Mängelliste MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab meine batterie auch tauschen müssen.. hilft aber nix bei dem ver/entriegel problem..

Freu mich schon auf die aussage vom händler "das kann im winter vorkommen"

Wusste nicht, dass ich n sommerauto gekauft hab -.-
 
Ich seh die Geschichte mit dem bei Kälte und Salzwasser nicht (optimal) funktionierenden Keyless Go entspannt.
In dieser Preisklasse erwarte ich nicht dass jeder Firlefanz der zum sicheren Fahren nicht benötigt wird unter allen Umständen funktioniert. Hätte ich ein € 100.000,- Auto wäre ich da sicher kritischer und auch dort funktioniert nicht immer alles.

Die Durchführung der TSI werde ich mir sparen, da das System sofort wieder funktioniert wenn man mal nicht durch dauernde Salzgischt fährt.

Klar, man bezahlt für die Ausstattung und erwartet daher auch dass die funktioniert, ist auch berechtigt aber ich denke man ist im deutschsprachigen Raum schon sehr kritisch was das Thema Auto anbelangt. Die Amis sehen zB das Thema lockerer wenn es sich "nur" um Dinge handelt die man als Luxus bezeichnen kann. Als ich den RAM noch hatte war ich viel in US Foren unterwegs.
- Da wäre ein "Mangel" wie dieser mit: "Tja, is halt so im Winter" abgehandelt worden.
- Wassereintritt durch den Ablauf vom Schiebedach oder beim hinteren Schiebefenster: "Tja, muss man halt abdichten"
- Kein Innenraumluftfilter ab Werk: "Muss man halt nachrüsten"
etc...

Von nem Mittelklassewagen die absolute technische Perfektion zu erwarten denke ich ist übertrieben.
 
Das sehe ich schon ein bisschen anders. Was da ist muß auch funktionieren, und nicht nur manchmal. Natürlich kann man sagen man macht Abstriche, aber damit wertet man meiner Meinung nach das Auto unnötig ab wenn man sagt es halt Macken, ist aber auch ein Billigauto. Und man macht es den Herstellern zu leicht. Wenn die wissen dass es die Kundschaft nicht stört wenn ihr Auto nicht richtig funktioniert dann braucht man sich nicht wundern wenn einem wieder so eins hin gestellt wird. Mit einer "Luxusfunktion" fängt es an, dann geht die Scheibenheizung ab und zu nicht, dann das Gebläse, die Klimaautomatik... spätestens wenn die Reparatur richtig ins Geld geht sagt man nimmer "ist halt so".

Und ja, mein Keyless Go funktioniert auch nicht crying1 Ich hab mich schon so sehr daran gewöhnt dass ich mir einfach nicht merken kann mit welchem Knopf am Schlüssel ich auf oder zu mache. Das finde ich schon ein bischen nervig.
 
STGeorge schrieb:
...Und ja, mein Keyless Go funktioniert auch nicht crying1 ...

Na ja, ich würde sagen es funktioniert in 5% der Fälle nicht, aber sonst ist es ein super Feature. Leider liegt es hier an der Technologie selbst.
Kenne das Problem schon vom Vorgänger und habe mich trotzdem dafür entschieden. Die Nasskalten Tage wo es nicht optimal funktioniert sind meiner Meinung nach zu verkraften. Die Erwartungshaltung, dass ein Feature zu 100% funktionieren muss nur weil es da ist, entspricht meistens nicht der Realität (leider) crying1
Natürlich gibt es Mängel, die nicht zu akzeptieren sind!

@smc_stefan: Ich denke, dass es auch im € 100000+ Bereich die absolute Perfektion nicht gibt. In dieser Preisklasse regt man sich natürlich noch mehr auf, aber das Problem habe ich ja nicht prost1
 
Also wenn ich für eine angebotene Funktion bezahle, erwarte ich auch, dass sie funktioniert oder an sonsten gekennzeichnet ist (kann im Winter zu aussetzern kommen)..
Ich arbeite in der Fahrzeugindustrie im Bereich der Zulieferer. Wenn unsere Kunden fast schon unmögliche Ansprüche an die Komponenten stellen, dann kann ich als Endkunde wohl erwarten das ein mir verkauftes System funktioniert.
Wenn ich die Technologie nicht soweit habe, dass sie Serienreif ist, dann sollte ich mehr Zeit in die Entwicklung stecken.

Beim Fiesta ist das Keyless System mit mechanischen Knöpfen verbaut (mein Händler meinte, die Sensorversion wäre die gehobenere Variante). Diese sogenannte "Billigversion" hat bisher tadellos funktioniert.

Zum Thema Preis:
Ob ein Auto 10.000 Euro oder 100.000 Euro kostet sollte keine Rolle spielen. Oder sagt sich Ford "Hmm.. die Hälfte funktioniert zwar nicht, aber dafür sind wir auch günstiger"


Versteht das bitte nicht falsch.. ich bin mit meinem Auto zufrieden.. allerdings bin ich auch froh, dass ich 3 Jahr Garantie genommen habe, da sich nach ziemlich genau 2 Jahren recht viele kleine Mängel zeigen.. und wenn man ständig wegen irgendwas zum Händler muss oder wieder was nicht funktioniert vergeht selbst mir die Lust auf mein Auto...
 
Wegen den 2-3 mal im Jahr, wo das Keyless mal nicht funktioniert, meist auch nur das zusperren, mach ich mir jetzt keinen harten...

Grüße
Joe


Gschickt vo meim iPhone
 
Ich auch nicht und seit Dezember (da hat bei uns dass Fahren in der Salzlake angefangen) hats sicher schon 6-8 mal gesponnen. Trotzdem bin ich der Meinung dass nicht jede Technik unter allen Bedingungen funktionieren muss.

Sonst müßte man sich ja auch aufregen wenn man bei über 200 km/h Windgeräusche hat oder bei nem Diesel im Winter vorglühen muss.

Ich versteh schon alle die wirkliche Probleme mit ihren Autos haben und daher unzufrieden sind - wäre ich auch, ganz klar!
Solche Kleinigkeiten finde ich aber vertretbar.

Und klar wird seitens der Hersteller bei billigen Autos gespart, die wollen ja ordentlich was dran verdienen, daher ist meine Erwartungshaltung in dieser Preisklasse nicht so hoch. Ich kann hier nur wieder den € 50.000,- Audi Q3 meiner Eltern ins Rennen werfen. Die hatten in den letzten zwei Jahren schon mehrere Mängel, wurde zwar alles anstandslos behoben aber ärgerlich wars trotzdem. Alleine wenn so ne Karre neu ausgeliefert wird und bei der Heimfahrt vom FAH fällt einem gleich mal auf dass das Lenkrad schleift - was ne Freude...
 
Ich habe seit ein paar Monaten immer wieder ein Knackgeräusch im Bereich der Klimasteuerung. Tritt besonders auf, wenn der Wagen warm ist und ich längere Autobahnetappen bestreite.
Ist unabhängig von der Außentemperatur und nervt mich schon tierisch. Fällt auch anderen Mitfahrern auf. Ich mein, wenn es ab und an mal beim Federn irgendwo knarzt ist es für mich ja ok, aber solche Knackgeräusche hatte mein Fiesta MK7 nicht.

Der Wagen kommt nun die Woche zum FFH, weil mein Stamm FFH keine Garantiefälle bearbeitet (der konnte das Knacken aber nachvollziehen).
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
 
f869bb0454ff1e760635bdd99cfc5c6b.jpg



Das Problem hatte ich nun schon öfters, Scheibe ist sauber, tritt nur Nachts auf wenn es kalt ist.

Schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht?


Gesendet von meinem iPhone 6 mit Tapatalk!
 
Wenn du selber nicht rauchst, tippe ich mal dass dein Vorgänger gequalmt hat wie 'n Schlot und sich die Nikotinschwaden an der Linse der Kamera verewigen. Hast du ne Zusatzgarantie, dann mal zum FFH. Die Verkleidung geht nach links und rechts weg zu schieben. Auf die Scheibe ist nen Rahmen geklebt, auf dem die Kamera und der Regensensor aufgeclipt sind. Aber frag mich nicht wie.
 
So ne Meldung hab ich noch nie gesehen. 0183.gif
Mei, was da doch so alles an Eastereggs versteckt ist. orngbiggrin
 
Hab ich so auch noch nicht gesehen. Fragt man sich auch welche Kamera gemeint ist, Spurhaltassi oder Schildererkennung? Oder geht das alles über eine?
 
Das kann doch eine Kamera gar nicht alles stemmen, zumindest keine v. Ford orngbiggrin
Ich tippe mal auf die Spurhalteassikamera, weil die deaktiviert ist, wenn Loki die nicht manuell deaktiviert hat.
 
Kam bei mir letztes Jahr mal die Meldung als vorne die Sicht durch Schnee, Eis oder so bedeckt war. Die ganzen Sensoren sind ja vorne hinterm Innenspiegel. Ich habe die Frontscheibe von außen mal richtig sauber gemacht und von Eis befreit dann war es weg up1

Das Problem ist das im Tunnel z.B. die Scheibe gerne beschlägt von außen aber wenn das selbst anch dem putzen noch auftaucht verdeckt wohl was anderes den Sensor ...
Hoffentlich ist das Ding nicht defekt 0183.gif
 
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Loki so helle war und wenigstens das gemacht hat, was in der Warnung steht oder doch nicht? kopfkratz

Wenn jetzt nen "Autsch" von ihm kommt, ist ne Kiste Bier fällig 0187.gif trinker* prost1
 
Spurhalteassi war zu dem Zeitpunkt durch mich deaktiviert ;-)
Ist ein komplettes Nichtraucher Fahrzeug, Scheibe habe ich natürlich gesäubert, werde die Tage mal beim FFH rum und den Fragen ;-)


Gesendet von meinem iPhone 6 mit Tapatalk!
 
Oben