Nach der reinen Textform von gestern Nacht jetzt noch mal eine kleine Anleitung mit Bildern.
Schritt 1: Kontrolle der Bleche
Das Blech ohne Fenster muss auf der Seite, die zum Blech mit Fenstern zeigt, frei von Pickeln sein. Feile und Schmirgel helfen da.
Danach entfetten, z.B. mit Spiritus oder Waschbenzin
Gleiches gilt für das Blech mit Fenster, hier ist die Rückseite interessant. Die Pickel habe ich so weit ich sie gesehen habe entfernt, aber Kontrolle ist besser. Die Schutzfolie auf dem Blech noch drauflassen.
Schritt 2: Aufbringen der Folie 1
Ich fange immer untern mit dem schwarzen Element an. Hier greife ich gerne den guten Tipp von Mike auf: das Blech ohne Fenster vorwärmen (einfach mal paar Sekunden das Bügeleisen drauf stellen, gut handwarm reicht!). Als erstes muss die Schutzfolie ab, die bedeckt die klebende Seite der Folie. Nun kann die Folie aufs Blech gelegt werden, dank des Vorwärmens schwiegt sie sich schon gut an. Jetzt zeigt sich, ob das Blech gut vorbereitet wurde, Pickel und sonstiger Dreck werden wunderbar sichtbar. Aber noch ist nichts passiert, man kann die Folie wieder bei Bedarf abnehmen. Wenn sich Blasen gebildet haben, kann man diese vorsichtig rausrakeln (nichts scharfkantiges nehmen!). Sind die Blasen weg, Bügeleisen drauf.
Schritt 3: Freischneiden
Damit das Klebeband nachher eine gute Basis hat müssen die Ränder von der Bügelfolie befreit werden. Dazu nimmt man das zweite Blech und legt es versetzt auf das erste. Nun kann man mit einem scharfen Bastelmesser der Kontur entlang schneiden. Um Platz für die rote Folie zu machen muss der schwarze eingekürzt werden. Dazu Blech 2 drauf, etwas versetzen und dann durch das Streifen-Fenster vor dem Logo die Folie ritzen. Blech weg, Folie komplett schneiden (Blech 2 ist ein super Lineal...)
Schritt 4: Folie 2
Jetzt kommt die rote Folie dran. Gleiches Prinzip wie eben. Danach wieder freischneiden, da das rot massiv in den oberen Streifen sitzt.
Schritt 5: Folie 3
So langsam kommt Routine rein, oder? Alles wie gehabt.
Nach dem alles geklebt und geschnitten ist, sollte es so aussehen:
Schritt 6: Klebeband aufbringen
Jetzt wird die Außenkontur mit dem Klebeband bestückt. Dabei am besten entlang der Kanten der Ausschnitte fahren und über den Rand hinaus kleben.
Das folierte Blech daneben legen und zwei Streifen in der Mitte entsprechend Eurem Freischnitt zwischen rot und schwarz kleben.
Danach das Blech umdrehen und alles was übersteht mit dem Bastelmesser wegschneiden.
Schritt 7: Zusammenfügen
Jetzt kann die Schutzfolie vom Klebeband runter. Die beiden Bleche an der langen Kante zusammen wie ein offenes Buch hinlegen. Hilfreich ist auch eine Anschlag, der 90° zu der Kontaktlinie der beiden Bleche steht. Beide Bleche müssen den Anschlag berühren.
Nun kann man die zwei Bleche wie ein Buch zusammenklappen. Der Anschlag hilft dabei, dass die Ausrichtung stimmt. Bevor die Bleche flächig aneinander sind hat man noch eine Korrekturchance, danach nicht mehr. Jetzt das Paket kräftig zusammendrücken. Das schlimmste ist überstanden...
Schritt 8: Klettband dran
Das erklärt sich wohl von selber denke ich.
Schritt 9: Schutzfolie vom Blech abziehen
Schritt 10: Bier aufmachen und sich freuen trinker*
Gestern Abend war ich das erste Mal im Dunkeln mit der Stütze unterwegs. Dank der Fußraumbeleuchtung wird die Stütze richtig cool illuminiert und sieht fast selbstleuchtend aus. Richtig netter Anblick up1