Archiebald
Well-known member
Na endlich rührt sich hier mal was. Ich dachte schon, ich bin im falschen Forum. Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Vielleicht habe ich mich zu umständlich und zu langatmig ausgedrückt.
So etwas wie die Ford Fan Seite von MarsST oder den Bericht über den Focus RS von FoFoHS habe ich gesucht. Ich liebe technische Daten.
Die von Rene angesprochene Preisspanne kommt daher, dass mir mein Steuerberater eigentlich geraten hat, ein (kleineres) Auto zu leasen, ich aber dann den gebrauchten Focus ST von 2008 beim Fordhändler gefunden habe. Er ist zwar nur 4 Jahre und 8 Monate jünger als mein Mondeo, aber nur 80 000 Kilometer gelaufen (Mondeo 150 000).
Die monatlichen Raten sind zwar nur unwesentlich niedriger als beim Leasing, dafür gehört das Auto aber schon nach 2,5 Jahren mir.
Beim Leasing zahle ich je nach Vertrag 36-48 Monate und muß dann erneut Geld auf den Tisch legen, um entweder das Auto zu übernehmen oder ein neues zu leasen. Ich kann mich mit dem Gedanken nicht so richtig anfreunden.
Außerdem muss ich immer wie ein Luchs aufpassen, dass mir niemand eine Delle ins Auto macht, das ja nicht mir gehört.
Leider ist bei dem gebrauchten Focus die Mehrwertsteuer nicht ausweisbar, was sicher von Bedeutung ist, da ich ihn als Firmenwagen anmelden möchte. Außerdem gehen die Meinungen auseinander, was eigentlich ein kleineres Fahrzeug ist.
Mein Steuerberater denkt da sicher eher an einen langweiligen Golf oder besser noch Seat oder Skoda mit wenig Leistung, möglichst billig in Anschaffung und Unterhalt. Er selbst genehmigt sich aber einen BMW Alpina und einen Mercedes SLK.
Ich kann mich mit der Golfklasse ja noch anfreunden und hatte sogar schon mal einen Golf 3 VR6un vorher auch noch kleinere Autos (drei Käfer und einen Fiat Uno). Außerdem haben wir ja noch unseren alten VW Bus, wenn mal mehrere Personen mitfahren wollen. Allerdings sind meine 4 Söhne alle volljährig und gehen mehr ihre eigenen Wege oder haben selbst ein Auto.
Was die Leistung betrifft, bin ich natürlich etwas verwöhnt. Meine letzten 5 Autos waren bzw. sind Sechszylinder. Mit dem Mondeo habe ich sagar zum ersten Mal die 200 PS- Grenze deutlich überschritten, fühle mich aber bei weitem noch nicht überfordert, im Gegenteil.
Meine Söhne treten offensichtlich in meine Fußstapfen. Sie kaufen alte Autos, räumen alles was nicht niet- und nagelfest ist heraus und fahren damit Slalomrennen und sogar Rallyes. Auch bei ihnen bewegt sich die Leistungsspirale aufwärts (u.a. Fiesta XR2i, Opel Kadett GSI 16 V, zur Zeit Subaru GT Turbo und Honda Civic Vtec).
Deshalb kommen inzwischen "Frontkratzer mit weniger als 200 PS für sie kaum in Frage.
Ich war eigentlich schon von den 225 PS des Focus begeistert, aber ich konnte ihn leider nicht auf der Autobahn fahren. Vielleicht war der Golf GTI Performance mit 230 PS, den ich vor einigen Monaten probefahren durfte, ja genauso schnell, er hat mich jedoch auf ander Art beeindruckt. Es war weniger der Tubo- Punch als die gummibandähnliche Beschleunigung dank Doppelkupplungsgetreibe und seine Perfektion.
Ob ich mir die 265 bzw. 290 PS eines GTI Clubsports, Allradantrieb und 300 PS eines Golf R bzw. die 350 eines Focus RS gönne, hängt natürlich von den Kosten und auch der Verfügbarkeit ab. Wenn nicht meine Vernunft Oberhand behält, dann holt mich meist meine Frau wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Außerdem nusas ich erst meinen Mondeo ST 220 verkaufen.
Auf jeden Fall bleibt es spannend.
So etwas wie die Ford Fan Seite von MarsST oder den Bericht über den Focus RS von FoFoHS habe ich gesucht. Ich liebe technische Daten.
Die von Rene angesprochene Preisspanne kommt daher, dass mir mein Steuerberater eigentlich geraten hat, ein (kleineres) Auto zu leasen, ich aber dann den gebrauchten Focus ST von 2008 beim Fordhändler gefunden habe. Er ist zwar nur 4 Jahre und 8 Monate jünger als mein Mondeo, aber nur 80 000 Kilometer gelaufen (Mondeo 150 000).
Die monatlichen Raten sind zwar nur unwesentlich niedriger als beim Leasing, dafür gehört das Auto aber schon nach 2,5 Jahren mir.
Beim Leasing zahle ich je nach Vertrag 36-48 Monate und muß dann erneut Geld auf den Tisch legen, um entweder das Auto zu übernehmen oder ein neues zu leasen. Ich kann mich mit dem Gedanken nicht so richtig anfreunden.
Außerdem muss ich immer wie ein Luchs aufpassen, dass mir niemand eine Delle ins Auto macht, das ja nicht mir gehört.
Leider ist bei dem gebrauchten Focus die Mehrwertsteuer nicht ausweisbar, was sicher von Bedeutung ist, da ich ihn als Firmenwagen anmelden möchte. Außerdem gehen die Meinungen auseinander, was eigentlich ein kleineres Fahrzeug ist.
Mein Steuerberater denkt da sicher eher an einen langweiligen Golf oder besser noch Seat oder Skoda mit wenig Leistung, möglichst billig in Anschaffung und Unterhalt. Er selbst genehmigt sich aber einen BMW Alpina und einen Mercedes SLK.
Ich kann mich mit der Golfklasse ja noch anfreunden und hatte sogar schon mal einen Golf 3 VR6un vorher auch noch kleinere Autos (drei Käfer und einen Fiat Uno). Außerdem haben wir ja noch unseren alten VW Bus, wenn mal mehrere Personen mitfahren wollen. Allerdings sind meine 4 Söhne alle volljährig und gehen mehr ihre eigenen Wege oder haben selbst ein Auto.
Was die Leistung betrifft, bin ich natürlich etwas verwöhnt. Meine letzten 5 Autos waren bzw. sind Sechszylinder. Mit dem Mondeo habe ich sagar zum ersten Mal die 200 PS- Grenze deutlich überschritten, fühle mich aber bei weitem noch nicht überfordert, im Gegenteil.
Meine Söhne treten offensichtlich in meine Fußstapfen. Sie kaufen alte Autos, räumen alles was nicht niet- und nagelfest ist heraus und fahren damit Slalomrennen und sogar Rallyes. Auch bei ihnen bewegt sich die Leistungsspirale aufwärts (u.a. Fiesta XR2i, Opel Kadett GSI 16 V, zur Zeit Subaru GT Turbo und Honda Civic Vtec).
Deshalb kommen inzwischen "Frontkratzer mit weniger als 200 PS für sie kaum in Frage.
Ich war eigentlich schon von den 225 PS des Focus begeistert, aber ich konnte ihn leider nicht auf der Autobahn fahren. Vielleicht war der Golf GTI Performance mit 230 PS, den ich vor einigen Monaten probefahren durfte, ja genauso schnell, er hat mich jedoch auf ander Art beeindruckt. Es war weniger der Tubo- Punch als die gummibandähnliche Beschleunigung dank Doppelkupplungsgetreibe und seine Perfektion.
Ob ich mir die 265 bzw. 290 PS eines GTI Clubsports, Allradantrieb und 300 PS eines Golf R bzw. die 350 eines Focus RS gönne, hängt natürlich von den Kosten und auch der Verfügbarkeit ab. Wenn nicht meine Vernunft Oberhand behält, dann holt mich meist meine Frau wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Außerdem nusas ich erst meinen Mondeo ST 220 verkaufen.
Auf jeden Fall bleibt es spannend.