Stottern/Ruckeln bei konstanter Fahrt und kaltem Motor

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich kann euch sagen, das Reinigen der Einlassventile und der Ansaugbrücke bringt auf jeden Fall etwas. doppeldaumen1
Das Ruckeln im Teillastbereich ist bei Seriensoftware weg. Und Gasannahme ist deutlich besser.
Bei Bluefin sind bei 2500 U/min in allen Gängen noch Zündaussetzer vorhanden. Jedoch deutlich weniger und nicht so stark.
Liegt aber vielleicht auch an der Software, evtl. ist ein Fehler in der Programmierung. 0183.gif
Ich werde mal nach einer alternativen Software suchen; hat jemand ne gute Idee?
Gekostet hat das Reinigen der Einlassseite mit De-/Montage 400.- netto; bezahlt aber Ford auf Garantie. up1
 
Hallo Leute,
ich hab da noch was interessantes für euch:
Das restliche Ruckeln ist jetzt ganz weg, der Übeltäter war der Sensor im Luftmengenmesser. Neuen Sensor eingebaut, fühlt sich an wie ein neuer Motor. Kosten = 9,73€ hurra1
 
Meinst du dem am LLK ? Oder sitzt noch woanders einer? Der am Filter ist ja nur nen Temperatur Sensor.

Aber schön das der Hobel wieder rund läuft. Gw

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


 
Es war der Sensor direkt nach dem Luftfilterkasten im ersten Bogen. Bei meinem alten MK2 war das der LMM.
Wird einfach nur mit einem "Karabinerverschluß" eingedreht. Wechsel dauert keine 5 Minuten.
 
Da wäre ich für ne Teilenummer nicht abgeneigt. Oder einen Link.

Grüße Trooper.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

 
Die Teilenummer laut Lieferschein ist:
01801159 Sensor
Denke schon, dass du es damit finden kannst.
Nicht zu glauben, dass ein 9€-Teil solche Probleme machen kann und Ford den Fehler nicht findet. Noch nicht mal in diese Richtung sucht.
Naja, selbst ist der Mann.
 
Ich habe nochmal deinen Eingangspost gelesen und tatsächlich muss es ja dann Nr. 2 deiner möglichen Fehlerursachen gewesen sein, der zugeölte Sensor. Das wurde ja schon häufiger berichtet, dass der kaputt geht, wenn man es mit dem ölen seines K&N etwas zu gut meint.

Ach.. sorry, dachte du wärst der TE
 
Wenn man schon den LMM verdächtigt kann man den auch versuchen zu reinigen. 10€ ist zwar beinah geschenkt (wenn man bedenkt was sonstige Problemlösungen schnell mal kosten), aber wenn der vor Öl und Schmodder tropft hilft vielleicht ein Spritzer Reinigungsbenzin und alles ist wieder gut. Tatsächlich ist das mit dem Ölen vom K&N ein bisschen schwierig einzuschätzen. Einerseits soll der ja maximal gut filtern aber andererseits maximal Luft durchlassen, macht wohl jeder nach Gefühl. Ich glaub ich geh gleich mal raus und schau es mir an, nur so aus Neugier 0197.gif Jetzt wo es langsam kälter wird morgens hatte ich nämlich tatsächlich auch ein leichtes Konstantfahrtruckeln gehabt, könnten bei mir aber auch die Kerzen sein.
 
Also bei meinem kann ich sagen, das Ansaugrohr ist bis zur Zyl.kopfentlüftung völlig trocken und Ölfrei.
Eingeölte Sportlufis hatte ich auch noch nicht verbaut.
Der Sensor sah total sauber aus; hab dann aber doch mit Bremsenreiniger probiert zu säubern.
Kein Erfolg, danach wurde es eher schlimmer. Am verdreckten Sensor kann es nicht gelegen haben; er hat wohl irgendeinen Defekt.
 
Guten Tag,
ich würde das Thema gerne wieder aufgreifen da ich das selbe Problem seit längerer Zeit habe.
Mein ST hat nun 80000km und er ruckelt/zuckt auch manchmal zwischen 1500-2000 U/min wenn ich die Geschwindigkeit halt zB. 50KM/H.(im kalten mehr als im Warmen Zustand)

Den Sensor nach dem Luftfilter habe ich wie oben beschrieben bereits getauscht und dadurch wurde es auch etwas besser.
Einen Fehler ist auch nicht hinterlegt!
Nach was könnte ich noch suchen? Oder ist eine Bedi Reinigung tatsächlich die Lösung?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

MfG
 
Greife das hier nochmal auf. Meiner macht das auch seit Jahren im kalten Zustand. Ist er warm, läuft er wie eine eins. Habe heute bei meinem Freundlichen angerufen und der sagte mir das der Sensor 120Euro kosten soll ! Ist das jetzt die Chipkriese oder gibt es da noch einen anderen Sensor ?
Was auf meinem steht, siehe Bild.
 

Anhänge

  • tempImageTRNpP8.png
    tempImageTRNpP8.png
    9,2 MB · Aufrufe: 19
Die Teilenummer laut Lieferschein ist:
01801159 Sensor
Denke schon, dass du es damit finden kannst.
Nicht zu glauben, dass ein 9€-Teil solche Probleme machen kann und Ford den Fehler nicht findet. Noch nicht mal in diese Richtung sucht.
Naja, selbst ist der Mann.
Kannst du mal ein Foto machen davon. Es sieht ja bei jedem anders aus. Auch kann ich im Netz nichts mit dieser Teilenummer finden. Eventuell einen Link zum Verkäufer?
 
2 Beiträge über deinem ist ein Bild von dem besagten Sensor von @kasimir6522
Sitzt direkt nach dem Luftfilterkasten, kannst du also eigentlich nicht verfehlen.
 
Oben