Shortshifter lasse ich ja auch nicht eintragen..
Zu dem aber: Wahnsinn.. der Schaltweg ist ja jetzt nur noch ein Hauch von nichts. Sehr geil.
Also der K&N ist seit gestern drinnen und auch gleich eingetragen worden.
Später dann habe ich mich an den Einbau der Bull-X gewagt. Nach Auspacken aller Teile und Herausfinden, was wo wie hingehört, ging es dann zum ersten Schritt:
Das Zersägen des alten Auspuffs:
Hier haben wir gleich mehrere Sachen versucht, Fuchsschwanz, Handsäge und Multitool. Auf Grund des Schnittwinkels und des relativ geringen Platzes war das alles nicht ganz so einfach. Letztendlich hat es aber dann die "rohe Gewalt" des Fuchsschwanzes geschafft. Es ist dennoch ein super sauberer Schnitt geworden, hat nur ca. 20-30min gedauert.
Der Ausbau der alten Aga:
Dieser Schritt war auch kniffliger als gedacht. Nicht aber wegen des Durchfädelns über die Achse, sondern.. die Gummihalterungen. Ja, wirklich. Ohne diese schöne Zange, die man in den Videos von CJ-Ponyparts sieht, ist das ganze nämlich gar nicht so einfach. Letztendlich ging es aber doch. Wir haben zuerst den hinteren und dann den vorderen Teil herausgenommen. Dabei stellten wir fest, dass HG Motorsport wohl zwei Schrauben + Mutter vergessen hat oder nicht bedacht hat, dass die Verbindung zwischen Original Aga und Downpipe nicht mit herausnehmbaren Schrauben ist, sondern: Das Ende der Aga zur Downpipe hat zwei feste Bolzen mit Gewinde. Auf Seiten der Downpipe wird dann mit Hilfe von Muttern die Verbindung zu jener hergestellt.
Zum Glück hatten wir noch ein paar passende Edelstahlschrauben + Sprengring und Muttern.
Der Einbau der neuen Aga:
Wir fingen wieder mit dem ESD an, dieser war sehr schnell über die Achse gefädelt und in die Gummihalter gesteckt. Kein Problem. Als nächstes kam der lange Mittelteil mit VSD. Das schwierigste war hierbei wieder die Gummihalterung. Der Bolzen, der in die Halterung schlüpfen muss, ist zum Ende hin recht breit und dementsprechend nur mit viel Kraft (keine Möglichkeit da zu hebeln) in die Halterung drückbar. Ging dann aber auch. Wir haben dann auch gleich das lange Rohr von der Downpipe zum Mittelteil eingebaut. Die Verbindungen wurden mit Holts Fire Gum eingeschmiert und dann mit den neuen Dichtungen verschraubt. Bei der Downpipe nicht ganz einfach vom Platz her, ging aber auch. Das richtige Werkzeug ist wie immer A und O bei sowas.
Die Schelle zwischen ESD und VSD war auch nur mit viel Mühe und Verrenkung festziehbar, da man auf einer Seite gegenhalten muss, damit die Schelle nicht durchdreht. Nicht leicht direkt bei der Achse. Nun kam der Teil, auf den ich auch nur durchs Forum hier aufmerksam wurde. Die Plastikstreben hinter den geschwungenen Endstücken. Diese habe mit einem Hitzeschutzband umwickelt und mit den (beim Band) mitgelieferten Stahl-Kabelbinder festgezogen. Dasselbe habe ich bei den Rohren gemacht, hoffe das hilft etwas. Vor der Montage kamen dann noch die Endrohre auf die geschwungenen Rohre. Letztere wurden dann noch mit etwas Kupferpaste eingeschmiert und an den ESD montiert.
Das Ausrichten der Endrohre:
Dazu kann man nicht viel sagen. Nur, dass ein Endrohr viel weiter raus musste als das andere. Klappte dann aber ganz gut und sollte nun passen.
Nun folgen noch ein paar Bilder und vor allem: Ein erstes mit dem Handy aufgenommenes Testvideo! Am Donnerstag folgt vielleicht noch ein besseres Video.
Original-Aga
Original-Aga
Original-Aga
Original-Aga
Original-Aga
VSD Bull-X
Hitzeschutz um die Plastikstreben
ESD und Endrohre Bull-X - ebenfalls Hitzeschutz-Umwicklung um die geschwungenen Rohre
Endrohre direkt nach Einbau
Endrohre einen Tag nach Einbau - Vergesst es, ihr braucht keinen Auspufflack lachen*
Fazit:
Der Einbau war stellenweise etwas komplizierter als gedacht, hat aber dennoch sehr gut geklappt.
Klang:
Pervers. Am Anfang ist sie zwar noch reeeelativ ruhig, nach ca. spätestens 5min Fahrt ist sie aber wirklich im Vergleich zur Original-Aga extrem laut. Wenn man die Scheiben zu hat, ist sie recht dezent. Man hört, dass etwas anders ist, es ist aber nicht aufdringlich oder gar nervig. Gibt man etwas mehr Gas oder fährt leicht untertourig hört man sie aber wieder auf jeden Fall! Mit heruntergelassenen Fenstern: Wahnsinn! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin gestern mit heruntergelassenen Fenstern durch den Tunnel gefahren und ich kann euch sagen: Wer da mit drin sitzt und sie noch nicht gekauft hat, wird es spätestens dann machen.. orngbiggrin doppeldaumen1 Das Auto hat nun endlich den Klang, den es verdient und man fällt definitiv auf damit. Meine Fahrfreude mit dem ST hat sich durch die Bull-X wirklich nochmal verdreifacht.
Und nun noch das Video - aber in echt wirkt die Anlage wirklich nochmal ein ganzes Stück extremer. Am Donnerstag dreh ich mit Labelsucker vielleicht noch ein besseres Video.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Rk6lp9GS0BU[/youtube]