Anleitung für mehr "Sound" im MK3 ST + Verlegung vom Kabel

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das ging ja fix, Danke euch beiden!

So wenig wie nötig um einen besseren Klang zu bekommen als mit den Serienteilen. Ich brauche keine Highend Anlage und daher sind mir z.B. 1000€ schon zu viel.

Ich habe mir eher sowas wie „Wald“ es verbaut hat vorgestellt. „Einfach“ nur die Lautsprecher tauschen und dämmen. Ein Sub möchte ich auch nicht unbedingt verbauen. Mit dem Budget ist das momentan so ne Sache da ich wieder Azubi bin daher eben so günstig wie möglich.

Für die hinteren Türen könnte man dann das selbe Set wie vorne verbauen? So wie ich das gelesen habe haben die Lautsprecher hinten die selbe Größe?
 
Wenn du nur das normale Audiosystem drin hast, hast du hinten ja keine Tweeter und müsstest entsprechend die Verkleidung bearbeiten.
Man braucht aber das hintere System aber nicht zwingend. Ich persönlich bin mit dem Klang der hinteren Lautsprecher nicht zufrieden. (Obwohl es die gleichen sind) Das liegt dann vermutlich an meinem Serienradio oder einfach daran, dass die Akkustik hinten schlechter ist als vorn. Eventuell ist es mit dem Sony Radio besser, ist aber nur eine Vermutung.
Unabhängig davon, wenn es dir nicht wichtig ist, dass deine Passagiere hinten auch guten Klang genießen, kann man das hintere System vernachlässigen. Für den Hörer vorn spielt es eine sehr untergeordnete Rolle und notfalls kann man es ja unabhängig nachrüsten.

Edit:
Dieser Thread ist auch sehr hilfreich:
https://www.ford-forum.de/threads/lautsprecher-tauschen-hinten-hochtoener-nachruesten.108465/
 
Das gleiche steht bei mir nächstes Jahr such auf der Liste. Habe bereits den ETON RES11 Subwoofer verbaut und werden vorne und hinten in den Türen die ETON Lautsprecher verbauen.

Die Türen lasse ich bei Gladen Audio Sytem in Waldorfhäslach Dämmen. Kostet 400€ bei denen und ich habe keine Lust auf die Arbeit. Bei anderen Car Hifi Spezialisten habe ich auch nachgefragt, da kostet es ähnlich.
 
Ich werd dann wohl erstmal vorne neue Lautsprecher verbauen und Dämmen und dann mal schauen wie es klingt. Hab das Sony System drin also wäre hinten auch Platz für Hochtöner.

Welche Adapterkabel brauch ich da denn? Und gibts für die Hochtöner auch welche?

@KaScHdEn: wie hast du den Sub verkabelt? Bei mir ist kein Kabel nach hinten verlegt da ich Original keinen Sub habe. Kann man den Res 11 komplett von hinten verkabeln oder muss man Leitungen nach vorne ziehen?

Gladen wäre ja auch interessant da die direkt um die Ecke sind. Die haben doch sicher auch was passendes in Richtung 2 Wege System oder?
 
Ich hatte serienmäßig einen Subwoofer, du musst aber trotzdem bei dem RES11 vor zur B Säule um das Signal abzugreifen. Kabel und so ist da alles dabei.

Das weiß ich nicht, ich lasse da wenn, dann nur Dämmen. Sind aber bei mir auch uns Eck.
 
Adapterkabel:
https://www.ebay.de/itm/Lautsprecher-Kabel-Adapter-Stecker-f%C3%BCr-FORD-C-Max-MK1-MK2-Fiesta-08-S-Max-Ranger/283740125249?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Lautsprecher Adapterringe:
https://www.ebay.de/itm/Lautsprecher-Ringe-f%C3%BCr-Ford-Fiesta-JA8-Focus-DYB-KA-RU8-f%C3%BCr-165mm-Adapter-Ring/362931162051?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Die Hochtöner musst du ggf. verlöten. Du nimmst ja das original Signal und musst es auf zwei Ausgänge aufspalten. Sprich original Lautsprecherstecker, darauf den Adapter, und an dessen Kabel noch die Hochtöner Kabel löten. (so beim Eton wo es Kabelfrequenzweichen gibt).
Wenn du dich für ein Set entscheidest, welches "normale" Frequenzweichen hat, dann musst du dort nicht löten. Dann gehen die Signalkabel in die Eingänge der Weiche und von den Ausgängen gehst du je in den TMT und den HT.
 
Danke noch für die Hilfe!

Ich werd am Dienstag mal zu Gladen fahren und schauen was die so im Angebot haben. Und ansonsten wird es Eton. Macht es Sinn auch hinten zu Dämmen mit den OEM Lautsprechern? Wenn ja, wie viel Alubutyl und Dämmvlies brauche ich ca für alle Türen und den Kofferraum? Und welches ist da empfehlenswert?

Grüße
 
Antwort von einem Hifi Spezialisten aus Heroldstatt


"Ich verwende Ausschließlich Dämmaterial von fortissimo silence for music , diese Dämmplatten sind 33 cm x 50 cm und kosten pro Stück 7€ .

Zusätzlich kommen Dämmfilzplatten zum Einsatz diese sind 0,5 qm2 groß und kosten 15€ . Grob kann man sagen pro Türe zwischen 5-8 Alubutyl Platten und 0,75 qm2 . Für alle 4 Türen benötige ich ca 1,5-2 Stunden a 54€."

 
STü schrieb:
Danke noch für die Hilfe!

Ich werd am Dienstag mal zu Gladen fahren und schauen was die so im Angebot haben. Und ansonsten wird es Eton. Macht es Sinn auch hinten zu Dämmen mit den OEM Lautsprechern? Wenn ja, wie viel Alubutyl und Dämmvlies brauche ich ca für alle Türen und den Kofferraum? Und welches ist da empfehlenswert?

Grüße
Warst du bei Gladen? Würde mich mal interessieren.
 
Ich war am Dienstag dort ja. War für mich der totale Reinfall. Der Verkaufsraum ist winzig und hat so gut wie nichts in der Ausstellung. Der Berater hinter der Plexiglasscheibe war kaum zu verstehen dank seinem extrem Bayerischen Akzent und schien nicht sonderlich motiviert. Er hat mir nur ein Set „empfohlen“ weil sie momentan nicht mehr da haben, wohl wegen Corona. Alles andere hätte man bestellen müssen und ca. 8 Wochen drauf warten. Auch zwecks Dämmung wollte oder konnte er mir nicht wirklich weiterhelfen. Ein anderer Kunde mit dem ich mich auf dem Parkplatz unterhielt war auch sehr enttäuscht. Beim letzten Besuch vor ein paar Jahren lief das wohl alles noch ganz anders meinte er.

Ich hab mir jetzt das Eton POW 172.2 und Alubutyl bestellt. Adapterringe und Kabel hab ich auch schon hier.

Brauche ich denn noch etwas um die Lautsprecher/Hochtöner zu tauschen?

Grüße
 
@wald: Danke, ist ebenfalls vorhanden.

@MrKlixx: Ich weiß nicht wie die Türe von innen ausschaut aber nach Möglichkeit das Aussenblech, Innenblech und für die Türverkleidung hab ich noch bisl Vlies. Weshalb fragst du?
 
Ah, Du hast die Türe ohne die TVK noch gar nicht gesehen ?!

Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen das die Seiten-/Ablagetasche der TVK IN die Türe rein ragt,
sodas Du nicht plan das Türinneblech bekleben kannst. Du musst eine Kule nachformen damit die TVK angeschraubt werden
kann.

Guck Dir dazu mal meine Bilder an: https://focusstforum.de/viewtopic.php?p=98070#p98070
 
Wieso übertreiben ? heul*

Ich habe ihm lediglich den Hinweis gegeben das man nicht plan drüber kleben kann, sondern die Mulde beachten muss.
Dazu dienen meine Bilder zur Anschauung.

Wie er das macht bleibt ihm überlassen ...
 
Dazu noch Dämmvlies auf die Pappen und noch den Kofferraum mit Alubutyl dämmen. Ich hab sogar den Werks-Sub von innen gedämmt.
Eine gute Dämmung ist Vorraussetzung für einen fast guten Klang! Allerdings schleppt man auch mehr Gewicht mit rum....
Gruß
 
@MrKlixx

Die Frage ist, wieso du die Ausschnitte im Türinnenblech überhaupt zugeklebt hast. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das einen Effekt hat. Ich habs nicht gemacht und bei mir klingen die Tiefen verdammt gut.
 
Mal darüber nachgedacht, dass es auch um Vibrationen geht?

Ich finde es immer wieder lustig, wenn neben mir ein Auto steht, Musik voll aufgedreht und dann rappelt und scheppert die ganze Karre [emoji23][emoji23][emoji23]

e85dacac92fc0278a4d046f594d1ffe4.jpg
a0fe353a4d5685762e156f4d3edd23cf.jpg
51cbcb5b1ae9e2e5c8cca4d51b2f68a7.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben