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Jop möglich ist das schon, aber wirklich, der ist ja total schwarz... Etz weiß ich auch, warum man den mal reinigen sollte. Wenn er so aussieht zumindest.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Zusatzeinspritzung sieht Super aus. Aber gibt es keine Möglichkeit eine Upgrade Hochdruckpumpe einzubauen, falls es sowas überhaupt auf dem Markt für den Focus st gibt?

Edit: Wie sieht die Hochdruckpumpe eigentlich im Vergleich zu den anderen Kompatksportlern aus? Sind die max. 140 Bar viel oder wenig? Vielleicht hast du ja dort einen kleine Überblick.
 
Also.
Ein "upgrade" einer Hochdruckpumpe ist FAST immer möglich... Jedoch gibt es dafür keinen "markt" und müsste angefertigt werden.... Da der Preis schon einmal weit über einer Zusatzeinspritzung liegt und DANACH noch definitiv größere Injektoren zusätzlich fällig werden wenn es über die 400ps geht, hat das Preis / Leistungs mäßig keinen Sinn :)

Auf die "Bar" kommt es dabei eigentlich gar nicht so drauf an....
Es geht Primär um die aufrechterhaltung des drucks.
Je mehr sprit in die Brennräume soll, desto mehr müsste die HD pumpe auch liefern und dem ist einfach durch die größe irgendwann ein ende gesetzt, es kommt zwar immer noch sprit hinterher, aber die menge die abfließt, kommt nicht in der menge von der Pumpe hinterher, so das der druck natürlich abfällt. Dadurch sinkt der druck und die berechneten einspritzzeiten und mengen passen dann nicht mehr zu dem geplanten druck, es wird dadurch weniger eingespritzt und die kiste läuft zu mager :D


Das eigentliche Problem an unseren HD pumpen ist aber (wenn ich das richtig mitverfolgt habe) das der kolben dort dort selbst den druck erzeugt und nicht damit andere antreibt um druck zu erzeugen....
Und daran haben sich alle hersteller die zähne ausgebissen und es aufgegeben, da der preis nicht mehr passen würde :/

The fuel pump operation of the ST is quite simple which is great. One thing that worries me a little is the placement of the piston and cylinder inside the pump body. The usual path to more fuel is to replace the cylinder and piston with a larger bore unit. In this case it appears the piston is displacing the fuel in the pump body itself making this type of upgrade not feasible. At the current time we don't know the upper flow limit of the system - we first need to airflow/boost to test this out

http://www.focusst.org/forum/focus-st-performance/480-fuel-upgrades.html


Für den RS wurde das auch groß angekündigt und nachdem die mit Stratified in Kontakt getreten sind, wurde das projekt fallen gelassen :D
Also.... Zusatzeinspritzung und das wars :/
 
Ok, das ist eine gute Erklärung.
Allerdings wirkst du so, als wäre die Zusatzeinspritzung nicht deine erste Wahl wenn es eine stärkere Hochdruckpumpe gäbe. Gibt es einen Grund für die "negative" Auffassung?

Gruß Shorty
 
Mach mal bitte eine Aufnahme vom Auspuffsound.
Der geht ja brachial nach Vorne doppeldaumen1
 
Eine Aktualisierung deiner Auflistung ( Seite 1 ) wäre nett.
Ansonsten schöne Videos doppeldaumen1
 
Sooooooo....

Bitte nicht über meine Schnittskills lästern... hab ich mal eben schnell einfach hingezimmert ohne große lust ;D

0-250 / 100-200 / 0-100 und tacho vergleiche ;)

https://youtu.be/gl7OIjFypsE


Viel spaß beim "vergleichen"


blueoval schrieb:
Mach mal bitte eine Aufnahme vom Auspuffsound.
Der geht ja brachial nach Vorne doppeldaumen1

Sobald ich mal nen gutes Mic habe sofort :)

Kommt aber noch was.... Habe nicht umsonst spiegelreflex + actioncam gekauft :D



Eine Aktualisierung deiner Auflistung ( Seite 1 ) wäre nett.


Was fehlt denn?
 
Unteranderem die BullX, könnte ja sein das noch etwas fehlt Bzw ausgetauscht wurde.
 
Wie schaut’s aktuell bei dir aus fanatic?
Welche Leistung liegt an und wieviel Kilometer sind nun gefahren?
 
So. Mal ein paar "news".

Aktuell hat der Wagen nun 70.000km runter. Bei etwa 35.000km hatte ich den Umbau.

Somit sind nun 35.000km und 5 Jahre "fast" ohne Probleme damit gefahren worden. Da der Wagen schon lange keine Alltagsauto mehr ist (dafür habe ich meinen E-Golf, mit dem ich aktuell 25.000km pro Jahr runter reiße), wird er auch nur zum "ballern" und "spaß haben" ausgeparkt :)

Dadurch sind die 35tkm auch unter ordentlich Dampf gefahren worden. Geschont wurde er da nicht ;)

Nun kommen wir zum "fast" ohne Probleme.

Vor 3 Wochen hat er auf einmal das hier gemacht:

https://youtu.be/TJl1PsIg7gU

Was ne kacke.... Ursache war aber schnell gefunden, da ein Kumpel mit seinem MK1 RS und einem gtx2867r Turbo im Sommer EXAKT das selbe problem hatte. Witzigerweise mit fast der selben Laufleistung und dem selben alter des Turbos.

Undichte Abgasseite unter Ladedruck/hohem Öldruck.

Also Turbo ausgebaut und nachgeschaut:

img-20191117-wa00011tgjvh.jpg


Jupp, auch nicht dicht, minimal Öl vorhanden.

Da ein Supercore Gen2 nur 50€ mehr als eine Rumpfgruppe 2867r Gen1 gekostet hat, wurde fix Gen2 bestellt und dann eingebaut.
1200€ ärmer und etwas arbeit später liegt rechts unten der alte Supercore und der Gen2 ist eingebaut.

20191123_1711471x1jg7.jpg


Joa... alles wieder rein und läuft und qualmt nicht mehr...

R.I.P. Gen1
20191124_12403363k1s.jpg



Jetzt muss ich nochmal etwas feinabstimmung machen lassen, da der Gen2 untenrum etwas besser geht und obenrum auch schon zu früh in den boost limiter läuft :)
Aber bis Frühjahr kann ich das nicht machen, da ich mit Winterreifen eh keine Leistung auf die Straße kriege.

Ansonsten hab ich noch meine ST Serienfelgen mit den Winterschluffen hübsch machen lassen und in Schwarz beschichten lassen:

img-20190528-wa00041o8kg9.jpg
 
Endlich mal wieder ein paar Worte von Dir.
Dachte schon du bist nun gänzlich inaktiv.
Mal gespannt ob bei der neuen Map auch nochmal etwas mehr Leistung bei rum kommt.
 
Naja, wenn man nie etwas dran macht und ihn einfach hin und wieder fährt und nix passiert, dann schreibt man halt auch nicht viel :p

Also "mehr" wird da nicht bei rumkommen. Zumindest nichts als maximal Leistung.
Das liegt einfach am MAP Sensor der nur bis 2bar arbeitet. Der Turbo könnte auch 2,4bar.
Den MAP sensor kann man aber meines Wissens nicht einfach so gegen einen großen 3bar tauschen, da die Software den nicht auslesen kann. Zumindest was so meine Informationen betrifft von vor 2 Jahren. Und da brauch man wohl extra Steuergerät bla....
Vielleicht weiß ja jemand etwas mehr nun :)

Zurück zum "mehr".
Also Unterschied findet definitiv untenrum und zwischendrin statt.
Merkt man auch jetzt schon deutlich. Er spricht weitaus früher an und "läd" schon 300u/min früher durch...
Also der Kick ballert jetzt schon bei 2900 statt vorher um die 3200u/min. Auch soll er im mittleren Drehzahlbereich von 3000-5000u/min minimal mehr luftdurchsatz haben + obenrum etwas "länger" den Druck halten.
Das muss halt nur ordentlich abgestimmt werden nun an die neue Geometrie :)

Hier ist ne schöne Vergleichsgrafik dabei:
https://forums.vwvortex.com/showthread.php?8333993-Garrett-GTX-Gen2-thoughts&amp=1
 
Mein Turbo hat jetzt 70 Tkm auf der Uhr und da qualmt bis jetzt zum Glück noch nichts....toi toi toi
Und meiner (jetzt sogar 140 Tkm) wird auch nie geschont:)

Bei den GTX Ladern muss auch zwingend ein passender Restrictor (sehr geringer Durchsatz) bei der Ölzufuhr verbaut sein.
Fehlt dieser oder es ist ein falscher verbaut, bekommt der Lader zu viel oder zu wenig Öldruck, dann reißt er definitiv bei Zeiten die Hufe hoch.

Hätte auch nur eine neue GEN2 Rumpfgruppe gereicht oder hat das Verdichterrad eine andere Dimension?
EDIT: Ah ok..habe gelesen, das Verdichterrad ist etwas größer

Gruß
René
 
Und da gibt es mal wieder etwas "News" und weitere "Umbauten"....

Ja, in letzter Zeit habe ich wenig gemacht und mich wenig um Turnier_black gekümmert, aber letztes Jahr war dann doch ordentlich Zeit um viel Geld auszugeben :/

Durch den Umbau von Vampire seinen Turnier_blue auf Allrad + RS Technik, bin ich für einen guten Kurs an sein Getriebe gekommen (Danke nochmal dafür). Also im Sommer einmal von Hamburg nach Stuttgart runter, Getriebe geholt und konnte so "gemütlich" alles vorbereiten, ohne den Stress zu haben, dass der Wagen auseinandergebaut auf der Bühne steht :=)

So kam es, dass der Weihnachtsmann... Ach kommt, glaubt doch eh keiner daran....

So lagen dann nach Belastung meiner Kreditkarte und mehreren abbuchungen ein paar Teile auf dem Gabentisch ;)

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Carbon Synchroringe, Quaife Sperre und diverser anderer Ramsch (schaltwegverkürzung, Alu Einsätze für die Hebel + Gummiteile ersatz nicht auf dem Bild), dazu noch Kupplung + ZMS vom Focus RS MK3


Freude Freude los gehts....

Erstmal Getriebe auf und für euch etwas "Zahnräder Porn":

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Danach einfach alles runter kloppen, sich merken wo was gelegen hat und wieder aufeinander Stecken...
Naja, gaaaaanz so einfach ist es nicht, aber mit dem richtigen Werkzeug auch keine Wissenschaft ;)

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Auch immer alles Ordentlich fetten und die Sperre nochmal in ordentlicher Nahaufnahme, man will ja auch was fürs Auge haben für die 1000€....

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Fein die Sprengringe drücken ;)

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Und wie durch Zauberhand, ist dann wieder alles zusammen.....

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Deckel drauf und Fertig....
Naja... Ich Erspare euch nun wirklich alle Details etc. pp..... Gibt genug Videos über Getriebe, Synchroringe und Quaife Sperre bei Youtube und was für ein Aufwand das ist.


Dann ging es zum Auto irgendwann und siehe da.... Noch mehr Geschenke von der Kreditkarte ;)

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Ja, wenn man schon wieder die Front auseinander baut, dann kann man natürlich auch gleich den Rest mit wechseln :)
Also wurden Querlenker, Stabis, Koppelstangen und diverse Schrauben etc.. auch gleich mit erneuert.

Also aufgebockt und in 5min ähm 3 Stunden war der ganze alte Mist dann auch schon abgebaut und es lächelt einem der Block entgegen

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Puh... Ja... Was soll ich sagen.
Die alte Kupplung war ECHT durch... also Wirklich... ich hatte das ja schon gefühl, sie ist nicht mehr so pralle, aber als wir die runter genommen haben, war das ZMS und die Spec 3+ nur noch ein häufchen Elend :p
Auch das Ausrücklager war komplett durch.... Siehe Video.

img_63444mjun.jpg


[youtube]https://youtu.be/yqulJLbfj-Q[/youtube]

Getriebe, vorne neu, hinten alt

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Lecker Schaltarm inkl. Schaltwegverkürzung

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Dann noch fix die Gummis von der Halterung der Schaltseile gegen feste Plastikteile getauscht:

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Rumms bumms alles zusammen....

Was wurde alles genau verbaut?

1. Neue Kupplung + ZMS vom Focus RS Mk3 (fragt einfach nicht nach dem Preis)
2. Quaife Differentialsperre
3. Mountune Synchro Ringe inkl. Lager etc..
4. ACT verstärktes Ausrücklager
5. COBB Schaltkabel gummidämpfer Ersatz
6. Schaltkabel Einsätze aus Aluminium
7. Schaltwegverkürzung als Schaltarm Ersatz
8. Querlenker, Koppelstangen, Stabigummis + Klimariemen + der andere Riemen *lach*


Fazit nach den "ersten" Kilometern...

MEINE FRESSE! Warum habe ich eigentlich nicht vorher schon eine Sperre einbauen lassen... Geiles Teil... Das ballert einen nun sowas von aus den Kurven raus, unglaublich. Wo ich sonst auf einer Autobahnauffahrtskurve keinen Grip hatte, zieht mich das sowas von durch die Kurve hoch, brutal... Kann man echt schwer beschreiben, aber man merkt es wirklich SOFORT.

Die ganzen Lager/Gummis waren auch komplett durch und der Wagen fährt sich nun wieder direkter und "satter" auf der Straße.

Zur Kupplung:
Warum die RS Kupplung?
Für mich ein "Experiment" gegen die Spec 3+.
Ich wollte nun noch einmal eine stärkere Serienkupplung testen und schauen wie diese so hält, da ich die Kiste eigentlich nicht mehr auf 1/4 Meile Rennen prügel. Die Spec Stage 3+ war nun nach ca. 33.000km wirklich ende Gelände.
Vom Druck her, ist die RS Kupplung halt nun sowas von "leicht", ich dachte beim ersten mal Kuppeln, ich trete ins leere, so viel mehr Kraftaufwand war mit der Spec nötig....
Sollte die RS Kupplung auch so lange halten, wird diese das nächste mal wieder verbaut. Sollte die RS Kupplung keine 15-20tkm halten, geht es auf Einmassenschwungrad und totale eskalation :p

Mal sehen wie sich das noch so Entwickelt.

Alles in allem, sind das halt Dinge die man mit berechnen muss, wenn man in der 400+ PS Liga spielt... Der Materialverschleiß ist enorm und dessen war und bin ich mir auch bewusst :)

Der Wagen hat nun 75.000km runter und davon ~45.000 mit dem großen Turbo und 33tkm mit der Spec Stage 3+ Kupplung.
 

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