Spurverbreiterung + Tieferlegung so möglich?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Weils manche scheinbar Cool finden.

Bin mal hinter einem Golf her gefahren.. Der war so tiefergelegt, dass die Reifen schon geschmorgelt haben und ich hinten dran erst dachte, da schmorgelt was in meinem Auto.
Habs qualmen gesehen, als ich ihn überholt habe..


Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
Julzact schrieb:
Und vom Fahrverhalten ist er jetzt so wie vorher ? Oder wie hat sich das Auto verändert?

Hallo

Hm... also das ist etwas schwierig zu sagen da bei der ganzen Aktion noch gleich vorne 2 neue Reifen drauf gekommen sind. Was gefühlt deutlich weniger geworden ist ist das hinterherlaufen jeder noch so kleinen Spurrinne, wobei das scheinbar viel an den Goodyear Eagle F1 liegen soll habe ich jetzt schon öfter gehört. Habe jetzt Rundum Hankook Ventus V12 Evo² drauf, hinten waren schon welche drauf.

Vom Federverhalten her würde ich sagen das er über kleinere Unebenheiten deutlich komfortabler hinweg gleitet, bei Größeren Sachen aber deutlich härter zur Werke geht, vorallem diese typischen tief in der Straße liegenden Kanaldeckel wie man Sie hier öfters auf bayrischen Ortsstraßen vorfindet mag er garnicht, das fühlt und hört sich jetzt richtig unbequem an. Man kann also sagen das die Federn sehr progressiv sind. Gleiches Gefühl hatte ich auch beim H&R Komplettfahrwerk (ohne Gewinde) damals in meinem Audi A4

Alles in allem würde ich sagen das die ganzen Änderungen (Spurverbreiterung, H&R Federn, Pumaschmiede Drehmomentstütze, neue Vorderreifen) Das Fahrverhalten insgesamt weder extrem verschlechtert noch extrem verbessert haben, es ist anders als vorher und mir gefällts. Positiv ist ganz klar die bessere Spurtreue und der Komfort über kleinere bis mittlere Unebenheiten, etwas negativ bei tieferen Kanaldeckeln das sehr harte verhalten. EXTREM Positiv ist das völlige wegfallen von Wheelhop und das starke zerren am Lenkrad beim Beschleunigen ist auch fast ganz weg. Aus dem 2ten Gang raus kann ich jetzt mit einer Hand locker am Lenkrad liegen voll durchtreten, vorher keine Chance. Das ist aber wohl fast komplett der härteren DMS geschuldet. Das ist für mich EINDEUTIG die erste Sache die am Fahrwerk beim ST verändert gehört vor Tieferlegen und Spur verbreitern
 
Meine Michelin PS3 waren runter und bin jetzt auf Michelin PS4 gewechselt und musste feststellen dass sie um einiges schmaler ausfallen. Hatte schon Angst wegen der Tieferlegung die mit den H&R Federn vonstatten gehen soll. Fahre vorne H&R 40mm und hinten H&R 50mm pro Achse. Durch die PS4 wird es hetzt auf jeden Fall passen. Der Wagen fährt momentan auch keiner Spurrille mehr hinterher wie er es beim PS3 getan hat.
 
Hm jetzt mach ich mir doch langsam sorgen ob das mit den Federn wirklich so passt...

Ich habe irgendwie das Gefühl das der Dämpfer vorne links ab einer gewissen Stärke an Schlag entweder vollgas durchrauscht oder blockiert. Gestern hat sich genau vorne links ein Radlager verabschiedet, ging innerhalb von ca 40 kilometern von einem ganz leichten pulsierenden Malgeräusch bis hin zu einem permanent fast schon in Gesprächslautstärke hörbarem Mahlgeräusch. Habe das Auto gestern gleich noch an der Werkstatt abgestellt und heute wieder abgeholt mit neuem Radlager.

Habe den Meister auch darauf hingewiesen das der ST meiner Meinung nach nur Links wie bekloppt in jeden etwas tieferen Kanaldeckel, Bodenwelle etc reinrauscht, rechts ist mir das noch kein einziges Mal aufgefallen. Sie hätten nichts außergewöhnliches festellen können, ich frage mich ganz ehrlich auch was das sein könnte außer ein Kaputter Dämpfer? Aber ein kaputter Dämpfer würde doch Schwingen und sich nicht so komisch verhalten? Von Schwingen kann ich überhaupt nichts feststellen, der ST fährt echt klasse bis eben auf dieses gefühlte "Durchschlagen" bei etwas größeren Sachen vorne links...

Bin ich einfach zu weich für Tieferlegungsfedern und das ist normal das der ST jetzt auf etwas größere Sachen so Bockhart reagiert? Ist das erste Auto das ich nur mit Federn Tieferlege, sonst hatte ich immer Sport/Gewindefahrwerke in meinen Autos drinnen und von denen kenne ich das nicht...
 
Man liest hier ja viel, dass die H&R sehr hart einfedern. War bei mir der Grund, warum ich mich für die Eibach entschieden habe.
Der ST ist ja von Werk aus recht hart gefedert. Die Eibach schlucken das ganz gut.
Fahrkomfort ist wesentlich besser als vorher.
H&R hatte ich im MK2 verbaut. Die Kiste war iwie nicht mehr so richtig fahrbar. Machte keinen Spaß da mal so richtig aufs Gas zu gehen ohne das der Bock angefangen hat schwammig zu werden.

Beim FoFi hab ich dann Eibach reingemacht. Sind jetzt über 120000km drin. Und die Dämpfer sind auch noch original. Haben jetzt um die 134000km runter.
Das einzige was ich bei der letzten Inspektion habe tauschen lassen müssen, waren die Gummipuffer. Ansonsten 1a


Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
Hallo
Ich bin auch noch auf der Suche nach Feder

Mir Schwebe eigentlich H&R VA HA 25 mm vor
Aber anscheinend würden diese nicht passen

Hab einen

Ford Focus Turnier ST MK3 Bj. 13
8566 BFH

Achslast

zu 7.1 1055
zu 7.2 1025


Und bei den achslasten liegt das Problem anscheinend

Ich werde immer auf die 35mm VAHA verwiesen
Diese sind mir jedoch zu tief.
Hat jemand eine Alternative vielleicht mit passenden link
Eibach 25/10 ist ne Option aber denke HA merkt man dann kaum.

Oder was meint ihr so
Mit freundlichen Grüßen Turnier_blue
 
Sooo, lange Rede kurzer Sinn, morgen fliegen die Federn wieder raus...


Und werden ersetzt durch ein ST Suspensions XTA das ich von einem Kumpel abgekauft habe der seinen FoFo verkauft hat und das Fahrwerk vorher ausgebaut hat. Das Fahrwerk hat 5000 Kilometer auf der Uhr und ich weiß wie mit dem Auto umgeganen wurde, hat mich jetzt im Verhältnis nen Apfel und nen Ei gekostet und ich weiß wie das Auto mit dem Fahrwerk fährt. Straff aber keinesfalls so Hart wie mit den H&R Federn.

Ich hoffe mal dass dann endlich ruhe ist bei dem Thema.
 
Sodala, Fahrwerk ist drin und japp, jetzt fährt das Auto so wie ich mir das vorstelle UND sieht dabei auch noch gut aus ;-)

Es ist eine andere Welt. Das Fahrwerk ist straff abgestimmt aber es fühlt sich NIE unnötig hart an wie die H&R Federn, Geschweige denn meint man beim nächsten Kanaldeckel haut es einem sämtliche Zahnfüllungen auf den Zähnen raus. War mein erstes und letztes mal Tieferlegugnsfedern -.-
 
Moin moin,
Folgendes problem.
Ich hab in meinem Facelift MK3 ST (Turnier) die h&r federn drin (30/20) soweit ich weiss.
Felgen sind DOTZ 8x19“ mit 235 35er reifen.
ET45.
Heute war ich bei der Dekra und der gute mann hat sich leider geweigert das ganze einzutragen und von mir gefordert das ich an der vorderachse im bereich kotflügen übergang zur stoßstange das ganze verbreitere.
Ich verstehe die welt nicht mehr.
Hat jemand ggf. Eine ähnliche Kombination angenommen & eingetragen und kann mir ggf. weiterhelfen?
Ich will auf keinen Fall die stoßstange oder den kotflügel ziehen und auch nur sehr ungerne einen verbreiterungsflap ankleben.

SEHR ÄRGERLICH!

Vielen dank im vorraus für eure Hilfe!
 
Das ist seltsam, eine 8" breite Felge mit 235er Reifen ist doch Serienbreite, die 10mm weniger ET machen da echt keinen so großen Unterschied. Das sollte aus meiner Sicht rein passen, auch mit den Federn. Manche Prüfer sind halt päbstlicher als der Pabst. Jetzt hast zwar schon das Geld für die Abnahme gezahlt, aber ich an deiner Stelle würde mir da ne zweite Meinung an anderer Stelle einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit Mod: Zitat gelöscht
@STGeorge:
Also ich werde mir definitiv auch noch weitere Meinungen einholen.
Aber ich kann es wie gesagt absolut nicht verstehen zumal es wirklich nicht übersteht! Ich halte euch auf dem Laufenden!
Grüße & danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben