Spurverbreiterung + Tieferlegung so möglich?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nicht wegen Sturz sondern einfach weil der Kotflügel das Rad weiter verdeckt, sprich es kann weniger Dreck hochgeschleudert werden vom Reifen und wehrlose Leute treffen 0197.gif Bei 5mm Spurplatten gibt es nur diese 2 Möglichkeiten: entweder deine Bolzen sind lang genug dass die Muttern mindestens die im Gutachten geforderte Anzahl Umdrehungen (sind´s 5? oder nur 3,5? Weiß nimmer 0197.gif ) noch auf die Bolzen gehen was gar nicht mal ausgeschlossen ist, oder eben längere Bolzen rein machen.
 
Naja Warum is mir eigentlich egal, wichtig ist mir das ich die ET40 zusammen mit den Federn eingetragen bekomme ohne irgendwelche Karosseriearbeiten machen zu müssen. Das ist ein absolutes NoGo
 
Da ja meine Eibachfedern nun drin sind, brauche ich noch Spurplatten.


Ich dachte da an VA 30mm und HA 36mm

Hab die 19" aus dem PP drauf.

Frage:

Kann ich vorne bedenkenlos die 30mm drauf machen? Reicht das von den Gießtaschen ?
 
Hab mir gestern für die VA 30mm H&R und für die HA 36mm H&R bestellt.


Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
So. SV ist nun auch drauf. Auf VA und HA 36mm. Nach meinem Geschmack könnte es auf der HA bissi mehr sein.

39e8ead9caaa38a3dc029fe1f19c7e67.jpg
c7d3ac830eebc86c0d9f18c02f8484ec.jpg
c694c49936ee6b05ed9015e400059e07.jpg
8833ea850cf72bdd9bc8eb78f9a46898.jpg



Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
Sieht doch top aus dafuer1

Was hast du nun drauf? Oben hattest du geschrieben du hast 30/36er bestellt und danach waren es dann 36/36?!
Haben die 19er Peformance die gleiche Breite und ET wie die 18er Serienfelgen?
 
Danke [emoji4]

30mm sind auf der VA nicht zugelassen bei der 19" Bereifung.
Daher habe ich dann doch 36mm für beide Achsen gekauft.

Wenn ich beim TÜV bin, frag ich mal nach, obs hinten noch ein bisschen mehr sein darf?


Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
Na 40mm gehen hinten definitiv und werden auch problemlos eingetragen. Manche haben ja sogar 50mm, da wirds dann langsam eng...
 
Nach meinem Empfinden, denke ich auch, daß 40er hinten noch drauf passen.

Aber Slate meinte, bei Ihm wars grenzwertig mit den 36er.
 
50mm passt auch noch mit 19" PP Black. Hab ich so drauf und keine Probleme damit. Mehr darf es aber nicht sein, würde dann zu extrem und TÜV sagt bestimmt nein dazu.
 
Ich hätte noch nen Satz Eibach-Federn für den ST vFl...

Falls interesse besteht einfach PN
 
War heute beim TÜV.
Eibach Federn und H&R 36mm pro Achse ohne Probleme eingetragen bekommen.
Hab dann mal gefragt was maximal an Spurverbreiterung bei der Felgengröße die ich drauf hab (8x19" ET55) aus dem Performance Paket, möglich wäre.
Lt TÜV Prüfer würde er (so muss es wohl im Gutachten stehen) bis maximal ET35 eintragen. Sprich ich dürfte 40er (20mm pro Rad) Platten pro Achse draufmachen.
Aber wg den 2mm pro Rad mehr, kauf ich mir jetzt keine neuen Platten.


Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
Ziemlich unterschiedliche Meinungen der TÜV-Prüfer. Der eine sagt, 50mm geht ohne Probleme, der andere sagt 40mm ist Grenze. Meint ihr ich kann mir trotzdem ruhigen Gewissens 50er kaufen?
 
Stimmt, bei meinen ST waren gleich 2 Prüfer dran.. der Eine meinte, "für mich sind die 36mm schon grenzwertig" darauf der andere "finde ich nicht"


Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
Habe mir jetzt auch schon mal H&R Distanzscheiben für die HA 40mm besorgen und verbaut.
Nächste Woche kommen noch für vorne 30mm Distanzscheiben drauf.
Das ganz harmoniert jetzt mit meinen H&R 25mm Federn.
MK3_Black st_schild4 prost1
 

Anhänge

  • img_0501I.jpg
    img_0501I.jpg
    184,2 KB
  • img_0502I.jpg
    img_0502I.jpg
    179,7 KB
  • img_0503I.jpg
    img_0503I.jpg
    227,8 KB
Hat jemand von euch Spurverbreiterung ohne Tieferlegung? Vielleicht mit Foto ? danke_2
 
Soooo, heute war es dann endlich mal soweit.

Rein gekommen sind jetzt: H&R 25mm Federn vorne und Hinten, 15mm Eibach Pro Spacer vorne und 20mm hinten (jeweils pro Rad, selbes System wie H&R DRM).

Bin damit dann gleich nach dem Abholen zur Dekra und habe gefragt ob er mir die beiden Sachen eintragen kann. Der Prüfer war sich erst nicht sicher, weil eine Einzelabnahme hier bei uns eigentlich nur der TÜV macht. Er hat dann die von mir vorgelegten Gutachen durchgewälzt und entschieden das sich die Sachen beide nach Paragraf 19.3 eintragen lassen, da in beiden Gutachen nicht explizit eine Einzalabnahme nach 19.2 bei weiteren Fahrwerksänderungen erwähnt wird sondern nur bei den Federn drin steht das die Radfreigängigkeit bei Änderungenan der Rad/Reifenkombination extra zu prüfen ist. Dann hat er mich noch gefragt ob ich die Radläufe umgebördelt habe was ich verneinte. Er meinte ok, dann wollen wir mal schauen ob das so passt.

Dann hat er das Auto auf 2 Rampen gefahren (Eine vorne links eine hinten rechts) und geguckt ob irgendwo die Räder am Radhaus anstehen, was nirgends der Fall war. Zum Schluss hat er das Auto noch auf einer normale Hebebühne angehoben um die Nummern der Teile mit denen im Gutachten zu vergleichen wobei er recht erstaunt war das die Federn eine KBA Nummer haben.

Er meinte wenn ohne Bördeln nichts schleift passt dann alles, so wie die Räder im Radhaus bei diesem Falle stehen meinte er ist das alles noch locker im Rahmen. Er hat mir das so erklärt, das die ganzen Auflagen im Gutachen der Spurplatten drin stehen würden da das Gutachten theoretisch für Felgen bis ET20 gehen würde, was aber niemals funktionieren würde ohne Bördeln.

Im Abnahmebescheid steht jetzt in etwa drinnen "Mit Sonderfahrwerksfedern Fabrikat H&R Tieferlegung Achse 1 /Achse 2 25mm/25mm Nummer blablabla in Verbindung mit Spurverbreiterungsplatten Fabrikat Eibach Maße Achse 1 / Achse 2 15mm/20mm pro Rad Nummer blablabla/blablabla gültig in Verbindung mit Serien Rad/Reifenkombination 235/40R18 ET55.

Den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht auswendig, müsste ich morgen im Auto nachschauen.
Da ich keine Winterreifen für das Auto brauche (Saisonkennzeichen) ist mir der letzte Teil ziemlich Schnuppe, und wenn doch müssten es halt im Winter auch 18er mit den Maßen sein.

Gekostet hat mich der Spaß 83 Euro und ein paar Nerven, bin da immer viel zu aufgeregt wenn ich zum Tüv/Dekra muss

P.S.
Nachdem die ganze Schose durch war habe ich Ihn auf die andere Drehmomentstütze die ich verbaut habe noch hingewiesen und gefragt ob so ein Teil für die überhaupt von Interesse ist und er meinte nur Ihn würde es nicht jucken, da wo er vorher als Prüfer gearbeitet hat (TÜV) könnte er sich aber durchaus vorstellen das da einem ein Strick draus gedreht werden könnte wenn der Prüfer schlecht gelaunt ist.
 
Und vom Fahrverhalten ist er jetzt so wie vorher ? Oder wie hat sich das Auto verändert?
 
Hat einer Erfahrungen was man bei 8,5x19 Zoll ET 45 für Spurplatten fahren kann?
 
Warum muß immer der Gummi am Kotflügel schleifen?? 0197.gif Die Größe ist so schon ziemlich das Ende der Fahnenstange, da gehen wenn überhaupt noch 5mm. Hab da aber schon manchmal gestaunt was manche eingetragen bekommen, wenn du einen blinden Prüfer findest gehn vielleicht auch 10mm.
 
Oben