Felgen mit anderer Einpresstiefe und Auflagen in der ABE

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tadima

Member
Registriert
20 Jan. 2025
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hohenroda
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Deep Impact Blue
Baujahr
11 Jan. 2017
Hallo zusammen,

ich plane an meinem Focus ST Mk3 Facelift für den Sommer andere Felgen zu verbauen. Leider habe ich mit sowas noch keine Erfahrungen.

Hier die Details zu den Rädern:
Reifengröße: 235/35 R19
Felgendetails: 19 Zoll - 8.5 J, ET 40.0, 5/108 (Tomason TN10)

Vorab habe ich mir die ABE zu den Felgen angeschaut und die ganzen Auflagen hierzu verwirren mich. In vielen Forenbeiträgen habe ich erfahren, dass eine Spurverbreiterung von 15mm vorne und 20mm hinten problemlos machbar ist - ohne irgendwelche Karosseriearbeiten durchzuführen.

In Kürze zusammengefasst besagen die Auflagen der ABE:
1. Räder vorne und hinten müssen abgedeckt sein ("durch Ausstellen von Frontschürze, Kotflügel und Heckschürze")
2. An der Hinterachse "sind die äußeren Blechmuttern und Befestigungsstifte zur Befestigung der
Radhausinnenverkleidung über den Radhausausschnittkanten zu entfernen."
3. An der Hinterachse "sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 100 mm vor bis 200 mm hinter
Radmitte um 5 mm aufzuweiten." Bördeln?
4. Nach Anbau zum TÜV, um sich eine Anbaubestätigung ausstellen zu lassen

Müssen die Auflagen aus der ABE so durchgeführt werden? Oder steht dass nur drin, damit sich der Hersteller absichert, weil es ja eventuell irgendwo schleifen könnte?
Vielleicht hat ja jemand von euch Felgen mit ähnlichen Auflagen verbaut und kann seine Erfahrungen hier teilen.

Ich habe die ABE dem Beitrag angehängt.
Edit: Ich habe die ganzen Auflagen der ABE rauskopiert und in einer Textdatei angehängt.
Danke und viele Grüße
Tadima
 

Anhänge

  • 00346887.pdf
    190,6 KB
  • Auflagen in der ABE zu Tomason TN10.txt
    1,5 KB
Zuletzt bearbeitet:
Ob du effektiv was machen musst, hängt immer auch ein wenig vom jeweiligen Prüfer ab. Aber erfahrungsgemäß sind bei deinen gewünschten Felgen eigentlich keine Probleme zu erwarten.

Ich fahre 235/40/R18 auf 8x18 ET40. Die Abmessungen sind fast identisch (0,2 cm Differenz im Reifendurchmesser) und ich musste trotz 25 /25 Tieferlegung bei meinem Mk3 keine der geforderten Maßnahmen umsetzen (waren die gleichen wie bei dir). Und ich hatte zum Zeitpunkt der Abnahme recht "fleischige" 235er drauf, die gemessen etwa 243 mm breit waren.
Snap2.jpg
 
@Invincible okay, danke für deine ausführliche Antwort :)
Wie wäre das, wenn ich auch noch eine Gewindefahrwerk mit 30mm Tieferlegung verbaue? Entfallen dann die Auflagen der ABE, da sowieso eine Einzelabnahme gemacht wird?
 
In dem Fall wäre es ohnehin am besten, das ganze vorab mit dem Prüfer durchzusprechen. Dann weißt du in etwas was zu erwarten ist. Denn nur der kann dir sagen, was er für nötig hält und was nicht, da das zum Teil auch ne subjektive Einschätzung sein kann, auch wenn der Verschränkungstest bestanden wird.
 
Ja gut, ich denke solange nichts schleift sollten auch keine Karosseriearbeiten von nöten sein. Hoffen wir mal, dass der Prüfer das genauso sehen wird :)
Die Auflage mit "Radhausausschnittkanten um 5mm aufweiten" habe ich sogar bei Felgen gesehen, die die Spur nur um 5mm verbreitern.
Einen TÜV-Prüfer des Vertrauens habe ich noch nicht, deshalb frage ich hier...
 
Ich habe mit den Leuten von der Dekra deutlich bessere Erfahrungen als mit den Spießern vom Tüv gemacht ;) Kann aber natürlich stark regional unterschiedlich sein.
 
Nochmal eine ganz andere Frage, auch wenns mit diesem Thread nicht so viel zu tun hat...
@Invincible , du fährst ja 25mm Tieferlegungsfedern. Bleibt das Auto dabei noch alltagstauglich, oder fängt man vor jeder Bodenwelle an zu schwitzen? :D
 
Kommt drauf an. Wenn du keine Lippe verbaust, dann geht's. Ich hab ne Maxton Lippe dran, die mittlerweile ziemlich Lochfraß hat. Manche 30er-Zonen Temposchwellen fährt man dann schon mit max Schrittgeschwindigkeit und auch manche Parkhausrampen sind nicht mehr so ganz unproblematisch.
Bei 30 tiefer würde ich daher definitiv keine Lippe oder Seitenschweller mehr verbauen wenn du noch einigermaßen normal unterwegs sein willst.
Ohne sowas hingegen sehe ich weniger Probleme, da die Lippe den maximalen Rampenwinkel dort schon recht stark beeinflusst (etwa -20 mm an der vordersten Fahrzeugkante)
 
Müssen die Auflagen aus der ABE so durchgeführt werden? Oder steht dass nur drin, damit sich der Hersteller absichert, weil es ja eventuell irgendwo schleifen könnte?
Vielleicht hat ja jemand von euch Felgen mit ähnlichen Auflagen verbaut und kann seine Erfahrungen hier teilen.

Eigentlich ja, da steht so drin zur Sicherheit des Herstellers. Ein 8,5x19 ET40 Rad passt beim Focus relativ problemlos.

Ich fahre selber im MK3 8x19 ET45 und da gibt es Platz ohne Ende. Ein Kumpel fährt 8,5x19 ET45 mit 10 Spurplatten und alles legal eingetragen. Schon grenzwertig, aber geht. Wir fahren beide tief mit Gewindefahrwerk.

Wie wäre das, wenn ich auch noch eine Gewindefahrwerk mit 30mm Tieferlegung verbaue? Entfallen dann die Auflagen der ABE, da sowieso eine Einzelabnahme gemacht wird?

Ja. ABE gilt nur für Teile die sich nicht beeinflussen beim Einbau.



Bild ist von meinem Auto.
 

Anhänge

  • PXL_20210327_112553314-01.jpg
    PXL_20210327_112553314-01.jpg
    1,2 MB
Die Borbet Y stehen dem Focus echt gut @serus :D
Hätte nicht gedacht, dass ET45 optisch schon so viel rausholt.
Im Winter fahre ich die auch in 17 Zoll, sieht aber bisschen langweilig aus. Bild im Anhang.
Hätte nicht gedacht, dass ET45 optisch schon so viel rausholt.

Eigentlich ja, da steht so drin zur Sicherheit des Herstellers.
Das heißt, der Prüfer schaut sich die ABE an und denkt sich "Hey, an Stelle XY könnte es schleifen - da muss ich nachschauen."?
Ja. ABE gilt nur für Teile die sich nicht beeinflussen beim Einbau.
Ich denke es wird wahrscheinlich daraus hinauslaufen, dass ich Gewindefahrwerk und Felgen gleichzeitig verbaue, dann reicht ein Besuch beim TÜV ;)
 

Anhänge

  • Snapchat-712974436.jpg
    Snapchat-712974436.jpg
    975,3 KB
Zuletzt bearbeitet:
Die Borbet Y stehen dem Focus echt gut @serus :D
Hätte nicht gedacht, dass ET45 optisch schon so viel rausholt.
Im Winter fahre ich die auch in 17 Zoll, sieht aber bisschen langweilig aus. Bild im Anhang.

Danke. In 8,5 Breite würden noch ein bisschen besser aussehen weil die Reifen ein bisschen mehr "Stretch" hätten. Das wird in deinem Fall besser aussehen ;)

Ja, die Borbet Y sind unter 19" leider nicht so schön, meiner Meinung nach. Die Skalierung beim Design hat nicht so gut geklappt.

Das heißt, der Prüfer schaut sich die ABE an und denkt sich "Hey, an Stelle XY könnte es schleifen - da muss ich nachschauen."?

Jain. Wenn dein Auto serie ist, geht es eigentlich mehr um Lauffläche Abdeckung der Reifen. Das kannst du selber sehen.
Wenn dein Auto tiefergelegt ist muss man sowieso alles prüfen und deswegen ist in der Moment egal, fast alles was in der ABE steht. Da geht es mehr um schleifen, weil die Reifenabdeckung leicht besser wird mit der Tieferlegung, da der Abstand zwischen Radzentrum und Kotflügelkante geringer wird.
 
@serus danke für die ausführliche Antwort, jetzt hab ich keine Angst mehr vorm TÜV :D

Der Focus ist aktuell eingewintert, ich schätze die Umbauten erfolgen so im März oder April. Wenn's soweit ist werde ich hier paar Bilder hochladen :)
 
Oben