QuakQuak_MF's "Red Bull"

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
nach regensburg muss ich am dienstag auch wieder zu den arcaden :D ich seh aber selten irgentwen der st fährt^^ wenn dann grüß ich aber brav ;)
 
Sehr schön! :D

Also meine Sichtungen halten sich in Grenzen.. Könnten aber auch weniger sein. :) Ich tippe auf 1 pro Woche ca. in Regensburg.

So, morgen werden nun endlich Shortshifter und das K&N Kit eingebaut. Danach dann gleich zu Dekra und eintragen lassen. Da dann auch gleich wegen den EZ Lippen (normal und pro) fragen.

Und wenns ganz gut läuft, kommt morgen noch die Bull-X drunter! doppeldaumen1
 
Shortshifter lasse ich ja auch nicht eintragen.. ;)

Zu dem aber: Wahnsinn.. der Schaltweg ist ja jetzt nur noch ein Hauch von nichts. Sehr geil.

Also der K&N ist seit gestern drinnen und auch gleich eingetragen worden.

Später dann habe ich mich an den Einbau der Bull-X gewagt. Nach Auspacken aller Teile und Herausfinden, was wo wie hingehört, ging es dann zum ersten Schritt:

Das Zersägen des alten Auspuffs:
Hier haben wir gleich mehrere Sachen versucht, Fuchsschwanz, Handsäge und Multitool. Auf Grund des Schnittwinkels und des relativ geringen Platzes war das alles nicht ganz so einfach. Letztendlich hat es aber dann die "rohe Gewalt" des Fuchsschwanzes geschafft. Es ist dennoch ein super sauberer Schnitt geworden, hat nur ca. 20-30min gedauert.

Der Ausbau der alten Aga:
Dieser Schritt war auch kniffliger als gedacht. Nicht aber wegen des Durchfädelns über die Achse, sondern.. die Gummihalterungen. Ja, wirklich. Ohne diese schöne Zange, die man in den Videos von CJ-Ponyparts sieht, ist das ganze nämlich gar nicht so einfach. Letztendlich ging es aber doch. Wir haben zuerst den hinteren und dann den vorderen Teil herausgenommen. Dabei stellten wir fest, dass HG Motorsport wohl zwei Schrauben + Mutter vergessen hat oder nicht bedacht hat, dass die Verbindung zwischen Original Aga und Downpipe nicht mit herausnehmbaren Schrauben ist, sondern: Das Ende der Aga zur Downpipe hat zwei feste Bolzen mit Gewinde. Auf Seiten der Downpipe wird dann mit Hilfe von Muttern die Verbindung zu jener hergestellt.
Zum Glück hatten wir noch ein paar passende Edelstahlschrauben + Sprengring und Muttern.

Der Einbau der neuen Aga:
Wir fingen wieder mit dem ESD an, dieser war sehr schnell über die Achse gefädelt und in die Gummihalter gesteckt. Kein Problem. Als nächstes kam der lange Mittelteil mit VSD. Das schwierigste war hierbei wieder die Gummihalterung. Der Bolzen, der in die Halterung schlüpfen muss, ist zum Ende hin recht breit und dementsprechend nur mit viel Kraft (keine Möglichkeit da zu hebeln) in die Halterung drückbar. Ging dann aber auch. Wir haben dann auch gleich das lange Rohr von der Downpipe zum Mittelteil eingebaut. Die Verbindungen wurden mit Holts Fire Gum eingeschmiert und dann mit den neuen Dichtungen verschraubt. Bei der Downpipe nicht ganz einfach vom Platz her, ging aber auch. Das richtige Werkzeug ist wie immer A und O bei sowas.
Die Schelle zwischen ESD und VSD war auch nur mit viel Mühe und Verrenkung festziehbar, da man auf einer Seite gegenhalten muss, damit die Schelle nicht durchdreht. Nicht leicht direkt bei der Achse. Nun kam der Teil, auf den ich auch nur durchs Forum hier aufmerksam wurde. Die Plastikstreben hinter den geschwungenen Endstücken. Diese habe mit einem Hitzeschutzband umwickelt und mit den (beim Band) mitgelieferten Stahl-Kabelbinder festgezogen. Dasselbe habe ich bei den Rohren gemacht, hoffe das hilft etwas. Vor der Montage kamen dann noch die Endrohre auf die geschwungenen Rohre. Letztere wurden dann noch mit etwas Kupferpaste eingeschmiert und an den ESD montiert.

Das Ausrichten der Endrohre:
Dazu kann man nicht viel sagen. Nur, dass ein Endrohr viel weiter raus musste als das andere. Klappte dann aber ganz gut und sollte nun passen. :)

Nun folgen noch ein paar Bilder und vor allem: Ein erstes mit dem Handy aufgenommenes Testvideo! Am Donnerstag folgt vielleicht noch ein besseres Video.

26662972aj.jpg

Original-Aga

26662973hh.jpg

Original-Aga

26662974iv.jpg

Original-Aga

26662975tw.jpg

Original-Aga

26662976qf.jpg

Original-Aga

26662977xn.jpg

VSD Bull-X

26662978kt.jpg

Hitzeschutz um die Plastikstreben

26662979mc.jpg

ESD und Endrohre Bull-X - ebenfalls Hitzeschutz-Umwicklung um die geschwungenen Rohre

26662980te.jpg

Endrohre direkt nach Einbau

26662981fy.jpg

Endrohre einen Tag nach Einbau - Vergesst es, ihr braucht keinen Auspufflack lachen*

Fazit:
Der Einbau war stellenweise etwas komplizierter als gedacht, hat aber dennoch sehr gut geklappt.

Klang:
Pervers. Am Anfang ist sie zwar noch reeeelativ ruhig, nach ca. spätestens 5min Fahrt ist sie aber wirklich im Vergleich zur Original-Aga extrem laut. Wenn man die Scheiben zu hat, ist sie recht dezent. Man hört, dass etwas anders ist, es ist aber nicht aufdringlich oder gar nervig. Gibt man etwas mehr Gas oder fährt leicht untertourig hört man sie aber wieder auf jeden Fall! Mit heruntergelassenen Fenstern: Wahnsinn! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin gestern mit heruntergelassenen Fenstern durch den Tunnel gefahren und ich kann euch sagen: Wer da mit drin sitzt und sie noch nicht gekauft hat, wird es spätestens dann machen.. orngbiggrin doppeldaumen1 Das Auto hat nun endlich den Klang, den es verdient und man fällt definitiv auf damit. Meine Fahrfreude mit dem ST hat sich durch die Bull-X wirklich nochmal verdreifacht. :)

Und nun noch das Video - aber in echt wirkt die Anlage wirklich nochmal ein ganzes Stück extremer. Am Donnerstag dreh ich mit Labelsucker vielleicht noch ein besseres Video. :)

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Rk6lp9GS0BU[/youtube]
 
Hier auch nochmal die beiden aktuellen Videos:

Hier der direkte Vergleich:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=q-Bk958Io8k[/youtube]

Und hier noch ein Auspuffvideo:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=b6amgXBHibg[/youtube]
 
Servus prost1

Es gibt ein paar kleinere Updates. :)

Update 1:

Ich habe mir bei Amazon für ca. 15€ eine Kurzstabantenne geholt. Sieht viell besser aus. Vom Empfang merke ich keine Einbußen. Top. up1

Update 2:

Als das Wetter so schön war, habe ich mir ein paar Dosen PlastiDip und einiges an Lackiererband geschnappt und ein bisschen was verändert. Darüber hinaus habe ich dann gleich noch die EZ Lip Pro befestigt. Diese wurde mit 8 dafür vorgesehenen Haltern am Auto verschraubt und sieht meiner Meinung nach super aus. (Wurde auch schon mehrfach lobend von fremden darauf angesprochen :) ) Ich werde sie aber bei Gelegenheit noch glänzend schwarz lackieren/dippen, da das Grau sich doch ziemlich von dem Schwarz abhebt. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich den von hinten sichtbaren Teil des Bull-X mit schwarzem Auspufflack gefärbt, da das Silber der Aga doch sehr herausstach.

26882448jl.jpg


26882450ac.jpg


26882451hf.jpg


Update 3:


Ich war heute zum ersten Mal auf dem Leistungsprüfstand, um Mal eine gewisse Orientierung zu haben:

Ergebnis:
261,7PS und 522,4Nm

Update 4:
Ich habe mir andere Federn gekauft. Und zwar diese: http://www.ebay.de/itm/361443246638?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Habe mich also gegen Eibach und für H&R entschieden. Am Donnerstag werden sie dann eingebaut. Bin schon gespannt! orngbiggrin Melde mich dann wieder!

Pfiads eich. prost1
 
Servus,

es gibt inzwischen einige Updates/Umbauten:

1) Dach schwarz folieren lassen:

27980583es.jpg



2) Do it yourself Boomba Wing-Risers:

27980570by.jpg



3) HF Series Ladeluftkühler und Cold Air Intake Schnorchel:

27980580so.jpg



4) Loder1899 Heckansatz:

27980573ho.jpg


27980575al.jpg


27980576yg.jpg


27980578tc.jpg


27980581mv.jpg


Vielen Dank an Labelsucker für seine tatkräftige Unterstützung! prost1
 
Schicker Wagen! Tatsächlich hat´s mir das Loder Heck auch etwas angetan, er hat eine schöne Kante zum schwarz abgesetzt lackieren wie du es ja gemacht hast. Die Front von Loder ist eher nicht so meins. Die karbonlook Endrohre gefallen mir auch gut. Hast du den RS-Spoiler etwas angestellt?
 
Sieht richtig gut aus. Hoffe du fährst im sommer breite reifen, sieht bestimmt geil aus wenn die noch rausstehn. Ist das mit dem wing riser schwer? Hab das schon bei den amis gesehen.
 
Wo bekommt man den Diffuser her? Ich finde den auf der Loder Seite nicht.
 
STGeorge schrieb:
Schicker Wagen! Tatsächlich hat´s mir das Loder Heck auch etwas angetan, er hat eine schöne Kante zum schwarz abgesetzt lackieren wie du es ja gemacht hast. Die Front von Loder ist eher nicht so meins. Die karbonlook Endrohre gefallen mir auch gut. Hast du den RS-Spoiler etwas angestellt?

Ja, fand ich auch. Dadurch entsteht ein schöner Kontrast. :)

Der Frontspoiler hätte mir auch nicht gefallen. Ist für uns aber eh eigtl. raus weil damit die Höchstgeschwindigkeit auf 220km/h beschränkt wird. Seitenschweller und Diffusor sind ohne Beschränkungen.

Der Spoiler ist unser ganz normaler ST Spoiler. Aber ja, der ist nach dem "Boomba WingRiser" Prinzip in einem steileren Winkel. Die Boomba kosten aber irgendwas an oder über 100€ und meine Lösung.. vllt 20€. prost1

DopeST schrieb:
Sieht richtig gut aus. Hoffe du fährst im sommer breite reifen, sieht bestimmt geil aus wenn die noch rausstehn. Ist das mit dem wing riser schwer? Hab das schon bei den amis gesehen.

Dankeschön! Haha ja, im Sommer sind breitere drauf. Ich hätte ja gern Spurverbreiterungen, hatte aber keinen Bock, mich da zu informieren, was wieder mit welchen Reifen und Federn gefahren werden darf etc.

Das mit dem Wing Riser ist vllt eine Sache von 10 Minuten sobald man das Material hat. :D

KaScHdEn schrieb:
Wo bekommt man den Diffuser her? Ich finde den auf der Loder Seite nicht.

Den müsste es schon auf der Seite von Loder1899 geben.

http://www.loder1899.de/de/fahrzeug_3_6501.html

Hier. Einfach mal durch die Bilder klicken.

Soldier84ST schrieb:
Echt sehr nice, gefällt mit wirklich gut. doppeldaumen1

Dankeschön! :)
 
Ah ok aber passt 1:1 ohne anpassen? Dachte der untere Ansatz ist anders. Danke
 
Ich glaube er meinte es andersrum, ob der FL Ansatz auch am vFL passen würde. Der ursprünglich für den vFL gemachte Ansatz sieht nämlich auch nicht so toll aus. Ich glaube das könnte passen, wäre in dem Fall nämlich auch meine Hoffnung. Was man dann noch bräuchte wären die anderen Katzenaugen, die sind beim FL an einer anderen Position und größer, so wie ich das gesehen habe.
 
Ja dachte er hat n vFl. Deswegen hab ich gefragt. Hab aber gesehen dass es nicht FL ist ...
 

Neueste Beiträge

Oben