Suche brauchbaren 230V Schlagschrauber

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Montega

Member
Registriert
9 Apr. 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
3
Hallo Forengemeinde,

es ist wieder einmal an der Zeit die Winterhufe aufzuziehen. Bis dato wurde der Räderwechsel händisch erleidigt. Da es nun mehrere Fahrzeuge sind an denen ich Hand anlegen muss ist es vernünftig, sich einen Schlagschrauber zuzulegen. Wegen eines zu kleinen Kompressors kommt nur ein elektrischer Schlagschrauber in Frage, jedoch brauche ich keinen mit Akku - Strom ist zur Genüge da.

Nach dem Lesen etlicher Testberichte bin ich genauso schlau wie vorher. Einmal sind sie gut, dann wieder nicht, einmal reicht die Kraft zum Lösen und zwei Berichte später dann doch wieder nicht. Auf Herstellerangaben kann man sich offensichtlich nicht verlassen.

Was empfehlt ihr? Hat jemand (gute) Erfahrung mit einem bestimmten Modell?

Danke schon einmal im Voraus,

Gruß René]
 
Schließe mich der Frage an :) Werde langsam alt und schau mich auch nach Helferlein um. In meinem Fall würde ich aber einen Akku-Schlagschrauber bevorzugen. Die Einteilung erfolgt ja nach max. Drehmoment, nur welche Klasse man nehmen muss damit es für die Radschrauben (oder noch mehr am Auto) sicher reicht konnte ich auch noch nicht ausmachen. Aber rund 200Nm sollten doch ausreichend sein? Und dann vermutlich nicht gerade das billigste Teil aus dem Baumarkt.
 
Nur als kleiner Tip von mir. 400Nm zum Öffnen der Radschrauben reicht nicht immer. Mein Akkuschlagschrauber hat daher 1000Nm.
 
Hallo,

erst einmal danke für die Antworten. Ja, das mit der Lösekraft ist so eine Sache. Anzugsdrehmoment ist nicht gleich Lösekraft, die ist immer höher. Wenn dann noch die Muttern ankorrodiert sind... So um die 500 Nm muss das Teil mindestens bringen, denke ich.

Da mehrere Fahrzeuge anstehen fällt ein Akkuschrauber weg.

Gruß René
 
Hallo Rene....Ich habe 5 Fahrzeuge mit meinem Makida Akkuschlagschrauber gemacht. Danach war der 18V 3000mAH noch 3/4 voll. So meine Erfahrung. Einziger Nachteil bei den Elektroschraubern, im Vergleich zu Luftdruck sie sind nicht leicht.

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
:oops:Das hätte ich nicht erwartet. Zuerst dachte ich der von Invincible wäre etwas drüber, aber eigentlich muss man in der Preisregion rechnen, gerade wenn man in die höheren Drehmomentklassen geht. 1000Nm ist schon ne Menge Holz, reißt es einem das Teil nicht aus den Händen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Makita Schlagschrauber auf schwächster Stufe stehen. Da ich aber auch noch andere Reperaturen an meinen Autos mache, kann ich dir sagen das man den sehr gut festhalten muss, wenn mal ne Schraube richtig fest ist. Der kann dir schon mal das Handgelenk verdrehen.
Zum anziehen der Radschrauben benutze ich einen normalen Akkuschrauber. + Drehmomentschlüssel. Da nehme ich nicht den großen.

Gruß Timo
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-10-24 at 00.07.01.jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-24 at 00.07.01.jpeg
    128,5 KB
Zuletzt bearbeitet:
@Montega
Auch auf die Gefahr hin, dass du jetzt 100 verschiedene Meinungen bekommst und auch nicht schlauer als vorher bist, hier noch mein Senf dazu:
Ich benutze seit Jahren einen Akkuschlagschauber von Bosch Professional, genauen Typ müsste ich zu Hause nachschauen.
Die Kraft ist auf jeden Fall ausreichend, hat mir auch schonmal eine Nuss zerfetzt.
Die Ausdauer reicht dicke, selbst mit dem kleinsten Akku von Bosch immernoch mehr als genug für zwei Autos.
Hatte mich für Bosch entschieden, weil ich eh schon mit mehreren Maschinen das Akkusystem nutze, deswegen hat das für mich gepasst.
An der Stelle auch nochmal der Hinweis, was auch schon @TimoHipp erwähnte:
Die Radmuttern mit dem Schlagschrauber nur lösen, niemals anziehen.
Vergessen selbst viele Werkstätten leider.
Zum Thema Gewicht finde ich nicht, dass der Akkuschlagschauber schwerer ist als das luftgetriebene Pendant, eher etwas leichter.
Kommt auch drauf an, wie dick der Akku ist, den man drunter schnallt.

Edit:
Hab nochmal im Netz nachgeschaut, meiner müsste der hier sein:

GDS 18V-330 HC

Akku-Drehschlagschrauber

Akkuspannung
18,0 V
Drehmoment, max.
330 Nm
ab
249,00 EUR

Das Drehmoment reicht für PKWs völlig aus, für LKWs vielleicht nicht, aber wir wollen es mal nicht übertreiben. 😉
Habe bisher damit alles gelöst bekommen.
Auch preislich wollte ich es nicht übertreiben, die Drehmoment Brummer kosten dann schon wieder fast doppelt so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kraft ist auf jeden Fall ausreichend, hat mir auch schonmal eine Nuss zerfetzt.
Deshalb den Schlagschrauber niemals zwischen die Beine klemmen :eek: :ROFLMAO:
Hab auch schon mit dem Bosch geliebäugelt, eben weil ich auch andere Geräte mit dem 18V-Akku hab.
Danke für die Erfahrung, war mir bisher unschlüssig ob der reicht.

Kurze Frage noch an die Leute, die schon (mit welchen auch immer) damit arbeiten:
Am Anfange haben mir verschiedene Werkstätten 2 Sätze Radmuttern mit ihren Schlagschraubern quasi zerstört. Haben die aber auch damit wieder angezogen, also könnte es auch daran liegen?
Wie sieht das bei euch aus? Alle Radmuttern noch in Ordnung? Diese Edelstahlkappen sind ja recht empfindlich.
 
Am Anfange haben mir verschiedene Werkstätten 2 Sätze Radmuttern mit ihren Schlagschraubern quasi zerstört. Haben die aber auch damit wieder angezogen, also könnte es auch daran liegen?
Ich glaube eher dass das unter anderem an zu ausgenudelten Nüssen gelegen hat. Die Dinger halten ja auch nicht ewig, gerade in einer Werkstatt wo jede Nuss am Tag gute 100 Schrauben löst und anzieht.
Die Radmuttern von Ford sind aber auch recht scheiße. Ich verwende die schon seit mehreren Jahren nicht mehr.

Wenn deine Nuss gut auf der Mutter sitzt (kein Spiel hat), dann machst du damit auch nichts kaputt. Aber fest ziehen würde ich sie mit dem Schrauber nicht. Höchstens damit drauf drehen, aber mit so niedriger Einstellung, dass du wenigstens eine volle Umdrehung noch mit dem Drehmomentschlüssel machen musst.
 
Wo ich meinen Focus damals mit 30.000km gekauft habe , habe ich alle Radmuttern ersetzt. Die Waren alle so verbollert das meine Schlagschraubernuss nicht mehr drüberging. Für mich gibts es wie auch schon erwähnt wurde zwei Erklärungen. Ausgeschlagene Nüsse auf den Schlagschraubern, und die Nuss nicht bis zum Anschlag auf der Mutter. Das ist mir auch einmal passiert. Ich habe nun meinen Focus 5 Jahre und meine Muttern sind immer noch Top. Auch wenn sie recht empfindlich sind.

Timo
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.

Ich habe inzwischen den Makita Schlagschrauber DTW1002RTJ testen dürfen. Der funktioniert auch mit einem 2 Ah-Akku für mindestens drei Fahrzeuge (12 Räder) sehr gut - hätte ich so nicht gedacht. Da ich schon einen Makita Akkuschrauber mit 2Ah-Akku habe, hat sich das nun doch angeboten einen Akkuschlagschrauber zu nehmen. Das Gewicht geht in Ordnung, das hatte ich mir schwerer vorgestellt.

Also danke noch einmal,

Gruß René
 

Neueste Beiträge

Oben