Soooo, heute war es dann endlich mal soweit.
Rein gekommen sind jetzt: H&R 25mm Federn vorne und Hinten, 15mm Eibach Pro Spacer vorne und 20mm hinten (jeweils pro Rad, selbes System wie H&R DRM).
Bin damit dann gleich nach dem Abholen zur Dekra und habe gefragt ob er mir die beiden Sachen eintragen kann. Der Prüfer war sich erst nicht sicher, weil eine Einzelabnahme hier bei uns eigentlich nur der TÜV macht. Er hat dann die von mir vorgelegten Gutachen durchgewälzt und entschieden das sich die Sachen beide nach Paragraf 19.3 eintragen lassen, da in beiden Gutachen nicht explizit eine Einzalabnahme nach 19.2 bei weiteren Fahrwerksänderungen erwähnt wird sondern nur bei den Federn drin steht das die Radfreigängigkeit bei Änderungenan der Rad/Reifenkombination extra zu prüfen ist. Dann hat er mich noch gefragt ob ich die Radläufe umgebördelt habe was ich verneinte. Er meinte ok, dann wollen wir mal schauen ob das so passt.
Dann hat er das Auto auf 2 Rampen gefahren (Eine vorne links eine hinten rechts) und geguckt ob irgendwo die Räder am Radhaus anstehen, was nirgends der Fall war. Zum Schluss hat er das Auto noch auf einer normale Hebebühne angehoben um die Nummern der Teile mit denen im Gutachten zu vergleichen wobei er recht erstaunt war das die Federn eine KBA Nummer haben.
Er meinte wenn ohne Bördeln nichts schleift passt dann alles, so wie die Räder im Radhaus bei diesem Falle stehen meinte er ist das alles noch locker im Rahmen. Er hat mir das so erklärt, das die ganzen Auflagen im Gutachen der Spurplatten drin stehen würden da das Gutachten theoretisch für Felgen bis ET20 gehen würde, was aber niemals funktionieren würde ohne Bördeln.
Im Abnahmebescheid steht jetzt in etwa drinnen "Mit Sonderfahrwerksfedern Fabrikat H&R Tieferlegung Achse 1 /Achse 2 25mm/25mm Nummer blablabla in Verbindung mit Spurverbreiterungsplatten Fabrikat Eibach Maße Achse 1 / Achse 2 15mm/20mm pro Rad Nummer blablabla/blablabla gültig in Verbindung mit Serien Rad/Reifenkombination 235/40R18 ET55.
Den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht auswendig, müsste ich morgen im Auto nachschauen.
Da ich keine Winterreifen für das Auto brauche (Saisonkennzeichen) ist mir der letzte Teil ziemlich Schnuppe, und wenn doch müssten es halt im Winter auch 18er mit den Maßen sein.
Gekostet hat mich der Spaß 83 Euro und ein paar Nerven, bin da immer viel zu aufgeregt wenn ich zum Tüv/Dekra muss
P.S.
Nachdem die ganze Schose durch war habe ich Ihn auf die andere Drehmomentstütze die ich verbaut habe noch hingewiesen und gefragt ob so ein Teil für die überhaupt von Interesse ist und er meinte nur Ihn würde es nicht jucken, da wo er vorher als Prüfer gearbeitet hat (TÜV) könnte er sich aber durchaus vorstellen das da einem ein Strick draus gedreht werden könnte wenn der Prüfer schlecht gelaunt ist.