Mängelliste MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Beklebung der Frontscheibe kann hoffentlich auch nicht schuld sein ... Auf den Fotos zumindest sieht es so aus, als würden Kamera und Sensoren komplett frei sein.
 
Hamster schrieb:
hatte ich auch schon aber da war nebel mit Sichtweiten unter 50m

Das könnte es tatsächlich sein!
War jedes mal recht neblig.

Werde das mal beobachten. ;-)

Und nein, die Beklebung der Frontscheibe ist natürlich nicht auf den Kameras, Sensoren, etc., das wäre ja nicht ganz so klug. orngbiggrin
 
Lt. Hanbuch S. 94 könnte es auch die Kamera für die Scheiniautomatik sein (Fernlichtassi).

Scheinwerferautomatik:
Meldung:Frontkamera schlechte Sicht, Scheibe reinigen
Anzeigeleuchte: Gelb
Maßnahme: Die Frontkamera hat eingeschränkte Sicht. Windschutzscheibe reinigen
 
Ist der Fernlichtassi. Hatte das Problem auch schon öfter und letztens so massiv, dass ichs nicht mehr behoben bekommen habe. Auto stand dann 2 Tage und dann gings wieder.

Schildererkennung funktioniert trotzdem noch. Tritt nur nachts auf. Bei mir war kein Nebel, nur leichter Nieselregen. Scheibe war sauber und ist an der Stelle nicht beklebt. Nichtraucherfahrzeug seit Produktion.


Ein weiteres Feature in meinem Auto :)
 
Wenn schon die Einstiegsleisten 200.- kosten möchte ich nicht wissen, was so eine Kamera kostet. down_3
 
Ich habe meinen ST seid Mai letzten Jahres und habe den Turbo sogut wie nie gehört.
Seit ein paar Monaten allerdings höre ich ein zischen bei teillast sowie ein abpfeifen beim ruckartigem gaswegnehmen!
Mein FFH hatte eine Probefahrt gemacht und hat mir gesagt das es normal währe.
Ich bin mir aber ziemlich sicher das es vorher nicht war!
Wie hören sich denn eure Turbos so an?
Ist es wirklich normal oder denkt ihr da ist was undicht oder so?
Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen!
Er hatte mal eine Softwareaktualisierung bekommen bevor es anfing. Aber das hat ja glaub ich nichts damit zu tun.
Danke schon mal!!
 
Ein Schuss ins Blaue:

Erstmal gehe ich davon aus, dass das nix mit dem Sound Symposer zu tun hat oder? Der kann manchmal auch etwas seltsam röcheln wenn man das Gas weg nimmt.

Das was du beschreibst hört sich für mich nach einem Geräusch an das das Schubumluftventil (BOV) macht wenn Ladedruck abgelassen wird, eben dann wenn du schnell vom Gas gehst. Das Serienteil ist geschlossen und direkt am Turbo verbaut, damit ist es nahezu geräuschlos (wenn es funktioniert). Zumindest ich habe es noch nie gehört von innen. Ein offenes BOV entlässt den Druck deutlich hörbar ins Freie, sieht/hört der TÜV und die Rennleitung nicht so gerne. Wenn man mal davon ausgeht dass deins Serie ist, könnte eben dieses einen Defekt haben. Vorsicht! Eine Fehlfunktion kann bzw. WIRD zur Beschädigung des Turbos führen! Es kann vielleicht nur undicht sein, so dass der Druck eben wo raus kommt wo er nicht soll, das wäre erstmal nicht ganz so schlimm. Da du das Geräusch auch bei Teillast hast entweicht wohl auch bei niedrigerem Druck schon Luft, das wäre schlecht für den Turbo weil er dann höher drehen muss um den geforderten Druck auf zu bauen, sofern er ihn erreichen kann. Die Druckanzeige ist vielleicht niedriger und evtl. könntest du einen Leistungsverlust merken. Der schlechteste Fall wäre wenn der Druck nirgends raus kann, der Turbo würde einer großen Bremskraft ausgesetzt die er vermutlich nicht übersteht.

Also ich sag´s mal so: der Serienmotor zischt nicht, wenn er es tut dann solltest das prüfen lassen, gerade wenn das Geräusch ohne Hardwareänderung auf einmal da ist. Gemessen am möglichen Schaden würde ich mir die Zeit nehmen, dauert nur Minuten.
 
Wurde am Luftfilter was geändert?
Im Gegensatz zum Originalen kann man zB beim K&N Luftfilter schon besser "in den Motor hineinhören", man hört dann dieses lustige Geräusch (null Ahnung wie ich es beschreiben soll) wenn man abrupt vom Gas geht, also nicht das typische Ablassen wie bei nem offenen BOV sondern dieses "dumpfe zwitschern" wie man es von Rallye Autos kenn wenn sie abrupt vom Gas gehen. Natürlich hört man es nur in einer deutlich abgeschwächten Form, nix spektakuläres.

Aber wenn man im Teillastbetrieb was pfeifen hört ist das denke ich nicht normal...
 
Meiner pfeifft auch, trotz Turbotausch vor 18tkm... Ich finde es auch nicht normal, aber ich habe ja noch 2 Jahre Garantie orngbiggrin
 
Hab aktuell leider auch ein paar Sachen zu nörgeln ...

1. Scheinwerfer laufen von innen an, ist bei Ford bekannt, werde ich beim nächsten Besuch beim Händler mal ansprechen.
2. Der Teppich im Fahrerfußraum linksseitig rutscht immer wieder unter der Verkleidung hervor, muss instand gesetzt werden!
3. Kurvenlicht ohne Funktion aktuell, Prüfung ausstehend ...
4. Der Fahrersitz, linke Sitzwange im unteren Sitzbereich wie auch im Lendenwirbelbereich komplett durchgescheuert, auf der Sitzwange selber fühlt man bereits den harten Untergrund, werde ich ansprechen, mache mir allerdings sehr wenig Hoffnung, da ich nicht der schmalste bin wird der Freundliche es wohl auf meinen Körperbau schieben.
5. Rücksitzbank auf der Fahrerseite Rissspuren im Leder
6. Lenkrad zieht nach rechts, bzw. Lenkradschiefstellung, Spur wurde schon vermessen und eingestellt, trotzdem zeigt das Lenkrad ich schätze mal 1/16 Umdrehung (Im Verhältnis gesehen) nach rechts, wenn ich geradeaus fahre. 0183.gif

Alles in allem - vom Sitz abgesehen - grob bloß Kleinigkeiten, ärgert mich trotzdem enorm! dagegen1 kopfkratz
 
So nun mal meine "Mängel" bei meinem Facelift, bzw. Fragen ob es normal ist.

- leichtes rasseln aus dem Motorraum, hört man am besten in der Garage
- Leder der Sitze sehr "fein", wird schon von 2 mal rein sitzen falltig...
 
Hast du das Leder Exclusive also Vollleder?
Rasseln ist normal, ich geht mir auch aufn Sack. [emoji16]
 
Die einen sagen die Steuerkette, die anderen meinen die Einspritzventile.
Ich denke die Steuerkette.
Also ich kann mich bei meinen Ledersitzen nicht beschweren.
Gut nen paar Falten sind eigentlich normal denke ich.
Mach doch mal nen Bild.
 
Oben