Crazyshine schrieb:
Die Versandkosten tauchen bei shipito übrigens nur auf wenn ihr via DHL liefern lasst [emoji14]
Bei Usps stand das bei mir noch nie drauf, lass eig alles über shipito rüber schicken
Überlege auch immernoch welcher llk es wird, ich warte aber noch ein bisschen und klopf im März nochmal bei Wagner an, Vll gibt's bis dahin schon Infos ob es sich lohnt auf den zu warten...
Also um mal in sachen USA versandkosten etwas aufzuklären.
Shipito wird man NUR vergleichen können, wenn man z.b. ein paket hat, dieses über einen versand extern berechnen lässt und dann bei shipito.
Hier liegt auch nicht die stärke bei shipito!
Da sind vielleicht 10% ersparnis drinnen, was sich meist auch nicht lohnt wenn der versand innerhalb usa noch dazu kommt.
Wo ist die Stärke von shipito:
1. Man lässt sich mehrere dinge dorthin schicken, sie zusammenpacken zu einem paket und hat so z.b. statt 3x versand = 1x versand und das noch günstiger.
2. Man hat z.b. 2-3 große pakete und diese sind aber so groß das es sich nicht auf nen "optimales" paketmaß runterpacken lassen. Dann gibt es dort die MPS funktion. (Multiple Pieces Shipment). Dieses bietet an mehrere Pakete mit einem Versand zu versenden und spart dadurch auch nochmal geld.
3. Die auswahl der Versandunternehmen. Hier kann man sofort sehen wieviel man wofür bezahlt und was einen in den kram passt!
Nun kommt die Frage, warum wird mal versand beim zoll berechnet und mal nicht!
Das hängt mit der Dienstleistung und Versicherung zusammen.
Bei USPS werden keine Versandkosten angegeben, da diese keine dienstleistung machen damit
Dafür:
1. sind sie langsam und es dauert lange (zwischen 7-14 werktage)
2. je nach versandart kein tracking
3. ist versicherung nicht inkludiert! (bei werten ab 500$ wird das auch richtig teuer dann...)
4. machen die keine zollabfertigung. Sprich das landet beim zoll und man muss selber hin und das abfertigen (in hamburg ne qual, wartezeit immer so um die 2-4 Stunden)
So, wenn man fedex/dhl/tnt nutzt, werden versandkosten mitverzollt! Warum? Weil die Zollabfertigung durch den Dienstleister passiert und diese mit in den Versandkosten als dienstleistung/produkt gelten/ausgewiesen werden
Dadurch:
1. Passiert die zollabfertigung durch den anbieter und wird nach hause geliefert
2. ist versicherung mit enthalten bis zu einem wert von 2500$ pro paket!
3. sind sie schnell (fedex als "Economy" brauch so 5 werktage in etwa)
Nun kommen wir zu dem wann wird es wo günstiger:
Man kann grob sagen, je größer und schwerer ein paket ist und umso höher die versicherungssumme ist, desto besser ist fedex/tnt/dhl und es gibt keinen preisunterschied mehr zur USPS, meist werden sie dann günstiger.
Wer pakete also gut versichert, schnell und unkompliziert will, zahlt halt die mwst auf den versand (zollgebühr gibt es da nicht drauf) und hat sie direkt zu hause!
Wer zeit hat und gerne zum zoll geht, der kann vielleicht 20-40€ sparen und nimmt USPS.
Zudem kommt noch meiner erfahrung nach, das die pakete über USPS oftmals aussahen, als hätte man fußball damit gespielt! Während bei Fedex die Pakete nichtmal mit ner kleinen delle aus den USA hier ankamen!
Preisbeispiele:
Bei meiner Sammelbestellung, ging das dann in 2x 21"×21"×21" mit jeweils 28lbs pakete los.
Das Preisangebot von Panda das bei fedex erfragt wurde, waren 420$
Einzelversand bei shipito waren 194$ mit fedex = 388$
Nun kommt der MPS vertrag bei shipito und versende beide pakete als "eins" obwohl es zwei sind und zack waren es "nur" noch 280$
Bei meinem Turbo hatte ich noch 4 andere "kleinere" pakete/teile bei shipito gelagert. (oil catch can, hitzeschutzband, sleeves etc..)
Diese 4 kleinen hab ich in das große turbo paket packen lassen. Versand des großen paketes hätte mich vorher auch 127$ gekostet.
Bearbeitungsgebühr:
4 packages (30-70lbs) $14.00
Konsolidierungsgebühr: $8.00
Special Requests: $2.00
Porto: $127.85
(Transportunternehmen) ($122.58)
(Bankgebühr 4.3%) ($5.27)
GESAMTSUMME: $151.85
Hab also für 20$ mehr für das zusammenpacken 4x versandkosten für die kleinen teile gespart
So und NUR das ist der vorteil von shipito!
Wenn also NUR ein Paket versendet wird, kann man meist direkt vom shop besser versenden lassen.
Ach und denkt daran. Der Dollarkurs ist im moment wirklich scheiße....
Bei meiner bestellung waren wir allein als umrechnungskurs noch bei 1,28! Mittleweile sind wir bei 1,18 = bei 500$ etwa 35€ schon unterschied nur bei der umrechnung ohne steuern etc...