Fußstütze ST MK3 Bausatz

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
War bei mir ist es genau das gleiche Trauerspiel mit dem Teppich... und jetzt habe ich die schicken Fußmatten endlich drin dafuer1

Hab heute meine Fußstütze erhalten und bin echt begeistert. Top verarbeitet und passt perfekt. hammer5
Ein großes danke_2 nochmal an FoFoHS für seinen Einsatz und die gesamte Kaufabwicklung. Ist schon ein echt guter Teamgeist hier. trinker*

Nun wandert der Prototyp in die Aservatenkammer oder in mein historisches Garagenmuseum. 0187.gif

FoFoHS schrieb:
...Wer den Versand als Paket gewünscht hat, der hat eine PN mit der Tracking-Nummer erhalten.
Sollten sich nach Erhalt noch Fragen/Wünsche/Sorgen ergeben, meldet Euch einfach bei mir, wir finden eine Lösung...

Bin ich irgendwie vergessen worden? engel06

Nein, vergessen wurdest Du nicht, doch bei Päckchen gibt es keine Trackingnummer. Aber Dein Päckchen ist auch auf dem Weg zu Dir, wenns morgen früh klingelt, mach auf. Da hat der Postbote was für Dich orngbiggrin

@st-kfk: Vielen Dank für das schöne Feedback. Aber Du musst Dich auch selber loben, basiert ja alles auf Deinem Prototyp! Und auch noch mal ein Dank an Skullga, der mit seinem DXF ganze Arbeit geleistet hat! Wie Du schon sagst, ist ein guter Teamgeist hier!! danke_2

Hier noch mal die Bitte an alle, die bis jetzt bestellt und bezahlt haben: gebt mir mal Bescheid wenn das Päckchen angekommen ist...

Päckchen ist angekommen, sieht alles super aus. Zum basteln komm ich heute wohl nicht mehr, muss jetzt erstmal das Wetter ausnutzen und meine Hornet spazierenfahren.
Vielen dank.
Auf welches Blech hast du die Folie geklebt? Und wie? Einfach mitn Bügeleisen auf die Folie?

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

Mein Päckchen ist heute auch gekommen, und gleich gebastelt.

Hab die Folie mit Gefahrgut-Klebeband auf die Rückseite der ST-Schablone geklebt und das andere hinten dann nur mit dem mitgelieferten hinten dran.

Wird aber noch nicht das letzte gewesen sein, mir gefällt die Lösung so noch nicht.

Mein Päckchen ist auch heute angekommen.
Jetzt fehlt nur noch das große (Mein Auto) endlich...
Das Warten wird immer schlimmer...
Sieht aber 1a aus die Fußstütze , top Arbeit danke_2

Ok, ich glaub hier tut Aufklärung gut...
Also, die Folie gehört auf das Blech ohne Fenster. Es befindet sich eine Schutzfolie auf der Bügelfolie. Die muss ab, und die dadurch geschützte Seite kommt aufs Blech.
Grob ausrichten und dann kurz das Bügeleisen flächig drauf. Wenn sich nun Blasen gebildet haben kann man die rausschieben, zur Not mit einer Nadel anstechen. Dann noch mal Bügeleisen drauf. Warten, weil das Blech jetzt auch heiß ist!!! Macht das nicht auf einer Unterlage die keine Hitze mag! Bügeleisen ist min auf Stufe 2...
Nun das Blech mit den Fenstern versetzt drauf und mit dem Bastelmesser die Folie mit Abstand zum Rand schneiden. Auf diesem Bereich soll später das Klebeband halten.
Nun wird auf das Blech mit den Fenstern umlaufend das doppelseitige Klebeband aufgebracht, alles was am Rand übersteht wird weggeschnitten. Schutzfolie runter. Nun die beiden Bleche senkrecht auf der langen Kante auf dem Tisch stehend zueinander ausrichten und zusammen drücken. Seid sicher das die Ausrichtung stimmt, es gibt nur einen Versuch, das Klebeband ist heftig!!
Fertig!!
Das war die Schriftform, morgen baue ich noch mal eine zusammen und versuche das in Bilder zu fassen.

Freut mich aber sehr, dass ihr bis jetzt mit der Qualität zufrieden seid.

So zusammenbau hat geklappt up1
Leider hab ich die Blasen bei der ersten Folie nicht alle rausbekommen,( Fällt im eingebauten zustand kaum auf) bei den beiden anderen hats besser geklappt.
Als Tipp: Zuerst das Blech leicht erwärmen, dann die Folie drauf und die Blasen wegstreichen, danch mit den Bügeleisen von der Mitte aus die Folie richtig ankleben.
Nochmal vielen dank an Oliver und alle anderen die an diesen Projekt mitgewirkt haben. danke3
Beim nächsten Treffen geb ich ein aus prost1

Anhänge

• IMAG0429.jpg
    IMAG0429.jpg
    114,3 KB
  • IMAG0430.jpg
    IMAG0430.jpg
    123,3 KB
Nach der reinen Textform von gestern Nacht jetzt noch mal eine kleine Anleitung mit Bildern.

Schritt 1: Kontrolle der Bleche
Das Blech ohne Fenster muss auf der Seite, die zum Blech mit Fenstern zeigt, frei von Pickeln sein. Feile und Schmirgel helfen da.
Danach entfetten, z.B. mit Spiritus oder Waschbenzin
Gleiches gilt für das Blech mit Fenster, hier ist die Rückseite interessant. Die Pickel habe ich so weit ich sie gesehen habe entfernt, aber Kontrolle ist besser. Die Schutzfolie auf dem Blech noch drauflassen.

Schritt 2: Aufbringen der Folie 1
Ich fange immer untern mit dem schwarzen Element an. Hier greife ich gerne den guten Tipp von Mike auf: das Blech ohne Fenster vorwärmen (einfach mal paar Sekunden das Bügeleisen drauf stellen, gut handwarm reicht!). Als erstes muss die Schutzfolie ab, die bedeckt die klebende Seite der Folie. Nun kann die Folie aufs Blech gelegt werden, dank des Vorwärmens schwiegt sie sich schon gut an. Jetzt zeigt sich, ob das Blech gut vorbereitet wurde, Pickel und sonstiger Dreck werden wunderbar sichtbar. Aber noch ist nichts passiert, man kann die Folie wieder bei Bedarf abnehmen. Wenn sich Blasen gebildet haben, kann man diese vorsichtig rausrakeln (nichts scharfkantiges nehmen!). Sind die Blasen weg, Bügeleisen drauf.

Schritt 3: Freischneiden
Damit das Klebeband nachher eine gute Basis hat müssen die Ränder von der Bügelfolie befreit werden. Dazu nimmt man das zweite Blech und legt es versetzt auf das erste. Nun kann man mit einem scharfen Bastelmesser der Kontur entlang schneiden. Um Platz für die rote Folie zu machen muss der schwarze eingekürzt werden. Dazu Blech 2 drauf, etwas versetzen und dann durch das Streifen-Fenster vor dem Logo die Folie ritzen. Blech weg, Folie komplett schneiden (Blech 2 ist ein super Lineal...)

schritt1x.jpg

Schritt 4: Folie 2
Jetzt kommt die rote Folie dran. Gleiches Prinzip wie eben. Danach wieder freischneiden, da das rot massiv in den oberen Streifen sitzt.

schritt2v.jpg

Schritt 5: Folie 3
So langsam kommt Routine rein, oder? Alles wie gehabt.
Nach dem alles geklebt und geschnitten ist, sollte es so aussehen:

schritt3b.jpg

Schritt 6: Klebeband aufbringen
Jetzt wird die Außenkontur mit dem Klebeband bestückt. Dabei am besten entlang der Kanten der Ausschnitte fahren und über den Rand hinaus kleben.
Das folierte Blech daneben legen und zwei Streifen in der Mitte entsprechend Eurem Freischnitt zwischen rot und schwarz kleben.

schritt4v.jpg

Danach das Blech umdrehen und alles was übersteht mit dem Bastelmesser wegschneiden.

schritt5.jpg

Schritt 7: Zusammenfügen
Jetzt kann die Schutzfolie vom Klebeband runter. Die beiden Bleche an der langen Kante zusammen wie ein offenes Buch hinlegen. Hilfreich ist auch eine Anschlag, der 90° zu der Kontaktlinie der beiden Bleche steht. Beide Bleche müssen den Anschlag berühren.

schritt7.jpg

Nun kann man die zwei Bleche wie ein Buch zusammenklappen. Der Anschlag hilft dabei, dass die Ausrichtung stimmt. Bevor die Bleche flächig aneinander sind hat man noch eine Korrekturchance, danach nicht mehr. Jetzt das Paket kräftig zusammendrücken. Das schlimmste ist überstanden...

Schritt 8: Klettband dran
Das erklärt sich wohl von selber denke ich.

schritt8.jpg

Schritt 9: Schutzfolie vom Blech abziehen

Schritt 10: Bier aufmachen und sich freuen trinker*

Gestern Abend war ich das erste Mal im Dunkeln mit der Stütze unterwegs. Dank der Fußraumbeleuchtung wird die Stütze richtig cool illuminiert und sieht fast selbstleuchtend aus. Richtig netter Anblick up1

sieht gut aus, deshalb die frage: könnte ich noch eine haben? und die farbe der logofolie ist nur in rot zu bekommen?
gruß

Ja, ich habe nach welche da.
Das Logo kann ich leider nur in rot anbieten, da die Folie nur als Meterware zu kriegen ist. Da ich nach meiner Stütze dezenten Überschuss an Folie hatte, habe ich mich dazu entschlossen, die dem Bausatz beizulegen. War ja anfänglich nicht geplant...
Vielleicht hat der Modellbauladen bei Dir in der Nähe ein großes Herz und gibt Dir einen Schnippsel in der Farbe die Du möchtest.

Danke fofo..
Sieht geil aus und für den Preis ne Mega Empfehlung... Hast ja alles beigelegt.. Hab nur die Schwarze Folie weggelassen..
Geil :))

Danke danke danke :)

So Paket heute angekommen .
Direkt mal gebastelt. Sieht super aus. Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten echt ne super Sache was ihr da auf die Beine gestellt habt.
Und besonderen dank an Oliver das du alles in die Hand genommen hast.
Beide Daumen hoch. doppeldaumen1

Danke für die schönen Rückmeldungen, freut mich sehr das Ihr zufrieden seid. danke_2
Noch kann ich weitere Leute glücklich machen winke_2
Hier noch ein kleiner Nachtrag:
Mein Bruder hat sich die Stütze zum Test in sein MK2 Cabrio eingebaut. Scheint auch da zu passen. Was meint Ihr?

inmk2.jpg

Na, und ob die passt. doppeldaumen1
Wenn der Fußraum schön gesaugt ist, dann wirkt das erst richtig. Hat er Heu gefahren mit dem Auto? eeko

btw: Mein Prototyp ist doch nicht im Garagenmuseum gelandet. Der ziert jetzt den Nissan Pixo meiner Frau und passt auch dort wie der berühmte Ar*** auf den Eimer. hammer5

Gute Frage wie erst das geschafft hat die ganze Natur ins Auto zu schleppen, er wohnt noch nicht mal auf dem Land base_2 Werde ihn mal bitten sein Gefährt zu pflegen und ein neues Bild zu machen...

Finde ich aber klasse, dass Dein Werk weiterhin seinen angedachten Zweck erfüllt!

Und was soll uns dieses Foto sagen?
Wessen Auto ist das und von wem ist die Stütze?
Oder steh´ ich jetzt auf dem Schlauch?

Oben