Mängelliste MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nach 15 Minuten auf Stufe 5 bei Lüftung auf 23°C kommen die Sitze auch ca. 24°C - 27°C

Das kann doch nicht richtig sein oder?
 
hopplabob schrieb:
Nach 15 Minuten auf Stufe 5 bei Lüftung auf 23°C kommen die Sitze auch ca. 24°C - 27°C

Das kann doch nicht richtig sein oder?

Hmmm ... bei mir ist die Sitzheizung gefühlt in Ordnung und so wie von den anderen beschrieben:
Stufe 5 für mich zu warm! Wirkung stellt sich merklich nach ca. 2-3 Minuten ein.
Ich kann bei mir mal mit der Wärmebildkamera messen, dann hast Du einen Vergleich für den Händler.

Übrigens: der Beifahrersitz heizt anscheinend nur wenn besetzt, Du hast hoffentlich auf der Fahrerseite gemessen. engel06

Ich poste dann bei Gelegenheit das Ergebnis.
 
mc-ready schrieb:
Übrigens: der Beifahrersitz heizt anscheinend nur wenn besetzt, Du hast hoffentlich auf der Fahrerseite gemessen. engel06

Bei meinem heizt der immer wenn an. Egal ob da jemand sitzt oder nicht.

Muss ich immer ausmachen, weil es meine bessere Hälfte grundsätzlich vergisst... Grml

Grüße
Joe


Gschickt vo meim iPhone
 
Meiner auch, nehm die Sitzheizung der Beifahrerseite gerne zum Warmhalten von McD Tüten und so...

Gesendet vom Moto X
 
mc-ready schrieb:
hopplabob schrieb:
Nach 15 Minuten auf Stufe 5 bei Lüftung auf 23°C kommen die Sitze auch ca. 24°C - 27°C

Das kann doch nicht richtig sein oder?

Hmmm ... bei mir ist die Sitzheizung gefühlt in Ordnung und so wie von den anderen beschrieben:
Stufe 5 für mich zu warm! Wirkung stellt sich merklich nach ca. 2-3 Minuten ein.
Ich kann bei mir mal mit der Wärmebildkamera messen, dann hast Du einen Vergleich für den Händler.

Übrigens: der Beifahrersitz heizt anscheinend nur wenn besetzt, Du hast hoffentlich auf der Fahrerseite gemessen. engel06

Ich poste dann bei Gelegenheit das Ergebnis.

Hab beide Sitze gemessen. Waren beide gleich von der Temperatur.

Das Angebot mit der Wärmebildkamera würde ich sehr gerne annehmen. Hab nächste Woche Mittwoch nen Termin beim Händler und könnt dann gut argumentieren.
 
smc_stefan schrieb:
Meiner auch, nehm die Sitzheizung der Beifahrerseite gerne zum Warmhalten von McD Tüten und so...

Gesendet vom Moto X

Dann kann ich meine ja zum Kaltstellen von Getränken benutzen base_2 crying1
 
Irrtum meinerseits, sorry ihr habt recht: Die Sitzheizung auf der Beifahrerseite ist immer an! Bin mir zu 99% sicher, dass dies bei meinem MK3 Diesel nicht so war. Vielleicht hat es bei den teuren Recaro Sitzen für den Sensor nicht mehr gereicht down_3.

Also ohne Jacke merke ich im Auto ca. nach 1-2 Minuten bereits ein Erwärmung auf der Sitzfläche + Lehne. Nach ca. 3-5Min auf Stufe 5 die volle Temperatur und die ist mir definitiv etwas zu warm.

So nun zu den Bildern! Die Temperaturanzeige gilt für den Kreis in der Mitte.

Fahrersitz Heizung aus:
FahrersitzHeizungAus.jpg


Heizung ca. 11 Min. auf Stufe 5:

Fahrersitz
Hier sieht man, dass die Wärme durch meinen Körper etwas absorbiert wurde im Gegensatz zur leeren Beifahrerseite.
FahrersitzHeizung5MinEin2.jpg

Fahrerlehne:
FahrerlehneHeizung5MinEin2.jpg


Beifahrersitz (nicht besetzt):
BeifahrersitzHeizung5MinEin2.jpg

Beifahrerlehne:
BeifahrerlehneHeizung5MinEin2.jpg
 
hopplabob schrieb:
Nach 15 Minuten auf Stufe 5 bei Lüftung auf 23°C kommen die Sitze auch ca. 24°C - 27°C

Das kann doch nicht richtig sein oder?

Nach den Messungen sieht es so aus, als ob Deine Heizung einfach defekt ist eeko
 
Supi danke!!

Du hast aber nicht die Vollledersitze oder?

Was darf denn zwischen Leder und Stoff für ein Unterschied bestehen? theoretisch sollte es bei leder ja nur bissle länger dauern...
 
hopplabob schrieb:
Supi danke!!

Du hast aber nicht die Vollledersitze oder?

Was darf denn zwischen Leder und Stoff für ein Unterschied bestehen? theoretisch sollte es bei leder ja nur bissle länger dauern...

Ich habe Leder-Stoffsitze!
Bin mir gar nicht sicher, ob es bei Leder länger dauert. Sollte mal wer mit Vollleder und Sitzheizung beantworten.
Gefühlt war bei mir die volle Temperatur nach ca. 5 Min Fahrt erreicht.
Habe darauf geachtet und ich bilde mir ein, dass das Thermostat nach dieser Zeit immer zeitweise an und ausgeschaltet hat. Merkt man deutlich, wenn man nur ein Hemd und keine Jacke anhat, die isoliert.

Also nach 10Min solltest Du auf jeden Fall eine ähnliche Temperatur erreicht haben. Bei Deinen 24-27 Grad tippe ich auf eigene, übertragene Körperwärme.
 
In zwei/drei Minuten sind die Ledersitze auf Temperatur, es ging zwar bei keinem meiner Autos bisher so langsam wie im ST aber es funktioniert einwandfrei, auch mit Ledersitzen.

Gesendet vom Moto X
 
Merke bei meinem leder-stoff Gestühl selbst auf Stufe 1 schon nach einer minute dass sich da was tut
 
Ist wohl immer ne Gefühlssache. Ich kann nach dem Sport auch bei 40 Grad Wassertemperatur duschen, mein Trainingspartner kann das nicht.
 
hopplabob schrieb:
Wenn mein Händler dass dann auch einsieht wäre das toll base_2

Was habt ihr bloß für Werkstätten, die nichtmal ne defekte Sitzheizung diagnostizieren können.
Unglaublich. Nur weil die Sicherung heile ist und ne Spannung an der Heizung anliegt, heißt das noch lange nicht die Heizung ist i.O. Ganz im Gegenteil, das heißt nur die Spannungsversorgung für die Heizung ist i.O.
Das Bauteil selber wurde dann aber überhaupt noch nicht geprüft.
Lass dich nicht verarschen, die Heizung merkt man definitiv wenn die eingeschaltet ist, auch bei Ledersitzen. Auch ich nutze manchmal den Beifahrersitz um die Burgertüte warm zu halten auf dem Heimweg. [emoji16] und ich habe auch Vollleder.
Aber mal ernsthaft, was hat deine Werkstatt denn bisher geprüft?
 
Er hat wohl den Strom gemessen den die Heizung zieht und meinte dann, dass alles i.O. sei. Dass das an der Dämmmatte und an dem dicken Leder liegen würde dass man die SH eben nicht so merkt..
 
Hast du schonmal den Vergleich mit der Beifahrerseite gemacht?
 
hopplabob schrieb:
.... dass man die SH eben nicht so merkt..

Dann sage bitte dem Händler einen schönen Gruß, wenn der eigene Körper 37 Grad hat und die Sitzheizung "nur" 27 zusammenbringt, dass der Körper eher auskühlt.
Aber vielleicht bringts ja was, wenn Du ihm die Diagramme unter die Nase hältst.
 
Vielleicht ist das aber auch nen Special-Feature das wir an unserem ST noch nicht entdeckt haben.
Quasi Sitzkühlung und Sitzheizung in einem.
Und hopplabob muss lediglich sein Auto auf Winter umstellen. [emoji23][emoji23][emoji23]
Wenn du den Schalter gefunden hast sag bitte bescheid, ist bestimmt angenehm im Sommer. [emoji16][emoji16]
 
Jetzt machen se sich auch noch lustig über mein Auto crying1 lachen*

Beifahrerseite und Fahrerseite "heizen" gleich
 

Neueste Beiträge

Oben