Das mit den tests wird wohl leider nix
Krieg es einfach nicht hin mit HG motorsport nen passenden termin zu finden, arbeite leider im moment zuviel....
Geplant war nen test mit dem airtec, den ebay tube & fin LLK und dem HG LLK
Sowohl mit druck sensoren, eingang/ausgangsmessung, prüfstand etc.... Komme leider nur überhaupt nicht dazu down_3
Da mein Airtec in ner Woche in ein anderes Auto eingebaut wird, hat sich das dann leider erledigt.....
Ich kann euch aber nen "kurzes" fazit zwischen dem Airtec und dem 400€ ebay LLK geben! Ausgehend von vielen Logs mit dem Cobb Accessport
Der Airtec (bar &plate) hält kurzfristig die Temperaturen um einiges besser! Hat z.b. bei 10 Grad außentemp bei 3/4/5 gang vollgas rausbeschleunigen maximal 10 Grad über außentemp!
Der TA Technix/Ebay LLK (tube&fin) hält kurzfristig die temperaturen nicht so gut! Bei 10 grad und 3/4/5 gang vollgas rausbeschleunigen liegt er um die 15-20 Grad über außentemp!
LANGFRISTIG hält der Tube&fin aber definitiv die temps besser!
Sprich 6 Gang vollgas solange es geht (hab immer versucht sofort wieder vollgas zu geben wenn kurz abbremsen musste):
Airtec: ca. 20-25 Grad über Außentemp
TA Technix: 15-20 Grad
Und genau das spiegelt auch das wieder, was von dem design gesagt wird....
Bar&Plate hält bei kurzfristigen beschleunigungen die Ladetemp niedrig. Das liegt sehr stark an der "masse" die dieser hat. Bis der LLK "durchgeheizt" ist, dauert es etwas und danach fällt die kühlung ab, da sehr engmaschig und wenn metall erstmal heiß ist, brauch es abzukühlen....
Tube&Fin lebt davon, das er mehr luftdurchsatz hat, sich nicht so aufheizt da nicht so engmaschig, hat anfangs durschnittlich ne höhere temperatur, dafür aber eher konstant die temperaturen hält!
Welcher ist nun der bessere?
Grob gesagt: Für den Alltagseinsatz und den kleinen serienturbo definitiv der Airtec oder anderer Bar&Plate! Warum? Da die alltags vollgasfahrten sich doch eher im 1-5 gang rausbeschleunigen befinden, als dauerstoff auf der autobahn oder rennstrecke immer im hohen drehzahlbereich mit dauervollgas
Um nen anderes Forum zu zitieren:
wie der Heizpack sagt, beide Systeme habe vor und nachteile
die fin & tube Netze kommen aus dem LKW bereich dann dort hat mal Ladedrücke bis 3bar und Luftmassenstrom von denen wir nur träumen... zudem haben die Platz im Fahrzeug um die viel geringere Oberfläche gegenüber der bar & plate Netze auszugleichen
die fin & tube Netze machen im grunde nur bei Fahrzeugen sinn die RICHTIG viel Luftmasse und DAZU hohe Ladedrücke fahren...
die bar & plate Netze haben evtl ein Grösseren rückstau aber dafür eine VIEL grössere oberfläche, und wie der Heizpack schon sagt gute bar & plate Netze haben auch eine hohe masse...
Aber der Rückstau ist bei guten bar & plate Netzen so gering das dieser zu vernachlässigen ist...
Was aber immer wieder vergessen wird, sind die Seitenkästen... wenn die gut gebaut sind , ist das die halbe miete... das beste Netzt nützt nichts wenn die kästen so Strömungsgünstig wie ein Schuhkarton sind
Hätte liebend gerne mal das HG Motorsport netz mit getestet, das ist ein "mix" aus bar&plate und tube & fin! Zudem um einiges mehr finnen im inneren.
Denke der macht richtig gute temperaturen