Kleinere Teile folieren

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rene1

Well-known member
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
3
Hey,

ich möchte mich nun auch mal etwas um den Innenraum kümmern und diverse kleinere Teile in einer anderen Farbe erstrahlen lassen ;)
Hab mal die Forensuche bemüht aber so wirklich was passendes habe ich nicht gefunden.

Ich hätte mir für den Anfang mal eine billigere Folie besorgt, damit im Falle des Falles nicht zu viel Geld kaputt ist und ich etwas Übung sammeln kann.

Ich frage mich wie genau ich am besten vorgehen sollte. Benutzt ihr für die Kanten einen Fön um die Folie geschmeidiger zu machen?
Eigentlich möchte ich unbedingt die Lüftungsdüsen folieren, gibt es da evtl einen Tipp zu?

Grüße
 
Ich antworte dir mal hier rene ;)

Das mit der billigen folie, rate ich dir ab.
Schnapp dir gleich die 3m 1080 - gerade im Innenraum perfekt.
Mit der günstigsten wirst du nicht glücklich werden.

Die 3m kannst super föhnen und um die kanten ziehen und Formen wie du sie brauchst :)

Lieber gleich 30 ausgegeben wie 15 € und dann garnicht mehr versucht oder verzweifelt.

Die Folie is mit eins der wichtigsten Dinge beim folieren
 
@Crazyshine: Sag mal bitte, was würdest du empfehlen für Teile im Motorraum? Folieren, Wassertransferdruck? Besonders bei der Motorabdeckung frag ich mich was da die Temperatur am besten aushält. Ich hab schon die tollsten Lackierungen auf der Motorabdeckung gesehn und mich gefragt wie das hält. Ich würde nur zu gern mal Wassertransferdruck ausprobieren, glaub aber dass ich das nicht so gut hinbekomme, zumal man für die Motorabdeckung erstmal eine so große Wanne braucht. Bei den anderen Deckeln müsste man vermutlich noch einige Spalten und Ritzen irgendwie zu machen damit es eine gute Oberfläche gibt.
 
Motorraum is mit folie sehr schwer, gerade auf den Teilen wie ansaugrohr und motorabdeckung - wegen der Wärme.

Aufkleber gehen, können sich aber mit der Zeit auch lösen.

Wtd ja - wenn es professionell gemacht wird.
Mit der Dose kann es auch sein das der Lack iwann reist, hatte ich bei meinen Deckeln mit wtd :(

Lackieren hält definitiv und da passiert auch nichts.
Meine is jetzt locker 1 jahr lackiert und nix abgeplatzt oder ähnliches.
 
Danke euch ;)

Dann werd ichs mal mit der 3M versuchen.
Nehm ich am besten einen normalen Fön oder ein Heißluftfön?
Wie sollte ich die Teile davor reinigen? Einfach entfetten und dann die Folie drauf?
 
Geht auch mit einem normalen Föhn wenn du keinen Heisluftföhn zur Hand hast.

Ja entfetten reicht, dann kannst loslegen ;)
 
So Folie ist bestellt :)

Ein Kumpel hat an seinem Auto einige Teile außen mit Folie gemacht.
Also so wirklich überzeugt mich das Ergebnis nicht. Die Oberfläche ist nicht richtig glatt, gut anfühlen tut es sich auch nicht und richtig robust ist sie auch nicht.
Mit dem Fingernagel reißt sie sofort.
 
Fanfreak schrieb:
was haltet ihr vom thema sprühfolie?

Also ich habe meinen Diffusor damit foliert und die hebt immer noch. Mann muss halt ein paar (5-6) Schichten benutzten, damit sie recht robust ist.
Vorne habe ich nur 2 Schichten zum ausprobieren drauf und hat den Winter nicht so gut überlebt, dank den Steinschlägen :/
Soll aber laut Foliatec gut zum ausbessern sein. Werde ich demnächst erfahren orngbiggrin

Und wegen der Oberfläche muss ich dem Rene recht geben, so ganz glatt ist die Oberfläche nicht.
 
Bei meinem alten Fiesta habe ich Sprühfolie zum Einsatz gebracht, ansich ist sie doch robust und hält einiges aus aber halt erst nach ein paar Lagen wie Fireman schon sagte.
Die Oberfläche ging von Glatt bis Rau je nachdem wie gut ich es hinbekommen hatte orngbiggrin .
Wo ich aufpassen musste war das bei meinen ersten "Testteilen" das ganze noch unter freiem Himmel gemacht wurde und der wind die Sprühfolie fliegen lassen hat.

Für Steinschutz oder ähnlichem ist das aber eine ganz gute Alternative, sie lässt sich gut entfernen und auch leicht auftragen.
 
Guten Morgen zsm

ich habe am we endlich meine Front ausbessern können orngbiggrin und muss sagen, das es super ging.
Schon nach der zweiten Schicht, war von den "Löchern" kaum was zu sehen up1
Zu sehen an den beiden Bilder.

Davor:


Danach:


Bezüglich der Oberfläche gibt es was neues von Foliatec, nennt sich Folienversiegler. Von den beiden Varianeten (glänzend und matt) habe ich die glänzende genommen und so bekommt man zusätzlich eine glatte Oberfläche der Folie hin doppeldaumen1
 
Danke up1

Grundierung habe ich keine genommen.
Einfach den Lack/Kunststoffteil richtig schön sauber machen und dann besprüht.
 
Oben