Mängelliste MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also der kühler vorne, hinter dem Ladeluftkühler geht immer an, sobald man die Klimaanlage anschaltet. da geht es um das herunterkühlen der im Klimakreislauf befindlichen Flüssigkeit, ist bei jeder Marke so. Nur bei den einen hört man es mehr, bei den anderen nicht so sehr (hängt mit der Machart des Lüfters zusammen). Ein leichtes brummen ist mir auch schon aufgefallen, aber nur ganz leicht. Bei meinem fiesta war es definitiv schlimmer.

Sorry Leute, hab mich vielleicht unverständlich ausgedrückt base_2

Also es geht um das Gebläse im Innenraum! Hat mit der Klima nichts zu tun.
Wenn ich den auf maximal Stufe schalte ensteht im Innenraum ein konstantes Brummen.

Momentan nervt mich das eben da die Klimaautomatik bei den Temperaturen sofort aufdreht.

Dann ist mir zu warm base_2 und kühles Bier beim fahren trinken ist verboten prost1

Okay, dann lag ich doch nicht falsch :)

Demnach gilt mein Post doch noch... ich werde es aber - wie gesagt - gleich nach Feierabend nochmals testen up1

WolfiFocus schrieb:
Scoan schrieb:
Dann ist mir zu warm base_2 und kühles Bier beim fahren trinken ist verboten prost1

Alkoholfreies Bier kann auch kühl sein lachen*

Auch mit dem 1.0 EcoBoost kommt man von A nach B ... und trotzdem fahr ich lieber ST baehud6

Aber mal im ernst.. Des mit dem Gebläse ist echt extrem laut..
Und wenn ihr das nicht bestätigen könnt muss ich wohl mal beim Freundlichen antanzen.

So, endlich Zuhause doppeldaumen1

Also ich kann absolut kein brummen hören. Habe das Gebläse auf höchste Stufe und das einzige, was ich hören konnte, waren die normalen Luft-Geräusche, die eben entstehen ,wenn man das Gebläse voll aufdreht...

Also meiner Meinung nach solltest du mal beim Freundlichen vorbei fahren :)

Ja das stimmt wohl. Ich dachte du meinst den Lüfter für den Kühler. Das Innenraumgebläse ist wirklich arg. Ich hab jetzt wo es so derb heiß ist, auch auf 23 Grad gestellt. Da ist die Lautstärke auszuhalten. Und die Klima an sich. Naja, da kenn ich anderes. Ich dachte die war nur beim Fiesta so schlecht, zu klein dimensioniert oder sonstwas. Hab mich gefreut auf den Focus, dachte da wird's besser, ist aber auch nicht der Fall. Da muss man ganz klar sagen: ne Klima in nem VW kühlt echt zigmal besser. Andererseits, ob es so gut ist, wenn die Luft mit 5 Grad rausbläst, sei dahingestellt.

Aber Fazit: Mein Innenraumgebläse macht auch richtig Terror auf Vollgas, aber als Brummen würde ich es nicht bezeichnen. Aber ich denk nicht, das du beim freundlichen vorbeischauen musst. Wird wohl jeder etwas anders wahrnehmen. Aber laut ist es.

Ich werde es trotzdem mal ansprechen... muss am Wochenende eh zum Freundlichen die Tieferlegung bestellen hurra1
Aber es scheint hier ja zumindest 2 ST's zugeben die nicht dieses Brummgerräusch machen...
Klar empfindet es jeder anders, vielleicht bin ich auch empfindlich mag sein aber wir haben nicht gerade wenig für das Auto bezahlt und da möchte ich eigentlich keinen Helikopter im Armaturenbrett!

Also meiner kühlt sehr gut (nach gut 300m kommt kalte Luft )und macht keinerlei Geräusche. Temp-Einstellung auf 21 Grad Automatik.

Ihr solltet damit der schneller runterkühlt am Anfang auf Umluft schalten, damit er keine angesaugte warme Luft zusätzlich kühlen muss.

Weiß auch nicht, warum die Klima jetzt schlecht sein soll... Hab sie eben mal wieder angemacht (normalerweise fahre ich lieber mit offener/offenen Fenster(n)).

Innerhalb kürzester Zeit kam schon ordentlich kalte Luft. Ich hatte auf 19°C eingestellt. Natürlich bläst das schon ordentlich und macht etwas Krach, aber ist absolut auszuhalten. Und notfalls kann man das Gebläse ja auch nochmal übersteuern up1
Nach ca. 5-10 min Fahrzeit wurde es mir dann schon wieder zu kalt, sodass ich auf 21°C hochgeschaltet habe - und dann ist auch das Gebläse wieder langsamer (und damit natürlich auch leiser) geworden bravo*

Also ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Klimaautomatik.

Zurück zum Thema: Vielleicht lädst du mal ein Video oder ein Soundfile hoch, auf dem man das Brummen hören kann. Vielleicht können wir dann mehr sagen.

Mit der Kühlleistung bin ich auch zufrieden.
Video, keine schlechte Idee, werd mal versuchen eins zu machen 0190.gif

ST-Tobi schrieb:
Ihr solltet damit der schneller runterkühlt am Anfang auf Umluft schalten, damit er keine angesaugte warme Luft zusätzlich kühlen muss.
jepp, genau oder mal kurz auf Max Kühlung stellen (d. rechte runde Knopf, Max AC steht glaub ich drauf), die geht automatisch in Umluftbetrieb.

ST-LE schrieb:
Scoan schrieb:
Sagt wer?

Gruß Marco

Glaub die Rennleitung hat da was gegen kopfkratz
Und der ST ist kein Diesel, also muss ich auch nicht VORGLÜHEN lachen*

Grad mal versucht ein Video zu machen... aber mit meinem dummen Handy kannst da kein Luftgeräusch von einem Brummen unterscheiden base_2

Also bei 21 Grad Einstellung, gestern mit Umluft angeschaltet, unmöglich das Auto runterzukühlen. Ok, meiner ist schwarz, den halben Tag in der prallen Sonne, nur Stadtverkehr, 30 Minuten lang, das waren sicher keine 21 Grad. Hab dann später auf 23 Grad gestellt, da hat er sich ein wenig beruhigt. Temperatur-Anzeige im Auto waren aber auch, ACHTUNG, 43 Grad Außentemperatur... hammer5 Lol...

Ach übrigens, das Auto wurde vor Fahrantritt eine Kippe lang durchgelüftet. Also alle Fenster und Heckklappe ca. 5 Minuten offen...

Klingt für mich eher nach einer Klimaanlage, die nicht richtig arbeitet...
Ich habe da zwar relativ wenig Erfahrung mit und unter solchen "extremen" Bedingungen auch noch nicht getestet, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das normal ist...

Wenn du die Klima auf LO stellst und die Fingerkuppen mal an die Lüftungsgitter ranhälst, sollte es schon ordentlich kalt werden an den Fingern - wenn man das bei dem Corsa OPC meiner Freundin macht, wird die Kälte an den Fingern schon sehr unangenehm... das haben wir erst kürlich noch getestet, da bei ihr laufend das Kältemittel leer ist...

Oben