Fußstütze ST MK3 Bausatz

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FoFoHS

Well-known member
Registriert
8 Nov. 2012
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wegberg
Hallo zusammen,

um den bisherigen Thread Fußstütze etwas übersichtlicher zu halten, starte ich hier ein neues Thema.
Zu meinem Vorhaben:
ich würde gerne die von ST-KFK und Skullga (noch mal Danke an Euch!) erstellten Daten nutzen, um eine Sammelbestellung zu starten. Es geht darum, die Fußstütze aus 2 Teilen herzustellen. Teil 1 ist ein gekantetes Blech, in dem das Logo und Fenster ausgelasert sind. Teil 2 ist ein Blech, dass von hinten an Teil 1 kommt und die Fenster verschließt. Wenn man Teil 2 farbig gestaltet, so kann das Ergebnis so wie bei Dennis aussehen:

kwcbm6gg.jpg


Ich möchte jedoch nur einen Bausatz an Euch liefern, d.h. beide Bleche (1 gekantet), nicht lackiert und ohne Befestigungsmaterial.
Beide Teile sind aus Edelstahl (1.4301), das vordere ist gebürstet.

Wenn sich hier 10 Sets an den Mann bringen lassen, so würden die Kosten pro Set bei 20€ liegen, Portokosten liegen innerhalb D bei 5€, CH 15,90€ und A 8,90€.

Wer hätte den Interesse?

EDIT: Dem Bausatz liegt nun auch doppelseitiges Klebeband bei, damit kann man die zwei Bleche miteinander verbinden.

UPDATE 25.6.: fürs erste bin ich ausverkauft! Es darf aber gerne eine neue Liste erstellt werden. Oder PN an mich.

Update Mai 2015:

Hier mal eine Bilderfolge und Anleitung!


Benötigte Hilfsmittel:
- Spiritus / Waschbenzin / Nagellackentferner
- scharfes Cuttermesser o.ä.
- Nadel
- Schere
- selbstklebendes Klettband

Und los gehts!

Schritt 1: Kontrolle der Bleche
Das Blech ohne Fenster entfetten, z.B. mit Spiritus oder Waschbenzin.
Gleiches gilt für das Blech mit Fenster, hier ist die Rückseite interessant. Die Schutzfolie auf dem Blech noch drauflassen.
Haltet die Bleche mal aneinander, so seht Ihr welche Seite des Blechs ohne Fenster zu bekleben ist!

Schritt 2: Aufbringen der Folie 1
Ich fange immer untern mit dem schwarzen Element an. Es handelt sich hierbei um normale Klebefolie, also Schutzfolie abziehen und dann vorsichtig aufs Blech ohne Fenster kleben. Vermeidet zu viele Luftblasen oder Dreck darunter zu sammeln, zur Not mit einer Nadel einstechen und herausdrücken.

Schritt 3: Freischneiden
Damit das Klebeband nachher eine gute Basis hat müssen die Ränder des Blechs von der Folie befreit werden. Dazu nimmt man das zweite Blech und legt es versetzt (ca 10mm bzw. Breite des Klebebannd) auf das erste. Nun kann man mit einem scharfen Bastelmesser entlang der Kontur schneiden. Um Platz für die rote Folie zu machen muss die schwarze eingekürzt werden. Dazu Blech 2 drauf, etwas versetzen und dann durch das Streifen-Fenster vor dem Logo die Folie ritzen. Blech weg, Folie komplett schneiden (Blech 2 ist ein super Lineal...)

schritt1x.jpg


Schritt 4: Folie 2
Jetzt kommt die rote Folie dran. Gleiches Prinzip wie eben. Danach wieder freischneiden, da das rot massiv in den oberen Streifen sitzt.

schritt2v.jpg


Schritt 5: Folie 3
So langsam kommt Routine rein, oder? Alles wie gehabt.
Nach dem alles geklebt und geschnitten ist, sollte es so aussehen:

schritt3b.jpg


Schritt 6: Klebeband aufbringen
Jetzt wird die Außenkontur (Blech mit Löcher) mit dem Klebeband bestückt. Dabei am besten entlang der Kanten der Ausschnitte fahren und falls nötig über den Rand hinaus kleben.
Das folierte Blech daneben legen und zwei Streifen in der Mitte entsprechend Eurem Freischnitt zwischen rot und schwarz kleben.

schritt4v.jpg


Danach das Blech umdrehen und alles was übersteht mit dem Bastelmesser wegschneiden.

schritt5.jpg


Schritt 7: Zusammenfügen
Jetzt kann die Schutzfolie vom Klebeband runter. Die beiden Bleche an der langen Kante zusammen wie ein offenes Buch hinlegen. Hilfreich ist auch eine Anschlag, der 90° zu der Kontaktlinie der beiden Bleche steht. Beide Bleche müssen den Anschlag berühren.

schritt7.jpg


Nun kann man die zwei Bleche wie ein Buch zusammenklappen. Der Anschlag hilft dabei, dass die Ausrichtung stimmt. Bevor die Bleche flächig aneinander sind hat man noch eine Korrekturchance, danach nicht mehr. Jetzt das Paket kräftig zusammendrücken. Das schlimmste ist überstanden...

Schritt 8: Klettband dran
Das erklärt sich wohl von selber denke ich.

schritt8.jpg


Schritt 9: Schutzfolie vom Blech abziehen, eventuelle Klebereste mit Spiritus und Co entfernen

Schritt 10: Bier aufmachen und sich freuen
 
Ich hätte Interesse!

Ist halt nur die Frage mit der Befestigung?
Mit doppelseitigem Klebeband oder wie?
 
FiestaST150 schrieb:
Mit doppelseitigem Klebeband oder wie?

Das sehe ich als Möglichkeit an. ST-KFK hat es so gemacht meine ich (siehe Original-Thread Seite 1).

Dann starte ich mal die Liste, bitte kopieren und fortführen.

1. FoFoHS
2. Venne
3. FiestaST150
 
FiestaST150 schrieb:
Ist halt nur die Frage mit der Befestigung?
Mit doppelseitigem Klebeband oder wie?
Nö nicht mit Klebeband sondern mit selbstklebenden Klettband und zwar mit dem Hakenteil. Macht die Rückseite ordentlich sauber dann hält das Band bombenfest auf dem Blech.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Sorry, das ich normal schreibe.. Wie macht ihr das.. Hab's wie immer falsch gemacht.. Ake fürs richtig machen :)))
 
1. FoFoHS
2. Venne
3. FiestaST150
4. ejjoman
5. ST-Tobi
6. st-kfk
7. Ypselon

Ich habe die Bestellung gestartet. Ich werde Euch in Kürze per PN anschreiben für die nächsten Schritte.
Schon mal Danke fürs mitmachen!!
 
Ypselon schrieb:
Sorry, das ich normal schreibe.. Wie macht ihr das.. Hab's wie immer falsch gemacht.. Ake fürs richtig machen :)))
Einfach nur den Text markieren und Kopieren. Dann in deinem neuen Beitrag den Text einfügen und dich mit eintragen up1


Übrigens glaube ich, dass Chris82 in der Liste übergangen wurde prost1
 

Anhänge

  • Kopieren.png
    Kopieren.png
    10,6 KB · Aufrufe: 217
Hast Du ein paar mehr bestellt?
Ich würd auch noch ein Satz haben wollen.

1. FoFoHS
2. Venne
3. FiestaST150
4. ejjoman
5. ST-Tobi
6. Chris82
7. st-kfk
8. Ypselon
9. Bremenmike

Chris82 hab ich wieder eingefügt, wenn das Absicht war nehm ich ihn natürlich wieder raus.
 
So etwas mus ich auch haben.
Also Maveric99 jetzt auch dabei up1

1. FoFoHS
2. Venne
3. FiestaST150
4. ejjoman
5. ST-Tobi
6. Chris82
7. st-kfk
8. Ypselon
9. Bremenmike
10. Maveric99
 
bremenmike schrieb:
Hast Du ein paar mehr bestellt?
Chris82 hab ich wieder eingefügt, wenn das Absicht war nehm ich ihn natürlich wieder raus.

Danke dir. Das passt jetzt wieder so. Der Post von st-kfk und mir hatten sich einfach zeitlich überschnitten.
 
Danke das ihr Chris wieder mit aufgenommen habt.
Ich habe beim Lieferanten wegen einer Erhöhung der Stückzahl angefragt, ist in Klärung.
Ihr könnt Euch aber weiter eingetragen, gegen eine weitere Bestellung spricht ja nichts, außer das es vielleicht etwas dauert.
 
Oben