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Nachdem ich mich nun lange und ausgiebig eingelesen habe und kund getan habe, meinen Turbo diesen Winter zu tauschen, füllt sich mein Postfach mit anfragen wie/was/wo usw....
Also liegt es nahe diesen Thread hier ins leben zu rufen um euch zu helfen und Zeit zu sparen (ich hab mich nun über ein Monat lang im englischen focusst.org forum durchgelesen um auf diesen Stand zu kommen).
Wer mit dem Gedanken spielt umzubauen, sollte zumindest als Grundvoraussetzung einen großen Ladeluftkühler und eine 3" Downpipe (sportkat/ohne kat) besitzen. Ja, auch ohne diese Teile ist eine umrüstung möglich, nur wird die Leistung dementsprechend geringer ausfallen. Selbst mit großen LLK haben die Leute in Amerika Probleme bei warmen Temperaturen die Ladeluft kühl zu halten!
Zum Thema LLK und Downpipe gehe ich aber nicht weiter ein, dazu gibt es genug Threads hier
Nun folgt, was brauche ich, warum wieso weshalb....
1. Natürlich einen neuen Turbolader
Hier hat sich für Straßenautos (1/4 Mile turbo umbauten benutzen meist nen EFR) der Garret GTX2867r bewährt, deshalb behandel ich den hier. Diesen gibt es mit abgasseitigem .64 und .86 turbine. Die .64 bringt "schneller" die Leistung, geht aber obenrum die Luft aus, die .86 fängt erst später an, hat obenrum aber mehr power.
Hier mal ein Vergleich (ist zwar kein ST, aber zeigt den unterschied gut) :
http://i.imgur.com/dL9nj.jpg
Wie man sieht, hat die .86 A/R also nur vorteile bei über 5000u/min und der Maximalen PS zahl. Höchstens interessant für Personen die damit Rennen fahren auf Rennstrecken und nicht für den "normalen" Straßenverkehr
Den Turbo gibt es z.b. hier:
http://www.edgeautosport.com/manufa...tx2867r-bolt-on-turbo-kit-ford-focus-st-2013/
Soweit es den Turbo betrifft, sind alle wichtigen Teile in dem Kit enthalten!
2. Nun folgt ein ganz wichtiger Punkt:
Der Turbo enthält kein Schubumluftventil im Gehäuse integriert!!!
Was bedeutet das??
Ihr braucht unbedingt ein "eigenständiges" Blow off Ventil, da euch sonst der Turbo um die Ohren fliegt wenn die Drosselklappe sich schließt
Hier gibt es im moment 2 gute Lösungen um dies in die Ladeluftschläuche zu integrieren
Von CP-E ein Kit indem das BOV kurz vor der Ansaugbrücke installiert wird.
http://www.edgeautosport.com/discount-manufacturers/cp-e/cp-e-exhale-bov-kit-focus-st-2013/
Dieses Kit beinhaltet alles was ihr braucht (unterdruckschlauch, schellen usw usw...) und ein BOV von HKS (SEHR LAUT!) und TIAL (LEISER, denke das werde ich nehmen...) ist in der Kombination mit dem Kit günstiger zu erwerben als im einzelkauf!
Ansich ist dieses Kit aber SEHR teuer....
Von Pandamotorworks ein Rohr vor dem Ladeluftkühler
http://pandamotorworksstorefront.bigcartel.com/product/focus-st-hot-side-charge-pipe
Vorteil dieses Rohrs:
Günstiger
Näher am Turbo, somit minimal schnellerer Druckabbau und entlastung für den Turbo (ob sich das nun bemerkbar macht, kann ich nicht beurteilen!)
Nachteil:
Nur das Rohr, BOV muss Separat erworben werden (dadurch kostet je nach BOV das BOV etwa 80$ mehr), unterdruckschlauch muss eventuell gekauft werden!
Bleibt zu sagen, das von Panda ist minimal günstiger und man hat gleich ein 3" rohr vom Turbo bis LLK, Das CP-E ist "leicht" teurer und man muss sich um nichts mehr kümmern!
3. Natürlich eine Software die auf den neuen Turbo abgestimmt ist
Tja... nun gibt es hier auf dem deutschen Markt noch nix dafür! (Sollte sich das ändern, werde ich es hier auch abändern)
Die beste Lösung ist dafür der COBB Accessport und Custom Tuning Files von Tunern die diesen schon verbaut haben.
http://www.cobbtuning.com/Ford-Accessport-V3-p/ap3-for-001.htm#/v/accessport/highlights/ford
Diesen gibt es überall zu kaufen, hab nur die original Homepage verlinkt, damit man die Funktionen sieht.
Das Teil bietet alles tolle was man braucht und noch mehr! Einfach mal reinlesen
Nun habt ihr das Teil, aber immer noch keine Passende Software...... Verdammt aber auch lachen*
Hier nun meine "Persönliche" Empfehlung, aufgrund von etwa 20 durchgelesenen umbauten, den verschiedenen Tunern usw....
Randy von Mountune USA
http://www.mountuneusa.com/mountune-ECU-performance-p/6000-ap-cal.htm
Die 150$ sind nur für die "normale" Software.
Bei einem Turbo upgrade kostet die Software von ihm 400$, fürstliches geld, aber wohl SEHR gut angelegt. Er Programmiert seit 2002 Ford ECU's und nimmt alles sehr genau!
Wenn ihr das bei ihm kauft, gibt es eine Grundfile damit ihr euch den Motor nicht zerschießt! Danach geht ihr Datalogs machen (4/5/6 gang mit vollgas) und er optimiert euch das einen Monat lang bis alles Perfekt passt! Er garantiert eine bearbeitungszeit von unter 24 Stunden bis ihr eine neue Software kriegt, die die alte ersetzt.
So lässt sich bei ihm innerhalb weniger Tage das Auto bestens optimieren und einstellen. Er programmiert auch verschiedene Spritsorten. So könnt ihr z.b. ein File für 98er machen, logs einschicken, er programmiert, danach tankt ihr ultimate 102, logt, sendet ein, er programmiert, e30 usw....
Auch passt er euren COBB AP natürlich auf eure bedürfnisse an, so das sich "on the fly" z.b. Ladedruck, Launch control drehzahl usw ändern kann...
(hier noch nen video was on the fly switching ist.... https://www.youtube.com/watch?v=gXYXl_jI46Y&list=UUPwXCSOA2cEUDFPSHDkPFdw)
Matt von Pandamotorworks
http://pandamotorworksstorefront.bigcartel.com/product/focus-st-big-turbo-e-tune
Huch? Nur 150$, ja, wirklich nur 150$
Matt hat sich innerhalb kurzer Zeit in der US Scene ein sehr guten Ruf gemacht, er fährt die "schnellste" Software und schafft es die beste Stabile Leistung rauszukitzeln!
Zudem fährt er Privat auch nur Focus ST und ist damit oft auf 1/4 mile rennen.
Hier könnt ihr aber nicht den 24h Support erwarten, oftmals kann es sich ein paar Tage hinziehen bis er die Logs bearbeitet. Ansonsten bietet er alles was Randy auch bietet, jedoch bearbeitet er die Logfiles nur 3 mal (und nicht einen Monat lang so oft du willst) Sollte aber reichen um ein vernünftiges ergebnis zu erreichen.
Nach änderungen (z.b. andere ansaugbrücke, wasser methanol einspritzung usw....) nimmt er 50$ für bearbeitungen (auch wieder 3 Logfiles)
Fazit: Wer ein vollen durchgehenden Monat support möchte, vorhat jeden Tag logs zu machen und Massig files möchte für alle Lebenslagen, dem Empfehle ich bei Randy 400$ zu investieren. Wem es reicht, das er 2-3 Files kriegt und etwas mehr Zeit mitbringt bis er 100% abgestimmt ist, dem empfehle ich Matt.
Ich pernsönlich werde wohl Matt seine Software nehmen
4. Nicht dringend notwenig für den Umbau, aber empfehlenswert und eigentlich macht das jeder in den USA der den großen Turbo drinnen hat.
Sound Symposer Delete Plate!
http://www.edgeautosport.com/manufa...ing-sound-symposer-delete-ford-focus-st-2013/
Warum? Original ist der Unterdruckschlauch beim integrierten Schubumluftventil hinten am Turbo. Mit den neuen rohren ist das BOV aber vorne am Motor (entweder links unten vor der ansaugbrücke beim CP-E oder rechts unten vor dem LLK bei Panda).
Diese Lösung beseitigt gleich 2 Problemchen...
1. Ihr könnt den Lästigen Sound Symposer ausbauen, habt mehr Platz im Motorraum und die Luft strömt nicht noch beim Ansaugtrackt in ne Kurve zum Symposer....
Da seht ihr wie das dann aussieht http://www.focusst.org/forum/edge-autosport/18375-kozmic-symposer-delete-install.html
2. Hat dieses teilchen einen Anschluss für den Unterdruckschlauch das zum BOV führt. Somit einen kurzen weg zum BOV, da dies (wie ihr obendrüber seht) direkt an der Ansaugbrücke befestigt wird.
Und was kostet mich das nun alles:
2000$ der Turbo
450$ BOV Flange inkl. BOV
500$ der COBB AP
45$ Symposer Delete Plate
= ca. 3000$ + Software
Denke mit Versand, Steuer und zoll, sollte das bei 1:1 liegen. Also etwa 3000€
Und was bringt mir das nun?
MEEEEHHHRRRR POWWWWEERRR!! hurra1 hurra1
Ist schwierig eine Aussage über die Motorleistung zu machen. In den USA ist immer nur die rede von WHP (also Radleistung und die HP zu PS sind ja auch noch minimal weniger...)
Im groben fahren die den Turbo mit Downpipe, LLK, Intake Kit, bei etwa 350-380 WHP. Abhängig von Sprit, temperatur, höhe der Orte usw usw....
Umgerechnet sollten das also hier Motorleistung von etwa 370-420PS entsprechen
Wieviel minderleistung nun durch den Sportkat zu denen ihren catless downpipes besteht.... wir werden sehen
Nun noch paar kleine Helferlein Zusammengefasst:
Turbo einbau Anleitung
http://www.focusst.org/forum/focus-...olt-turbo-kit-courtesy-edgeautosport-com.html
Boost Controller Anschluss Diagramm
http://www.focusst.org/forum/focus-...-controller-vacuum-boost-routing-diagram.html
Nochmal auf Englisch was man braucht
http://www.focusst.org/forum/focus-st-turbo-upgrades/19373-what-do-you-need-run-big-turbo.html
Hier kommt dann noch die FAQ hin, die aufgrund von Fragen im Thread beantwortet werden oder mir selbst einfallen....
FAQ:
1. Reicht die Serienkupplung aus?
Erstmal JA!
Da der drehmoment Verlauf des neuen Turbos Linearer ist, das drehmoment erst hintenraus erzeugt und nicht so gewaltig von unten heraus wie beim Serienturbo, sollte dieser Turbo sogar weitaus weniger schädlich sein für die Kupplung als der Serienturbo!
In den USA wechseln zur Zeit nur leute die Kupplung, die oft 1/4 Mile rennen fahren und im ersten Gang bei 4000-5000u/min einkuppeln
Es gibt einen, der ist mit normalen Tuning etwa 20tkm gefahren, hat seit etwa 10tkm den Turbo umbau, fährt Regelmäßig bei Track days und hin und wieder bei 1/4 Mile mit und meinte neulich, das wohl so "langsam" die Kupplung aufgibt.
Also, wer im Normalen Straßenverkehr damit unterwegs ist, nicht andauernd bei 3500u/min kupplung im ersten schnallen lässt, sollte wohl kaum probleme kriegen.
2. Brauche ich stärkere Injektoren?
Darüber streiten sich selbst in den USA die Geister....
Fakt ist, die Injektoren reichen aus um die 400-430ps zu kriegen.
Fakt ist auch, das ist so ziemlich die Grenze des ganzen, was aber auch nicht so schlimm ist, da es auch so ziemlich die Grenze des Turbos ist
Im moment rüstet einer die Injektoren um, da er auf e85 fahren will und dadurch weitaus mehr Sprit im Brennraum braucht als mit Benzin.
Sicherlich wäre mit den Mountune Injektoren und MEHR ladedruck noch weitaus mehr Leistung drinnen, nur dann werden wohl auch noch viele andere Dinge gebraucht und ob das dann Standhaft ist....
3. Brauch ich ein neues Ansaugrohr?
JAEIN!
Wer den Turbo umbaut wird aber auf die Problematik stoßen, das der Einlaß beim turbo 3" ist und das Rohr vom originalen Ansaugtrakt etwa 2,25" ist. Man bräuchte bei dem Originalrohr also ein 3" auf 2,5" reduzier Silikonschlauch mit 90grad winkel damit das einigermaßen passt.
Empfehlen würde ich aber auch hier, gleich nen ordentliches 3" rohr bis zum filter zu verbauen + nen Sportluftfilter. Der Turbo will atmen
Also liegt es nahe diesen Thread hier ins leben zu rufen um euch zu helfen und Zeit zu sparen (ich hab mich nun über ein Monat lang im englischen focusst.org forum durchgelesen um auf diesen Stand zu kommen).
Wer mit dem Gedanken spielt umzubauen, sollte zumindest als Grundvoraussetzung einen großen Ladeluftkühler und eine 3" Downpipe (sportkat/ohne kat) besitzen. Ja, auch ohne diese Teile ist eine umrüstung möglich, nur wird die Leistung dementsprechend geringer ausfallen. Selbst mit großen LLK haben die Leute in Amerika Probleme bei warmen Temperaturen die Ladeluft kühl zu halten!
Zum Thema LLK und Downpipe gehe ich aber nicht weiter ein, dazu gibt es genug Threads hier
Nun folgt, was brauche ich, warum wieso weshalb....
1. Natürlich einen neuen Turbolader
Hier hat sich für Straßenautos (1/4 Mile turbo umbauten benutzen meist nen EFR) der Garret GTX2867r bewährt, deshalb behandel ich den hier. Diesen gibt es mit abgasseitigem .64 und .86 turbine. Die .64 bringt "schneller" die Leistung, geht aber obenrum die Luft aus, die .86 fängt erst später an, hat obenrum aber mehr power.
Hier mal ein Vergleich (ist zwar kein ST, aber zeigt den unterschied gut) :
http://i.imgur.com/dL9nj.jpg
Wie man sieht, hat die .86 A/R also nur vorteile bei über 5000u/min und der Maximalen PS zahl. Höchstens interessant für Personen die damit Rennen fahren auf Rennstrecken und nicht für den "normalen" Straßenverkehr
Den Turbo gibt es z.b. hier:
http://www.edgeautosport.com/manufa...tx2867r-bolt-on-turbo-kit-ford-focus-st-2013/
Soweit es den Turbo betrifft, sind alle wichtigen Teile in dem Kit enthalten!
2. Nun folgt ein ganz wichtiger Punkt:
Der Turbo enthält kein Schubumluftventil im Gehäuse integriert!!!
Was bedeutet das??
Ihr braucht unbedingt ein "eigenständiges" Blow off Ventil, da euch sonst der Turbo um die Ohren fliegt wenn die Drosselklappe sich schließt
Hier gibt es im moment 2 gute Lösungen um dies in die Ladeluftschläuche zu integrieren
Von CP-E ein Kit indem das BOV kurz vor der Ansaugbrücke installiert wird.
http://www.edgeautosport.com/discount-manufacturers/cp-e/cp-e-exhale-bov-kit-focus-st-2013/
Dieses Kit beinhaltet alles was ihr braucht (unterdruckschlauch, schellen usw usw...) und ein BOV von HKS (SEHR LAUT!) und TIAL (LEISER, denke das werde ich nehmen...) ist in der Kombination mit dem Kit günstiger zu erwerben als im einzelkauf!
Ansich ist dieses Kit aber SEHR teuer....
Von Pandamotorworks ein Rohr vor dem Ladeluftkühler
http://pandamotorworksstorefront.bigcartel.com/product/focus-st-hot-side-charge-pipe
Vorteil dieses Rohrs:
Günstiger
Näher am Turbo, somit minimal schnellerer Druckabbau und entlastung für den Turbo (ob sich das nun bemerkbar macht, kann ich nicht beurteilen!)
Nachteil:
Nur das Rohr, BOV muss Separat erworben werden (dadurch kostet je nach BOV das BOV etwa 80$ mehr), unterdruckschlauch muss eventuell gekauft werden!
Bleibt zu sagen, das von Panda ist minimal günstiger und man hat gleich ein 3" rohr vom Turbo bis LLK, Das CP-E ist "leicht" teurer und man muss sich um nichts mehr kümmern!
3. Natürlich eine Software die auf den neuen Turbo abgestimmt ist
Tja... nun gibt es hier auf dem deutschen Markt noch nix dafür! (Sollte sich das ändern, werde ich es hier auch abändern)
Die beste Lösung ist dafür der COBB Accessport und Custom Tuning Files von Tunern die diesen schon verbaut haben.
http://www.cobbtuning.com/Ford-Accessport-V3-p/ap3-for-001.htm#/v/accessport/highlights/ford
Diesen gibt es überall zu kaufen, hab nur die original Homepage verlinkt, damit man die Funktionen sieht.
Das Teil bietet alles tolle was man braucht und noch mehr! Einfach mal reinlesen
Nun habt ihr das Teil, aber immer noch keine Passende Software...... Verdammt aber auch lachen*
Hier nun meine "Persönliche" Empfehlung, aufgrund von etwa 20 durchgelesenen umbauten, den verschiedenen Tunern usw....
Randy von Mountune USA
http://www.mountuneusa.com/mountune-ECU-performance-p/6000-ap-cal.htm
Die 150$ sind nur für die "normale" Software.
Bei einem Turbo upgrade kostet die Software von ihm 400$, fürstliches geld, aber wohl SEHR gut angelegt. Er Programmiert seit 2002 Ford ECU's und nimmt alles sehr genau!
Wenn ihr das bei ihm kauft, gibt es eine Grundfile damit ihr euch den Motor nicht zerschießt! Danach geht ihr Datalogs machen (4/5/6 gang mit vollgas) und er optimiert euch das einen Monat lang bis alles Perfekt passt! Er garantiert eine bearbeitungszeit von unter 24 Stunden bis ihr eine neue Software kriegt, die die alte ersetzt.
So lässt sich bei ihm innerhalb weniger Tage das Auto bestens optimieren und einstellen. Er programmiert auch verschiedene Spritsorten. So könnt ihr z.b. ein File für 98er machen, logs einschicken, er programmiert, danach tankt ihr ultimate 102, logt, sendet ein, er programmiert, e30 usw....
Auch passt er euren COBB AP natürlich auf eure bedürfnisse an, so das sich "on the fly" z.b. Ladedruck, Launch control drehzahl usw ändern kann...
(hier noch nen video was on the fly switching ist.... https://www.youtube.com/watch?v=gXYXl_jI46Y&list=UUPwXCSOA2cEUDFPSHDkPFdw)
Matt von Pandamotorworks
http://pandamotorworksstorefront.bigcartel.com/product/focus-st-big-turbo-e-tune
Huch? Nur 150$, ja, wirklich nur 150$
Matt hat sich innerhalb kurzer Zeit in der US Scene ein sehr guten Ruf gemacht, er fährt die "schnellste" Software und schafft es die beste Stabile Leistung rauszukitzeln!
Zudem fährt er Privat auch nur Focus ST und ist damit oft auf 1/4 mile rennen.
Hier könnt ihr aber nicht den 24h Support erwarten, oftmals kann es sich ein paar Tage hinziehen bis er die Logs bearbeitet. Ansonsten bietet er alles was Randy auch bietet, jedoch bearbeitet er die Logfiles nur 3 mal (und nicht einen Monat lang so oft du willst) Sollte aber reichen um ein vernünftiges ergebnis zu erreichen.
Nach änderungen (z.b. andere ansaugbrücke, wasser methanol einspritzung usw....) nimmt er 50$ für bearbeitungen (auch wieder 3 Logfiles)
Fazit: Wer ein vollen durchgehenden Monat support möchte, vorhat jeden Tag logs zu machen und Massig files möchte für alle Lebenslagen, dem Empfehle ich bei Randy 400$ zu investieren. Wem es reicht, das er 2-3 Files kriegt und etwas mehr Zeit mitbringt bis er 100% abgestimmt ist, dem empfehle ich Matt.
Ich pernsönlich werde wohl Matt seine Software nehmen
4. Nicht dringend notwenig für den Umbau, aber empfehlenswert und eigentlich macht das jeder in den USA der den großen Turbo drinnen hat.
Sound Symposer Delete Plate!
http://www.edgeautosport.com/manufa...ing-sound-symposer-delete-ford-focus-st-2013/
Warum? Original ist der Unterdruckschlauch beim integrierten Schubumluftventil hinten am Turbo. Mit den neuen rohren ist das BOV aber vorne am Motor (entweder links unten vor der ansaugbrücke beim CP-E oder rechts unten vor dem LLK bei Panda).
Diese Lösung beseitigt gleich 2 Problemchen...
1. Ihr könnt den Lästigen Sound Symposer ausbauen, habt mehr Platz im Motorraum und die Luft strömt nicht noch beim Ansaugtrackt in ne Kurve zum Symposer....
Da seht ihr wie das dann aussieht http://www.focusst.org/forum/edge-autosport/18375-kozmic-symposer-delete-install.html
2. Hat dieses teilchen einen Anschluss für den Unterdruckschlauch das zum BOV führt. Somit einen kurzen weg zum BOV, da dies (wie ihr obendrüber seht) direkt an der Ansaugbrücke befestigt wird.
Und was kostet mich das nun alles:
2000$ der Turbo
450$ BOV Flange inkl. BOV
500$ der COBB AP
45$ Symposer Delete Plate
= ca. 3000$ + Software
Denke mit Versand, Steuer und zoll, sollte das bei 1:1 liegen. Also etwa 3000€
Und was bringt mir das nun?
MEEEEHHHRRRR POWWWWEERRR!! hurra1 hurra1
Ist schwierig eine Aussage über die Motorleistung zu machen. In den USA ist immer nur die rede von WHP (also Radleistung und die HP zu PS sind ja auch noch minimal weniger...)
Im groben fahren die den Turbo mit Downpipe, LLK, Intake Kit, bei etwa 350-380 WHP. Abhängig von Sprit, temperatur, höhe der Orte usw usw....
Umgerechnet sollten das also hier Motorleistung von etwa 370-420PS entsprechen
Wieviel minderleistung nun durch den Sportkat zu denen ihren catless downpipes besteht.... wir werden sehen
Nun noch paar kleine Helferlein Zusammengefasst:
Turbo einbau Anleitung
http://www.focusst.org/forum/focus-...olt-turbo-kit-courtesy-edgeautosport-com.html
Boost Controller Anschluss Diagramm
http://www.focusst.org/forum/focus-...-controller-vacuum-boost-routing-diagram.html
Nochmal auf Englisch was man braucht
http://www.focusst.org/forum/focus-st-turbo-upgrades/19373-what-do-you-need-run-big-turbo.html
Hier kommt dann noch die FAQ hin, die aufgrund von Fragen im Thread beantwortet werden oder mir selbst einfallen....
FAQ:
1. Reicht die Serienkupplung aus?
Erstmal JA!
Da der drehmoment Verlauf des neuen Turbos Linearer ist, das drehmoment erst hintenraus erzeugt und nicht so gewaltig von unten heraus wie beim Serienturbo, sollte dieser Turbo sogar weitaus weniger schädlich sein für die Kupplung als der Serienturbo!
In den USA wechseln zur Zeit nur leute die Kupplung, die oft 1/4 Mile rennen fahren und im ersten Gang bei 4000-5000u/min einkuppeln
Es gibt einen, der ist mit normalen Tuning etwa 20tkm gefahren, hat seit etwa 10tkm den Turbo umbau, fährt Regelmäßig bei Track days und hin und wieder bei 1/4 Mile mit und meinte neulich, das wohl so "langsam" die Kupplung aufgibt.
Also, wer im Normalen Straßenverkehr damit unterwegs ist, nicht andauernd bei 3500u/min kupplung im ersten schnallen lässt, sollte wohl kaum probleme kriegen.
2. Brauche ich stärkere Injektoren?
Darüber streiten sich selbst in den USA die Geister....
Fakt ist, die Injektoren reichen aus um die 400-430ps zu kriegen.
Fakt ist auch, das ist so ziemlich die Grenze des ganzen, was aber auch nicht so schlimm ist, da es auch so ziemlich die Grenze des Turbos ist
Im moment rüstet einer die Injektoren um, da er auf e85 fahren will und dadurch weitaus mehr Sprit im Brennraum braucht als mit Benzin.
Sicherlich wäre mit den Mountune Injektoren und MEHR ladedruck noch weitaus mehr Leistung drinnen, nur dann werden wohl auch noch viele andere Dinge gebraucht und ob das dann Standhaft ist....
3. Brauch ich ein neues Ansaugrohr?
JAEIN!
Wer den Turbo umbaut wird aber auf die Problematik stoßen, das der Einlaß beim turbo 3" ist und das Rohr vom originalen Ansaugtrakt etwa 2,25" ist. Man bräuchte bei dem Originalrohr also ein 3" auf 2,5" reduzier Silikonschlauch mit 90grad winkel damit das einigermaßen passt.
Empfehlen würde ich aber auch hier, gleich nen ordentliches 3" rohr bis zum filter zu verbauen + nen Sportluftfilter. Der Turbo will atmen