USA Bestellung Ladedruckrohre und Ansaugrohr....

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab meine auch eben ausgepackt. Hatte ja auch erst lackieren wollen, aber eben wegen Wärmestrahlung ist glänzend besser, und goldenes Tape nochmal besser als silbernes. Machst das auf alle Rohre? Ist nicht eben billig das goldene.
 
Meinst du daß es so viel ausmacht ? Denke unter der Haube spielt es nicht wirklich eine rolle ob es glänzend oder schwarz ist ?!

Gesendet mit Tapatalk
 
Ich lass alle so wie sie sind. Wenn die schwarz sind nehmen die die Wärme besser auf.

Das goldene Tape wird fanatic vlt. nur noch an die Coldside machen, die lange Hotside darf ja unterwegs abkühlen.
 
Bei unserem Serienturbo merkst da sicher kaum bis keinen unterschied :)
Dafür geht er zuviel untenrum!

Bei meinem großen turbo dann, der obenrum mehr power hat, wird das anders sein, da zählt jedes grad das ich irgendwo gewinnen kann um den motor bei hohen drehzahlen kühl zu halten und bessere verbrennung zu haben und dadurch auch mehr leistung :)


stgeorge:
Jaein, also bei mir kommt alles oben im motorraum in goldfolie. Filterkasten, ansaug rohre, silikonrohe.
Der Turbo wurde eben auch schon auf der einlaßseite mit folie umwickelt.
Unten die Rohre wird nur die oberseite die zum motor/motorraum und heißen teile zeigt mit folie versehen.

Die downpipe kriegt auch noch keramik hitzeschutzband und dann hoffe ich, das es etwas kühler im motorraum zugeht ;)

Und ja, günstig ist der spaß nicht :)
Denke mal 2-3 rollen brauch ich.
Im moment hat eine rolle mit 5cmx10m für die beiden intake rohre und den turbo gereicht und hat noch etwa 5 meter über. Sprich damit werde ich wohl noch filterkasten und silikonrohre fertig kriegen obenrum :)
 
Hast bei den hier abgeguckt ;)
http://www.focusst.org/forum/showthread.php?p=674495


Ich werde trotz allen den so unauffällig wie möglich machen und somit schwarz [emoji6]

Gesendet mit Tapatalk
 
fanatic schrieb:
Bei meinem großen turbo dann, der obenrum mehr power hat, wird das anders sein, da zählt jedes grad das ich irgendwo gewinnen kann um den motor bei hohen drehzahlen kühl zu halten und bessere verbrennung zu haben und dadurch auch mehr leistung :)

da wirst du wohl doch noch den cpe LLK einbauen oder?
 
Erstmal nicht :)

Entscheide ich dann im sommer wie gut der Airtec LLK ist im gegenzug zum cpe/depo racing.
Dazu brauch ich erstmal von meinem wagen log's von der intake/charge temp im vergleich zu den us leuten mit großem turbo :)

Und bevor das richtig warm ist, bringt das eh nix :D
 
So, mittlerweile haben alle (laut tracking) bis auf Schumi ihre teile erhalten ;)

Habt alle nochmal ne Nachricht. Hat leider nicht so ganz hingehauen mit der Kalkulation, die 70€ mehrkosten beim versand bleiben leider offen.

Habe es dann aufgeteilt ;)
 
Mal ne Rückmeldung für die User, die den Einbau noch vor sich haben. Hab die Tage mein Intake eingebaut.
@ fanatic
hab gerade gesehen, dass du dein Intake auch schon drin hast, hat das alles bei dir gepasst?

1. Der Befestigungswinkel am linken Rohr passt nicht, mußte den komplett umbiegen und damit der Gummipuffer reinpasst das Loch auf 14 mm aufbohren.

20150113_142957 (1).jpg
20150113_144031 (1).jpg

2. Der Stutzen für den Entlüftungsschlauch sitzt jetzt nicht mehr auf dem linken sondern auf dem rechten Rohr und hat einen kleineren Durchmesser. Damit hier keine ungefilterte Luft reingezogen wird braucht man ne Schlauchschelle (16-25mm, wenns geht Edelstahlausführung)
Damit der Schlauch nicht abknickt hab ich den Stutzen am Motorgehäuse um 180° gedreht.
20150113_154729 (1).jpg

3. Die Halterung am rechten Rohr fehlt ganz. Das der Filterkasten auch nur auf Gummipuffer aufgesteckt ist, wackelt die ganze Konstruktion, wie ein Lämmerschwanz. Dabei muss das ganze ja so ausgerichtet werden, dass das Intakerohr nicht an dem dahinter liegenden Panzerschlauch anliegt. Im Cobb Video wird darauf hingewiesen. Also hab ich mir noch ne Halterung gebogen und die mir anschweissen lassen.
fehlende Halterung (1).jpg
fehlende Halterung.jpg

Zur Lackierung;
Ich wollte meine Rohre eigentlich blank lassen, da Alu aber nunmal anläuft und das mit der Zeit häßlich aussieht, hatte ich zumindest ne Schicht Klarlack drüber gezogen. Der Lack ist aber im Betrieb weich geworden. Das Rohr wird ab Entlüftungsschlauchstutzen seeeehr warm. Deswegen hab ich den Klarlack wieder runter geholt und jetzt Thermo- Einbrennlack drauf gemacht. Den hatte ich noch übrig v. meinem AGA Endstück. Eingebrannt hab ich den Lack im heimischen Backofen.
Man sollte also zumindest beim Lack auf bissel Hitzebeständigkeit achten. Wie warm das Rohr im Vollastbetrieb wird, weiß vlt. fanatic. bei mir haben 20 km gereicht um den Lack weich werden zu lassen.
 
Danke für den wie immer super bericht von dir !
Also nicht ganz durchdacht die Rohre ! Gut daß ich nicht bestellt habe ( bin in solchen sachen etwas pingelig und kenne leider keinen der Aluminium schweißen könnte )
Bin gespannt was ST-Tobi auf die Beine stellt ;)

Gesendet mit Tapatalk
 
Das sind ja lustige Aussichten. Wollte mich ja auch schon dran machen, aber war ein bisschen zu faul. Gut zu wissen dass da noch ein bisschen Nacharbeit nötig ist. Ein Loch aufbohren ist ja noch ok, das mit dem Halter anschweißen weniger.
 
Es ist gut möglich, dass die Amis die Halterung woanders sitzen haben, aber dann dürfte keine Ami Intake bei uns passen.
Ärgerlich ist der Schlauchstutzen, denn das ist wirklich ein nicht zu Ende gedachter Schnellschuss von Panda gewesen. Wenn man sich jetzt nen Oil Separator Kit holt, was für den ST gedacht ist, braucht man noch zusätzlich Material, um evtl. den Schlauch zu verlängern. Kommt dann auch drauf an, wo der sitzt. Der JLT wird auf die Beifahrerseite gebaut und da brauch ich ne Verlängerung und nen zusätzlichen Winkel. Bei Cobb's Intake wird das Originalzeugs benutzt. Dadurch bleibt der Schlauchanschluss drehbar, wie beim Original.

Alu schweißen kann eigentlich jeder Metaller und davon gibts reichlich.

@ STGeorge,

ich wollte das auch mitm LLK zusammen machen. Nur gut dass ichs jetzt gemacht hab. Ob die Halterung stimmt merkt man ja erst, wenn man das Originalzeugs raus hat. Meiner Meinung nach ist die Halterung zu tief angeschweißt. Das Rohr kommt damit viel zu hoch. Oben fehlt aber der Platz dazu und unten kriegt man das Rohr nicht in den Silikonschlauch auf'm Turbo.
 
Alter was hast du gemacht?

Hast du das irgendwie falsch herum eingebaut?


Da kommt nix mit nippel oder so ran....

Einfach die linke schraube in Höhe der 1 zündkerze nehmen. Rausschrauben und dann dort den Winkel drann, schraube wieder rein, fertig......

Hab eben geschaut, das ist die schraube mit dem schwarzen Plastik wo dann die Abdeckung einclipst
 
Als kleine Anleitung:

Hab zuerst den 3" auf 2,5" silikonschlauch an dem winkelrohr fest gemacht. So das die schelle direkt hinter der wulst sitzt und der silikonschlauch auch direkt da endet!

dann die originalschelle vom Turbo "leicht" angezogen auf das silikonrohr an der 2,5" Seite, so das es nicht abrutscht, es aber noch auf den Turbo geht.

Nach unten auf den Turbo gestülbt (Achtung, auch schauen das man mit der nuss wieder von oben rankommt zum zuschrauben).
Danach von der Höhe her gezogen/gedrückt so das es in das loch der schraube passt, schraube drauf, alles festziehen....
Ja war etwas "eng" aber passt genau rein, da wackelt auch nix mehr, weil das Rohr nach hinten hin will und die schraube das Richtung Motor hält.

Danach Mittelstück silikonrohr ran, beide schellen rüber, anderes Rohr drann.
das relativ eng zueinander (die beiden alurohre sind vielleicht 1cm entfernt), schellen ran, fertig.

Das sitzt bei mir fest wie sonst was.... Da wackelt fast nix :)
 
Nö nix verkehrt eingebaut. Als ich die Halterung noch Original hatte bin ich nichtmal in die Nähe des Loches gekommen. Und hab auch die linke Schraube genommen, wo die Motorabdeckung drauf geklipst wird. Die andere Schraube ist ja noch weiter weg.

Ich hab zuerst den 3" auf 2,5" Silikonschlauch auf den Turbo gesteckt, weil man so viel besser sieht, ob das Ding richtig drauf steckt. Dann den 3" Winkel. Und da gings schon los. Entweder Das Rohr hat mitm Winkel auf dem Motorblock aufgelegen und ist unten am Turbo aus dem Schlauch rausgerutscht ooder umgekehrt.
 
Ok.... Extra rausgegangen in die Kälte für dich und 10 Minuten lang hier im EDGE Land bei meiner Freundin das Bild hochgeladen :D
 

Anhänge

  • IMAG0912.jpg
    IMAG0912.jpg
    1 MB · Aufrufe: 71
Ich habe den Eindruck, dass mein Halter deutlich kürzer ist als bei euch? Oder sah deiner auch so aus Ari, bevor du ihn bearbeitet hast?
IMG_20150118_114156.JPG
 
Ja so sah das bei mir auch aus. Ich sehe ja den alten Knick bei mir noch. Der Schenkel mit dem Langloch war bei mir ca. 4 cm lang.
 

Neueste Beiträge

Oben