Mängelliste MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Komme gerade vom FFH wegen einer anderen Sache und in dem Zusammenhang mit der 'Feuchtigkeit in Scheinwerfern' gibt es die aktuelle TSI 49/2013.
 
Oh interessant!... Jetzt müsste man nur noch wissen was da genau gemacht wird :D
 
Dabei wird gegen die sehr verbreitete ungeplante 'Feuchtigkeit in Hauptscheinwerfer' vorgegangen. Es sind in die HS 3 Löcher 5mm zu bohren und je HS 3 Schläuche einzusetzen. Die muss der FFH vorher auf Grundlage der TSI ordern und dann entsprechend einbauen.
Kann man drauf warten beim FFH , Käffchen trinken und wieder heim.
 
Wie auf den Bildern zu sehen ist von mir wurde dies bei mir ja schon getan, Beschlagen tun sie dennoch immernoch.
 
Also direkt nach dem Ausschalten is der ganze Scheinwerfer fast komplett beschlagen. Nach 4 Stunden sieht es so aus wie auf dem Bild.
Ich red auch nochmal mit meinem FFH...
 
Sowas ist echt traurig , das so nen Grosses Unternehmen nicht einmal paar Scheinwerfer ordentlich herstellen kann und das in der heutigen Zeit.
Und warum , weil alles schnell schnell und billig sein muss.
dagegen1

LG René
 
Habe die TSI mit den Scheinwerfern und die mit den Türen machen lassen. Bis jetzt klappt alles und nichts ist beschlagen.
 
Dem kann man sich nur anschließen!
Lichti schrieb:
Sowas ist echt traurig , das so nen Grosses Unternehmen nicht einmal paar Scheinwerfer ordentlich herstellen kann und das in der heutigen Zeit.
Und warum , weil alles schnell schnell und billig sein muss.
dagegen1

LG René
 
Sowohl Klimaanlage als auch Lüftung sind bei den Türseiten um einiges schwächer als in der Mitte... Werd das mal beim service kontrollieren lassen....

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Seit dem Service beim Freundlichen mit Software updates habe ich Probleme mit dem Sound-Symposer.
Da ist jetzt alles dabei, von Komplett Ausfall bis kurze Ausfälle beim Beschleunigen. down_3 Also: geht - geht nicht -geht -geht nicht -geht nicht und das alles bei 1x Gasgeben kopfkratz
Da ja alle anderen keine Probleme mit der Software haben vermute ich das Problem woanders, aber eigentlich müssen die da ja nicht dran beim Service, oder?
Freitag hab ich ein Termin, mal sehn was los ist.
Hat eigentlich schon jemand versucht das Ventil dauerhaft Auf zumachen? Gibts da irgendwelche Nachteile?
 
Hab mir mal überlegt , ein durchgängiger neuer Schlauch um den Composer herum zu verlegen, um das Geräusch dauerhaft zu haben. Nach Rücksprache mit meinem FFH werde ich den Composer nun aber in den Fahrzeugparametern deaktivieren lassen. Falls das nicht gehen sollte, dann muss ich mir was anderes überlegen, wie Blindstopfen oder ähnliches vor dem Composer einsetzen. Ein einfaches Schlauchabziehen sehe ich mittlerweile als keine gute Alternative mehr, gerade in Bezug aif Nässe/Feuchtigkeit welche so in das System gelangen kann. Mein Werkstattmeister vom FFH sieht das genauso. Ist mir persönlich einfach zu riskant.
 
bremenmike schrieb:
...Probleme mit dem Sound-Symposer.
Da ist jetzt alles dabei, von Komplett Ausfall bis kurze Ausfälle beim Beschleunigen. down_3 Also: geht - geht nicht -geht -geht nicht -geht nicht und das alles bei 1x Gasgeben ...
Das ist bei menem genauso. Hat aber vermutlich nichts mit dem Update zu tun. Laut Aussage beim FFH soll es im Juni eine Lösung dafür geben.
 
mir ist aber auch schon aufgefallen, das der Symposer bei hoher Luftfeuchtigkeit weniger geht als bei trockener Luftfeuchtigkeit! Im Sommer hatte Ich auch nie Probs damit...es ging erst wieder los, als die Luftfeuchtigkeit wieder höher wurde!
 
der Symposer fängt erst an zu arbeiten bzw öffnet sich erst die Drossel wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, je länger das dauert (besonders im Winter) ums zeitverzögert hört man ihn erst...

wie man den Symposer sofort trompeten lassen kann siehe hier->

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=165045.msg2060199#msg2060199
 
Bei mir legt der Symposer von Anfang an los - das aber schon seit jeher.

Leider spinnt bei mir das Teil auch schon von Anfang an. Teilweise kam gar kein Sound, teilweise sehr abrupt - also ist von jetzt auf gleich sehr laut geworden.
Das war aber im Vergleich zum jetzigen Zustand wirklich noch erträglich.

Ich habe das bei meinem letzten Service angesprochen und weiß leider nicht, was die mit dem Teil veranstaltet haben. Mittlerweile spinnt das Teil so krass, dass ich es am liebsten raus reißen würde.
Bei kaltem Motor macht das Teil wirklich was es will: Der Sound ist zwar von Anfang an da, aber unterbricht ca. alle zwei Sekunden für mehrere Sekunden, sodass es wirklich nervt.
Geht dann so: ca. 2 sek. Sound - ca. 2 sek. Stille - 2. sek Sound - und so weiter...
Hinzu kommt dann noch, dass das Ventil teilweise öffnet, wenn ich gerade schalte - also wenn absolut kein Ladedruck mehr anliegt und die Motordrehzahl sinkt.
Ich kann euch sagen, das hört sich an, als würde sich der Motor zerlegen - Mann, hab ich mich die ersten paar Male erschrocken base_2

Bei warmen Motor ist allerdings wieder alles i.O. soweit ich das bisher beurteilen kann.

Da muss langsam wirklich eine Lösung her - denn das ist kein Zustand, den ich so hinnehmen will auf längere Zeit.
 
Wie schon geschrieben, bei mir war alles gut bis zur Aktualisierung. Nun ist genau so Mist wie bei dir.
Das war vorher auch egal ob der Motor warm oder kalt war, der Symposer hat vernünftig gearbeitet.
jetzt habe ich auch das Gefühl das der sehr Digital arbeitet.
Gestern von der Arbeit zum Sport gefahren, 30 Km, mit kalten Motor gestartet und die ganze Zeit Scheisse. Vom Sport nach Hause war dann alles gut, gestartet mit warmen Motor.
Vielleicht kommt die neue Software nicht mit der alten Hardware klar?

Hab noch was seit dem Update: Im Radio wird mir angezeigt "No GPS" obwohl mir die Karte die Richtige Position anzeigt und auch mitläuft.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an einem Update lag - da ich meiner Werkstatt nicht zutraue, dass die überhaupt wissen, wie man die einspielt.

Ich habe die zwar darauf hingewiesen, dass sie die Updates installieren sollen und sie hatten das angeblich auch gemacht, allerdings:

  • habe ich immer noch den BC im "alten" Design [IPC]
  • an den Fahreigenschaften hat sich auch nichts geändert (was ja schon einmal berichtet wurde) [PCM]
  • die Scheibenwischer laufen immer noch einmal trocken über die Scheibe, wenn man die Scheibenreinigungsanlage betätigt [BCM]
  • KeyFree spinnt auch noch [BCM]

Somit gehe ich fest davon aus, dass keinerlei Updates eingespielt wurden.
 
Wenn ich so lese, was alles für Probleme auftreten, bin ich im Prinzip froh, die 5 Jahre Garantie gekauft zu haben.

Andererseits könnte es sein, dass es raus geschmissenes Geld war.
Zwecks Symposer habe ich auch bei kaltem Motor mal drauf getreten. Das Ding erzeugt die angedachten Töne und ich kann keine Probleme feststellen. Beschlagene Scheinwerfer sind Fehlanzeige. Kurze Antenne montiert.

Bislang festgestellte Mängel, welche nicht fahrzeugspezifisch sind:

Spalt Motorhaube für meine Begriffe zu groß.
Ablagefach links im Armaturenbrett kein gleichmäßiger Spalt.

Ich hoffe es bleibt so. doppeldaumen1
Es soll aber auch Foren anderer namhafter Marken, wie z.B. Audi und BMW geben, wo viel größere Mängel auftreten. asshole

Demzufolge kann ich den Wechsel zu Ford derzeit nicht bereuen. hurra1
 
Hat das schon einer ausprobiert mit dem soundsymposer und den unterlegscheiben ??

Und noch ne frage kann man die drossel klappe nicht einfach raustrennen so das sich nur noch der stift dreht
 
Oben