Mängelliste MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist kein Mangel sonder gewollt. Soll unter anderem das Anfahren erleichtern. Hab ich aber auch erst vor kurzem hier erfahren.
 
Mako schrieb aber nicht vom Anfahren, sondern vom Gangwechsel. Und da ist sicher kein ungewolltes Beschleunigen vorgesehen, das könnte u.U. recht gefährlich werden.
Das ist nicht normal, zumindest tritt es bei mir nicht auf.
 
Mir fällt bei meinem ST auf, wenn ich im 6. Gang bei hoher Geschwindigkeit Vollgas gebe und dann plötzlich das Gas weg nehme, dann reagiert wohl der Wagen wesentlich langsamer und verzögerter darauf, so dass ich dann meist zusätzlich noch oft bremsen muss, wenn ich wirklich schneller lamsamer werden will. Ich habe das Gefühl der zieht noch 1 Sekunge weiter, wenn ich das Gas plötzlich wegnehme. Das merke ich aber nur im 6. Gang mit sehr hoher Geschwindigkeit. Hat das von euch schon mal jemand bemerkt?
 
mako schrieb:
Habt Ihr auch beim Gangwechsel, wenn Ihr die Kupplung kommen lasst, daß die Drehzahl kurz steigt und das Auto kurz beschleunigt?

Ich hab das bei meinem auch, besonders wenn er eh noch kalt ist und mit erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft dass er nach dem Wechsel in den höheren Gang von selbst noch ordentlich beschleunigt oder wenigstens nicht langsamer wird. Das ist wohl normal, da hilft nur schnell mit dem Bremsfuß zu sein oder eben die Kupplung nochmal treten. Ob das daher kommt das noch Ladedruck vorhanden ist wenn man vom Gas geht (was eigentlich auf eine falsche Einstellung oder Defekt des BOV hindeuten könnte oder?) oder ob das gewollt ist um beim Durchbeschleunigen die Anschlußdrehzahl im nächsten Gang leichter zu erreichen weiß ich nicht.
 
Achtet mal beim Schalten auf die Drehzahl. Wenn ich auskuppel, um in den nächsten Gang zu schalten, wird sie Drehzahl für einige Sekunden gehalten.
Allerdings liegt die gehaltene Drehzahl bei mir minimal höher, als es für den Gang nötig wäre.
Wenn man die kupplung dann langsam kommen lässt, merkt man auch, dass man dann leicht beschleunigt, bevor das halten der Drehzahl vom Steuergerät beendet wird.
Das merkt man u.U. noch besser, wenn man einen Gang überspringt, also z.B. vom 3. direkt in den 5. schaltet.
 
Das ist das was ich vermute, soll wohl beim Beschleunigen helfen. Vielleicht würde sonst die Drehzahl zu schnell abfallen und wenn man mit dem nächsten Gang einkuppelt er sogar etwas nicken. Also auch ein "Feature"? Wenn ja dann ist diese "Haltedrehzahl" allerdings etwas hoch oder zu lange was zu ungewolltem Beschleunigen führt. Da ich jetzt eine andere Map fahre werd ich mal darauf achten ob das imernoch so ist.
 
Ich glaube, das soll die Kupplung schonen. Das hatte ich zumindest mal irgendwo gelesen.
Es unterdrückt natürlich auch das 'Nicken' bei Leuten, die zu langsam schalten [emoji14]
 
Das ist auf jeden Fall zumindest Fordtypisch.
Mein alter 1,6 MK2 und 1,4 MK1 haben das auch gemacht.
 
Nochmal zurück zum Thema Sitzheizung mit Vollleder -> hier die Stelle im Thread vor einiger Zeit zum Nachlesen ;)

Hatte beim ST Treffen in Braunau dank smc_stefan die Möglichkeit mal die Sitzheizung bei Vollleder zu probieren.
Der Unterschied zu meiner Teillederausstattung ist nur, dass beim Vollleder zuerst die Rückenlehne und etwas später die Sitzfläche warm wird. Der Vorgang dauert bei Vollleder insgesamt einfach ein bisschen länger, funktioniert nach meinem Gefühl jedoch bei smc_stefan einwandfrei!

Also einfach nicht locker lassen wenn ein FFH meint, bei Vollleder funktioniert die Heizung systembedingt nicht, da unterdimensioniert oder so!

st_schild1
 
Schade, schade.
Ich dachte das sich das Thema ruckelnder Motor mit der Map von Cobb vielleicht erledigt, aber leider ist das nicht der Fall. Scheint wohl doch ein Hardwareproblem zu sein und ich muss nochmal einen Termin beim FFH machen [emoji17]
 
vocede schrieb:
Mir fällt bei meinem ST auf, wenn ich im 6. Gang bei hoher Geschwindigkeit Vollgas gebe und dann plötzlich das Gas weg nehme, dann reagiert wohl der Wagen wesentlich langsamer und verzögerter darauf, so dass ich dann meist zusätzlich noch oft bremsen muss, wenn ich wirklich schneller lamsamer werden will. Ich habe das Gefühl der zieht noch 1 Sekunge weiter, wenn ich das Gas plötzlich wegnehme. Das merke ich aber nur im 6. Gang mit sehr hoher Geschwindigkeit. Hat das von euch schon mal jemand bemerkt?


Bei mir auch, 6. Gang, Kupplung durchtreten, Drehzahl bleibt noch 2-3 Sekunden gleich bevor sie abfällt.
Hab morgen Termin beim FFH
 
So, heute den ST wieder abgeholt. Angeblich konnte man das Schütteln nicht nachvollziehen, hat aber von Ford die Freigabe zum SW Update bekommen was man auch durchgeführt hat. Nun heißt es morgen früh wieder testen.
Denke nicht das es das war, da ja das Problem mit der Cobb SW auch da ist.

Edit: Hat sich wie erwartet nix geändert.
 
Hat jemand hier zufällig irgendwelche Erfahrungen mit einem Korrosionsschaden am Bremssattel oder was in der Richtung beobachtet?
 
Ich hab ne Schraube locker hurra1 Also irgendwie rasselt eine Schraube in der Kofferraum-Abdeckung - hatte ich schon von Anfang an - mal aufschrauben und rausholen die Sau
 
Ich habe dieses Schütteln bzw Drehzahl abfall auch.
Mir ist aufgefallen, dass es immer dann ist wenn ich die Klimaautomatik auf volle Pulle bei warmen Wetter habe und der Wagen gerade erst ein paar Minuten läuft.

Das schütteln war auf einmal da...
 
vlt. hilf das jemanden

http://www.focusst.org/forum/focus-st-discussions/36585-new-idle-fluctuation-tsb-15-0039-a.html
 
Na dann hofft mal, dass das nicht wieder nur für die USDM :ST: gedacht ist, sondern der Rest der :ST: Welt davon auch profitiert.
 
Die Frage ist, ob das nicht das SW Update ist, was mir mein FFH letzte Woche aufgespielt hat ?
Wenn ja, bei mir hat es nicht geholfen.
 
Oben