George´s ST

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Auf einmal geht´s ganz schnell: ich hab einen Termin zum Einbau der Stoffler AGA nächste Woche Samstag! hurra1 Bin schon sehr gespannt, so langsam kommt mir die Serienanlage doch ein bisschen sehr leise vor. Falls jemand was von der Serienanlage braucht (ähm, vermutlich das Endstück ausgeschlosen, das werd ich vielleicht erstmal behalten 0197.gif ) dann bitte per PN melden, ansonsten kommt´s auf den Schrott.

@Larst: es wurde da schon kälter, kurz davor hatte es die 6 Grad noch.

EDIT: die Bremsschläuche sind drin, fühlt sich gut an. Man muß die ersten paar Kilometer etwas aufpassen dass man nicht ungewollt stärker bremst, der Druck steht spürbar früher an. Allerdings hab ich auch ein Problem das noch gelöst werden muß: links hinten war keine Kappe auf der Entlüftungsschraube, Ergebnis: so fest dass sie nicht mehr zu öffnen war! Jetzt steckt der abgerissene Stummel im Bremssattel. Wenn ich den nicht raus bekomme ist ein neuer Bremssattel fällig, kostet unlackiert um die 220€. Schöner Scheiß. Und ich muß noch den genauen Ersatztyp für die Schraube rausfinden, scheint mir eine M10 Version zu sein die ich am Samstag nicht auftreiben konnte. Die Frage die sich mir stellt ist aber die: wie hat die Werkstatt letztes Mal die Bremse entlüftet wenn die Schraube gar nicht aufgeht? Darauf hab ich nur eine Antwort, und die gefällt mir nicht. Zu deren Gunsten kann ich nur annehmen dass da die Schraube vor einem halben Jahr noch nicht festkorrodiert war, zumindest sah man keine missglückten Öffnungsversuche an der Schraube.
 
So, jetzt ist es vollbracht. Es hat etwas länger gedauert als erwartet aber endlich hab ich auch eine AGA.

Angefangen hat es damit, dass ich gestern Abend noch fix das neue Update von Stratified Automotive geordert habe, dieses Mal gleich mit der Zusatzangabe mit Auspuff. Der Service wie gewohnt super, Bestellbestätigung und auch das File sind in kürzester Zeit gekommen.

Dann hab ich heute früh EINMAL mit Stau gerechnet dann gibt´s keinen. Ich war also schon sehr früh bei Stoffler, einem Örtchen im südschwarzwälder Niemandsland 0197.gif Nutzte also die Zeit bis zum verabredeten Termin um noch schnell im nahen Baumarkt was zu kaufen (und um mir vermutlich genau da einen Metallstift in den Reifen zu fahren...).

Wieder bei Stoffler angekommen ging´s auch direkt los, Auto hoch und angefangen. Es war schnell klar, dass das mit der HJS Downpipe so nichts wird: weil die etwas zu kurz ist hatte ich eh schon Mühe sie richtig rein zu bekommen, damit die unteren Haltebügel möglichst nicht vorne am Träger anschlagen hatte ich sie etwas nach oben gedrückt, durch die Spannung vom Auspuff wurde sie so gehalten. Das ging natürlich mit der Stoffler AGA nicht. Außerdem waren die Bügel zu hoch, so dass der Haltebügel mit den Gummiteilen drin inzwischen kaputt war (Gummi ausgerissen). Ohne lange Diskussion machte Stoffler sich daran die Sache zu beheben, und zwar sauber: die Haltebügel wurden abgeflext und durch welche ersetzt die so an die Stoffler Downpipe kommen (selbst mal eben neu angefertigt!). Ergebnis: sieht besser aus, hält die Downpipe in genau richtiger Position, kein Anschlagen mehr möglich. Was will man mehr. Dann wurde mir aus einer AGA für die Limo und einem Endtopf für den Turnier (ging nichts anders mit dem was da war) eine Einzelanfertigung am Auto angepasst. Das war natürlich zeitintensiver, gab mir aber die Gelegenheit den Stoffler´s den ganzen Tag über die Schulter zu schauen, sich etwas kennenzulernen und etwas zu fachsimpeln.

Wohlgemerkt an einem SAMSTAG, wo man in den allermeisten anderen Ford Werkstätten morgens keine Teile und nachmittags gar nichts mehr bekommt, war hier fast die ganze Zeit reger Betrieb. Es kamen regelmäßig Kunden mit einem Problem hier, mit einem Problem da. Es wurde keiner abgewiesen sondern ganz im Gegenteil falls möglich Hilfe gleich an Ort und Stelle angeboten und zwar OHNE den Kunden unnötige Neuteile aufzuquatschen. Zwischen all dem Entstand meine AGA und das zu einem angesichts des Mehraufwands mehr als nur fairen Preis.

Mein persönliches Fazit:

Ich habe selten, nein noch nie soviel Einsatz für die Kunden in einer Autowerkstatt gesehn, das hat mich wirklich beeindruckt. Ich musste lange warten bis es fertig war, aber dafür WURDE es fertig gemacht. Woanders hätte man mich weg geschickt oder gar nicht damit angefangen. Es wurde professionell gemacht und das bis ins Detail: bei einer nicht näher genannten Ford Werkstatt die mir einen Scheinwerfer selbst schief eingebaut hatte wurde gesagt das ist halt so (Auto hätte einen Frontschaden), bei Stoffler wurde allein eine halbe Stunde die AGA ausgerichtet bis die Endstücke genau so saßen wie er es haben wollte!

Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, es ist vielleicht nicht das Endstück das ich mir wirklich wünschte (das ist noch nicht ganz gestorben 0190.gif ) aber die schwarzen Doppelrohre sehn doch wirklich nicht schlecht aus. Der Klang ist kräftig, nicht übermäßig laut. So wollte ich das haben. Noch dazu, vielleicht auch in Verbindung mit der neuen Map, bilde ich mir ein dass das Auto tatsächlich leicht im Durchzug zugelegt hat. Ich habe mir auch neue Ideen geholt und bin mir sicher dass ich nicht zum letzten Mal bei Stoffler war. Wären sie nicht so weit weg würde ich in Zukunft auch meinen Kundendienst da machen lassen.

Ein Bild vom Focus mach ich wenn der mal wieder sauber ist, wurde heute durch den ständigen Regen komplett eingesaut.
 
Bilder von der AGA hab ich noch keine, das Heck ist bei dem Wetter einfach immer schmutzig. Aber stellt euch einfach 2 schwarze Rohre vor 0197.gif

Nachdem ich gestern die Stabilisatoren von ST-Suspensions verbauen ließ und damit mehr als nur nur zufrieden bin (siehe hier http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=50&t=5396) hab ich mich heute gleich dran gemacht und noch etwas geändert und das sind die Überreste davon:

DSC_0059.JPG

Das sind die Lenkeinschlagbegrenzer die ich von den Spurstangen abgebrochen habe. Dank Charly der das schon vor einiger Zeit gemacht hat und keine Probleme damit hat hatte ich da keine Bedenken es auch zu machen. Die rechte Seite ging leichter als die linke, aber das größte Problem ist die Schellen wieder um die Manschetten zu bekommen. Es ist echt sehr eng da drin. Auch das Verhalten ist genau wie von Charly beschrieben, man merkt wenn man an in den neuen, erweiterten Lenkwinkel kommt durch einen leichten Widerstand. Es geht aber ohne viel Kraft weiter, macht keinerlei Geräusche oder sonstwas das einen nervös machen könnte. Und zumindest bei langsamer Fahrt schleift auch mein Reifen nirgends.

Ich hab bei Focccus einen Parameter gefunden mit dem man die Lenkung von ST auf standard Focus umstellen kann, vielleicht schau ich mal wie sich das auswirkt. Es dürfte allerdings eher ein Rückschritt sein, selbst wenn es funktioniert. Der ST hat nämlich eine progressivere Lenkung als der standard Focus, d.h. er lenkt mit zunehmendem Lenkradeinschlag schneller ein. Deshalb sind auch etwas weniger Lenkradumdrehungen notwendig von Anschlag bis Anschlag. Probieren könnte man es trotzdem mal, soweit meine Recherchen ergeben haben sind die Lenkgetriebe die gleichen und die Lenkwinkelsensoren auch, es dürfte also nix passieren.

So langsam nähert sich mein MK3_white seinem Endstadium was Performance angeht. Der Lenkradius stimmt, er fährt sich mit Vogtland Gewindefahrwerk und Stabis jetzt richtig super, die Stoffler AGA sorgt für geilen Sound und der ganze restliche Krempel mit Stratified Automotive Tuning sorgt für ordentlich Vortrieb. Mit den Bremsen bin ich noch immer nicht ganz glücklich, mal sehen. Vielleicht geh ich jetzt langsam mehr in Richtung optische Leckerlies.
 
Die Lenkeinschlagbegrenzung raus zu machen war auf jeden Fall eine gute Idee, ich trau mich inzwischen in Parklücken rein die ich vorher vermieden hab.

Da meine EBC Redstuff am Ende sind will ich jetzt mal die gelben ausprobieren die heute gekommen sind:

DSC_0069.JPG

An der Stelle will ich mal erwähnen dass ich die Teile bei http://www.ebcbremsen-profi.de/ bestellt habe und bisher wirklich gute Erfahrungen gemacht habe, so auch dieses Mal. Am Mittwoch bestellt und heute geliefert!

Es sind 4 dieser Bleche mit dabei gewesen:

DSC_0070.JPG

Ich weiß nicht mehr ob es bei den roten Belägen auch 4 waren oder nur 2... Egal, viel hilft viel 0197.gif Morgen kommen die rein und ich bin schon echt gespannt ob ich einen Unterschied merke. Wenn das auch nicht den gewünschten Bumms beim Bremsen bringt werd ich ernsthaft über ein Brembo GT Kit (oder RS Bremse) nachdenken oder mich sogar, wenn mir der Pelz juckt, doch noch mit dem Tarox Kit befassen. X_Files hat mich darauf hingewiesen, dass es bei European Parts Luftleitteile für die Bremsenkühlung vom RS gibt, vielleicht ist das auch ein Ansatz und für 80€ einen Versuch wert.
 
So... war etwas still um den MK3_white die letzte Zeit, aber es geht weiter 0190.gif Heute hab ich endlich die zum Black Friday bestellten oberen Motorlager abgeholt:

DSC_0140.JPG

Es gab etwas Verwirrung weil ich erst eine falsche Trackingnummer bekommen hatte und weil auch DHL neuerdings keine Kärtchen mehr in den Briefkasten wirft (schon 3mal in Folge nix!!!) hab ich nichts davon gewusst dass das Paket schon bald eine Woche beim Paketzentrum liegt. Naja... also hin und abgeholt, nicht ohne nochmal einen guten Preis für Märchensteuer, Zoll und Gebühren hinzulegen. Ist echt keine Freude mehr was aus USA kommen zu lassen, muß man schon wissen ob man etwas wirklich haben will/muss. Und... ja ich musste 0197.gif

Die Teile sind größer als ich dachte, und schwerer. Aber sie sind top in der Verarbeitung. Ich weiß nicht wie das bei den Originalhaltern ist, aber diese sind so steif dass sie von Hand unmöglich zu bewegen sind [0153.gif Hab ein bisschen Bedenken dass mein Auto damit zur Rassel wird, aber ich werd schon sehen. Leider nicht so bald, es könnte Januar werden bis ich die Zeit finde die einzubauen.
 
So, weil mir mein Focus mittlwereile das hier anzeigt:
DSC_0280.jpg
also einen 6-stelligen Kilometerstand crying1 nutze ich das zu einem Zwischenfazit:

Kurz gesagt, das Auto ist immer noch top. Motor schnurrt wie eh und je, pünktlich zum 100000er Stand kam die Aufforderung zum nächsten Ölwechsel, es kommt wieder 0-W40 rein. Der Lack hat leider inzwischen hier und da ein bisschen was abbekommen. An der Haube, dem Kotflügel vorne rechts und vorne an der Dachkante genau über der Scheibe wie auf der Scheibe selbst haben ein paar Steinchen Spuren hinterlassen. Eins davon hat auch den rechten Nebelscheinwerfer auf dem Gewissen. Überall sonst ist der Lack noch ok. Auch im Innenraum ist alles tadellos, wäre der Staub nicht würde er wie neu dastehen. Es gibt keine Abgriffspuren auf den Tasten und jede einzelne funktioniert (ich hab in dem Zusammenhang zum ERSTEN MAL die hintere Dachhimmelbeleuchtung an gemacht 0197.gif ). Allein der Fahrersitz hat minimale Gebrauchspuren im Leder, das Lenkrad ist auch noch wie neu.

Was ich die letzte Zeit bemerkt habe ist ein ordentliches "Klonk" wenn ich durch eine Bodenwelle oder einen Bordstein hoch fahre, vermutlich vorne links. Ich nehme an, dass sich die Koppelstangen verabschiedet haben und dass das von den ST Suspension Stabis kommt (nicht von denen speziell, aber harte Stabis belasten die Koppelstangen stärker). Wenn ich dann die Stoßdämpfer raus hole mach ich vielleicht auch die Domlager neu, ich glaube die sind an einem Knarzen schuld das ich schon immer hatte seit dem Fahrwerkseinbau. Das ist aber auch alles und in Anbetracht der Kilometer, dem Fahrwerk und der Stabis erwartbarer Verschleiß und schon in Ordnung.


Im vorhergehenden Beitrag hab ich die Motorlager von James Barone Racing (JBR) vorgestellt. Ich folge dem Rat von Mc.Shorty und habe meinen Bericht dazu hier hin verschoben:

http://focusstforum.de/viewtopic.php?f=52&t=6296
 
Netter Bericht!
Es wäre vielleicht ganz Sinnvoll das Ganze nochmal separat zu posten bei Anleitungen&Erfahrungen.
Das auch jeder das lesen kann, denke in diesem Thread wird es nicht sonderlich auffallen.

Gruß Shorty
 
So, seit gestern hat mein MK3_white ein paar kg abgenommen, siehe:
http://focusstforum.de/viewtopic.php?f=50&t=6332
Es war anstregend, hat sich aber wie ich finde gelohnt. Am meisten gestört hat mich dabei, dass ich die ganze Zeit wie ich an der Ölwanne rumhantiert habe den Turbo genau im Blick hatte und den nur zu gern auch noch raus geschmissen hätte 0197.gif Aber noch nicht...

Stattdessen habe ich mich den Nebelscheinwerfern gewidmet, von denen der rechte ja durch einen Stein eingeschlagen war. Gekauft habe ich getönte, aber mit E4 Zulassung. Also theoretisch sollte das beim TÜV passen, habe aber auch gelesen dass die das trotzdem nicht zulassen. Die orginalen sind übrigens von Valeo, mit E2 Zulassung (die 2 steht glaub für Deutschland, 4 für Niederlande).
Nebler.jpg
Bei den neuen für gerade mal rund 40€ waren sogar Birnen drin, dafür bekommt man bei Ford nicht mal einen. Außerdem scheinen diese Nebler bei einer ganzen Reihe von Autos zu passen, z.B. auch beim Focus Mk2, auf dem Karton in dem sie kamen stand Opel Astra OPC. Interessant fand ich auch wie die originalen Gläser aussehen, die sind nicht schmutzig, diese vielen kleinen Punkte sind im Glas, das ist aber glatt von außen also keine Steinschläge.

Um die wechseln zu können muß diese Blende von vorne runter, das geht ein bisschen besch... eiden. Dann nur 2 Schrauben lösen und sie gehn raus. Ich finde die neuen sehn nicht schlecht aus, wenn auch der Unterschied vom klaren zum getönten Glas optisch keinen so großen Unterschied macht.
 
Gibt es in der Bucht .Hatte ich in meinem Fiesta ST mk7 auch drin

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Richtig, aber es gibt nicht so viele wo extra dabei steht dass sie E2 Zulassung haben, da musste ich ein bisschen suchen.
 
Ich hatte beim letzten FoFi Tüv ganz schön Probleme mit den Neblis.
Die wollten mir kein TÜV geben, da die smoke Neblis zuviel Licht schlucken.
Mein FFH hat dann drauf bestanden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wenn's soweit kommt bau ich sie eben aus, müsste ich eh weil zu tief. Aber ich schalte die eh nie ein, außer zum Funktionstest gestern. Mist, ganz schön gelbe Birnen. Und viel kommt da echt nicht raus, könnte man vielleicht mit guten Birnen etwas nachhelfen.
 
Jetzt wirds mal wieder Zeit für Bilder mein Herr! 0187.gif
Hast du dir schon mal die Frontsplitter und Seitenschweller Diffusor von Maxton Design angeschaut? Und vllt noch den Dachspoileraufsatz! Gefällt mir ziemlich gut! Vielleicht ist das auch was für dich!

Gruß Alex
 
Stimmt! 0197.gif Es hat sich tatsächlich ein bisschen was verändert, aber diesmal rein äußerlich:
Front.jpg
Seite.jpg

Ich habe tatsächlich die Frontlippe von Maxton Design dran geschraubt, außerdem den untersten Steg der Frontschürze, die Nebelscheinwerferblenden sowie die Spiegel schwarz lackiert. Außerdem noch ganz neu: die Lufthutzen von Lufthutzen.com die ich auf dem Treffen mitgenommen hatte. Das nächste wird ziemlich sicher auch die Maxton Design Heckschürze werden. Mit den Seitenschwellern weiß ich noch nicht, will einerseits noch was schwarzes an der Seite aber andererseits nicht noch tiefer oder breiter kommen weil ich dannn mit dem Wagenheber nicht mehr drunter komm.

Leistungsmäßig hab ich gerade eben erst eine Revision von Stratified Automotive meiner letzten Map machen lassen, allerdings mit sehr (sehr!) überschaubarem Leistungszuwachs. Und die progressive crackles will ich mal testen, soll ja besser sein als nur loud crackles.
 
Die Hutzen sind wirklich schön und qualitativ Top.
Kenne den Eigentümer von Lufthutzen.de persönlich.
Ansonsten Natürlich schickes Auto.
 
Außerdem noch ganz neu: die Lufthutzen von Lufthutzen.de

Welche Seite soll das sein? Google gibt mir hier nur n Fehler bzw. wenn man das direkt eingibt kommt was von wegen Domain for sale.
 
Sieht sehr gut aus! Hast du den Frontspoiler lackiert oder so hingebaut? Und hast du den selber montiert?
Ich hab noch originale Lufthutzen vom RS rumliegen. Aber die passen glaub in den vfl nicht so wirklich in die Motorhaube. Da sind deine glaub ich besser von der Form!

Hab mir auch schon überlegt einfach Lufthutzen zum draufkleben zu bestellen, ist zwar dann irgendwie ne Mogelpackung aber ich muss mir meine Motorhaube nicht zerstören. Gibt ja mittlerweile sehr geile 3D Drucker! orngbiggrin
 
Lass das bitte mit den Lufthutzen zum Aufkleben.
Das sieht nach ATU Tuning aus.
In ner FB Gruppe hatte die jemand gehabt.
Das sah echt zum kotzen aus.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Oben