Montage Maxton Design Diffusor/Heckschürzenansatz

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STGeorge

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2014
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
40
Ort
Fellbach
Ich habe das Paket komplett gemacht und habe mir zu den Maxton Design Frontsplitter und Side-Skirts auch noch den Heckschürzenansatz gekauft. Eins vorweg: Die anfängliche Euphorie beim Auspacken ist ziemlich schnell Ernüchterung gewichen als ich das Teil zum ersten Mal ans Auto gehalten habe. Dass das nicht ohne Bastelei geht war ziemlich schnell klar. Wer also meint man tauscht das Teil mal so eben sei gewarnt.

Was man sicher braucht:

- 3/8" Ratsche mit 7 und 8mm Nuss
- eine Kleinbohrmaschine/Multifunktionswerkzeug, z.B. von Dremel mit Trennscheiben und Schleifaufsätzen
- Bohrmaschine mit ca. 5mm Bohrer
- 2 M5x25 Schrauben mit U-Scheiben, Sciherungsscheiben und Muttern
- gute Nerven und Geduld
- 3M doppelseitiges Klebeband (witterungsbeständig!)

Was man vielleicht braucht:

- Lackstift in Wagenfarbe
- Lackschutzfolie oder ähnlich robustes Klebeband (Streifen ca. 5mm breit, ich habe mir 3M Lackschutzfolie 10cm x 10cm gekauft und in Streifen geschnitten)
- Zinkspray oder ähnliches um Kratzer an (unsichtbaren) Blechhaltern vor Rost zu schützen

Zur nötigen Arbeitszeit kann ich schlecht was sagen, je nach Geschick vielleicht ein paar Stunden (mit nem guten Plan). Ich zumindest habe weit länger gebraucht als gedacht, man muss sich darauf einstellen dass man mehrere Tage ganz ohne einen Ansatz rumfährt was ziemlich besch... aussieht, aber irgendwie war der Auspuff besser zu hören 0197.gif

Abnehmen der Heckschürze:

Ich habe dazu keine Bilder und das ist auch ziemlich schnell erledigt:

1. Von unten ist der Ansatz mit 2 Schrauben an 2 Haltern angeschraubt, diese lösen
2. Im Radkasten 2 Schrauben mit 8mm Nuss öffnen, wichtig: es sind ZWEI, eine ist versteckt unter dem Spritschutz
3. Kofferraum öffnen, jeweils links und rechts eine Schraube mit 7mm Nuss öffnen
4. von den Kotflügeln her vorsichtig nach außen ziehen, Achtung: da sind Laschen wo die obere der Schrauben drin war, wird erst nach hinten gezogen sind die ab
5. sind beide Seiten gelöst langsam nach hinten ziehen, unter den Rückleuchten sind Rasten an die man aber nicht hinkommt (wenigstens nicht ohne die Rückleuchten auszubauen), ich habe gefühlvoll gezogen und die Rasten sind ohne Probleme rausgegangen

6. VORSICHT: In der Heckschürze sind die Rückfahrsensoren angeschlossen, die Heckschürze kann NICHT direkt abgelegt werden, erst müssen von rechts her die Sensoren getrennt werden!

7. jetzt ablegen, dann sieht man dass der Ansatz mit jeder Menge Rastnasen in der Heckschürze steckt, diese heraustrennen, ein Schlitzschraubendreher kann hier helfen, aber nichts beschädigen, der neue Ansatz soll ja auch wieder halten

8. die Katzenaugen ebenfalls aus dem Ansatz trennen (je 2 Raster von innen)


An dieser Stelle habe ich folgendes getan: Die Heckschürze wieder angebaut und das noch unlackierte Maxton Teil dran gehalten, da wurde mir das ganze Dilemma auch schon klar:

Es gibt keine Schlitze in den Nasen, d.h. es kann nichts einrasten.
Die originalen 2 Halter unten sind ZU LANG und der Maxton Ansatz wird zum einen nach unten gedrückt (und stösst bei mir am Auspuffrohr an), zum anderen können diese Halter nicht verwendet werden um den neuen Ansatz anzuschrauben.
Die Passgenauigkeit ist bescheiden, besonders den Bereich seitlich wo die Kontur so einen Schwung macht, der Radius der Bögen wurde da nicht gut getroffen und man muss etwas quetschen, von weitem sieht man es nicht so aber schön ist auch was anderes.
Es gibt auch keine Haltepunkte mehr für den Spritzschutz im Radkasten.
Es gibt keine Bohrungen in die man die Halterasten der Katzenaugen einbauen könnte.

So geht es weiter:

9. die beiden Halter unten müssen weg, sie sind angenietet wobei die Nietstelle nicht gut zugänglich ist. Ich habe von unten die Niete abgesägt und den dabei beschädigten Lack auf dem Halteblech gleich wieder mit Zinkspray versehen
10. Maxton Ansatz bearbeiten: mit dem Dremel Schlitze in die Laschen fräsen/flexen/schleifen und an den äußersten 2 Laschen eine Bohrung von ca. 5mm setzen

Schlitze.jpg
Bohrung.jpg

Auf den Bildern ist das Teil schon lackiert, aber selbstverständlich macht man das VOR der Lackierung 0190.gif
Die genaue Position der Bohrungen ist nur schätzbar, also macht euch darauf gefasst da später noch "optimieren" zu müssen durch größer bohren oder etwas mit dem Dremel zu bearbeiten.
Für die Schlitze habe ich mich am Originalteil orientiert, hintere Kante etwa in einer Linie mit der Kante vom Ansatz, dann ca. 4mm breiter Schlitz.

11. in die Heckschürze in die äußersten 2 Rasten ebenfalls je ein 5mm Loch durchbohren, da wird nachher der Maxton Ansatz festgeschraubt. Ich habe keine andere Möglichkeit gesehen den irgendwie zu fixieren damit er sich nicht einfach außeinanderspreizt während der Fahrt, weil die äußersten Nasen sind so klein dass sie unmöglich einrasten könnten

12. Katzenaugen bearbeiten: mit dem Dremel die Rückseite komplett glatt machen (also die beiden Raststifte absägen), dann solange auf der Rückseite rumschleifen bis sie ohne Probleme in die Aussparungen im Maxton Ansatz passen, die sind nämlich ebenfalls bescheiden und ohne Bearbeitung passen die Katzenaugen nicht rein. Dann 2 Stücke doppelseitiges Klebeband passend zu den Katzenaugen zurechtschneiden und aufkleben.

13. Maxton Ansatz zum Lackierer der Wahl bringen und warten.

FALSCH! 0197.gif Es gibt genug zu tun:

Nachdem die Heckschürze runter war habe ich gesehen, dass diese an den Kotflügeln den Lack abschleift. Ich hatte damals schon einen Lackschaden an den Kotflügeln als er neu war, es gab eine TSI dazu und es wurde für mich kostenlos die Kotflügel lackiert und im Text stand damals was von "Schutzklebefolie angebracht" oder so, hatte es nicht kapiert was gemeint war. Bis jetzt:

Lackschaden.jpg
Klebestreifen.jpg

Viel geholfen hat es wohl nicht wie man sieht. Also habe ich einen Lackstift besorgt, keinen 2 Komponenten Lack (Wasserlack und Glanzlack extra) sondern einen bei dem man nur einmal Pinseln muss und der schnell trocknet. Nach dem Trocknen habe ich die Streifen aus Lackschutzfolie darüber geklebt, muss sagen ich war mit dem Ergebnis zufrieden (wobei ich bei allem was mit Lacken zu tun hat völlig talentfrei bin) 0190.gif

13. die Heckschürze wieder anbauen, da ihr vermutlich wie ich länger auf den Lackierer warten müsst und vielleicht trotzdem das Auto braucht könnt ihr das Kabel für Rückfahrsensoren einigermaßen wasserdicht in eine Tüte einpacken und rechts geschützt über den Crash-Schutz hochbinden (oder wenn ihr euch sicher seid dass die Schürze nicht mehr ab muss diese auch wieder anbauen, dabei in der Mitte den Stecker nicht vergessen! Sonst bekommt ihr wie ich den Kofferraum nur noch auf wenn das Auto schon offen ist und denkt ihr habt was kaputt gemacht 0187.gif )

Das Maxton Teil ist zurück? Dann wird es jetzt spannend:

14. den Ansatz gefühlvoll dranhalten und von der Mitte her die Nasen möglichst in die Rasten der Heckschürze drücken, äußerste Vorsicht an den Seiten mit dem Schwung drin, man kann sich da leicht das frisch lackierte Teil verkratzen (so wie ich, fluchen, nochmal nachlackieren lassen und nochmal eine Woche warten) oder auch den Kotflügel (nein, der blieb zum Glück unzerkratzt)

15. das Knifflige ist jetzt die Bohrungen an den äußersten Laschen mit den Bohrungen in der Raste der Heckschürze übereinander zu bringen ohne dass sie so groß werden dass es auch nix mehr hält oder das dünne Materiel vom Ansatz ausreißt, also reindrücken, mit Schraube prüfen, wieder sachte rausziehen, nacharbeiten usw. bis die Schraube durch geht
Schraube.jpg

16. die Katzenaugen einkleben, das Klebeband ist saustark und das sollte schon halten

17. in der Mitte ist der Ansatz aufgrund fehlender Montagemöglichkeiten sehr labbrig und ich plane mir da selbst 2 neue Halter zu den originalen Haltepunkten aus Alu-Flachmaterial zu basteln, wenn diese fertig sind kann ich nochmal Bilder machen, bis dahin wird erstmal nicht so schnell gefahren weil ich der Sache absolut nicht trau dass ich den Ansatz nicht irgendwann im Rückspiegel verschwinden sehe

So sieht es fertig aus:

fertig.jpg
fertig links.jpg

Fazit:

Der Maxton Ansatz sieht nicht schlecht aus, für den vFL gefiel mir der einfach am Besten. Hätte ich allerdings vorher gewusst wie das endet, wie schlecht die Verarbeitung ist und wieviel Arbeit es macht, ich denke ich hätte ihn nicht gekauft. Das ist nur was für Leute die keine Scheu davor haben sich was zurechtzubasteln.
 
Oben