fanatic's schwarzer Rennkombi inkl. Turboumbau!

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fanatic

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Herzlich Willkommen in meinem "fuck so viel verändert" Thread ;)


Das ist er:
Focus ST MK3 Kombi in Vollausstattung (bis auf Rote Bremssättel, Graue Felgen Paket)
Baujahr 10.2012
In meinem Besitz seit Anfang 2013

Aktuelles aussehen:

img_20170618_214900syqew.jpg


img_20170618_214850v0rxc.jpg



Leistung:

Resultat mit Serienturbo waren: 294PS und 500NM als Peak bei 2800u/min!
img_14355dq98.jpg


Nach dem Umbau auf GTX2867r Lader:

Mit Aral Ultimate Sprit 425ps max, 556NM bei 4200u/min und über 500nm zwischen 3500-6000u/min
dynokennzeichennzslh.jpg



Ethanol messung (e40-e50mix) steht noch aus... Dürften aber um einiges mehr sein ;)

Kleines 0-200km/h Video damals noch beim abstimmen und mit Benzin:

https://www.youtube.com/watch?v=MEQtU2_uSo4

Neues Video so ziemlich an der Kotzgrenze nun was machbar ist bei mir mit e40 (40% Ethanol) im Tank

https://www.youtube.com/watch?v=gl7OIjFypsE




“Was wurde schon alles verbaut/eingebaut”

Optik:
1. Motec Nitro 18“ Felgen (schwarz glanz gepulvert)
2. Ford Badges in Schwarz
3. Focus US Grill mit hinten entfernten Träger
4. Fußraummatten mit ST Logo
5 . Blinkerbirnen Osram Diadem
6. Umfeldbeleuchtung LED
7. Xenonbrenner gegen Philips X-treme Vision getauscht


Sound:

1. Alle Serienlautsprecher gegen ETON POW 172 ersetzt
2. Alpine MRX m55 Endstufe für den Subwoofer
3. Ampire Flat 8“ Subwoofer (in original ford bassbox)
4. Alle Türen und Kofferraum mit Alubutyl gedämmt (Reckhorn 4m²)

Tuning:

1. Altitude Autowerks Ladeluftkühler
2. Milltek 3“ Downpipe mit 200zellen Sportkat
3. Bull-X Y-Style Abgasanlage
4. K&N Luftfilter
5. Turbosmart Raceport BOV
6. NGK Iridium 1 Stufe kältere Zündkerzen ( NGK 6510)
7. COBB Accessport, tuned by "Stratified Automotive"
8. Schaltwegeverkürzung
9. Drehmomentstütze
10. Cold Air intake (panda motorworks)
11. Ladedruckrohre (selbstgeschweißt)
12. RS Snorkel (rocket science)
13. Goldenes hitzeschutz klebeband für die Rohre und Luftfilterkasten (DEI Gold Tape)
14. 2x Oil Catch Can (Damond motorsport für unterdruck leitung / JLT beim Intake)
15. Steeda Sound Symposer delete mit Boost port
16. Garret Gtx2867r Turbolader
17. Heat sleeves für die Ölleitungen am Turbo (DEI Heat sleeves)
18. Exhaust Titanium wrap für turbo/downpipe
19. Stratified Xtra Fuel System (zusatzeinspritzung)
20. Spec Stage 3+ Kupplung
21. Wössner schmiedekolben 4032 Aluminium
22. Mollnar Pleuel


Bremse:
Vmaxx Big Brake Kit 4 Kolben / 330mm / Stahlflex Leitungen



Hier Umbauten und Tipps:

Was brauch man für nen Turbo Umbau:
http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=52&t=3296
Umbau der Lautsprecher:
http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=52&t=2359


So und nun zu den Bildern:



Bei der Abholung (Anfang 2013):

img_13440haal.jpg



Neue Motec Felgen:

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Airtec LLK rein und Downpipe rein:

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VSD Ersatzrohr:

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Einmal döner mit alles "Saison 2014":

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Winter 2014/2015

Aktueller Status: AUßEN TOTAL SERIE!!!!! Neon weg, Grill + Splitter weg, logos weg eeko

Dafür gehts nun beim Motor rund....

GTX2867r Turbo, Oil catch can, Gold heattape

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Intake und Charge Pipes, Cobb AP und Turbosmart Raceport BOV!

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Angefangen mit Goldtape:

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Fertig mit Intake ;)

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Eingebaut:

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Turbolader im aktuellen Zustand:
Wasser und ölleitungen montiert, Heatsleeves über den Leitungen und oberen teil des Turbos mit Titanium exhaust wrap eingewickelt. Ansaugseite mit Gold hitzeschutz beklebt :D

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Rocket Science Snorkel mit goldtape:

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Und eingebaut:

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Ölkühler:
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Neue Felgenfarbe für 2015:
img_30789ddn5.jpg



Dann waren mal keine minus Temperaturen und ab ging es zum umbau prost1

Ölkühler verbaut:
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Turbo drinnen:
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Modernste arbeitsbedingungen *hust*....

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Und diese Saison ist die Kiste nun Dezent unterwegs:

2015:
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Tja... Abstimmung bevor es mir den "kolben zerfetzt" hat, lag dann bei 380 RAD PS!

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Den Motor richten könnt ihr hier auf Seite 15 und 16 sehen ;)

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=10&t=3637&start=140



Neuer Ladeluftkühler Altitude Autowerks:

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Neuer Frontgrill mit entfernten Träger:

imag1549fvups.jpg


Neue Bremse Vmaxx:

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Fein fein, ich hab dir ja letztens schon geschrieben dass ich das gespannt beobachten werde st_rsschild2
 
schicker st_schild4
bin gespannt auf das was noch kommt
 
Saubere Arbeit und voller Respekt für deinen Umbau dafuer1

schaut ja teilweise goldig aus orngbiggrin (Achtung !! Scherz..)
 
bcool is back schrieb:
Saubere Arbeit und voller Respekt für deinen Umbau dafuer1

schaut ja teilweise goldig aus orngbiggrin (Achtung !! Scherz..)

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Schicker Flitzer! Was hast du aussen vor, wenn kein neon mehr? st_schild4
 
hAcky schrieb:
Schicker Flitzer! Was hast du aussen vor, wenn kein neon mehr? st_schild4


Ich glaube diese Saison bleibt er außen Total serie eeko

Hab ehrlich gesagt kein Budget und "nerv" mehr, mir dieses Jahr da gedanken drüber zu machen. Deshalb die felgen auch nur zum pulvern geschickt mit den worten: ach mach mal schwarz die dinger lachen*

Denke für nächsten winter steht dann außen wieder was an ;)
Liebäugel ja mit der Stoffler verspoilerung, ner carbon motorhaube im RS look (prototyp wird gerade hergestellt... http://www.focusst.org/forum/group-buys/31047-rsr-carbon-fiber-hood-group-buy-21.html ) und vielleicht lasse ich den ja ganz crazy dann Dippen/Folieren... abwarten :D

Erstmal schauen was der Turbo umbau so bringt. Will auf jedenfall noch 2000-3000€ in der hinterhand haben für nen zerschossenen Motor.... orngbiggrin
Wenn mir da was um die Ohren fliegt (wovon ich einfach mal pauschal von ausgehe....) gibt es auf jedenfall das hier:
http://www.speedperf6rmanc3.com/pro...built-short-block-for-ford-ecoboost-2-0l.html
 
Sehr geil hurra1

bin echt auf den Turboumbau gespannt engel06 eeko

und noch mehr auf die äußerlichen veränderungen, da kannst ja aufem RST - Treffen dieses Jahr einiges Live anschauen up1
 
Wenn dann kannst doch gleich komplett nehmen:
http://www.speedperf6rmanc3.com/products/speed-perf6rmanc3-built-long-block-for-ford-ecoboost-2-0l.html

Ist preislich sogar net mal so schlimm wenn man rechnet was man schon für nen original AT-Motor bezahlt kopfkratz
 
Witzbold :D

Klick auch mal die sachen an die du brauchst ;)

Da ich dort nicht vor ort bin, komme ich nicht drum herum dort nen "neuen" block zu kaufen :D

Dann bin ich round about mit 5400$ dabei :D

Beim short sind es etwa 3800$

Sind 1600$ unterschied :D

Wenn es "nur" die kolbenringe durchbrennt und nix weiteres mit dem block passiert, dann kauf ich mir eh nur die kolben, kolbenringe, pleuel und lagerschalen, da bin ich dann mit "nur" 1100$ dabei :p

Kommt vielleicht sicherheitshalber noch das honen/planen dazu und das kost vielleicht nochmal 250€ hier.

Wäre mir sogesehen die liebste variante prost1



Aber abwarten... bisher hat es ja "erst" 4 motorschäden mit nem turbo umbau gegeben und da waren es auch immer nur die kolbenringe doppeldaumen1




So, thema ölkühler hat sich auch erledigt, wird nen "kleiner" 7 reihen racimex kühler mit adapter, thermostat etc... Sollte gut vorne auf den träger passen. Prinzipiell sollte ich eigentlich minimum nen 13 reiher kaufen, aber da ich nicht wirklich vorhabe den stundenlang über rennstrecken zu prügeln, wird der kleine auch reichen um öltemp etwas unten zu halten bei autobahnfahrten :)
 
Wo kommt der Ölkühler hin, vorna auf den Querträger drauf? Da bekommt aber der Wasserkühler weniger Luft oder?

Hast du den Oil Catch Can bestellt oder welchen hast du

http://damondmotorsports.com/products/oil-catch-can-kit-06-07-mazdaspeed-6

Was hat der für Vorteile? Wollte mir den v. JLT holen.
 
Jo, der Plan ist es den kühler auf den querträger zu packen ;)

Deshalb auch nur nen schmaler langer :)
Wie das dann genau aussieht zeig ich dann noch wenn er drinnen ist :p

Und wenn man sieht wie verbaut der vorher war mit dem ganzen Ford Plastik, wird da wohl kaum nen Unterschied sein in Sachen Luft für den wakü :D


Du hast zwar den occ vom Mazda verlinkt, aber von der Firma ist das :)


Warum diesen:
1. Er hat nen ablassventil nach unten, so kann man beim ölwechsel einfach drann (weil man eh von unten arbeitet), macht kurz Ventil auf und fliesst nach unten ab :)
Also "komfortgewinn" ohne irgendwas daneben zu schütten weil abschrauben und man kommt irgendwo drann etc...
2. Grösserer "tank", also reicht das locker von ölwechsel zum nächsten :)
3. Eigentlich mein Haupt Kriterium....
Es gibt beim St 2 abgreifpunkte für ne occ.
manche haben deshalb sogar 2 Stück drinnen.
Es hat sich herausgestellt, das der untere abnahmepunkt am meisten "Gase" durchlässt und der obere eher noch als Zusatz dient.

Der obere geht direkt oben in die ansaugrohre, der untere hinter die drosselklappe in die ansaugbrücke.

Irgendwo stand mal was, das etwa nur 20% oben ankommen und 80% des Drucks unten reingeballert wird.

Deshalb sieht die drosselklappe und die rohre darunter Richtung llk auch aus wie sau. Eigentlich sollten dort die Gase mit verbrannt werden, viel kondensiert aber vorher und fliesst dann nach unten :D

unten braucht man aber zwingend ein Check valve (rückschlagsventil) sonst würde der beim ladedruck wieder das Öl rausballern :D

http://www.focusst.org/forum/focus-st-discussions/8787-oil-catch-can-12.html
 
Ups ja sorry falscher Link. Den hab ich gemeint

http://damondmotorsports.com/collections/occ/products/focus-st-oil-catch-can-kit

Beim JLT passen 1.5 oz = 44 ml rein, wieviel sind das bei deinem?

Ich denke das man an den JLT ganz gut ran kommt (sitzt oben rechts neben d. Intake), deswegen sollte das Entleeren einfach sein. Ölwechsel mach ich eh nicht selber und das meinen FFH aufbrummen möchte ich nicht. Glaube auch nicht das der das macht.
 
Autsch... Ist das so klein?

Die damond hat knapp 400ml :p


Und das ist auch nötig.....
Grobe Zahlen:
10.000km hat einer 190ml rausgeholt
5000km einer 110ml
6000km 100ml

Aber das sind die Zahlen von unten, da kommt ja mehr raus, deshalb sind die ja um einiges grösser wenn man die damond / jbr / moroso anschaut ;)
 
Der JLT soll auch reichen, um den bei jedem Ölwechsel zu leeren. Allerdings steht bei CJPP 2-2500 Meilen, da muss ich den ja fast jeden Monat leer machen.

Wenn du deinen mal wieder in die Finger bekommst kannst du mal bitte die Masse reinschreiben, Länge x Durchmesser. Muss mal grob messen, ob der evtl dort oben reinpasst.
 
Da, hast mal nen Bild mit abmessungen ;)

Der JLT reicht im lebtag nicht für jeden ölwechsel....


Hab auch verschiedene überlegt (der selben größe) und bin dann preis/leistung bei Damond gelandet....

Am black friday hab ich die dann für 150$ geschossen, unschlagbar gewesen....
Der von JBR kostet 215$
Der von Moroso 200$
Und die haben beide nicht die Ford anschlüsse so wie der Damond.....

Steeda, JLT etc... hatte ich nur kurz auf der liste, wegen der größe eh schon raus und zudem halt oben nur den "rest" am filtern und nicht den hauptausgang unten ;)



Und dein ford händler macht das sicher auch gleich mit. Der muss ja nur kurz den hebel auf/zu machen unten, die ölwanne ist ja nur 30cm entfernt :D

http://cdn.shopify.com/s/files/1/0420/1017/products/DSC_0112.JPG?v=1416190977


Das ist ja kein akt den zu leeren wenn da eh schon alles unten weg ist ;)
 

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Danke für die Maße. Das ist ja nen riesen Rohr. Das wird bissel arg eng den oben einzubauen.
Ich glaube auch, dass die OCC, die unten eingebaut sind, für oben gar nicht taugen. Immerhin ziehen die ja nur die kalte Suppe rein. Deswegen ja die Unmengen an Öl/Wasser. Die, die oben eingebaut werden müssen ja hitzebeständig sein. Wie warm das genau wird, weiß wohl niemand. Da es mir hauptsächlich um den Ansagtrakt incl. LLK geht wollte ich den oben einbauen.
Mal sehen, was JBR dazu sagt. Hab die heute angeschrieben.
Was mich noch bissel nachdenklich macht, ist dass da soviel Wasser bei ist. Und da hab ich bissel Bammel, das da was einfriert und die Entlüftung oben nicht mehr funzt.

Edit:
Du bist doch Mod. Bevor ich dir deinen Fred zumülle, würde ich vorschlagen den Fred ab #12 od. #13 in einen neuen Fred im MK3 Tuning Bereich zu verschieben.
 
So, heute mal wieder etwas gebastelt.

Snorkel, Cold Side rohr, Sound symposer delete und Oil catch can sind drinnen :)

Und ehrlich, die OCC ist mehr als nötig:

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ALLES voller BÄH!!! :D

Das lief richtig raus als ich das abgemacht habe....

Naja, nun ist ruhe....


und hab den zustand hier auch wieder zusammengebaut gekriegt ;)

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Sehr schön ! Den Motor will ich auf Treffen 2015 live sehen ;)

Aber wieso ist die Mutter von der Schaltwegverkürzung verrostet ?

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