George´s ST

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ok !
Habe nur was von Fanatic gelesen ,daß bei Cobb irgendein fehler vorhanden ist der normal nicht sein sollte !
Deswegen meine Frage

Gesendet mit Tapatalk
 
So, meine Bremssattelhalter sind lackiert, leider ist der Farbunterschied mit RAL3002 doch deutlicher als ich gehofft hatte:

DSC_0004.JPG

Die Farbe ist sichtbar heller als die originale. Allerdings gefällt sie mir viel besser... Jetzt muß ich mir überlegen, ob ich es so montiere und es sichtbar ist, die neuen nochmal umlackiere auf einen dunkleren Farbton der dann auch wieder nicht richtig passt oder, was ich am liebsten machen würde, alle Sättel in der helleren Farbe lackieren. Um das richtig zu machen müßte ich alle Sättel komplett ab montieren was natürlich das Auto lahm legt so lange es dauert, noch dazu muß danach alles wieder entlüftet werden. Oder doch nur Farbe zum Pinseln kaufen und direkt am Auto anmalen?
 
Ich würde wenn dann den noch nicht verbauten umlackieren. Mipa oder vergleichbare Lackhändler hast nicht in der nähe oder? Ggf können die mehr rausbekommen mit den Lackschablonen um welchen Farbton es sich handelt
 
Ich war bei einem Lackierer, ich hab auch eine Farbe gefunden die perfekt gepasst hätte, aber die konnten sie leider nicht als Bremssattellack mischen. Einige behaupten das wäre kein Problem und auch normaler Lack würde nicht schmelzen oder verkokeln, aber das hängt wohl etwas von der Bremsanlage ab, bei einem 60PS Polo wird sie sicher nicht so heiß. Wenn ich aber dran denke wie schnell man Fading bekommt wenn man mal richtig drauf drückt könnte ich wetten dass unsere Sättel schon gut warm/heiß werden.
 
Ich hatte heute auf dem Weg zur Arbeit ein "Meeting" mit einem Mercedes. Schäden sind gering, aber der Mercedes hat ein gutes Stück mehr gelitten als der Focus, dank Plastikheckschürze. Ein bisschen lackieren und gut, der Kotflügel blieb zum Glück völlig unversehrt. Bei ihm wird's ein bisschen teurer werden, wobei es auch da nur Plastik war das zu Bruch ging. Zum Hergang bzw. Schuldfrage will ich mal nichts sagen, das wird wohl ein Richter klären. Aber eins ist klar: ICH KÖNNT KOTZEN! Ich bin froh dass es so glimpflich abging, hätte nur zu leicht ein Schaden von zig tausend € werden können.
 
Abturn :( dir und deinem fofo alles gute, gut das du heile bist, das zählt ,auch wenn es shice nochmal ärgerlich
ist
 
Unglaublich aber wahr: die Reparatur meines Lackschadens an der unteren Spitze des rechten hinteren Kotflügels (genau da wo die Heckschürze anliegt und scheuert) wurde von Ford übernommen, es gibt für diesen Fall eine TSI (Nr. unbekannt) da ich scheinbar nicht der erste bin damit. Gemacht wurden BEIDE Seiten, noch dazu wurde irgendeine Folie zwischen Heckschürze und Kotflügel angebracht, ich weiß nicht genau wo weil zu sehen ist absolut nichts. Noch dazu gibt es jetzt praktisch keinen Spalt mehr, die Heckschürze liegt jetzt dicht an (vorher lag sie nur ganz unten direkt an, etwas ungleichmäßiges Spaltmaß).

Und der Clou der ganzen Sache: die Schramme an der Schürze die ich vom Mercedes hatte wurde auch gerichtet, und zwar für mich völlig kostenfrei! Man muß ja auch mal Glück haben, ich wollte nur einen Kostenvoranschlag der mir mit einigen 100€ im Moment zu hoch ausfiel, ich sagte daher die Reparatur des Schadens ab. Da war der Lackierer aber schon damit fertig und man entschied sich mir das nicht in Rechnung zu stellen. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt trotzdem: ich glaube er hat ein falsches Weiß genommen, man sieht den Unterschied sogar im Dunkeln. [0153.gif

Dafür geht´s mit den Bremszangenhaltern weiter:

Nachdem mir die Halter lackiert wurden, siehe oben, aber eben NICHT in RAL3002 wie ich es wollte sondern in irgendeinem Rot das es als Bremssattellack gibt (daher die deutliche Abweichung) habe ich das reklamiert. Es gibt aber tatsächlich nur den Anbieter ps-color der angeblich Bremssattellack in RAL Farbtönen anbietet. Mir wurde das langsam zu bunt und ich habe die Teile in Ford coloradorot, NDTA 2K Lack lackieren lassen. Das ist der originale Farbton der Bremssättel was Xfiles_de herausgefunden hat, hier nochmal Danke dafür. Allerdings ist das eben kein hochtemperaturfester Bremssattellack aber ich riskier´s einfach mal. Die Farbe passt jetzt zumindest genau.

Jetzt geht´s an die Scheiben:

Es gibt endlich Scheiben für den Focus ST mit PP in 335mm Durchmesser von Stoptech, bisher nur in USA. Laut einem Importeur hier bei uns soll es Anfang bis Mitte nächsten Jahres ein Gutachten dazu geben damit das eingetragen werden kann. Vielleicht prüfe ich noch die Möglichkeit einer Einzelabnahme direkt bei der zuständigen TÜV Stelle, aber wahrscheinlicher ist dass ich eben doch erstmal Serienscheiben rein mache. Die haben folgende Nummern:

vFL original 320mm Scheibe: 1770767 ca. 135€ bei Ford
FL PP original 335mm Scheibe: 5267604 ca. 158€ bei Ford

Fast 160€/Scheibe find ich nicht schlecht, also hab ich mich umgeschaut und das gefunden:

http://eshop.original-teile.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=5267604

Unglaubliche 66€! Das sind fast 100€ weniger! Auch wem dieser Händler suspekt erscheint (ich werde es wahrscheinlich mal riskieren da zu bestellen) findet man bei anderen Onlinehändlern das Teil auch für unter 100€. Wer also seinen örtlichen FFH unterstützen möchte darf gern den vollen Preis zahlen, ich tu´s nicht. 0187.gif
 
So, ich habe mir was unter den Baum gelegt: 2 zum Preis von einer, grau, je 10,4kg schwer, 335mm im Durchmesser und belüftet 0187.gif

DSC_0007.JPG

Endlich ist mein "Big Brake Kit" komplett. Nur die Stahlflexschläuche fehlen noch. Gekauft hab dann doch erstmal Serienscheiben. Bezahlt hab ich etwas über 150€ bei GenuineParts.com. Nach dem Bezahlen gab es erstmal nichts, keine Bestätigung zur Bezahlung noch zum Kauf. Ich war schon beinah überrascht als ein paar Tage später die Nachricht kam dass die Teile verschickt werden. Also zwar nicht sehr kommunikativ aber trotzdem ganz schön schnell.

Die Scheiben haben auch offene Nuten:

DSC_0008.JPG

Mal sehen wann ich sie einbau, bin schon gespannt ob man den Unterschied sieht.
 
Heute war mir langweilig, daher hab ich mir einfach mal das Bremsenupgrade vorgenommen.

Benötigtes Werkzeug:

1/2 Zoll Ratschenkasten (mindestens 10mm, 18mm Nuss)
7mm Inbus-Nuss
Wagenheber
Hammer, ca. 500gr
Drehmomentschlüssel
Teile siehe vorherige Posts

Zeitaufwand:

Je nach Geschick ca. 1 Stunde

Wie?

Zunächst wie beim Bremsbelagwechsel vorgehen:
- Rad runter
- 2 Abdeckungen an den Schrauben für die Bremszange abnehmen (geht mit Fingern)
- vorne Klammer entfernen, geht ebenfalls ohne Werkzeug, nur nochmal verwenden wenn unbeschädigt, sonst natürlich ersetzen
- dann mit 7mm Inbus die Bremszange lösen und abnehmen, Achtung!! Unbedingt gegen herunterfallen sichern, NICHT an der Bremsleitung hängen lassen, der Anschlußstutzen kann abbrechen!
- der innere Bremsbelag bleibt in der Bremszange, den äußeren abnehmen

Dann wie folgt:
- die beiden großen Schrauben an den Bremssattelträgern mit 18mm Nuss lösen und den Träger entfernen
- die Bremsscheibe kann sehr fest sitzen, wenn der Gang raus ist kann sie gedreht werden und ringsrum mit dem Hammer von innen gelockert werden
- Hitzeschutzblech mit 3 Schrauben mit 10mm Nuss abschrauben
- neues, großes Hitzeschutzblech anbringen
- neue Bremsscheibe anlegen (richtig rum! 0197.gif )
- die neuen Bremssattelträger anschrauben, Anzugsdrehmoment für die beiden Schrauben ist 175Nm

Jetzt wieder wie nach dem Bremsbelagwechsel vorgehen:

- Beläge anlegen
- Zange montieren, fest schrauben, Schutzkappen aufsetzen
- Klammer vorne nicht vergessen!
- Rad anschrauben

Ich hab noch ein paar Bilder gemacht. Zunächst mal, die kleine Scheibe hat sehr wohl Lüftungsöffnungen innen:

Scheibe alt.JPG

Wie man sieht liegen die aber sehr ungünstig, sind schmal und beinahe zugerostet. Noch dazu liegen sie anders als bei der großen Scheibe auf der Innenseite, also da wo das Hitzeschutzblech eigentlich eine gute Kaltluftzufuhr verhindert. Eine etwas seltsame Konstruktion irgendwie. Dafür hat sie gegenüber der großen Scheibe einen Gewichtsvorteil von 2kg!!

Dann der Vergleich zwischen dem alten und dem neuen Bremszangenträger:

Vergleich 1.JPG
Vergleich 2.JPG

Im zweiten Bild sieht man gut den Unterschied der weiter außen liegenden Bohrungen für die Bremszange, die Scheibe ist 15mm größer, daher liegt die Bohrung ca. 7,5mm weiter außen.

Im montierten Zustand sieht das dann so aus:

Montiert.JPG
Innen.JPG

Und im direkten vorher/nachher Vergleich:

Rad davor.JPG
Rad danach.JPG

Ob das was bringt weiß ich natürlich erst, wenn ich das erste Mal richtig in die Eisen musste. Bis dahin freu ich mich an der besseren Optik, man sieht den Unterschied doch ganz gut und die kleinen Scheiben kommen einem noch popeliger vor wenn man sie in der Hand hat.
 
Heute ist was seltsames passiert: jemand von DHL hat Volvo Bremsscheiben gebracht, an einem Feiertag! 0197.gif Aber die passen ganz gut zu den hinteren Bremssattelträgern eines Mazda 5 die ich gebraucht zum Schnäppchenpreis bekommen konnte und schon rot angepinselt hab. Wieso? Ich sag nur:

Projekt Frankenbrake http://www.focusst.org/forum/focus-st-brakes/34649-project-frankenbrake-larger-rear-brakes-budget.html

Ja, ich hab´s wirklich vor und jetzt auch dafür alles zusammen:

DSC_0001.JPG

Achtung: gegenüber dem Umbau der vorderen Scheiben ist das hier mehr ein Gimmick und hat wohl keinen großen Nutzen. Obwohl ich mir einbilde dass ich vorne schon tatsächlich einen Unterschied festgestellt habe, die Bremse hat irgendwie ein bisschen mehr Biss. Also bin ich gespannt ob sich der Umbau hinten von den Spielzeugscheibchen im 270mm Maß auf die 302mm Scheiben auch irgendwie bemerkbar macht.

Falls es jemand interessiert: Hersteller der Teile (auch der Scheiben) ist ATE, dieser ist Erstausrüster für Ford genauso wie für Mazda. Deswegen sind die Teile kompatibel. Tatsächlich steht auf den Bremssattelträgern nicht nur der ATE Schriftzug sondern auch FoMoCo wie auf allen original Ford-Teilen. Die Scheiben sind für einen Volvo V70 hinten, wobei es da eine ganze Menge unterschiedliche gibt. Wichtig ist also nach Scheiben der Größe 302mm, VOLL (gibt auch innbelüftete), und der Höhe 40,8mm zu suchen. Der Lochkreis ist der gleiche wie bei Ford, also 5x108, ebenso der innere Durchmesser mit 63,5mm. Einzig der Lochdurchmesser für die Radbolzen ist etwas größer, allerdings hat er das gleiche Maß wie auch bei anderen Scheiben die original für den Focus sind. Das spielt auch keine Rolle da die Verbindung zwischen Rad und Scheibe ja durch die 5 Muttern aufgebracht wird die beide Teile flächig aneinander pressen.


Aber jetzt wird erstmal das Update von Stratified eingespielt, mal sehen ob es wirklich besser geworden ist.
 
Voila:

vorher:
DSC_0001.JPG

nachher:
DSC_0002.JPG

Werkzeug:

Ratschenkasten, Hammer, Innentorx-Bit E12, 7mm Inbus

Vorgehen genau wie vorne auch:

- Bremssattel lösen (2x 7mm Inbusschrauben)
- 2 Schrauben hinten mit E12 Innentorx lösen, dabei empfiehlt es sich einen zweiten Wagenheber unter dem Stabi anzusetzen und so die Fahrwerksfeder soweit ein zu federn dass man zwischen dem Stabi und der unteren Bremssattelträgerschraube genug Platz hat für die Ratsche, ist ziemlich eng da
- Bremsbeläge entnehmen, Bremsscheibe runter klopfen (dass die Handbremse gelöst sein muß versteht sich von selbst! Auto mit Unterlegkeilen sichern sofern nicht an einer Bühne gearbeitet wird!)
- neue Bremsscheibe drauf
- Bremssattelträger anschrauben, Drehmoment 70Nm
- neue Beläge dran
- spätestens jetzt müssen die Bremszylinder zurückgestellt werden, am besten mit entsprechendem Werkzeug, die Zylinder müssen kräftig rein gedrückt und gleichzeitig im Uhrzeigersinn gedreht werden
- Bremssattel anlegen und fest schrauben
- Rad montieren, evtl. Handbremse neu einstellen

Auch die hinteren jetzt um immerhin 30mm im Durchmesser gewachsenen Scheiben sind natürlich schwerer, ca. 1kg gegenüber den originalen. Das heißt ich hab mir jetzt insgesamt vorne und hinten 6kg höhere rotierende Masse ans Auto geschraubt, das macht ungefähr den Unterschied meiner Felgen gegenüber den recht schweren Serienfelgen wieder zunichte. Aber was muß das muß 0197.gif Wenn mir das bei harten Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten nur ein paar Meter Bremsweg einspart ist es mir das wert. Außerdem finde ich dass es jetzt nach standesgemäßen Bremsen aussieht.
 
An der Bremskraftverteilung muss da wohl nix geändert werden, weniger auf die Hinterräder z. Bsp. kopfkratz
 
Nö. An der Bremskraft bzw. der Bremsbalance ändert sich rein gar nichts, nur dass die Kraft jetzt auf große Scheiben wirkt die Dank mehr Material nicht so schnell heiß werden und Dank größerer Oberfläche auch wieder schneller abkühlen.. Weder die Reibfläche noch die Bremszylinder sind dadurch verändert, weder vorne noch hinten.
 
Ich bin ja echt nicht abergläubisch, aber tatsächlich hatte ich fast ohne Ausnahme bei allen wirklichen oder Beinahunfällen einen solchen oder ähnlichen Kilometerstand:

DSC_0003.jpg

Ihr könnt euch denken dass ich etwas nervös war als es nur Sekunden vor dem Bild noch 6° hatte 0197.gif
 
Wen es kracht dann liegt es nur dran das du 3-4min auf den Tacho schaust und nicht auf die Straße. [emoji13]


Gesendet mit Tapatalk
 
War bisschen still hier die letzte Zeit... Aber jetzt geht´s weiter. Die Evolity Stahlflexbremsschläuche die ich bei RH Renntechnik bei Saisoneröffnung abgegriffen habe warten auf den Einbau (noch unschlüssig ob ich´s selber mach...) und ganz aktuell ist meine Bestellung für die Stoffler-AGA endlich raus. Es gibt also wohl bald Bilder von den schwarzen Endrohren an einem weißen Heck, vor allem weil ich das Glück habe noch eine abzubekommen von denen die gerade noch da sind hurra1 Ich will bei Stoffler mal persönlich vorbei schauen und mir die AGA einbauen lassen (wenn ich nur schon gleich einen neuen Frontansatz dran machen lassen könnte!!!). Leider wird das mit dem Termin etwas schwierig, hab ja auch immerhin 150km eine Strecke und werktags gerade keine Chance auf Urlaub. 0183.gif
 
Oben