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Hallo,

mein FL hat jetzt 1200 km. Mir ist es jetzt schon 2 oder 3 mal passiert das wenn ich schalte, ich glaube sobald ich den Zweiten Gang rausnehme, die Drehzahl in den Keller sackt (auf etwa 500 UPM), der Motor kurz ruckelt, sich dann aber schnell wieder stabilisiert.

Sollte ich mir sorgen machen oder normal beim MK3?
 
Passiert das wenn du dabei sehr langsam fährst (zB in ner Garage oder beim Ein/Ausparken)?

Wenn ja, dann würde ich sagen eher normal.

Gesendet vom Moto X
 
Ähnliches Verhalten fällt mir ab und zu eben beim Auskuppeln in den unteren Gängen auf:
Vorgang z:B:
1. ich fahre langsam mit dem 2 Gang auf eine Ampel zu.
2. Auskuppeln, Gangrausnehmen und gleichzeitig auf die Bremse.
3. Beim "Einkuppeln" (im Lehrlauf) kurz vor dem Stillstand an der Ampel fällt manchmal die Drehzahl kurz unter Leerlauf.
4. Drehzahl steigt in kurzer Zeit wieder auf normale Leerlaufdrehzahl (ca. 800).

Hat mich noch nicht beuruhigt und sieht für mich eher normal aus. Außerdem sehr selten up1
 
Hi,

ich hab seit knapp 4-5 Wochen ein Problem mit meinem st_schild4 (Baujahr 2013).

Wenn ich den Motor starte kommt die Meldung Motorstörung Bitte Service!
Dann drücke ich OK. Dann kommt Berganfahrhilfe nicht verfügbar. Und die Berganfahrhilfe ist wirklich nicht aktiv.

Wenn ich dann den Motor aus mache und dann wieder starte ist alles normal.

Dieses Problem hatte ich in den letzten 4 Wochen aber auch erst 3-4 mal. Und ich bin täglich mit meinem st_schild4 unterwegs.
Ich war auch schon beim FFH und die haben mal nachgeguckt aber nichts gefunden.
Ab Dienstag steht der ST wieder in der Werkstatt.

Kennt das vielleicht schon jemand oder hat mal was von gehört?
 
@Highrider & mc-ready

genau das Problem beschreiben hier nicht wenige, einschließlich ich. Drehzahl sackt ab, Drehzahlmesser "sägt" und Motor geht dann aus.

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=53&t=2928

@fjk

Dieses Problem habe ich auch im Zusammenhang mit dem absterben des Motors beschrieben. Gleiches Thema im Link

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
 
Na uns geht der Motor ja nicht aus...
Bei mir ists zB so: wenn ich ganz langsam mit ganz wenig Drehzahl, meist Standgas, fahre, zB beim Rangieren in der Garage oder ähnliches, dann sackt hie und da die Drehzahl ab, der Motor schüttelt sich etwas und erhöht dann selbstständig die Drehzahl. Ich denke das ist gewollt, sonst hätte ich meinen ST schon oft abgewürgt. Ich denke er hat nicht allzuviel Schwungmasse - für schnelles Hochdrehen - das in Kombination mit wenig Drehmoment unten rum wenn der Turbo nicht hilft und schon hat man nen Motor der bei wenig Touren gerne ausgeht, siehe dieses zuvor diskutierte Feature dass er, wenn man mit Standgas wegfährt, die Drehzahl automatisch auf ca. 1200 U/min erhöhrt.

Da er das immer schon macht und ansonsten supersauber läuft, denke ich, dass es Absicht ist.
 
Das der Motor nicht ausgeht heisst aber nicht, dass das normal ist. Und Drehzahlabfall bis zum Schütteln hatte Kasimir hier bei seinem bereits beschrieben.
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass es derselbe Fehler ist, den chris meint, nur dass der Motor bei euch nicht ausgeht. Schließlich sind die Aussetzer bei denen, wo der Motor ausgeht so kurz, das in den meisten Fällen kein Fehler abgelgt wurde. Würde dann bei euch bedeuten, dass die Aussetzer noch kürzer sind und sich der Motor wieder fängt.
Egal was, normal ist das nicht. Ich rangiere auch oft mit Standgas, aber dass die Drehzahl dabei unter Leerlaufdrehzahl fällt hatte ich bisher nicht.
 
wobei ich wirklich nur das Problem mit der Berganfahrhilfe habe.
Bis jetzt ist die Drehzahl meines Motors noch nicht abgesunken.
Ich bin mal gespannt ob und wenn ja was in der Werkstatt rauskommt
 
Heute hatte ich auch sowas ähnliches: habe das Auto aus der Garage gefahren, dann kam nach 15-20 Sekunden die Meldung "Motorstörung, bitte Service", gefolgt von der Meldung "Active City Stop nicht aktiv". Gut das wollt ich dann nicht ausprobieren ob das wirklich stimmt. [emoji12]
Die Meldung wegen dem Motor hatte ich schonmal vor einigen Wochen, nach einem Motorneustart war sie wieder weg. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
 
chris1904 schrieb:
@Highrider & mc-ready
genau das Problem beschreiben hier nicht wenige, einschließlich ich. Drehzahl sackt ab, Drehzahlmesser "sägt" und Motor geht dann aus.

Nachdem ich den Thread auch verfolgt habe bin ich der Meinung, dass dieser Fall nicht der selbe ist.
Bei mir nur ist bei mir dieses Verhalten äußerst unspektakulär. Tritt bei mir sehr selten mit bestimmter "Gasweg/Kuppeln/Bremssituation" auf und nur ganz, ganz kurz (1 Sec) und es gibt auch kein rumpeln oder ruckeln oder sägen und von Motorausgehen noch weit entfernt.

Vor allem ist es bei mir schon von Anfang an beim Neuwagen gewesen und es ist nach einem Jahr keine Änderung/Verschlimmerung des Verhaltens sichtbar.
Möglicherweise habe ich auch mal später das Problem (hoffentlich nicht eeko).
Derzeit sieht es für mich jedoch seit einem Jahr permanent "normal" aus.

Mit anderen Worten, es muss nicht jeder Drehzahlabsacker gleich in das "Kabelbaumproblem" münden.

ari6265 schrieb:
Würde dann bei euch bedeuten, dass die Aussetzer noch kürzer sind und sich der Motor wieder fängt. ...
Egal was, normal ist das nicht. Ich rangiere auch oft mit Standgas, aber dass die Drehzahl dabei unter Leerlaufdrehzahl fällt hatte ich bisher nicht.

Bei mir fühlt es sich nicht wie Aussetzer sondern wie Drehzahl runterregeln an! Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Also deutlich "smarter" als einfach Zündaussetzer oder so.
Klaro ... 100% ausschließen kann ich es natürlich nicht, möchte es aber gerne können hammer5
 
Ich weiß bei meinem im Moment auch nicht ob er was hat, oder ob ich mir mal wieder was einbilde. Habe im Moment das Gefühl das er beim normalen durch die Stadt Gondeln im 4 Gang bei ca 60 km/h etwas ruckelt. Kann aber auch die Fahrbahn sein. Ich hab ja eh Paranoia was mein Auto angeht [emoji17]
 
fjk schrieb:
Hi,

ich hab seit knapp 4-5 Wochen ein Problem mit meinem st_schild4 (Baujahr 2013).

Wenn ich den Motor starte kommt die Meldung Motorstörung Bitte Service!
Dann drücke ich OK. Dann kommt Berganfahrhilfe nicht verfügbar. Und die Berganfahrhilfe ist wirklich nicht aktiv.

Wenn ich dann den Motor aus mache und dann wieder starte ist alles normal.

Dieses Problem hatte ich in den letzten 4 Wochen aber auch erst 3-4 mal. Und ich bin täglich mit meinem st_schild4 unterwegs.
Ich war auch schon beim FFH und die haben mal nachgeguckt aber nichts gefunden.
Ab Dienstag steht der ST wieder in der Werkstatt.

Kennt das vielleicht schon jemand oder hat mal was von gehört?

Meiner hat genau das gleiche Problem.
Bei mir wird dann Fehler P0236 im Motorsteuergerät abgespeichert.
Werkstatt hat bisher auch noch keine Lösung, Fehler besteht schon seid einem Jahr immer mal mehr oder weniger häufig.
Ich habe demnächst auch wieder einen Werkstatttermin.
Ich bin gespannt, lt Ford ist das kein bekannter Fehler, wäre ja mal interessant zu wissen welcher Fehler bei dir gespeichert wird, wahrscheinlich der selbe.
Laut Werkstatt hieß es beim ersten Besuch wäre kein Fehler gespeichert nur der P0236 der hätte damit nix zu tun, bis ich gesagt habe, hat er sehr wohl da ich den Fehler selbst bei Fehlerauftritt mit einem OBD-Tool ausgelesen habe, und da war genau dieser Fehler aktuell.
Das wird jetzt bereits mein 4 Werkstattbesuch wegen diesem Fehler.
 
Alles klar. Dann werde ich den Fehlercode mal ansprechen. Weil beim letzten Mal haben sie gesagt dass sie keinen Fehler gefunden hätten. Mal sehen was raus kommt.
Werde mich ch melden.
 
Iphone und ELM
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Das ist der Fehler.
Im US-Forum wurden wegen diesem Fehler beim Händler die Kabelbäume instandgesetzt.
Dort gab es auch einen Rückruf, nur hier kennt keiner den Fehler. [emoji15]
 
Also meiner läuft seit beginn an tadellos. Hab keine Softwareupdates gemacht, egal in welche Richtung. st_schild4

Das einzige was war, war das Thema mit den Scheinwerfer. Hat sich aber mit der TSI-Einrüstung auch geklärt. danke3 MK3_yellow
 
Habt Ihr auch beim Gangwechsel, wenn Ihr die Kupplung kommen lasst, daß die Drehzahl kurz steigt und das Auto kurz beschleunigt?
 
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