Mehr Sound im Focus ST MK3 + Frage zur Winterbereifung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zerspaner

Well-known member
Registriert
2 Aug. 2016
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe seit einer Woche einen Ford Focus ST MK3 Baujahr 11/2012. Motortechnisch bin ich zufrieden, allerdings ist der Sound echt mager. Das ist ja, soweit ich mich schon eingelesen habe, bekannt. :D
Optisch möchte ich auch die ein oder andere Sache machen.
Habe mir gedanken gemacht wie ich es gerne hätte und hab da mal ein paar Fragen an euch :)


1.) Auspuff: Ich möchte einen zu den 250ps passenden Sound. Würdet ihr mir eher dazu raten die originale Auspuffanlage zu behalten und dafür z.B eine Vorschalldämper Attrappe zu verbauen oder dann doch lieber eine komplette Auspuffanlage mit ABE?
Falls eine Komplettanlage, welche würde ihr mir empfehlen? Habe gelesen, dass die originalen Schalldämpfer bleiben und quasi nur die Rohe dazwischen einen größeren Querschnitt haben, was dann für mehr Sound sorgt?
Ich sage mal so, ich wäre schon bereit 600-800€ für eine anständige Auspuffanlage auszugeben, wenn es günstiger geht, auch nicht schlecht. Was könnt ihr mir empfehlen?

2.) Ansaugung: Natürlich möchte ich auch ein zu den 250 Turbo ps passendes Ansauggeräusch haben :D
Was empfiehlt sich da? K&N Luftfilter mit RS Luftfilterkasten, oder gar den originalen Luftfilter einfach ohne Abdeckung fahren (Hat JP mal in einem Video als Tipp gegeben für den RS), geht beim ST sicher auch?

3.) Optik: Möchte unbedingt einen Diffusor, dieser gefällt mir ganz gut:

http://www.ebay.de/itm/Heckansatz-fur-Ford-Focus-ST-MK3-Heck-Diffusor-RS-2015-Look-ABS-Heckschurze-/201438584379?hash=item2ee6acde3b:g:JQwAAOSw0HVWCOmS

So wie ich das gesehen habe wäre das Plug n Play, meine Heckschürze ab und diese dran, geht auch mit originalem Endrohr, oder? Ansonsten, wenn ich eh die Abgasanlage änder, hätte ich entweder gerne zwei Rohre in der Mitte oder ein dickes Rohr rechts und links. Das übnereleg ich mir noch. Ist das auch mit dem im Link gezeigten Diffusor machbar?

4. Scheinwerfer: Habe das Vorfacelift-Modell mit hellen Scheinwerfern, hätte gern die dunklen, sieht meiner Meinung nach viel schöner aus. Kann auf dem deutschen Markt aber nur eine Version dunkler Scheinwerfer zum Nachrüsten finden, gibts in anderen Ländern mehr Auswahl oder hab ich da was übersehen?

Dann meine Frage zum Thema Winterreifen

Habe aktuell die originalen 18Zoll ST Felgen drauf mit Sommerreifen (235/40) inkl. Lenkeinschlagsbegrenzug (mal am Rande erwähnt). Allerdings sind die Felgen vom Vorbesitzer schon hier und da vermackt und ich möchte mir eh neue Felgen für den Sommer kaufen (nächstes Jahr). Deshalb hab ich mir gedacht ich fahre diese Felgen im Winter weiter nur halt mit Winterreifen. Reifenbreite würde ich dann etwas schmaler wählen, habe mal geschaut es gibt die Reifen die ich fahren möchte als 225/40.
215er Reifen gibt es dann nur mit 45er Gummis. Soll ich eher 215/45/R18 fahren oder 225/40/R18.? Eingetragen sind ja 235/40R18, müssen die Winterreifen mit 225/40R18 dann auch eingetragen werden? Und wie läuft das ab mit dem Reifendruckkontrollsystem? Gibts da Sensoren in der Felge, kann ich da einfach Felgen kaufen oder müssen die so Sensoren haben? Habe sowas noch nie gehabt am Auto.


So das wäre es erstmal. Bin für jeden Rat dankbar. Wenn ihr sonst noch Tipps habt zu dem Auto, immer her damit.

MfG, Patrick
 
Ers mal willkommen* im st_schild1

Mein Tipp:

Zu jeder deiner Fragen gibt es mindestens einen passenden Thread. Da ist es besser, du stellst deine Fragen im jeweils passenden Thema, wobei die meisten dort schon beantwortet sein sollten.
Ansonsten wird das hier ein Chaosthread mit mindastens fünf verschiedenen Themen.
 
Habe mich vor dem Registrieren schon eine Stunde rumgelesen und blicke da nicht durch, darum mein eigener Thread mit den Fragen.

Habe eine Abgasanlage gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Master-of-Sound-Komplettanlage-Duplex-Gr-A-Edelstahl-Ford-Focus-3-/371353592773?hash=item56766623c5:g:jpQAAOSwk0pVf~FB

Kann man die empfehlen oder ist die nicht so gut? Die ist ja eintragungsfrei :)
 
hallo, nur mal am rande: zu all deinen fragen gibt es hier schon antworten.
alleine hier im bereich:

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=50&t=4244

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=50&t=1148

für die aga ab kat mußt du schon mit 1000€ rechnen. billige variante wäre das austauschen des vsd durch einen dummy.

luftfilter bitte im link lesen.

diffusor gibbet aber schönere, zb von stoffler.
 
Zerspaner schrieb:
Habe mich vor dem Registrieren schon eine Stunde rumgelesen und blicke da nicht durch, darum mein eigener Thread mit den Fragen.

Habe eine Abgasanlage gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Master-of-Sound-Komplettanlage-Duplex-Gr-A-Edelstahl-Ford-Focus-3-/371353592773?hash=item56766623c5:g:jpQAAOSwk0pVf~FB

Kann man die empfehlen oder ist die nicht so gut? Die ist ja eintragungsfrei :)

das ist ein billiggedöns von friedrich motorsport. mein fall wäre es nicht. die haben den ruf zwar laut, aber nicht qualitativ hochwertig zu sein. zur passgenauigkeit kann ich nix sagen. hat schon seinen grund wieso gute aga's etwas teurer sind.
 
Alle VSD attrapen für den Focus ST MK3 die ich finde passen nicht beim original Auspuff, steht immer dabei "nur passend mit blublub AGA".
 
Selbst ist der Mann, originalen MSD einfach zur Atrappe umbauen. Hab ich in nem Thread von mir beschrieben. Einfach mal durchsuchen, wie alle schon geschrieben haben ;)
 
Ist klar dass die das schreiben, wollen ja ihre restlichen Anlagenteile auch verkaufen. Aber wenn du jemand hast mit etwas Talent mit Flex und Schweißgerät bekommt man das schon passend. Der vFL Focus hat übrigens keine Sensoren in den Felgen (zum Glück), ein Druckverlust wird über die ABS Sensoren detektiert weil sich die Drehzahl dieses Rades dann ändert. Die Heckschürze find ich gar nicht so schlecht, hab ich einen auf dem Treffen mit gesehen. Leider nur Materialgutachten und damit womöglich bzw. wahrscheinlich auch Probleme beim TÜV (wie mit einem Ersatzrohr logischerweise auch).

Ansonsten: lesen lesen lesen! 0190.gif Das Forum ist VOLL mit Infos für dich.
 
STGeorge schrieb:
Ist klar dass die das schreiben, wollen ja ihre restlichen Anlagenteile auch verkaufen. Aber wenn du jemand hast mit etwas Talent mit Flex und Schweißgerät bekommt man das schon passend. Der vFL Focus hat übrigens keine Sensoren in den Felgen (zum Glück), ein Druckverlust wird über die ABS Sensoren detektiert weil sich die Drehzahl dieses Rades dann ändert. Die Heckschürze find ich gar nicht so schlecht, hab ich einen auf dem Treffen mit gesehen. Leider nur Materialgutachten und damit womöglich bzw. wahrscheinlich auch Probleme beim TÜV (wie mit einem Ersatzrohr logischerweise auch).

Ansonsten: lesen lesen lesen! 0190.gif Das Forum ist VOLL mit Infos für dich.

Also zeigt der dann einen Fehler, wenn ich Felgen mit anderem Raddurchmesser verbaue, oder nur, wenn z.B eines der 4 Räder einen anderen Abrollumfang aufweißt?

btw, ich finde es lächerlich für einen Heckdiffusor zum Tüv rennen zu müssen kopfkratz. Müssen jetzt auch Ventilkappen in anderer Farbe auch eingetragen werden? 0187.gif
 
Eine Warnung wird dann ausgegeben wenn sich ein Rad deutlich unterschiedlich dreht im Vergleich zu den anderen. Habe das kürzlich mal "testen" dürfen, hab mir einen Nagel in den Reifen gefahren. Die Warnung kam bei gerade mal 1bar Restdruck auf dem Reifen. Wenn du einen Räderwechsel machst sollst du es neu einlernen, ich mach das aber nur selten falls es mal zu einer Falschmeldung kommt nach Saisonwechsel.
 
Hab heut den Heckdiffusor bestellt :p
Soweit ich gesehen habe, müssen unter der Heckschürze nur ein paar Schrauben gelöst werden, dann wird der Teil einfach abgenommen und der neue kommt dran. Auspuff lasse ich in der Mitte, das ist eben das ST Merkmal und möchte ich so lassen.
Irgendwann vielleicht mal ein neues Auspuffende, aber mal schauen.
Hab ja zum Glück schon den Großen Heckspoiler doppeldaumen1
Optisch wäre ich dann mit dem Hinterteil schon zufrienden, dann geht es an die Front. kann mir jemand Scheinwerfer empfehlen? Möchte gerne dunkle haben, die Hellen an meinem finde ich schrecklich..

MfG
 
Ich flipp aus Leute :D
Montag gekauft, direkt bezahlt, wurde angeblich am gleichen Tag verschickt mit Sendungsnummer. Sollte dann Mittwoch da sein stand dort.
Hab Sendungsverfolgung angeschaut, alles klar, Daten wurden übermittelt dies das, alles wie immer. Mittwoch kommt nix, Donnerstag kommt nix, Freitag kommt nix, heut schau ich bei Sendungsverfolgung und die Nummer ist nicht mehr verfügbar.
Versandunternehmen ist "Dachser". Hab ich persönlich noch nie gehört.
Frag mich was da los ist, gestern Abend gleich mal angefragt was abgeht, bis jetzt keine Reaktion.
 
Zerspaner schrieb:
kann mir jemand Scheinwerfer empfehlen? Möchte gerne dunkle haben

Ich habe die originalen Xenon drin und das "Innenleben" ist schwarz up1 .
Die verchromten gefallen mir auch nicht soo gut .
 
Beim vfl war das leider so.
Wie läuft dein ST jetzt so mit der anderen Software?
 
Danke, habe den Rest auch gleich dorthin verschoben up1
 
Diffusor ist dran aber leck mich am arsch, 3h gebraucht zum anpassen. Nix mit plug and play.
Aber nun passt es und sieht viel aggressiver aus wie vorher. :)
 
Oben