Mal ne Rückmeldung für die User, die den Einbau noch vor sich haben. Hab die Tage mein Intake eingebaut.
@ fanatic
hab gerade gesehen, dass du dein Intake auch schon drin hast, hat das alles bei dir gepasst?
1. Der Befestigungswinkel am linken Rohr passt nicht, mußte den komplett umbiegen und damit der Gummipuffer reinpasst das Loch auf 14 mm aufbohren.
2. Der Stutzen für den Entlüftungsschlauch sitzt jetzt nicht mehr auf dem linken sondern auf dem rechten Rohr und hat einen kleineren Durchmesser. Damit hier keine ungefilterte Luft reingezogen wird braucht man ne Schlauchschelle (16-25mm, wenns geht Edelstahlausführung)
Damit der Schlauch nicht abknickt hab ich den Stutzen am Motorgehäuse um 180° gedreht.
3. Die Halterung am rechten Rohr fehlt ganz. Das der Filterkasten auch nur auf Gummipuffer aufgesteckt ist, wackelt die ganze Konstruktion, wie ein Lämmerschwanz. Dabei muss das ganze ja so ausgerichtet werden, dass das Intakerohr nicht an dem dahinter liegenden Panzerschlauch anliegt. Im Cobb Video wird darauf hingewiesen. Also hab ich mir noch ne Halterung gebogen und die mir anschweissen lassen.
Zur Lackierung;
Ich wollte meine Rohre eigentlich blank lassen, da Alu aber nunmal anläuft und das mit der Zeit häßlich aussieht, hatte ich zumindest ne Schicht Klarlack drüber gezogen. Der Lack ist aber im Betrieb weich geworden. Das Rohr wird ab Entlüftungsschlauchstutzen seeeehr warm. Deswegen hab ich den Klarlack wieder runter geholt und jetzt Thermo- Einbrennlack drauf gemacht. Den hatte ich noch übrig v. meinem AGA Endstück. Eingebrannt hab ich den Lack im heimischen Backofen.
Man sollte also zumindest beim Lack auf bissel Hitzebeständigkeit achten. Wie warm das Rohr im Vollastbetrieb wird, weiß vlt. fanatic. bei mir haben 20 km gereicht um den Lack weich werden zu lassen.