Erfahrungsbericht EBC Bremsscheiben & Beläge auf MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Loki

Well-known member
Registriert
6 Apr. 2014
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Ort
Iserlohn
Hallo zusammen,

wie versprochen steht noch mein Bericht bezüglich meiner neuen Bremse an.

Fahrzeugdaten:
Ford Focus ST MK3
EZ 09/12
Bei mir seit 04/14
ca. 62.000KM bei Montage der Bremse
weitere Infos: Mediengallery


Folgendes Setup wurde verbaut:
VA: EBC Black Dash Bremsscheiben, 320mm
VA: EBC Yellowstuff Bremsbeläge
HA: EBC Black Dash Bremsscheiben, 271mm
HA: EBC Redstuff Bremsbeläge


Ablauf:
Am 16.4. ging es für mich nach Sendenhorst in NRW zur Firma Beast Factory (Facebook Stuff).
Dort angekommen fand ich eine Art Bauernhof mit mehreren Scheunen vor, aus dem einen Scheunentor lächelte mich ein MK2 ST an, auf dem Hof stand ein weiterer MK2 ST und ein MK2 RS, hier musste ich also richtig sein!
Aus dem Scheunentor zu meiner rechten kam dann der Chris, Chef und Schrauber von BF, er stellte sich freundlich vor, es lief ein bisschen Smalltalk usw.
Er fuhr mein Auto rein, der Hobel kam auf die Bühne und es ging auch schon los.

Die komplette Montage lief ziemlich locker ab, immer einen lockeren Spruch auf den Lippen der Chris und stand auch zu anderen Fragen stets Rede und Antwort.

Was ich ihm extrem hoch anrechnen muss, dazu muss man wissen das meine Reifen auf der Hinterachse kaputt waren (-> siehe auch in meinem Thread in der Mediegallery), binnen kürzester Zeit organisierte er mir eine Möglichkeit meine neuen Reifen die ich mir dann habe bringen lassen, auf meine Felgen umziehen zu lassen, war echt froh darüber, die Reifen sahen echt derbe aus, egal das ist ein anderes Thema.
Das Ganze war für mich aber ein Zeichen das man dort auch improvisieren kann!

Als mein Auto dann fertig war bzw. als ich vom Reifen umziehen wieder kam hatte der Chris noch einen Kunden von sich angerufen mit dem mir dann eine Probefahrt zum Thema Klappenabgasanlage bevor stand, auch das hat mich sehr gefreut (Drive or Die)!

Nach der Probefahrt ging es dann für mich mit frischer Bremsanlage nach Hause, das Thema einfahren wurde mir vor Ort ausführlich erklärt, ebenfalls die eventuell anfallende Geruchs- und Geräuschentwicklung.
Also hier an dieser Stelle ein RIESEN Dankeschön an Chris / Beast Factory, alles zu meiner Zufriedenheit, ich denke auch das ich nicht das letzte mal bei ihm war. danke_2


Erfahrung mit der Bremse / Einfahrphase:
Wie gesagt wurde ich ausführlich über das Einfahren der Bremse aufgeklärt, in Kurzfassung: 300-500KM entspannt fahren, Geräusche normal, leichter Fischgeruch (Fischmehl in der Einbremsschicht der Beläge) möglich.

Als ich vom Hof fuhr und das Bremspedal zur Funktionsprüfung das erste mal sanft streichelte kam höllischer Lärm von den Achsen, die schwarze Schicht auf den Scheiben dient nur zum Schutz und ist lediglich oberflächlich und bremst sich logischerweise herunter.

Auf dem Weg nach Hause bin ich dann recht unspektakulär Land / Autobahn gefahren, beim Zwischenstopp bei der goldenen Möwe roch es von den Achsen tatsächlich ganz leicht nach Fisch / Käse.

Die weiteren 400KM waren dann ziemlich langweilig, die 3te Inspektion stand bevor, die HA musste vermessen werden, die Bremse war noch nicht komplett eingefahren und so schlich ich mit ca. 9L Durchschnitt durch die Lande, keine Freude kann ich euch sagen ...


Jetzt müsste sie aber eingefahren sein ...:
... dachte ich mir rund 800KM nachdem sie montiert worden war und ich denke mal das ich damit nicht falsch lag. hurra1

Es ging los über die heimischen Landstraßen, auf, ab, links, rechts, mit einigen harten Bremsungen.

WOW dachte ich mir, die packt richtig gut und der Koffer steht schneller als man denkt!
Nach den ersten 25/30KM ca. die es ziemlich flott ging habe ich dann mal nachgeschaut, leichter Qualm von der Vorderachse und ein Geruch wie vor der Käsetheke (nein, ernsthaft, die warme Bremse riecht nach Käse!), die Serienbremse war nach dieser Tour damals bereits rot am glühen ... das ist schonmal ein positiver Effekt.

Auch die ein oder andere Bremsung aus 200KM/H runter auf 80KM/H ging ohne Probleme und auch mehrmals hintereinander, einzig und allein als ich danach wieder auf die Landstraße fuhr und ordentlich Zunder machte wurde sie etwas weich und man musste spürbar Druck im Pedal aufbringen, das war dann nach ca. 100KM gemischt Autobahn / Landstraße mit Volldampf und vielen, scharfen Bremsmanövern und einem Durchschnitt von 17 Litern (den Tag vorher getankt und dort zurück gestellt), nur damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt wie ich das Auto (mal wieder ... engel06 engel06 ) ran genommen habe.


TÜV / Zulassung:
Die TÜV Konformität meines Autos ist mir relativ wichtig, zumindest bei derart sicherheitsrelevanten Teilen.
Vor Montage habe ich daher ausführlich Rücksprache mit Beast Factory gehalten.
Die Bremsscheiben verfügen über eine ABE und sind logischer Weise auch eintragungsfrei dadurch.
Für die Bremsbeläge muss lediglich eine Prüfung gem. gewisser Vorschriften durchgeführt werden sein, danach erhalten diese eine KBA Nummer und können ohne Bedenken insofern für das Fahrzeug geeignet ohne weitere Papiere gefahren werden.
Es bedarf keiner ABE mehr für Beläge mit KBA Nummer.
(Die o.g. Angaben sind nach meinem persönlichen bestem Wissen und Gewissen! Im Zweifelsfall kontaktiert im konkreten Fall eine TÜV Stelle eurer Wahl!)

Weitere Infos hierzu kann ich euch aber möglicherweise nach meinem TÜV Termin sagen, wo es um genau das Thema u.a. geht.


Fazit:
Wer eine standfeste Alternative zur Serienbremse für sportliche Ausritte auf Landstraßen haben möchte und sicherlich auch mal ein paar Runden NOS am Stück fahren möchte (Test auf der Schleife folgt noch!), der hat hier für ein durchaus erschwingliches Budget die Möglichkeit einen Performance technischen Gewinn, wie auch einen m.M.n. optischen Bonus zu erzielen!

Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung! Einfach hier im Thread austoben! doppeldaumen1


Bilder direkt nach der Montage:
IMG_6013.JPG

IMG_6075.JPG

IMG_6074.JPG

IMG_6073.JPG

IMG_6072.JPG

IMG_6024.JPG

IMG_6025.JPG



Bilder nach der Einfahrphase:
Die erste Wärme auf die Scheiben der VA gegeben in dem oben erwähnten Ausritt orngbiggrin
11022545_839785506110057_163352215184585859_n.jpg



Anmerkungen / Sonstiges:
- Bei kalter Bremse kommt es gelegentlich vor, dass die Yellowstuff Beläge auf der Vorderachse gelegentlich quietschen.
- Es sollte logisch sein das wie bei anderen Bremsen auch ein kalt fahren nach ordentlicher Temperatur unabdingbar ist!
- Die Bremsstaub Entwicklung der Yellowstuff Beläge auf der VA ist wie von EBC angegeben relativ hoch, jedoch nicht aggressiv.
- Die Bremsstaube Entwicklung der Redstuff Beläge auf der HA ist wie von EBC angegeben relativ gering (wie es mit Redstuff auf der VA aussehen WÜRDE weiß ich nicht).
 
Danke für die Beschreibung. Aber so ganz raff ich das noch nicht mit der KBA Nr.
Die hinteren Backen haben ne ABE richtig?
Die vorderen Backen nicht, wer hat dann die Prüfung vorgenommen und die KBA Nr. vergeben?
Muss die nicht in das betreffende Teil eingestanzt werden und das darf ja dann nur der Hersteller?

Edit:
noch was vergessen. Kannst mal bitte noch nen Bild von einem der rechten Räder (Beifahrerseite) machen, wo man die Scheibe drauf sieht. Möchte nur wissen, ob die Scheiben laufrichtungsgebunden sind.
 
Klar, Bild reiche ich bei Zeiten nach! st_rsschild2
Kann dir aber schonmal sagen das zumindest die Kartons mit links / rechts gekennzeichnet waren.

Die vorderen wie auch die hinteren Beläge sind geprüft worden und haben eine KBA Nummer, soweit mein Wissensstand, weiteres werde ich dann nochmal beim TÜV abklären.
Eine ABE ist nach meinem Verständnis für Bremsbeläge NICHT notwendig so lange sie geprüft wurden und die KBA Nummer vorhanden ist.
 
Na wenn die Kartons gekennzeichnet sind, dann sollten die auch laufrichtungsgebunden sein.

Falls du dich irgendwann mal v. rechts deinem ST annäherst 0187.gif , kannst ja mal aufm Auslöser klicken, aber ich glaube das ist dann bald nicht mehr notwendig.

Also wenn die vorderen und die hinteren ne KBA Nr. haben, brauchen die keine ABE mehr. Soweit hab ich das gestern schon recherchiert.
Warum schreibt dann EBC so nen Müll in ihren Shop?

Aber ich versteh das jetzt richtig, die KBA Nr. war auf den Belägen schon drauf und du musstest da auch nicht noch zu ner Abnahmeprüfung oder irgendwas eintragen lassen? Einfach alles einbauen und fertig.
 
Völlig richtig, so sieht es aus. prost1
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich die Beläge vorne nicht explizit auf die KBA Nummer geprüft habe sondern mich da primär auf die Aussagen vom Chris verlassen habe.

Bin eben mal fix runter gehuscht in die Garage und habe ein Foto von der rechten Seite gemacht.
IMG_7870.JPG



Die ABE habe ich euch ebenfalls fotografiert, die ABE für die VA ist wie gesagt die falsche, auf die neue warte ich noch, Chris von Beast Factory ist dran!

ABE VA:
IMG_7871.JPG

IMG_7872.JPG


ABE HA:
IMG_7873.JPG

IMG_7874.JPG
 
Danke für die Bilder danke_2 doppeldaumen1
Genauso muss das mit den Scheiben sein. doppeldaumen1
Also kann es ja dann wirklich sein, dass die hinteren Beläge ne KBA Nr. haben und die vorderen gar nix.
Na gut muss man mit leben. Ich nehm ja vorne auch Redstuff, die fallen dann wenigstens nicht so auf, wie die gelben.

An dem Gutachten für die vorderen Scheiben stimmt ja gar nix, gilt f. die Carbon Scheiben und fürn MK2.
Ich wünsch dir, dass dich niemand kontrolliert, bis du das richtige Gutachten in der Hand hast.
 
Danke Loki !

Meine Scheiben für die VA sind in der Post, und werden wohl morgen hier sein . Ich bin gespannt was für eine ABE dabei ist . Laut mail von EBC sind die ja jetzt für den MK3 zugelassen.
 
Wäre super wenn du dein Gutachten für die VA dann auch einmal Posten könntest!


Gesendet von meinem iPhone 6+ mit Tapatalk!
 
Die Scheiben sind da . Die Genehmigungsnummer in der ABE passt,was will man mehr.
Da hat EBC gehalten, was sie versprochen haben.

21755784oc.jpg

21755786nw.jpg

21755787se.jpg

21755788tv.jpg
 
danke_2
Na bitte 1138 steht drin in der Zulassung. Hätte mich auch gewundert, weil Vampire die Scheiben schon paar Wochen drin hat.
 
Bundy hast du die carbon Scheiben schon verbaut und kannst was zu der Bremswirkung sagen?
 
Die ABE ist vom 20.4.2014 . Ziemlich frisch.

Zur Bremswirkung kann ich noch nix sagen, weil ich die eben erst verbaut habe .
Aber beim ersten Bremsen haben die heftige Geräusche gemacht . Ist nach 4-5 mal Bremsen weg .
Wegen der weißen Alus habe ich die Redstuff Bremsbelege drauf.

Ich werde erst zum RST-Treffen zum Ring kommen, und richtig Testen.

21757514ie.jpg

21757518gn.jpg
 
Ich wäre froh, wenn ich das auch selber machen könnte, aba Bremsen sind halt bissel heikles Thema.
 
Oben