frozth schrieb:
Dadurch das die Feder kürzer ist, hat Sie weniger Weg zum Arbeiten. Dadurch wird es bei Sportfedern meist härter und es gibt mehr auf- und ab- Bewegungen des Fahrzeugs. Beides geht zu Lasten des Komforts.
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Hi
Stimmt nicht so ganz. Durch Federn kürzen wird das Fzg nicht härter oder weicher denn die Feder alleine sorgt mit der Federrate und länge für die Fahrzeughöhe. Die Dämpfung, also der Stoßdämpfer, ist für die gefühlte "Härte" des Fzg zuständig und die ist, unabhängig von der Feder, fest vorgegeben. Bei einem Gewindefahrwerk kann man meist auch die Druck und Zugstufe der Dämpfung verändern, damit kann man dann das Fzg "härter/weicher" machen...
Die 20mm die diese Federn kürzer sind macht sich also lediglich an der Fzghöhe bemerkbar. Wenn zb H&R als härter bezeichnet wird liegt das daran das die Federrate höher ist und die Feder beim Arbeiten weniger Weg zurück legt.
Das Unterschiedliche Fahrverhalten Eibach vs H&R liegt wohl am höheren Heck in Verbindung mit einer geringeren Federrate hinten. Somit steht mehr effektiver Federweg hinten zur Verfügung, besseres Fahrverhalten...
Zu all dem kommen noch andere Faktoren wie Querstabi usw. dazu, ist umfangreicher als man erst mal denkt.
Meine Frau und ich finden die Eibach auch etwas besser was schnelle Wellen betrifft. Orig ist der ST schon sehr straff ausgelegt. Etwas weniger Druckstufe wär da schon gut...an sich ist der ST aber Sau agil. Fährt sich super die Kiste.
Grad an der Grenze für alte Säcke
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