Sammelbestellung COBB Accessport bei Turbozentrum

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STGeorge

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2014
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
40
Ort
Fellbach
Ich möchte mal eine Liste starten für Leute die sich auch einen COBB Accessport kaufen möchten. Für die die noch nicht wissen was das ist:

http://www.cobbtuning.com/products/accessport/ford-accessport-v3-ap3-for-001

Mit dem Gerät können nicht nur viele Daten aus den Steuergeräten des Autos wie Temperaturen, Drücke, Steuerzeiten usw. mitgeloggt werden es dient vor allem auch dazu um neue Maps auf das Motorsteuergerät zu laden die von vielen Tunern angeboten werden. Diese sind entweder "von der Stange", also Maps ohne spezielle Anpassungen auf euer eigenes Auto oder aber auch mit Anpassungen je nach eurer verbauten Hardware, gefahrenem Kraftstoff und euren speziellen Wünschen (gegen entsprechenden Preis).

Das funktioniert z.B. so: ihr bekommt das Gerät, steckt es ein und fahrt damit und führt ein Datenlogging durch z.B. bei Vollgas im 3. Gang von 2000U/min bis 6500U/min (zum genaueren Prozedere kann vielleicht fanatic was sagen), das Ergebnis schickt ihr dann zusammen mit den Angaben zu eurer verbauten Hardware zum Tuner eures Vertrauens der die Maps ändert und euch per email zurück schickt. Das kopiert ihr auf den Accessport, spielt es ein, freut euch ein Weilchen über Leistung und Drehmoment und kauft dann neue Vorderreifen 0187.gif Dabei gehen die originalen Daten natürlich nicht verloren und es kann jederzeit wieder zurück geflasht werden.

Ich habe bei Turbozentrum angefragt und es gibt auf den Preis von 500€ 5% Rabatt für eine SB, macht also 475€. Ich überlege mir außerdem noch ein BOV zuzulegen für den zukünftigen Turboumbau, wer noch Interesse an anderen Teilen hat kann sich hier mal umschauen:

http://www.turbozentrum.de/

Das ist aber mehr was für Leute die sich schon etwas auskennen und wissen was sie suchen.

Zusätzlich können auch Teile von CP-E bestellt werden:

http://cp-e.com/webstore/product-category/ford/focus-st/

Den genauen Ablauf werde ich noch erfragen und hier veröffentlichen. Als Laufzeit für die Liste würde ich mal bis Sonntag, 10.5.2015 20 Uhr ansetzen.

Also starte ich hier mal eine Liste... mit mir 0190.gif:

1. STGeorge COBB Accessport, Tial BOV
2.
3.
4.

Wer bis zum Ende der Zeit auf der Liste steht bestellt verbindlich, bitte den Nick und die gewünschten Teile dahinter evtl. mit Link.
 
Jeder der vorhat seinen Wagen zu chippen, sollte die Chance nutzen :)

Gibt kaum mehr Auswahl von tunern die damit programmieren!


Bei dem cobb ap sind übrigens schon mappings von cobb enthalten! Die sind ok. Die meisten Tuner holen aber noch um einiges mehr raus!

die meisten "Standard" mappings von anderen tunern liegen bei 50-100$

Custom tuning (also auf das Auto direkt abgestimmte Files) meist zwischen 150-350$


Eventuell schreibe ich ja nochmal nen tutorial für euch ;)
 
Ich würde ja an deiner Stelle die Teile v. c-pe mit im 1. Post erwähnen, vlt braucht noch jemand Hot- u. Coldside Verrohrung oder nen Soundsymposer Delete Kit. Auch wenn das Zeug bei c-pe teurer ist, als z.B. bei CFM ihr bekommt das ja 1$:1€ all incl. abzgl. Rabatt

http://cp-e.com/webstore/product-category/ford/focus-st/
 
Also das Gerät kommt nicht "nackt"? Es kann direkt gechippt werden (auch ein ST ohne Hardware Änderungen)?

Ist auch noch besser als Bluefin, genau so einfach rauf- und runterzuspielen und ca. gleich teuer.....sehr interessant.

Was ich nicht verstehe ist der Satz: "......für Leute die sich etwas auskennen...."
Was genau ist damit gemeint?


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Nein kommt nicht nackt. Auf dem AP3 sind alle zur installierten Firmeware passenden Cobb Maps drauf und die sind kostenlos. Die Stage1 Maps sind die Maps, für die Stock ST's, wo alles noch Serie ist. Ihr braucht euch auch nix bei Cobb runterladen.
Der AP3 macht beim 1. Installieren einer Map eine Kopie der SerienSW. Die wird dann zurückgespielt, wenn ihr den AP3 wieder deinstalliert. Das könnt ihr alles selber machen und es muss nicht wie bei Bluefin was bezahlt werden. Wenn euch der AP3 nicht gefällt, wird der einfach deinstalliert, fertig.

Mit der derzeit aktuellen Firmware werden auch die FL ST's unterstützt.

https://static.cobbtuning.com/support/releasenotes/AP3-FOR-001.html

focusino schrieb:
Was ich nicht verstehe ist der Satz: "......für Leute die sich etwas auskennen...."
Was genau ist damit gemeint?

Bezieht sich auf die Artikel v. Turbozentrum Berlin.
 
Vielen Dank schonmal, ein paar Fragen hätte ich noch bevor ich mich entscheide. Evtl. auch für andere interessant.

1. Gibt es irgendwo Leistungsdaten zu den mitgelieferten Maps, finde keine.

2. Ich kann für Inspektion, Tüv, Winter was weiß ich einfach auf Serie zurück gehen. Und wenn ich es deinstalliere, dann könnte ich es theoretisch verkaufen ohne wie bei Bluefin was zahlen zu müssen?

3. Ließt auch Fehlercodes aus?

Sonst noch etwas was wichtig / zu beachten wäre?

Hört sich ja fast ZU schön an :)


Sent from my iPad using Tapatalk
 
zu 1.

Mehr als das Bild gibts bei Cobb leider nicht mehr.

http://media.cobbtuning.com/catalog/dyno/dyno-ford-focus-2013-2014.jpg

Die haben ihre Webseite vor kurzem umgebaut, da findet man die Daten nicht mehr.

zu 2. ja einfach deinstallieren und AP3 verkaufen ohne dafür was zu bezahlen oder deinstallieren zum Service gehen und nach dem Service wieder installieren. Bei den Cobb Maps und bei den Maps einiger Tuner gibts nen sogenannten Eco Modus, den kann man im Winter nutzen. Der ST nutzt dabei nur 0.6 Bar Ladedruck. Zwischen dem Normal (Performance) u. Eco Modus muss man ohne AP3 umswitchen, dafür braucht man den Tempomat, da dessen Tasten dafür genutzt werden.

3. Ja, aber anscheinend auch nur die, die man mit Torque auslesen kann. Hab seit Monaten keinen Soundsymposer mehr drin, aber der Fehler wird mir nicht angezeigt.

Rest:
AP3 Supportseite: http://www.cobbtuning.com/accessport-support/ford-accessport-support/
Vlt mal vorher die Anleitungen lesen oder die Videos angucken. Aber Achtung, ihr kauft die Version 3, es gibt noch Videos u. Anleitungen zu Vers. 2 auf der Seite.
Die FL Fahrer werden sicher ein Fimware Update machen müssen, damit sie an die FL Maps rankommen. Die vFL Fahrer können das machen, müssen aber nicht. Dafür müßt ihr euch den Accessport Manager aufm PC installieren. USB Kabel wird beim AP3 mitgeliefert.

Sprache ist auf deutsch u. Einheiten auf metrisch umstellbar.

Einige werden dann bei der 1. Install auf eine Besonderheit stossen.
Cobb unterteilt die ST's weltweit in USDM (USA), ADM (Australien), EDM (Europa). Für die einzelnen Regionen gibts auch unterschiedliche Maps, wobei bei den letzten beiden FW Versionen die ADM u. EDM Maps zusammengelegt worden sind.
Bei der 1. Install d. AP3 führt der AP3 eine Erkennung durch. Hier kann es bei einigen 2012 gebauten ST's passieren, dass sie als ADM u. nicht als EDM erkannt werden. War bei fanatic, Denksi u. bei mir so.
screenshot (1).png
Ist aber nicht so tragisch die ADM Maps funktionieren auch auf d. EDM ST's. Also nicht wundern, falls das passieren sollte, einfach weiter install.
 
Devillous schrieb:
Eine Frage noch - muss man dann immer mit dem Gerät im Auto fahren?
Nein!
Den AP3 Flasher benötigt man nur zum Flashen und Datenloggen.
 
Hi Leute,

habe ein paar Fragen dazu:

- Wie sieht es mit Garantie aus von dem Fahrzeug? Ist die dann automatisch erloschen?
- Erkennt die Werkstatt das generell wenn die z.B. eine Wartung machen?
- Ist das Ding nur auf Englisch? (Habe kein Problem möchte es nur wissen)
- Kann mir jemand sagen Focus St FL 2015 Stage 1 (keine andere Hardware), was für Werte erreiche ich dann?

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße Cpt Thilo
 
Garantie ist natürlich weg, die Betriebserlaubnis ebenso.

Vor der Inspektion einfach zurück flashen damit sie bei der Probefahrt nicht direkt was merken und spätere Garantieleistungen verweigern.
Trotzdem muss man natürlich sagen das wenn es hart auf hart kommt, es IMMER nachgewiesen werden kann das etwas verändert wurde.

Ari sagte ja man kann es auf Deutsch stellen. Allerdings bestimmt nur das Gerät selbst. Die Beschreibungen der Maps etc. sind bestimmt weiterhin Englisch.

Die Werte wissen wir nicht genau. Aber die meisten seriösen Angebote von Stage 1 anderer Hersteller sind ca. 275 PS und 440 NM rum.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Cpt Thilo schrieb:
Hi Leute,

habe ein paar Fragen dazu:
...
Grüße Cpt Thilo

a) Bevor Du mit einem "Garantiefall" in die Werkstatt fährst, den AP3 einfach deinstallieren, dann stellt sich die Frage gar nicht orngbiggrin
Aber JA, bei einem Garantiefall werden meines Wissens nach die SW Stände in der Werkstatt ausgelesen und mit der Ford Datenbank abgeglichen. Das ist somit ein Problem.
b) Also bei meiner ersten Inspektion habe ich die FW drinnen gelassen, da meine Werkstatt prinzipiell keine SW Updates macht, wenn es keine Reklamation vom Kunden gibt.
Gemerkt haben die es bei der Probefahrt orngbiggrin. Muss aber dazu sagen, dass meine Werkstatt Bescheid weiß und auch kein Problem damit hat.
c) den AP3 selbst kannst Du auf Deutsch umschalten, Beschreibungen habe ich nur auf Englisch gefunden.
d) Egal ob Stage 1,2, oder 3. Hier gibt es meines Wissens nach nur Schätzungen. Ohne Prüfstand sind das alles nur Hausnummern 0190.gif

Edit: focusino war schneller prost1
 
Danke für die schnellen Antworten =)
Ich denke mal drüber nach wobei ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt ist das noch nichts für mich.
 
Cpt Thilo schrieb:
... ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt ist das noch nichts für mich.

warum ist der jetzige Zeitpunkt falsch? engel06
 
Das geht alles per email, du bestellst das Tune, schickst denen deine Maps die du vorher ausgelesen hast mit Angaben zu deiner Hardware. Die bearbeiten das, schicken es dir, rauf damit auf den Flasher und rein ins Auto. Erledigt.
 
focusino schrieb:
Trotzdem muss man natürlich sagen das wenn es hart auf hart kommt, es IMMER nachgewiesen werden kann das etwas verändert wurde.

Sent from my iPad using Tapatalk

Wie geht das wenn man das Software zurücksetzt?
Hat ECU ein Flash Counter??
 

Neueste Beiträge

Oben