Ja mit den PS tut sich ab 290 eigentlich so gut wie nix mehr.
Das hängt einfach mir der Berechnung von kw/ps zusammen:
Leistung (kw) = Drehmoment * Drehzahl / 9550
Da unser drehmoment hintenrum so kacke abfällt durch den kleinen turbo, ist einfach von der PS zahl schluss....
Hatte anfangs ja nur Software drauf und damit gleich 292ps und knapp 500nm geknallt...
Alles was ich an veränderungen danach gemacht habe, hat nur im drehmoment und ps verlauf vor 5500u/min etwas gebracht.
Downpipe brachte nochmal 20nm und 3ps mehr, war bei der messung total enttäuscht, bis ich dann den vergleich ohne downpipe gesehen habe! Weil es kommt ja nicht nur auf die maximal zahl an
Im ganzen drehzahlband hat die dann etwa für 30nm und 10-15ps durchgehend mehr gesorgt, das aber wieder nur bis 5500u/min, wodurch sich bei der schluss messung nicht viel verändert hat.
Habe mir mittlerweile auch angewöhnt bei 5500-6000u/min zu schalten und nicht bis über 7000 zu drehen, weil es nix bringt....
Also: Bis 290 PS geht es easy, darüber wird man kaum kommen aufgrund des turbos. Alle veränderungen die man macht, spielen sich deshalb in sachen PS und NM immer nur bis 5500u/min ab und sind nur sichtbar im vergleich zur vorherigen messung.
Ich war jetzt schon ca. 10 mal auf dem selben Prüfstand und hab vieles Getestet, weiß also wovon ich rede, da man dann schön die Diagramme übereinander legen kann mit vorher messungen