Spurverbreiterung ST MK3 Turnier

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
sieht klasse aus so doppeldaumen1 keine bange, der setzt sich noch, war bei meinem auch so orngbiggrin
 
charly schrieb:
sieht klasse aus so doppeldaumen1 keine bange, der setzt sich noch, war bei meinem auch so orngbiggrin
Echt? Beim Stoffler Kombi (die haben jetzt noch einen) ist er sogar höher wie original 0197.gif
Aber gut ich warte jetzt mal ab, da Stoffler recht viel Einfluß bei Eibach hat kommt vielleicht bald was... 0190.gif
 
STGeorge schrieb:
STZet schrieb:
Hallo zusammen ich bin neu hier ich hab mal eine Frage an euch.
Hab einen Focus MK3 limo.mit 8,5x19 ET 45 will nächsten Frühling Federn und Spurplatten.
Was würdet ihr empfehlen?
Mein Favorit wären Federn H&R 25/25 => wobei ich hinten lieber 20 hätte. Da die Limo hinten ein wenig tiefer wirkt
Scheiben hätte ich gerne Vorne 10 pro Achse und hinten 20 aber da bekomm ich bestimmt Probleme mit den Bolzen oder?
Im winter fahr ich die Originalen st_schild4 Felgen.
Oder halt vorne 20 und hinten 30 was aber mein Problem vorne nicht lösen würde.

Danke für eure Tipps.

willkommen*
Ich fass das mit den Platten mal zusammen:

Möglich:
vorne bis zu 15mm je Seite, 20mm wird wahrscheinlich nicht mehr eingetragen
hinten bis zu 20mm je Seite, 25mm wird wahrscheinlich nicht mehr eingetragen

Dabei gilt:
Ab 15mm geht ohne Bolzentausch (DRM), aber die Felgen müssen Taschen haben die die rausstehenden Originalbolzen aufnehmen können oder diese müssen gekürzt werden (Achtung: werden die Platten entfernt und andere Felgen gefahren muß die restliche Gewindelänge noch für min. 6,5 Umdrehungen der Muttern ausreichen! Es git spezielle Muttern dafür die verlängerte Gewinde haben die dann weiter in die Felgenlöcher reingehen.)

Unter 15mm gibt es nur Systeme mit Bolzentausch (DRS), was hier bedeutet dass die bei Radmontage ohne Platten entsprechend weiter rausstehen und du unter Umständen keine oben geschlossenen Muttern mehr verwenden kannst

Mit den Serienfelgen kannst du Platten bis zu 15mm je Seite vorne und 20mm je Seite hinten fahren. Aber Achtung: da deine Sommerräder schon ET 45 haben (wirkt sich aus als hättest du schon 10mm Platten drunter!) kannst du damit vorne also nur noch ca. 5mm und hinten nur noch ca. 10mm Platten fahren! Allerdings sind die auch 8,5 Zoll breit, wodurch sie eh schon 0,25 Zoll (ca. 6,5mm) mehr rausstehen als die 8er, d.h. so weit als hättest du 15er Platten unter der Serienfelge. Also rein optisch würd ich das daher lassen.

Die H&R Federn sollten kein Problem sein, Bilder wie tief die kommen bei der Limo gibt´s genug.


Danke schonmal für die Antwort.

Bilder hab ich fast immer nur für den Kombi gesehen hab ein bisschen Angst das der erwähnte Effekt mit dem hänge A... auftritt und bei den Eibach Federn sind mir 10 hinten fast ein bisschen zu wenig.

Wenn ich mir meinen st_schild4 so anschaue hat der hinten ehr mehr Luft als vorne also dann doch 25/25 und es wäre perfekt.
Scheiben muss ich mal schauen kann zurzeit nicht schauen ob ich Taschen habe. Will die Felgen nicht runter bauen.
Wenn die 15er nicht gehen dann doch 10er und längere Bolzen.
Dann schauen sie im Winter mit den Originalen ST Felgen etwas weiter raus was mich nicht so stören würde.
 
Hallo Leute up1

ich habe keinen ST Turnier, sondern nen normalen, aber dann brauche ich keinen extra Threat aufmachen ;-)

habe jetzt die Spurplatten von H&R hier liegen. 30mm, 40mm

Leider finde ich kein Gutachten dafür auf der Seite von denen. Gibt's da doch irgendwo was oder muss man damit einfach zur Einzelabnahme zum TÜV?

Danke schonmal,

Chris
 
Einfach das für den normalen Focus downloaden. Da steht der ST mit drin. Oder wenn du ganz sicher sein willst, bei H&R anrufen. Nach 2 Minuten hat du es per E-Mail.

Aber wie gesagt, nicht notwendig. Lad das für den normalen Focus runter, und schau ob deiner drin steht.

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Gutachten ist hier irgendwo im threat verlinkt.das gutachten gibts auf der homepage nicht mehr zum dl ka wieso

Edit: beitrag #100 von st-kfk

tapatalked with my SGS2
 
Die Gutachten der H&R Spurplatten sind nun wieder auf deren Seite zum Download.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Nach den ganzen Erfahrungen hier von euch, danke dafür und Top Forum up1, und nachdem ich mal gemessen habe wieviel Platz da ist werde ich bei meinem Tuner in Esslingen H&R Spurplatten mit ringsrum 20er Platten abholen und montieren. Bin mal gespannt, aber so rein vom Messen müsste es eigentlich locker mit den originalen Felgen passen.

Einige hier haben ja auch am Kombi 40/40 soweit ich das gelesen bzw. gesehen habe. Ich werde wieder Berichten und Bilder posten 0190.gif
 
Naja, "locker" passt 40/40 nicht.
Ich hatte schon Probleme, 30/40 eingetragen zu bekommen. Das Gutachten verlangt nämlich ab 15mm pro Seite Radabdeckungen.
Ich drück dir aber die Daumen, dass du einen Prüfer mit dem nötigen "Ermessensspielraum" findest. 0187.gif
 
st-kfk schrieb:
Naja, "locker" passt 40/40 nicht.
Ich hatte schon Probleme, 30/40 eingetragen zu bekommen. Das Gutachten verlangt nämlich ab 15mm pro Seite Radabdeckungen.
Ich drück dir aber die Daumen, dass du einen Prüfer mit dem nötigen "Ermessensspielraum" findest. 0187.gif
Hmmm.... ok dann muss ich mal sehn wie weit die nachher wirklich rauskommen, denn aktuell stehn die ja schon ordentlich weit drin. Aber gut definitiv werde ich das erst im verbauten Zustand sehn.
Ja gut Abnahme ist kein Ding, hab ja dafür mein 2. Tuner in Esslingen der ist spezialisiert auf Rad/Reifen/Tieferlegung und dort kommt immer der GTÜ. Bisher ging da immer alles durch, auch ne AGA ohne VSD und MSD an meinem alten ST170 orngbiggrin 0197.gif
 
Hab letzte Woche rundrum 20er H&R Spurplatten verbaut und passt ohne Probleme, hinten wären sogar 25er möglich gewesen. Ich mach die Woche mal neue Bilder 0187.gif
 
Wünsch ich dir Viel Glück. Meine H&R und 20er hinten wurden nicht abgenommen, da nur hinten rechts angegangen beim Verschränken...

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
Joe667 schrieb:
Wünsch ich dir Viel Glück. Meine H&R und 20er hinten wurden nicht abgenommen, da nur hinten rechts angegangen beim Verschränken...
Ich lass es bei meinem Tuner eintragen den ich seit über 10 Jahren kenne, ist Felgen und Reifen spezialist in Esslingen und er meinte das passt locker, er hat schon heftigere Sachen eingetragen bekommen, von daher mach ich mir da überhaupt keinen Kopf. Bilder und Info's gibt es dann Morgen 0190.gif
 
Alles eingetragen, Info's und Bilder gibt's hier -> http://focusstforum.de/viewtopic.php?f=10&t=1860&p=44630#p44630
 
Ich werde meine Spurplatten wieder runter machen. Habe die H&R vorne 30 und hinten 40 drauf. Die werden ohne weiteres nicht abgenommen so. Bräuchte eine Radabdeckung, wie es das Gutachten erfordert.
 
chris1904 schrieb:
Ich werde meine Spurplatten wieder runter machen. Habe die H&R vorne 30 und hinten 40 drauf. Die werden ohne weiteres nicht abgenommen so. Bräuchte eine Radabdeckung, wie es das Gutachten erfordert.

Ich war letzte Woche meine Winteralus mit den Federn eintragen und hatte das Gutachten für die Platten dabei.
Wollte im April 30er montieren aber der Gutachter hat gleich mit dem Kopf geschüttelt, das gleiche wie bei dir und bei (vielen) anderen.
Schade....


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Das mit der Radabdeckung liegt aber an der EU Abnahme. Geh zu nem anderen Prüfer der noch nach deutscher Norm einträgt, dann sind die nicht gefordert, weil die Deutsche Norm nicht so streng ist.


Gschickt vo meim iPhone
 
Oben