George´s ST

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
ich würde sagen,das die kleine Feder,nur die Vorspannfeder der großen ist.
Damit die auch Vorspannung hat,wenn Du es vorne ganz runter drehst.

Mfg
Sascha
 
Das timmt, als ich gestern ins Gutachten geschaut habe stand das da auch bei den Angaben zu den Federn, also die kleine als Vorspannfeder und die große als Tragfeder. Trotzdem ist mir die Funktion nicht ganz klar, nur dass ich sie vermutlich drin lassen sollte 0190.gif
 
Wenn Du das Gewinde ganz runter drehst, und das Auto komplett ausfedert, würde die Hauptfeder (ohne Vorspannfedern ) lose sein.
Und könnte aus dem Sitz springen.

Mfg
Sascha
 
Achso, das klingt logisch. Danke für die Info. Aber dann ist es eben doch so dass dieser Zustand praktisch nie eintritt, selbst wenn ich das Auto anhebe und das Rad frei ist bleibt diese Feder komplett eingedrückt.
 
Gestern hatte ich Zeit mal etwas umzusetzen was ich eigentlich schon beim Einbau des US-Grills machen wollte, aber ich hatte etwas Hemmungen das 300€-Teil gleich wieder zu bearbeiten und eine Zerstörung zu riskieren. Aber aus dem US-Forum hatten andere auch schon die Idee und es erfolgreich ausprobiert. Also war meiner gestern dran:

DSC_0038.JPG

Ich hab den schwarzen Balken der in der Mitte durch den Grill geht von hinten rausgeschliffen, jetzt kann sich kein Dreck mehr in den Waben sammeln (sondern komplett durch fliegen...) und es kommt noch mehr Luft durch 0190.gif Eigentlich hat das nur optische Gründe warum ich das gemacht habe und ich bin wirklich zufrieden, gefällt mir viel besser so. Außerdem habe ich den Querträger matt scharz lackiert, dass der weiß sichtbar war hat mich schon vorher gestört und hätte mit dem offenen Grill noch schlechter ausgesehen. Zuletzt hab ich auch das Steeda-Logo auf dem LLK entfernt (sorry Steeda 0187.gif ), ich muß den Tüver ja nicht mit der Nase drauf stoßen dass da ein anderer drin ist, jetzt wo man ihn wirklich sehr gut sieht.

Zum Abschleifen des Balkens vom Grill kann ich vor Allem eins sagen: es macht kein Spass! Der Kunststoff geht wirklich saumäßig schlecht zu schleifen, von Hand hat man keine Chance das innerhalb der Lebenszeit runter zu bekommen. Es wurden von anderen teilweise Bandschleifgeräte verwendet, was wohl die beste Wahl ist, ich hab aber keins. Also hab ich einen Winkelschleifer mit Schleifscheibe verwendet, doch das große Problem ist die Hitze die dabei entsteht. Es ist mehr ein Runterschmelzen als ein Schleifen und trotzdem sieht alles danach aus wie Sau weil übel viel Schleifdreck rum fliegt. Hat man die Waben erreicht (was echt lange gedauert hat!) kann man die Reste dann relativ leicht herausdrücken. Die Waben sind dann an der Stelle zwar schon ein Stück dünner aber da die Wabenstruktur eh zu den steifsten überhaupt zählt gibt es keine Probleme mit der Stabilität. Würde ich es wieder machen? Ja, der guten Optik wegen. Aber nochmal: es macht echt kein Spass...
 
So, es geht ein kleines bisschen weiter, nach insgesamt fast 2 Monaten Wartezeit kamen gestern meine Dammond Motorsports oil catch cans (OCC) an:

DSC_0034.JPG

Der erste Eindruck als ich den Karton aufmache: es stinkt 0190.gif Das kommt von dem Gummischlauch. Ansonsten sieht alles qualitativ gut aus. Prinzipiell könnte man sich sowas auch selbst bauen, aber es würde wohl kaum so gut aussehen und vielleicht auch nicht so gut funktionieren wie das hier (zumindest hoffe ich das). Allerdings muß man beim Preis schon ein bisschen schlucken, besonders da ich das "große" Kit mit 2 OCCs genommen habe, eine für vorne erfüllt vielleicht den Zweck und das meiste Öl wird dort aufgefangen. Der rabattierte Preis lag bei 300$, bis ich es in Händen hatte hat es mich nahezu 400€ gekostet. Die Preise zumindest der US-Hersteller mit vergleichbarer Qualität liegen aber auf ähnlichem Niveau. Wenn ich Zeit finde das einzubauen werde ich auch mal meine Ventile anschauen und euch zeigen wie sie nach jetzt ca. 55tkm ohne OCC aussehen.
 
Sind die beiden OCC denn identisch. Ich dachte, dass der obere kleiner ist. Kannst mal bitte v. Inhalt d. rechten Beutels nen Foto machen? danke_2
 
Es sind genau die gleichen Dosen, hab ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht bis ich sie gesehen hab. In den Beuteln sind die beiden Halter, ein paar Winkel- und T-Schlauchverbinder, Schlauchstücke, Schellen dazu und Kabelbinder.
 
Das ist schon soweit klar, aber im rechten Beutel ist noch was drin, sieht aus, wie ein Schraubenzieher o.ä.
 
Wer errät was das hier ist:

DSC_0005.JPG

Hab ich heute abgeholt (DHL stellt sich aber manchmal auch an beim Liefern). Versand aus USA, Steuern und Gebühren haben zweimal mehr gekostet als die Teile zusammen [0153.gif
 
Alter bist du schnell! 0197.gif Aber Bremssättel stimmt nicht ganz. Es sind die die Anker- oder einfach Hitzeschutzbleche sowie die Bremszangenträger. Und zwar beides für die 330mm Bremsscheibe vom FL mit Performance Paket. Die Halter werden noch rot gemacht, weiß noch nicht ob pulvern, pinseln oder sprühen. Es ist seitens Ford nicht möglich den Farbton der roten Sättel raus zu bekommen! Selbst Ford Köln hat keine Ahnung. Sind eben rot. RAL 3002 kommt nah dran aber nicht ganz genau, ich werd wahrscheinlich versuchen einen Lackierer ausfindig zu machen der mir was mischt.

Dann besorg ich mir noch die Scheiben (mal sehn was die hier Kosten) und vermutlich die Evolity Stahlflex Bremsschläuche dazu. Nur zu gern würd ich auf Scheiben von EBC, Stoptech oder wem auch immer wechseln, aber es gibt schlicht noch keine, auch in USA nicht.


EDIT:

Für den Fall das es mir jemand gleich tun will braucht man dafür folgende Teile:

2xBremszangenhalter (beidseitig gleich)

Teilenr.: EJ7Z2B292A

Spritzschutz links

Teilenr.: CV6Z2K004E

Spritzschutz rechts

Teilenr.: CV6Z2K005E

Bestellt hab ich alles bei Tascaparts weil die ziemlich günstig sind (außer beim Versand):

http://www.tascaparts.com/oe-ford/ej7z2b292a
http://www.tascaparts.com/oe-ford/cv6z2k004e
http://www.tascaparts.com/oe-ford/cv6z2k005e

Die Teile zum Gesamtpreis von ca. 36,86$ gingen im Paket, das übrigens mit 6kg viel schwerer war als ich erwartet hätte, an meine Shipito-Adresse für ca. 25$. Dann für ca. 60$ Versandkosten mit DHL nach Deutschland, wo ich für das ganze zwar keinen Zoll aber Einfuhrsteuer und Gebühren von ca. 46€ bezahlt habe. Heißt also insgesamt für die Teile 140€ bei etwa 32€ Warenwert, ganz schön schlechte Quote. Aber: Versucht mal das Zeug bei eurem Fordhändler zu bekommen, und wenn er sie euch besorgen kann bestimmt auch nicht viel billiger. Ich hab mir auch überlegt die Scheiben aus USA kommen zu lassen. Aber das wird sich etwa 1:1 ausgehen mit dem Händler hier, wenigstens die Scheiben haben die im System und die sollten so etwa 120-130€ kosten. Die Serienscheiben haben die Teilenummer EJ7Z1125A und sind bei Tascaparts im Moment für etwa 50$ zu bekommen, incl. Steuern usw. komm ich da auch auf 130€.

Meine Bremssattelhalter sind jetzt gerade beim Lackierer. Lackiert werden sie in RAL3002, das kommt ziemlich gut ran aber nicht perfekt. Die genaue Farbe ist schlecht zu ermitteln und auch nicht so leicht zu mischen mit temperaturfestem Lack. Ich weiß natürlich dass ich den Lack auch als Spraydose oder als 2 Komponentenlack zum Pinseln kaufen kann. Aber zum einen hab ich dafür kein Talent, zum anderen keine Zeit und kein Bock auf Sauerei 0197.gif


Ach ja, ganz wichtig:

TÜV-Eintragung könnt ihr vergessen!!! Man bekommt NIEMALS von Ford eine Freigabe dafür. Aber den TÜVer möcht ich sehen, der die 10mm Unterschied der Scheibe erkennt. D.h. ich werde das Risiko in Kauf nehmen und nichts sagen.
 
Wenn ich mir überlege wie lange wir warten mußten als der St auf dem Markt gekommen ist.
Für den FL wird es noch schlimmer werden mit der Wartezeit auf neue Teile etc.
 
Ich hab was Neues:

DSC_0001.JPG

Dafür mußte ich tatsächlich ein bisschen schwitzen! Der Prüfer ist nicht auf den Kopf gefallen, er hat (fast!!) alles gesehen und gefunden was nicht Serie ist. Ganz besonders der Steeda LLK stach ihm ins Auge, der Dank komplett ausgeräumter Front eben gut sichtbar ist. Wir haben kurz darüber diskutiert ob der nun eine Leistungssteigerung bedeutet oder eben nicht. Wobei selbst WENN der LLK ein paar wenige PS brächte diese in die eintragungsfreie Leistungsänderung fallen würde, ich glaube sowas gelesen zu haben dass es etwa 10% Leistungszuwachs sind. Trotzdem, es gibt natürlich kein Gutachten. Naja... Gesagt hat er weiter nichts und mich erstmal im Unklaren gelassen. Dann wurde das Auto vom Kollegen zur AU umgestellt, der TÜVer meint er soll mal einen kurzen Gasstoß geben und PSSSCH!!! Mir war bisher nicht klar wie sehr man das Zischen vom Ablassventil von außen hört seit ich den Intakeschnorchel dran hab! 0197.gif Ein kurzes Strinrunzeln beim Prüfer, und ich steh daneben und überleg schon ob ich heute noch den LLK zurückbau... Aber am Ende gab´s die Plakette dann doch und es kann alles so bleiben wie es ist.


Zu den Bremsscheiben:
Ich hab mich heute auch informiert was die vorderen Serienscheiben bei Ford kosten: die 320mm Teile kosten 128€/Stk., die vom FL PP mit 335mm (ja, es sind wirklich 335mm und nicht 330mm und ich hatte davor immer Unrecht 0197.gif ) kosten 158€/Stk.!

Ein einziger Hersteller in den USA bietet jetzt gelochte/geschlitzte Scheiben an. Aber ich kenn weder die Marke noch weiß ich ob die was taugen. Beim TÜV bräuchte ich mit denen eh nicht ankommen. Aber ich werde mir mal durchrechnen ob es sich lohnt hochgekohlte Stoptech Scheiben (ungebohrt/ungeschlitzt, einzige verfügbare) kommen zu lassen. Das ist immerhin eine Marke die man bei uns bekommen kann und von der man ausgehen kann dass es gute Qualität ist. Es gibt die in USA für rund 60$/Stück bei Teilehändlern oder auch in UK. Und es gibt einen Importeur in Deutschland den ich wohl mal kontaktieren werde, evtl. können die mir sogar bei einer Eintragung helfen.

Kleiner Gag am Rande: am 17.10., meinem Geburtstag, gab es die Plakette bis 10/17 0197.gif
 
Ich bin auch in 2 Wochen beim Prüfer 0190.gif .. Hoffentlich drückt er wegen meiner Milltek ein Auge zu bzw. ein Ohr 0197.gif .
 
Sehr schön George !
Und bei AU keine Probleme ? Angeblich würde es mit Cobb nicht so fehlerfrei durchkommen ?

Gesendet mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben