Sammelbestellung COBB Accessport bei Turbozentrum

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Würde für mich auch Interessant klingen, besitze jedoch keinen Laptop ist dieser zwingend notwendig?
 
mc-ready schrieb:
Cpt Thilo schrieb:
... ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt ist das noch nichts für mich.

warum ist der jetzige Zeitpunkt falsch? engel06


Meiner hat jetzt 600km runter und ich habe eher nicht so die Erfahrung mit sowas...
Da müsste ich erstmal mit jemanden ein bisschen Fachsimpeln und einmal dabei zuschauen ;)
 
Devillous schrieb:
focusino schrieb:
Trotzdem muss man natürlich sagen das wenn es hart auf hart kommt, es IMMER nachgewiesen werden kann das etwas verändert wurde.
Wie geht das wenn man das Software zurücksetzt?
Hat ECU ein Flash Counter??

Wenn es die Werkstatt darauf anlegt, dann hat der Kunde bei Grenzfällen auch IMMER ein Problem mit der Garantie. Hängt wie schon mehrfach gesagt individuell vom FFH ab.
Wenn man die SW zurück setzt (AP3 deinstalliert), wird das gesicherte Image vom vorangegangenen Originalzustand wieder in die ECU geflasht. Das gesicherte Image nach dem Installieren wird im AP3 gut versteckt und ist auch nicht von der Benutzeroberfläche einsehbar.
Übrigens: Wenn es jemand von Ford darauf anlegt und überprüft, wird man immer was merken. Auch wenn nur die variablen Daten (z:B: Oktan Adjust Ratio) auf 0 sind orngbiggrin
Ob in der ECU ein Flashcounter hinterlegt ist, kann dir wahrscheinlich nur ein Fordmitarbeiter sagen. Ich möchte nicht anrufen prost1
 
Cpt Thilo schrieb:
Meiner hat jetzt 600km runter und ich habe eher nicht so die Erfahrung mit sowas...
Da müsste ich erstmal mit jemanden ein bisschen Fachsimpeln und einmal dabei zuschauen ;)

Dann installierst den AP3 einfach bei 1500 0187.gif
Was die Installation betrifft. Die geht überraschend einfach!

bcool is back schrieb:
@ Cpt Thilo : geht mir genauso evtl. ist ja jemand aus dem Forum so nett und hilft uns dabei?
Das sollte kein Problem sein. Inzwischen haben ja mehrere bereits den AP3.
 
Der FFH selbst kann das nicht sehen, aber wenn Ford aus diversen Gründen (Garantiefall etc.) das Steuergerät haben möchte, ist jeder Änderung im Nachhinein nachweisbar.

Aber das sollte hier nicht das Thema sein.

Ich werde übers Wochenende auch noch in mich gehen, aber ich denke ich werde die Chance nutzen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Devillous schrieb:
Eine Frage noch - muss man dann immer mit dem Gerät im Auto fahren?
Ich würde den AP3 aber trotzdem mitführen. Wenn du unterwegs stehen bleibst u. evtl. abgschleppt werden musst isses besser, wenn du den AP3 wieder deinstallieren kannst. Ansonsten bekommt dein FFH deinen ST mit nem geflashten ECU.

bcool is back schrieb:
Würde für mich auch Interessant klingen, besitze jedoch keinen Laptop ist dieser zwingend notwendig?
Das liegt an jedem selbst, was er mit dem AP3 vorhat. Wenn man sich ein Custom Tune flashen will ist ein PC/Notebook Bedingung. Wie STGeorge schon geschrieben hat werden die per Mail verschickt und die bekommt man dann nur mit PC u. installierten AP Manager auf den AP3.
Außerdem werden die AP3's nicht gerade mit der aktuellen FW ausgeliefert. Das durch die FW Updates Fehler behoben werden, liegt auf der Hand. Ich kann mich an einen Thread im US Forum erinnern, wo die ECU Erkennung fehlgeschlagen ist und v. Cobb ein Firmware Update empfohlen wurde. Leider schreiben die das nicht mit in die Release Notes History. Aber wer die Release Notes History bissel aufmerksam liest, wird feststellen, das Cobb Anfang April gleich 3 neue Versionen rausgebracht hat. Auch hier sind Fehler v. vorangegangenen Versionen ausgebüglet worden. Die Cobb Programmierer sind halt auch nur Menschen.

Noch nen Wort zu den FL ST's. Die Maps für euch sind erst Anfang April erschienen. Da die Maps für euch getrennt von den vFL Maps aufgeführt sind, sind das neue Maps. Hier würde ich mal noch paar Wochen ins Land gehen lassen, bis die bissel ausgereifter sind. Abgesehen davon sind die ältesten FL ST's jetzt gerade mal ein halbes Jahr alt, ob man da jetzt schon flashen muss, muss sich jeder selbst beantworten.
 
Ich werde einfach die SB nutzen um es günstiger zu kaufen. Nutzen werde ich erst später wenn IC und DP drin sind
 
Devillous schrieb:
Ich werde einfach die SB nutzen um es günstiger zu kaufen. Nutzen werde ich erst später wenn IC und DP drin sind
eeko vorher kann man doch den Stage 1 MAP nutzen. Sehe hier keinen Nachteil, außer dass Dein ST bereits vor dem Umbau schon deutlich mehr Power hat doppeldaumen1
 
Oder so. Kannst ja schonmal gucken, ob dein ST richtig erkannt wird und dann abbrechen. Da es bei den FL ST's nur EDM u. USDM Maps gibt müssen die FL ST's auch als EDM erkannt werden. Wenns meiner Wäre würde ich auch erstmal das 1. halbe Jahr versteichen lassen.

@mc-ready er hat nen FL
 
mc-ready schrieb:
Devillous schrieb:
Ich werde einfach die SB nutzen um es günstiger zu kaufen. Nutzen werde ich erst später wenn IC und DP drin sind
eeko vorher kann man doch den Stage 1 MAP nutzen. Sehe hier keinen Nachteil, außer dass Dein ST bereits vor dem Umbau schon deutlich mehr Power hat doppeldaumen1

Ich habe mein FL noch gar nicht bekommen ;)
 
ari6265 schrieb:
@mc-ready er hat nen FL
Macht ja nix, der FL sollte doch auch nicht empfindlicher sein orngbiggrin

Spass beiseite, ein paar Kilometerchen würde ich rein psychologisch wahrscheinlich auch noch warten
Aber wenn man das Ding mal in der Hand hat, könnte ich mir vorstellen, dass das Warten schwer fällt. hammer5

Devillous schrieb:
Ich habe mein FL noch gar nicht bekommen ;)

sleep das ist mir im Eifer des Gefechts jetzt leider entgangen base_2 .... *Verschnaufpause*
 
Also wie jetzt, 4 Seiten hier und ein super FAQ zum Teil dank fanatic und erst 2 auf der Liste ;-)
 
Danke schon mal, und was ist für Leute wie mich, die keinen Tempomat haben? Welche Nachteile ergeben sich?


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Du kannst kein Map Switchen durchführen. Bei den Cobb Maps sind eh nur 2 v. 5 Slots belegt, Slot1 Performance Mod, Slot2 Eco Mod. Zwischen den beiden kannste du hin und her switchen, wenn du Tempomat hast.
 
Oben