Heute war mir langweilig, daher hab ich mir einfach mal das Bremsenupgrade vorgenommen.
Benötigtes Werkzeug:
1/2 Zoll Ratschenkasten (mindestens 10mm, 18mm Nuss)
7mm Inbus-Nuss
Wagenheber
Hammer, ca. 500gr
Drehmomentschlüssel
Teile siehe vorherige Posts
Zeitaufwand:
Je nach Geschick ca. 1 Stunde
Wie?
Zunächst wie beim Bremsbelagwechsel vorgehen:
- Rad runter
- 2 Abdeckungen an den Schrauben für die Bremszange abnehmen (geht mit Fingern)
- vorne Klammer entfernen, geht ebenfalls ohne Werkzeug, nur nochmal verwenden wenn unbeschädigt, sonst natürlich ersetzen
- dann mit 7mm Inbus die Bremszange lösen und abnehmen, Achtung!! Unbedingt gegen herunterfallen sichern, NICHT an der Bremsleitung hängen lassen, der Anschlußstutzen kann abbrechen!
- der innere Bremsbelag bleibt in der Bremszange, den äußeren abnehmen
Dann wie folgt:
- die beiden großen Schrauben an den Bremssattelträgern mit 18mm Nuss lösen und den Träger entfernen
- die Bremsscheibe kann sehr fest sitzen, wenn der Gang raus ist kann sie gedreht werden und ringsrum mit dem Hammer von innen gelockert werden
- Hitzeschutzblech mit 3 Schrauben mit 10mm Nuss abschrauben
- neues, großes Hitzeschutzblech anbringen
- neue Bremsscheibe anlegen (richtig rum! 0197.gif )
- die neuen Bremssattelträger anschrauben, Anzugsdrehmoment für die beiden Schrauben ist 175Nm
Jetzt wieder wie nach dem Bremsbelagwechsel vorgehen:
- Beläge anlegen
- Zange montieren, fest schrauben, Schutzkappen aufsetzen
- Klammer vorne nicht vergessen!
- Rad anschrauben
Ich hab noch ein paar Bilder gemacht. Zunächst mal, die kleine Scheibe hat sehr wohl Lüftungsöffnungen innen:
Wie man sieht liegen die aber sehr ungünstig, sind schmal und beinahe zugerostet. Noch dazu liegen sie anders als bei der großen Scheibe auf der Innenseite, also da wo das Hitzeschutzblech eigentlich eine gute Kaltluftzufuhr verhindert. Eine etwas seltsame Konstruktion irgendwie. Dafür hat sie gegenüber der großen Scheibe einen Gewichtsvorteil von 2kg!!
Dann der Vergleich zwischen dem alten und dem neuen Bremszangenträger:
Im zweiten Bild sieht man gut den Unterschied der weiter außen liegenden Bohrungen für die Bremszange, die Scheibe ist 15mm größer, daher liegt die Bohrung ca. 7,5mm weiter außen.
Im montierten Zustand sieht das dann so aus:
Und im direkten vorher/nachher Vergleich:
Ob das was bringt weiß ich natürlich erst, wenn ich das erste Mal richtig in die Eisen musste. Bis dahin freu ich mich an der besseren Optik, man sieht den Unterschied doch ganz gut und die kleinen Scheiben kommen einem noch popeliger vor wenn man sie in der Hand hat.