Also, erstmal zu
@Invincible :
Soweit ich weiß musst du deine Dokumente eigentlich immer im Original mitführen. Ich glaube aber, dass (vor allem in der Motorrad-Szene) die Polizisten etwas entspannter sind, bzw. viele Anbauteile kennen und dann nicht auf ein original bestehen. Am Ende geht es ja nur darum, dass sich der kontrollierende Polizist sicher sein kann, dass niemand an der ABE rumgepfuscht hat. Ggf. wird auch einfach nicht erwartet, dass man bei seinem Mopped immer noch einen Ordner mitfährt, im Auto ist das einfacher.
Bei meinen ABEs steht jedoch nirgends drauf, dass sie als Kopie unzulässig sind. Anders ist das bei den EG Genehmigungen bei der Downpipe oder der AGA. Dort steht explizit nur im Original gültig und es ist ein Siegel aufgeklebt.
@STGeorge
Wenn wirklich so ein "Echtheitssiegel" bei dir drauf ist, dann ist das neu. Auf meinen ABEs zu Frontsplitter und Schwellern ist kein Siegel drauf. Die ABE der Schweller sogar auf weißem Papier gedruckt.
Warum die ABEs nicht zum Download zur Verfügung gestellt werden ist einfach: Diese ABEs sind für den Hersteller ziemlich teuer zu erstellen. Bei so Teilen wie von Maxton, die sehr günstig zu kaufen sind, frisst die ABE einen großen Teil der Gewinnmarge und es muss immer pro Teil, pro Fahrzeug eine ABE erstellt werden. Da die Teile in anderen Märkten auch ohne ABE verkauft werden, möchte also Maxton verhindern, dass Leute ihre Teile günstig gebraucht kaufen oder im Ausland, und dann einfach die ABE sich herunterladen. Es soll aber auch verhindert werden, dass so ABEs für nachgebaute oder ähnliche Teile missbraucht oder gefälscht werden.
Bei Felgen ist das ne ganz andere Nummer, diese Felgen passen ja nicht nur auf ein Auto, somit wird eine ABE erstellt für ganz viele Fahrzeuge, außerdem sind Felgen auch deutlich teurer (im 4er Satz) als so ein Diffusor und werden in einem deutlich höheren Maß produziert als Tuningteile.