Und da gibt es mal wieder etwas "News" und weitere "Umbauten"....
Ja, in letzter Zeit habe ich wenig gemacht und mich wenig um Turnier_black gekümmert, aber letztes Jahr war dann doch ordentlich Zeit um viel Geld auszugeben :/
Durch den Umbau von
Vampire seinen Turnier_blue auf Allrad + RS Technik, bin ich für einen guten Kurs an sein Getriebe gekommen (Danke nochmal dafür). Also im Sommer einmal von Hamburg nach Stuttgart runter, Getriebe geholt und konnte so "gemütlich" alles vorbereiten, ohne den Stress zu haben, dass der Wagen auseinandergebaut auf der Bühne steht :=)
So kam es, dass der Weihnachtsmann... Ach kommt, glaubt doch eh keiner daran....
So lagen dann nach Belastung meiner Kreditkarte und mehreren abbuchungen ein paar Teile auf dem Gabentisch
Carbon Synchroringe, Quaife Sperre und diverser anderer Ramsch (schaltwegverkürzung, Alu Einsätze für die Hebel + Gummiteile ersatz nicht auf dem Bild), dazu noch Kupplung + ZMS vom Focus RS MK3
Freude Freude los gehts....
Erstmal Getriebe auf und für euch etwas "Zahnräder ****":
Danach einfach alles runter kloppen, sich merken wo was gelegen hat und wieder aufeinander Stecken...
Naja, gaaaaanz so einfach ist es nicht, aber mit dem richtigen Werkzeug auch keine Wissenschaft
Auch immer alles Ordentlich fetten und die Sperre nochmal in ordentlicher Nahaufnahme, man will ja auch was fürs Auge haben für die 1000€....
Fein die Sprengringe drücken
Und wie durch Zauberhand, ist dann wieder alles zusammen.....
Deckel drauf und Fertig....
Naja... Ich Erspare euch nun wirklich alle Details etc. pp..... Gibt genug Videos über Getriebe, Synchroringe und Quaife Sperre bei Youtube und was für ein Aufwand das ist.
Dann ging es zum Auto irgendwann und siehe da.... Noch mehr Geschenke von der Kreditkarte
Ja, wenn man schon wieder die Front auseinander baut, dann kann man natürlich auch gleich den Rest mit wechseln
Also wurden Querlenker, Stabis, Koppelstangen und diverse Schrauben etc.. auch gleich mit erneuert.
Also aufgebockt und in 5min ähm 3 Stunden war der ganze alte Mist dann auch schon abgebaut und es lächelt einem der Block entgegen
Puh... Ja... Was soll ich sagen.
Die alte Kupplung war ECHT durch... also Wirklich... ich hatte das ja schon gefühl, sie ist nicht mehr so pralle, aber als wir die runter genommen haben, war das ZMS und die Spec 3+ nur noch ein häufchen Elend
Auch das Ausrücklager war komplett durch.... Siehe Video.
[youtube]https://youtu.be/yqulJLbfj-Q[/youtube]
Getriebe, vorne neu, hinten alt
Lecker Schaltarm inkl. Schaltwegverkürzung
Dann noch fix die Gummis von der Halterung der Schaltseile gegen feste Plastikteile getauscht:
Rumms bumms alles zusammen....
Was wurde alles genau verbaut?
1. Neue Kupplung + ZMS vom Focus RS Mk3 (fragt einfach nicht nach dem Preis)
2.
Quaife Differentialsperre
3.
Mountune Synchro Ringe inkl. Lager etc..
4.
ACT verstärktes Ausrücklager
5.
COBB Schaltkabel gummidämpfer Ersatz
6.
Schaltkabel Einsätze aus Aluminium
7.
Schaltwegverkürzung als Schaltarm Ersatz
8. Querlenker, Koppelstangen, Stabigummis + Klimariemen + der andere Riemen *lach*
Fazit nach den "ersten" Kilometern...
MEINE FRESSE! Warum habe ich eigentlich nicht vorher schon eine Sperre einbauen lassen... Geiles Teil... Das ballert einen nun sowas von aus den Kurven raus, unglaublich. Wo ich sonst auf einer Autobahnauffahrtskurve keinen Grip hatte, zieht mich das sowas von durch die Kurve hoch, brutal... Kann man echt schwer beschreiben, aber man merkt es wirklich SOFORT.
Die ganzen Lager/Gummis waren auch komplett durch und der Wagen fährt sich nun wieder direkter und "satter" auf der Straße.
Zur Kupplung:
Warum die RS Kupplung?
Für mich ein "Experiment" gegen die Spec 3+.
Ich wollte nun noch einmal eine stärkere Serienkupplung testen und schauen wie diese so hält, da ich die Kiste eigentlich nicht mehr auf 1/4 Meile Rennen prügel. Die Spec Stage 3+ war nun nach ca. 33.000km wirklich ende Gelände.
Vom Druck her, ist die RS Kupplung halt nun sowas von "leicht", ich dachte beim ersten mal Kuppeln, ich trete ins leere, so viel mehr Kraftaufwand war mit der Spec nötig....
Sollte die RS Kupplung auch so lange halten, wird diese das nächste mal wieder verbaut. Sollte die RS Kupplung keine 15-20tkm halten, geht es auf Einmassenschwungrad und totale eskalation
Mal sehen wie sich das noch so Entwickelt.
Alles in allem, sind das halt Dinge die man mit berechnen muss, wenn man in der 400+ PS Liga spielt... Der Materialverschleiß ist enorm und dessen war und bin ich mir auch bewusst
Der Wagen hat nun 75.000km runter und davon ~45.000 mit dem großen Turbo und 33tkm mit der Spec Stage 3+ Kupplung.