Neu - RS Lufteinlässe in ST Haube einbauen

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BM225

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So wie schon versprochen möchte ich euch hier ne kleine Anleitung schreiben, wie ich die originalen RS Lufthutzen in meine vFL Motorhaube eingebaut habe.

Als allererstes fangen wir mal an, uns sämtliche Werkzeuge und Materialien zurechtzulegen.


Ihr benötigt:

- RS Hutzen vom MK II (primär natürlich die originalen, wer nen Nachbau aus England reinbasteln möchte, kann das gerne auch tun)
Die Hutzen habe ich für 126,50 € von meinem Holländischen Kollegen gekauft (Kontakt kann ich euch gerne herstellen)
- eventuell den Satz Halteklammern für die Hutzen (hatte ich nicht genommen)
- ein Stück Pappe oder steifes Papier um die Kontur auszuarbeiten
- abwaschbarer Stift um die Kontur auf die Haube zu übertragen
- Winkelschleifer
- Trennscheibe (vorzugsweise Millimeterscheibe), oder Drehmel
- Akkuschrauber
- 5er und 8er Metallbohrer
- flache Metallfeile
- halbrunde Metallfeile
- 2 bis 3 große Handtücher welche ihr im Wasser tränken könnt
- Sikaflex Karosseriekleber schwarz
- Silikonpresse
- Silikonentferner
- ein paar Bögen Schleifpapier in verschiedener Körnung
- Grundierungs- oder Schutzlack
- und zu guter letzt, einfach etwas Mut :)


Schritt 1:
Hutzen bearbeiten
Als allererstes hab ich mir die Hutzen bestellt, welche auch 3 Tage später bei mir waren. Ok sie waren zwar original grün lackiert, aber ich wollte sie ja eh schwarz glanz lackieren.

55937830382238969488418.jpg


Ein extra Bild von der Lackierung hab ich mir dann gespart, könnt ihr nachher im Endergebnis sehen.


Schritt 2:
Schablone anfertigen
Ich legt einfach die Hutzen mit der Unterseite auf ein Stück Pappe und fahrt mit einem Stift die Kontur ab.
Danach schneidet ihr euch die Kontur fein sauber aus.

1000897q.jpg


Schritt 3:
Übertragen auf die Haube
Nun macht ihr als allererstes mal die Unterseite der Haube sauber :) Es gibt nur eine Stelle wo man die Hutzen einbauen kann. Seht ihr aber auf den Bildern.
Dann richtet ihr die Schablonen aus (ich hab jeweils die obere, unter, linke, rechte Kante der Motorhaube gemessen und die Abstände so links wie rechts gleichgesetzt)
Nun die Konturen auf die Motorhaube übertragen (mit dem abwaschbaren Stift)
Es gibt 2 Möglichkeiten die Konturen zu übertragen. Entweder ihr übernimmt auch die Konturen der Halteklammern oder ihr nehmt nur die Kontur der Hutze selber.
Auf dem Bild habe ich nur die Innenkontur übernommen, kommt halt drauf an ob ihr die Halteklammern nutzen wollt oder nicht.

img0604n.jpg


Schritt 4:
Löcher bohren
Nun nehmt ihr euch den Akkuschrauber und den ersten Bohrer (5 mm). Mit dem bohrt ihr in den Ecken der Hutzenkontur 4 Löcher (habe ich nur gemacht, um später beim Schneiden eine saubere Kante habe. Als nächstes den nächsten Bohrer (8 mm) und nochmals durchbohren.

Sieht dann von Innen so aus:
img0603jn.jpg


und von Außen so:
img0605zq.jpg


Schritt 5:
Abdecken
Bevor ihr nun weitermacht, solltet ihr unbedingt eure Windschutzscheibe und euren Motorraum mit den nassen Handtüchern abdecken (Auf der Scheibe dürfen es auch gerne 2 übereinander sein, ansonsten könnt ihr euch ne neue Scheibe einbauen lassen). Ebenfalls könnt ihr die Kotflügel, etc abdecken, also alles was mit den Funken in Berührung kommen könnte.

Schritt 6: (und jetzt wirds interessant)
Hutzenöffnung herausschneiden
Nehmt euch den Winkelschleifer mit der Millimeter-Trennscheibe und schneidet entlang der Kontur Stück für Stück aus. Zwischendurch absetzen, damit es nicht zu heiss wird und ihr euch einen Grossteil des Lacks verbrennt. (Keine Angst ein bisschen wird verbrennen, aber das seht ihr nachher nicht mehr, da die Hutzen aussen ein gutes Stück größer sind und überstehen)
Versucht so genau wie möglich an der Kontur entlang zu schneiden, nicht dass ihr nachher zu klein geschnitten habt und nochmal ansetzen müsst.

img0606iw.jpg


Schritt 7:
Schweiss abwischen und Teilergebnis bestaunen

Innenseite:
img0607pi.jpg


Aussenseite:
img0608vma.jpg


Reststücke:
img0609t.jpg


Schritt 8:
Schnittkanten schleifen und versiegeln
Nun müsst ihr euch etwas intensiver um die Schnittkante kümmern. Nehmt euch ne flache und ne Halbrunde Metallfeile und bearbeitet die Schnittkanten von innen und aussen. Auch die Reste des verbrannten Lackes könnt ihr so mit abschleifen. Ebenfalls könnt ihr das ganze mit dem Schleifpapier noch besser abschleifen, so dass alles schön sauber und verletzungsfrei ist.
Jetzt würd ich euch empfehlen den Silikonentferner zu nehmen und auf der Unter- und Oberseite rund um die Schnittkanten alles schön sauberreiben.
Als nächstes nehmt ihr den Grundierungs- oder Versiegelungslack. Mit dem tragt ihr jetzt rund um die Schnittkante 3 Schichten auf, sodass alles blanke Metall wieder vollständig mit Lack überzogen ist.
Wie gesagt, macht lieber ein paar Schichten drauf, so könnt ihr sicher sein, dass später nichts rostet. Danach natürlich schön austrocknen lassen, sollte aber relativ flott gehen bei ner Grundierung
Ein Bild davon hab ich leider nicht

Schritt 9:
Ausrichten und einkleben der Hutzen
Ja jetzt is es fast vollbracht. Nun könnt ihr eure lackierten Hutzen von oben in die Öffnungen einlegen und wieder ausrichten, falls sie nicht richtig liegen sollten. (es sollte genügend Spiel vorhanden sein) Ihr könnt dafür wieder jeweils die 4 Kanten ausmessen und so die rechte mit der linken Hutze gleichsetzen.
Wenn das geschehen ist, könnt ihr auch wieder mit dem Wasserlöslichen Stift die Kontur nachfahren weil ihr die Hutzen gleich wieder rausnehmen müsst um den Sikaflex aufzutragen.

img0611o.jpg


Wenn ihr alles richtig ausgerichtet oder angezeichnet habt, könnt ihr die Hutzen rausnehmen und die Klebeseite mit dem Silikonentferner säubern.
Danach legt ihr auf die Klebeseite der Hutze rundherum eine schmale Wurst Sikaflex (wahlweise könnt ihr auch die Klebewurst rund um die Kontur auf der Motorhaube legen). Ich habe beides gemacht.
Keine Angst, was zu viel sein sollte, kann direkt wieder mit dem Silikonentferner weggewischt werden.
Ja und jetzt könnt ihr die Hutze ohne Probleme einkleben.
Da Sikaflex relativ schnell haftet, könnt ihr entweder die Hutze zeitweise mit einem Gegenstand beschweren, oder ihr bleibt ein paar Minuten stehen und drückt drauf, oder ihr nehm euch starkes Klebeband und klebt die Hutze zur Fixierung fest (wie man das auch von ner Schwellerbefestigung kennt)

Schritt 10:
Kümmern wir uns um die Unterseite der Haube
Wenn die Hutzen jetzt sitzen und schon ein paar Minuten drin sind, solltet ihr auf der Unterseite den Rest Sikaflex mit dem Finger (vorher mit Spüli oder Spucke benässen) verteilen. Ebenfalls könnt ihr die Schnittkanten an der Unterseite zusätzlich mit ner Wurs Sikaflex zukleben und somit auch weiter versiegeln (hab ich ebenfalls getan). Danach wieder alles schön verstreichen damit es auch sauber aussieht.

Schritt 11:
STAUNEN !!!
So wenn die Hutzen jetzt schon eine Weile drinsitzen, ist auch der Kleber durchgetrocknet und ihr könnt euer Werk betrachten.

Jetzt noch ein paar Bilder schiessen und ihr seid stolz wie Oscar :)

foto5xx.jpg


foto4naw.jpg




Falls ihr jetzt noch Fragen habt, dann her damit.

So jetzt bluten die Finger und der Magen knurrt :D
 
Hier noch 2 aktuellere Bilder, denn in der Zwischenzeit hat sich wieder einiges getan.

715198-930-0-ford-focus-ii-da-02-2006-von-bm225.jpg


715207-930-0-ford-focus-ii-da-02-2006-von-bm225.jpg
 
sieht bombastig aus kannst du das auch für meinen machen? würd dich auch bezahlen ganz klar
 
Danke für die Blumen :) das schaffst du schon, is wirklich halb so schlimm.
Wo bist du denn her?
 
Moin,
Also die Anleitung ist echt Super.
Will mir die Hutzen in absehbarer Zeit auch mal einbauen.
Weiß zufällig noch jemand wo man die Hutzen einigermaßen günstig herbekommt?
Weil 300 € im Internet finde ich ein bisschen teuer ;)

MfG
Mike
 
such auf ebay.uk , da gibts die meist günstig

nur drauf achten dass du nicht die nachbau fibreglass teile bekommst 0187.gif
 
Manche Leute, so wie ich, haben auch gar nicht das ganze Werkzeuch dafür :)

Sieht TOP aus!
 
Sieht echt geil aus die Motorhaube. Das hätte ich sehr gerne in meinem MK3 wenn er dann mal da ist. Wird bestimmt nicht lange dauern bis der erste hier im Forum die Teile im MK3 verbaut. Ich bin es jedenfalls nicht, da 2 linke Hände. doppeldaumen1
 
Mal für alle: Die Hutzen könnt ihr bei nem Forums-Kollegen recht günstig bestellen.
Kosten bei ihm gerade mal knappe 130 Euro und sind original Ford Teile
 
was ich mich da aber frage , wie viel wasser bekommt man eigendlich in den motorraum ?!?
grad so bei regen und stehendem wagen...

ist da dann alles schön bei mmotor eingesifft oder wie schauts aus ?
 
Also ums ehrlich zu beantworten, gerade bei den momentanen Wetterverhältnissen sieht der Motor schon ein wenig schmutziger aus. Is aber echt noch im Rahmen und da ich den eh regelmäßig reinige, is das für mich auch kein Problem.
Ansonsten bekommste während der Fahrt natürlich keinerlei Probleme
 
Auch sonst wenns regnet kommt da nicht wirklich viel Wasser rein. Merk das immer beim Auto waschen, schau danach in den Motorraum und sehe nur vereinzelt ein paar Tropfen :)

Wenn dus ganz genau wissen willst, zieh ich gern ein paar Fotos von der Cam auf den Laptop, hab letztens erst welche gemacht up1
 
anni , grad da waren auch meine bedenken.

wenn man gewaschen hat , dass dann der saubere motorraum wieder flecken ansetzt crying1

aber wenn ihr beide sagt , da kommt net viel rein dann glaub ich euch das mal 0187.gif
 
Das ist ech kein Thema, da brauchst dir keine Sorgen machen doppeldaumen1

So siehts direkt nach dem Waschen im Motorraum aus. Nicht wirklich fleckig, oder? ;)

Jetzt muss ich nur noch die Kamera suchen... hammer5
 

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goiler aufkleber lachen*

hmm ich glaub ich hab nen weiteren punkt für meine to do liste yahoo1
wobei ne neue haube eh geplant ist
 
Yaaa, do it, du wirst es lieben hurra1

Hier noch ein Bild vom letzten Samstag. Der letzte Durchwisch war glaub im November 0187.gif
 

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