LLK Sammelbestellung für MK3 ST noch bis 01.04.2013!!!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da es von Seiten LP bisher kein Lebenszeichen gibt (letzte Aktion im US Forum war im November), schau ich mich halt weiter um.

Für den Fall dass es jemand gibt der den CXR Core haben möchte ohne selbst zu basteln der, ich sag mal möglicherweise, ganz hervorragende Werte zum Low Budget Preis bietet ist vielleicht das interessant:

http://www.cxracing.com/mm5/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=CXR&Product_Code=KIT-FOCUS-ST-IC0058&Category_Code=

Das muß übrigens MIT Rohren bestellt werden weil die auf der Fahrerseite anders geführt werden , nämlich außen statt innen an der Halterung des Wasserkühlers vorbei. Der hier verwendete Kühler ist einer der größten, noch größer als der den Pandamotorworks für ihren low cost Kühler genommen haben. Trotzdem bleibt das Gesamtpaket mit den ganzen Rohren und Silikonadaptern unschlagbar im Preis. Mir bleiben da aber gewisse Zweifel an den Messwerten und auch an der Qualität des Ganzen.

Zudem habe ich eben bei Steeda UK angefragt ob sie diesen liefern können und zu welchem Preis (ist nicht auf deren UK Seite zu finden):

http://www.steedafocus.com/parts/steeda-focus-st-intercooler-555-3704/

Montage ist auch bohrungsfrei, 2 Laschen zum Einhängen oben und unten verschraubt mit Adaptern auf die Originalkühleraufnahme. Er ist leicht größer als der von LP, und auch teurer. Wenn ich den Preis weiß schreib ich´s euch. Bei einer Sammelbestellung letztes Jahr gab es bei Steeda massive Lieferprobleme, manche mußten über 2 Monate auf ihr Teil warten. Sollte es also demnächst wieder eine SB geben und man da mitkauft sollte man wissen worauf man sich einlässt. Wobei das scheinbar die meisten Hersteller betrifft die nicht damit rechnen was passiert wenn sie so ein Teil für 400$ auf den Markt schmeißen 0190.gif Der Preis wurde aber seitdem erhöht.

Bei allen US Kühlern muss man den MAP Sensor etwas anders montieren, eine kleine Aluplatte mit 2 Löchern entsprechend den Befestigungsschrauben und ein Abstandhalter erfüllt wahrscheinlich den Zweck, ich würde das selbst anfertigen und falls es Bedarf gibt könnte ich evtl. ein paar mehr machen.
 
CXR Versandgewicht 42 lbs. Das ist dasselbe, wie beim CP-E. Is das Teil aus Gold oder was packen die da noch mit rein?

Steeda US liefert den nur nach US, Canada u. Puerto Rico. Wenn die Britten den nicht haben wird das nix oder du läßt den an Shipto senden. Sieht überhaupt recht mau aus im Steeda UK Shop.
 
Ich nehm an das CXR Versandgewicht ist mit dem ganzen anderen Krempel, der LLK selbst wiegt glaube ich etwas über 10kg.

Steeda versuch ich einfach mal, wäre immerhin eine Option. Den aus den USA kommen zu lassen könnte schon wieder recht teuer werden, aber ich hab auch wenig Hoffnung dass es aus UK billiger wird. Ich versuche auch immer Händler auf zu treiben die US Teile weiter verkaufen, oftmals liefern die dafür nach Europa. Bisher bei Steeda aber ohne Erfolg.

EDIT: Zwischenstand am 13.1.: LP noch keine Antwort, mir scheint den gibt es nicht mehr. Auch keine Reaktion bisher von Steeda UK. Aber Von Steeda US habe ich die Info bekommen dass sie es durchrechnen und mir dann Bescheid geben was es kostet, evtl. auch mit einer SB hier oder vielleicht auch parallel zu einer Aktion im US forum. Preise von Stoffler nochmal anzufragen hatte ich diese Woche noch keine Zeit.
 
So, es gibt Neuigkeiten. Steeda UK hat schon zuviele Kunden, deshalb haben sie mir immer noch nicht geantwortet (wie übrigens auch LevelsPerformance, die damit für mich auch raus sind). Dafür kann ich sagen dass ich mit Steeda USA in Kontakt bin (übrigens sehr freundliches und bemühtes Personal) und die mir folgendes Angebot gemacht haben:

Front mount intercooler: 569.95

Shipping: 156.10

Total: 726.05

John Nardi

Internet Sales and Marketing

Ph: 1800-950-0774

[email protected]

http://www.steeda.com

Das entspricht einem Rabatt von 6% auf den Originalpreis von 599$. Mehr gibt´s nicht, d.h. das ist der (derzeit) gültige Preis und dieser steht auch genau so auf der Rechnung. Das heißt dass es am Ende auf einen €-Preis von vermutlich rund 750€ raus läuft (+- ein paar €). Ich persönlich will den jetzt haben und habe einen geordert. Die Bezahlung läuft über das bank wire transfer, hab ich noch nie gemacht und muß das erstmal bei meiner Bank klären wie das läuft, die Daten dazu habe ich schon bekommen. Gerne informiere ich weiter darüber wenn jemand Interesse hat.

Ebenso habe ich mich nochmal bei Stoffler gemeldet, da habe ich heute die Information bekommen dass der PA wohl auch ca. 700€ kostet (Achtung, Vorabinfo!). Da er diesen aus qualitätsgründen ganz klar empfiehlt hat er mir sogar gesagt, dass es zumindest jetzt kein Angebot für den R-Sport geben wird, er befürchtet nur Probleme und Garantiefälle wegen der schlechten Qualität dieser Teile, ich bin geneigt ihm das zu glauben.

Jetzt gibt es ja eine Auswahl mit Preisen und ihr dürft selbst entscheiden was ihr machen wollt orngbiggrin
 
Hoffentlich wirst du damit zufrieden ! Freue mich auf die ersten beiträge über einbau usw.

Gesendet mit Tapatalk
 
Ich hoffe auch, dass du damit zufrieden bist. Hast du schon nen Plan wann du den einbaust. So, wie die Halterungen aussehen, wird der, wie der CP-E, an den Halterungen das Stock LLK befestigt.
Die obere Halterung ist ein nach unten gebogener Haken, trägt also keine Last, sondern verhindert nur, dass der LLK nach vorn kippt.
Stock LLK obere Halterung_1.jpg

Die untere Halterung trägt die Last der LLK's. Allerdings ist die, so wie es aussieht auf Gummipuffern gelagert. Die Gummipuffer stecken in dem U-Bügel, auf dem der Wasserkühler steht.

Kopie von untere Befestigung Stock LLK.png

Mich würde interessieren, wie stabil die unteren Halterungen sind. Um an die ran zu kommen müßte ich extra den Stock LLK ausbauen. Vlt. kannst du davon mal bitte nen Foto machen
 
Stimmt, die Aufnahmepunkte sind wie beim Serienteil, der Cobb sieht da ganz ähnlich aus. Weil das oben nur mehr oder weniger lose eingehängt wird kann es da klappern, manche haben das einfach mit einem großen Kabelbinder fixiert, das werde ich wahrscheinlich auch machen. Ich weiß dass die unteren Halter aus Kunststoff sind, was die halten weiß ich nicht, allerdings habe ich noch nie gelesen dass die jemals gebrochen wären. So wahnsinnig viel schwerer ist der LLK dann hoffentlich auch nicht.

Das bank wire transfer ist nichts anderes als eine Auslandsüberweisung, in Länder außerhalb EU heißt das Verfahren Tipanet, meine Bank will dafür 7,50€ haben. Andere wollen da scheinbar wesentlich höhere Gebühren. Nicht wundern darf man sich darüber, dass auch Banker sich damit nicht auskennen und nachfragen müssen. Den Vordruck werde ich auf der Bank selbst ausfüllen damit ich da nichts Falsches angebe, online geht das eh nur bei wenigen Banken. Für zukünftige Transaktionen habe ich denen allerdings geschrieben dass ich gerne andere Optionen hätte, z.B. via Kreditkarte, Paypal, Western Union... ganz einfach weil das sofort online geht, die Gebühren dürften sich auf ähnlichem Niveau bewegen.
 
Beim CP-E kann oben nix klappern. Die Klammern, die oben eingehängt werden muss man selber an den LLK montieren und die haben Langlöcher. Mann muss sie also so einstellen, dass da nix klappert.
Nach einigen Hin und Her hab ich heute endlich das Gewicht v. CP-E bekommen. 42 lbs Versandgewicht = 19kg (hatten wir schon), LLK - Gewicht 32 lbs ~ 14.5 kg.

CP-E schrieb:
The weight on the website is actually inaccurate. Shipped, the intercooler weighs 42. By itself ~32 pounds

Respectfully,
Kelly Saquin

Hast du dir schon mal die Maße v. Steeda angeguckt, ob du den überhaupt rein bekommst? Der ist nicht nur ziemlich lang 70 cm sondern auch extrem hoch (21,6 cm). Ich hab gestern mal nach gemessen, UK Querträger bis zum Unterboden sinds gerade mal 21 cm.
Die Tage hatte ich im US Forum gelesen, dass ein Australier mitm Coob Probleme hatte, mußte den unteren Falz am Querträger bearbeiten.

http://www.focusst.org/forum/focus-st-performance/6273-st-fmic-thread-29.html#post285029
 
Hm, danke für den Hinweis. Nachdem was er schreibt kann ich mir nicht genau vorstellen wo genau er das Problem hatte, ich werd das bei Gelegenheit mal versuchen nach zu schauen. Aber ich hab ja keine 2 linke Hände, ich bring den schon rein. Da macht mir der besch... eidene Dollarkurs gerade schon beinah mehr Sorgen. Also wer mit dem Gedanken spielt aus den USA was zu besorgen sollte meiner Meinung nach nicht mehr lange warten (oder eben viel länger...), der Kurs wird wohl eher noch schlechter bevor er besser wird, das kann noch Jahre gehn.
 
An den oberen Ecken ist der Cobb am Querträger angestossen. Entweder hat er zu weit oben gebohrt oder unser Querträger ist an den Stellen wirklich schon bedeutend breiter als der v. US ST. Allerdings sieht man davon nix, wenn man die Fotos vergleicht. Da es aber beim CP-E dasselbe Problem geben kann, wird das wohl so sein. Na ich bin mal gespannt, wie der Steeda da rein passt.

V. LP hab ich übrigens auch noch keine Antwort. Da sind andere schneller. Der soll mich mal kreuzweise ....
 
Ich möchte nur nochmal bekannt geben, dass man LevelsPerformance jetzt doch kontaktieren kann. Nick hat sich heute bei mir gemeldet. Ich soll mich unter [email protected] melden, scheinbar wurde ich jetzt aus dem spam genommen, wo man gerne mal landet mit einer deutschen Adresse. Sollte also irgendjemand doch noch Interesse an seinem LLK haben (Infos und links ein paar Seiten weiter vorne) kann ich den Kontakt gerne herstellen. Obwohl ich den LLK gerne genommen hätte hat es mir am Ende einfach zu lange gedauert, jetzt hat er halt Pech gehabt.
 
Nur so am rande für die , die ein MK3 Facelift besitzen :
So wie ich es verfolgen konnte, passen alle LLK von MK3 vFL auf den FL
Und so sieht das ganze bei FL aus :
1a845ace25c5a77b86858e5a07ed71cf.jpg


Gesendet mit Tapatalk
 
Habe mal was bei Ebay gefunden :
http://www.ebay.de/itm/TA-Technix-LLK-Ladeluftkuhler-Set-fahrzeugspezifisch-Ford-Focus-ST-DYB-/131404306036?pt=DE_Autoteile&hash=item1e984e9674
http://i.ebayimg.com/t/TA-Technix-LLK-Ladeluftkuehler-Set-fahrzeugspezifisch-Ford-Focus-ST-DYB-/00/s/NTMzWDgwMA==/z/BIcAAOSwm8VUt9zo/$_57.JPG
alles für EUR 389,00 inkl. Versand !

Aber ob der was ist ?!
 
Die Ähnlichkeit zum Pumaspeed R-Sport Stage 3 läßt sich nicht leugenen oder?

http://www.pumaspeed.co.uk/product-R-Sport-Stage-3-Focus-Mk3-ST-250-Intercooler-IN-STOCK_15818.jsp

Kurios ist, dass Pumaschmiede seit Kurzem dasselbe Set im Sortiment hat. Seit wann braucht die Coldsidepipe ne Lasche?

http://www.puma-schmiede.de/shop/index.php?a=814
 
Jo ! Wenn du es jetzt sagst ! könnte sich um Clone handelt ! oder soger um den gleichen LLK !
 
hallo liebe st-genossen, nachdem ich im letzten herbst eine hjs-dp verbaut habe, möchte ich im kommenden frühjahr auch einen anderen llk haben. erst dann geht es zum chippen.

mittlerweile gibt es ja die verschiedensten angebote. rechtfertigt ein preisunterschied von 150€ und mehr einen qualitätsunterschied vom einen zum anderen modell? ich denke das ein unterschied höchstens in der passgenauigkeit zu finden wäre.

der hier verlinkte von ta-technix bei ebay ist ja schon recht günstig gegenüber den teilen von airtec oder pro alloy. gibt es von eurer seite erfahrungswerte bzgl einbau, egal welcher hersteller? oder besser gesagt, was würdet ihr empfehlen?
thx
 
Charly, hast du mal die letzten Seiten ein bisschen durchgelesen? 0197.gif Wir haben praktisch das für und wieder fast von jedem LLK diskutiert den man bekommen kann, von ganz billig bis ganz schön teuer. Am Ende waren wir uns nur darin einig dass wir uns nicht auf einen einigen können. Ich habe schließlich den von Steeda bestellt, Preis noch vertretbar auf mittlerem Niveau (trotz US Import), passen wird er wohl hoffentlich, Kühlleistung sollte auch ganz brauchbar sein. Andere haben wieder andere Vorstellungen, welcher für dich der beste ist mußt du selbst herausfinden. Solltest du Interesse an dem von LevelsPerformance haben der bei mir und auch anderen zumindest zeitweise auf der Liste stand kann ich das vielleicht für dich einfädeln (Erstkontakt mit LP etwas schwierig herzustellen). Nur vielleicht soviel: den allerbilligsten würde ich persönlich nicht nehmen, da hab ich Zweifel ob der nach dem ersten Winter nicht schon vergammelt ist.
 
ari6265 schrieb:
Die Ähnlichkeit zum Pumaspeed R-Sport Stage 3 läßt sich nicht leugenen oder?

http://www.pumaspeed.co.uk/product-R-Sport-Stage-3-Focus-Mk3-ST-250-Intercooler-IN-STOCK_15818.jsp

Kurios ist, dass Pumaschmiede seit Kurzem dasselbe Set im Sortiment hat. Seit wann braucht die Coldsidepipe ne Lasche?

http://www.puma-schmiede.de/shop/index.php?a=814


Schaut euch doch einfach mal die Abmessungen an und man sieht das die unterschiedlich sind ;)

Kann schon sein das die von der selben Produktion her kommen. Made in China etc....
Da kommen eh so gut wie alle Netze her....
Der ta technix ist "nur 82mm dick, der von PS 90mm
auch andere abmesungen sind anders :)
 
Kann ich STGeorge nur zustimmen. Was du bezahlst bekommst du auch.
Das Teil ist ja baugleich mit dem v. Pumaspeed und bei dem hatte hier schon jemand in den Raum geworfen, dass das Netz aus China ist und nicht besonders stabil ist, was Korrosion betrifft. Und da auch Pumaspeed sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, was Support angeht und dazu noch die absolut nix aussagenden Temparaturmessungen auf der Artikelseite, haben mich dazu veranlasst, mich von dem LLK ab zu wenden.
Keiner weiss, was das Ding wiegt und wie er befestigt wird. Ich vermute, dass er aufgrund des Trichters auch um die 10 kg wiegt. Wenn der aber an den beiden Plasitknieten angeschraubt wird, an denen der Trichter v. Stock LLK befestigt wird, dann glaube ich, dass das nicht lange halten wird. So stabil sind die nicht und der Trichter v. Stock LLK ist ja gegen den LLK ein Leichtgewicht. Wenn man die Plastiknieten rausmacht, hat man 2 rechtechige Löcher, ca. 12 mm x 7 mm groß.
Empfehlen kann ich den v. Levels Performance, aber auch hier hüllt sich der Ami in Schweigen. Wollte v. ihm nur wissen, wie weit die Laschen auseinander sind. Da die Querträger v. Ami ST u. Rest of World nicht identisch sind, besteht auch die Möglichkeit, dass der Abstand d. Plastiknieten anders ist. Evtl. muss man bei dem unten noch 2 Laschen anschweißen lassen, aber das sieht man erst, wenn er eingebaut ist, ob er gross baumelt.


@fanatic

da Pumaspeed immer noch 2 unterschiedliche Maße auf seiner HP angibt, kann man auch glauben, dass da keins von denen stimmt.

Edit:
Abgesehen davon, wo sollen die 280 mm Netzhöhe hin??? kopfkratz
Zwischen UK Querträger und Unterboden ist nur für 210 mm Platz ...
 
Oben