Kupplung rutscht bei Belastung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kaan_MK4ST

Member
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Leider habe ich bei meinem ST das Problem, wenn das Fahrzeug warm ist bzw. Bei längerer Autobahnfahrt ich auf vollast gehe die Kupplung rutscht sprich Drehzahl geht hoch aber Geschwindigkeit nicht.

Habe das Thema beim Händler angesprochen die konnten leider nichts feststellen weil die im.er nur kurze Probefahrten machen, somit war ein Garantiwanteag nicht möglich.

Nun suche ich nach einer Kupplung die evtl. Etwas mehr NM abhaben kann.
Hat hier Schinkel jemand Erfahrungen gesammelt??

Mein Fahrzeug hat 45tsd. Km drauf bemängelt habe ich das bereits bei ca. 30tsd. Km.
Wie ihr euch vorstellen könnt wird es nicht besser.

Auf Anfrage beim freundlichen was es mich kosten würde wenn ich den Wechsel in Auftrag gebe kam die utopische Zahl von 2000€ raus welches mich schockiert.

Die kupplung an sich kostet 400€ der Rest sind montagekosten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

VG

Kaan
 
Ich denke Kupplungen vom RS Mk3 sollten passen. Wäre aber noch mal zu prüfen.
Dennoch eher wunderlich, dass deine Kupplung rutscht. 500 NM verkraftet die eigentlich schon, auch mehr als 50.000 km.

Welcher Gang ist denn drin wenn das passiert? Ist die TC an oder aus?
Dachte auch mal meine Kupplung wäre im Eimer, aber effektiv hatte ich Schlupf an den Rädern, hab es einfach nur nicht bemerkt.

2.000 € ist jetzt schon eher hart, aber um die 1.000 € Montagekosten ohne Material sind schon drin. Schliesslich muss der Motor raus, Getriebe ab usw. Das dauert schon einige Stunden, selbst bei erfahrenen Monteuren.
 
Die gänge spielen keine Rolle kommt sowohl im 2. Oder 3. Als auch im 5. Sobald mehr Temperatur aufs Getriebe kommt durch längere Autobahn Fahrten oder gelegentliches ballern rutscht die Kupplung wäre schön wenn es Schlupf wäre aber ist es leider nicht dafür raucht es zu wenig an den Reifen 😁😁.

Getriebe muss runter ja aber ich kann mir nicht vorstellen, das der Motor dafür raus muss.

VG
Kaan
 
Es muss doch irgend einen Weg geben, das dem Freundlichen zu zeigen, dass das Teil rutscht. Kann doch nicht sein, dass die Kupplung den Geist aufgibt, aber man es nicht auf Garantie gewechselt bekommt. Vorallem sollte die Kupplung so schnell nicht aufgeben (ist aber natürlich immer schwer, weiß ja keiner was du damit machst, wenn man will bekommt man die Kupplung auch kaputt)...
Wäre es nicht ne Option einen Termin beim freundlichen zu machen, den Wagen vorher richtig ranzunehmen, warm fahren, sodass man dort zum Termin ankommt, der Meister sich reinsetzt und man es demonstrieren kann? Sonst dem Meister ne Stunde bezahlen, dafür dass er mit dir mitfährt? Keine Ahnung.. irgendwie muss das gehen orngbiggrin
 
Wenn der TE tatsächlich 330 PS hat, was für mich auf die Mountune Map hindeutet, dann ist es mit der Garantie nicht mehr weit her.
Erst Recht, wenn der Meister mit fährt und merkt, dass dort mehr als die Serienleistung werkelt.
Umgekehrt wird das Problem aber ohne die Map wahrscheinlich gar nicht erst auftreten...
 
Oh, darauf habe ich nicht geachtet.. Gut dann wäre das eine ganz andere Geschichte..
 
Hatte ich bereits im Serienzustand. Fahrzeug war vorher ein Mieteagen ich vermute mal das die eine launch nach dem anderen vollzogen haben und somit die kupplung am Ende ist
 
Öhm... und dann bist du der Meinung, dass es eine Gute Idee ist, die Kupplung mit noch mehr Drehmoment zu belasten? Wo der Sachverhalt noch gar nicht geklärt ist? Also da habe ich dann auch kein Verständnis mehr für, lass den Defekt doch erstmal beheben, bevor du dir da noch Software drauf machst. Besser wird die Kupplung wie du sagst nicht von noch mehr Last.. Ob es sich jetzt noch lohnt die Garantiekarte spielen zu wollen ist natürlich fraglich. Vermutlich wirst du die Kosten für einen Austausch selbst tragen müssen.
Lass dir ein Angebot bei einer freien Werkstatt machen, das wird sicher etwas günstiger sein als beim FFH.
 
Sehr gut, erst tunen und dann um Garantie betteln.
Zum Glück macht es der Händler nicht auf Garantie.
 
Leute das Thema Garantie ist doch schon längst abgehakt meine Frage war ob jemand einen kennt der ne Performance Kupplung herstellt.
 
Wie schon gesagt, man müsste mal heraus finden ob die Kupplung die Gleiche ist wie beim Mk3 RS (Ersatzteilelisten bei Ford abgleichen oder Mechaniker fragen). Wenn ja, dann steht dir die Tür der Kupplungen weit offen.
Jedoch ist zu beachten, dass bei den meisten Tuning-Kupplungen auch die Schwungscheibe und der Kupplungskorb als Set getauscht werden müssen, womit dann die Materialkosten schnell schon bei 1500 - 2000 € sind -> https://rh-renntechnik.de/produkt/focus-rs-3-st-250-x-treme-kupplungskit-keramisch/
Hier wäre ne günstigere Variante, ohne Kupplungskorb. Aber auch hier ist ne neue Schwungscheibe fällig: https://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-3-RS-Puma-Schmiede-Rennsportkupplung-Sinter
 
Danke dir für die Info,

Ich werde abklären ob es die selbe ist oder eine andere ich vermute eine andere aber fragen kostet nix.

Bei Sinta kupplung bin ich noch ein wenig unschlüssig, da du ja mit der praktisch null Komfort hast, ich würde eine Gesunde Mischung bevorzugen.
 
Hallo Stefan,
was Du meinst sind Sinter (nicht Sinta)-Kupplungen.
Bitte werft keine Sachen in den Raum, welche absolut nicht stimmen, denn auch eine solche Kupplung kann mit Komfort gefahren werden.
Habe schon etliche Fahrzeuge umgebaut und auch getestet. Wir fahren ja auch keine Sportwagen und Rennwagen, das darf man ja auch nicht vergessen.
 
Hallo zusammen,

Leider habe ich bei meinem ST das Problem, wenn das Fahrzeug warm ist bzw. Bei längerer Autobahnfahrt ich auf vollast gehe die Kupplung rutscht sprich Drehzahl geht hoch aber Geschwindigkeit nicht.

Habe das Thema beim Händler angesprochen die konnten leider nichts feststellen weil die im.er nur kurze Probefahrten machen, somit war ein Garantiwanteag nicht möglich.

Nun suche ich nach einer Kupplung die evtl. Etwas mehr NM abhaben kann.
Hat hier Schinkel jemand Erfahrungen gesammelt??

Mein Fahrzeug hat 45tsd. Km drauf bemängelt habe ich das bereits bei ca. 30tsd. Km.
Wie ihr euch vorstellen könnt wird es nicht besser.

Auf Anfrage beim freundlichen was es mich kosten würde wenn ich den Wechsel in Auftrag gebe kam die utopische Zahl von 2000€ raus welches mich schockiert.

Die kupplung an sich kostet 400€ der Rest sind montagekosten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

VG

Kaan
Ich weiß, dein Eintrag ist alt. aber trotzdem gibt es von Ford eine Rückrufaktion. Dieses sollte dein Händler wissen. Es wird eine andere Software aufgespielt, um das rutschen zu verhindern!
 
Oben