Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

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Nein, sonst wäre er bei einer Stage 1 mit 280PS ja auch schon an der Kotzgrenze.
Wenn du ohne Software nur durch Hardware mehr Leistung generierst, sprich statt den 250PS nach LLK, DP und Ansaugung dann irgendwo bei 270PS landest, hast du die Leistung ja nur dadurch erreicht, dass du Gegendrücke reduziert hast, und somit effektiv mehr Ladedruck im Brennraum hast. Bei der DP hast du im Abgasstrand den Gegendruck reduziert, wodurch die Kolben beim Ausstoßen des Abgases weniger Arbeit "vernichten", und dadurch mehr Leistung an den Antriebswellen übrig bleibt. Konkret mit einer DP musst du ja nichtmal einen Tropfen mehr Sprit einspritzen um etwas mehr Leistung zu erhalten.
Der Lader hat hat aber nach deinem Hardwareumbau ja nicht auf einmal mehr Drehzahl (also mehr Ladedruck am Turbinenausgang), es kommt bloß mehr Druck im Brennraum an.

Allerdings könnte es auch sein, dass eine Stage1 Software, jedoch mit vorhandener Hardware auch in mehr Leistung resultiert und du bei 290PS oder so landest. Wenn du deinem Tuner aber sagst, bitte nicht mehr als 280PS wird der Ladedruck eben begrenzt und fertig.
Meiner Auffassung nach müssten 300PS sicher zu fahren sein. REVO bietet mit der Stage zwei ja "bis zu 311PS). Da sollten 300 schon drin sein.
Und REVO würde ich nicht als Hersteller einschätzen, bei dem dir nachher der Lader flöten geht.
 
Ob Stage 1 oder 2 ist preislich auch kein Unterschied bei Revo. Dann schaue ich Mal bei den Jungs Richtung Stage 2.
 
Ich muss auch noch mal eine Frage dazwischen hauen. Wo schließe ich beim Umbau auf einen gtx2867r den Vakuum Anschluss vom bov an?
 
Da mußt eventuell ein bisschen basteln. Oben auf dem Motor sitzt ein Vaccum-Verteiler, da geht auch jetzt schon ein Schlauch in Richtung Turbo weil dort das Serienteil ja auf dem Turbo sitzt. Also entweder den Schlauch nehmen und umlegen, von da neuen Schlauch legen oder, falls du ein Sound-Symposer-Delete Kit hast wie beim vFL ist da eine Abdeckplatte für den Ansaugtrichter dabei, oft mit einem Schlauchanschluss wo man auch dran kann. Ich weiß grade nicht wie diese Abdeckung beim FL aussieht, ob die dazu taugt da einen Stutzen rein zu schrauben. Die sitzt rechts schräg nach unten gerichtet wenn du davor stehst.

Als kleine Hilfestellung:
https://www.youtube.com/watch?v=h-hGO3cKjgQ

Die Amis behaupten, der Anschluß am Ansaugtrichter wäre eine "true vaccum source", also echte Unterdruckquelle. Soll irgendwelche Vorteile bringen...
 
Hm ok danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich habe gesehen das es einen map tap adapter gibt, der dann einen Anschlussnippel für die Vacuum eitung hat. Nur das Problem ist, ich hab das Teil nicht und der Versand übersteigt den Warenwert. Ziemlich blöd gelaufen. Aber mit dem Teil müsste es ja gut sein oder?

https://edgeautosport.com/cp-e-maptap-ford-focus-st-2013-2017-fiesta-st-2014-2017-fusion-2-0t-2013-2017/
 
Ja, damit wird es gehen. Es wird damit auch vom Ansaugtrichter ein Abgang geschaffen, weiß aber gar nicht wo der MAP Sensor sitzt. Aber bevor ich knapp 40$ plus allem anderen zahle würd ich mir echt mal den Stopfen rechts anschauen. Wenn du die Möglichkeit hast da ein Gewinde rein zu machen und einen Stutzen rein zu schrauben kommst bestimmt viel günstiger hin (und was vielleicht noch wichtiger ist auch schneller). Ein passender Stutzen für deinen Schlauch ist bestimmt leicht zu bekommen.
 
Ja das stimmt wohl, ich werde mir die kappe mal anschauen. Oder als plan b ein Sound Symposer Kit bestellen. Müsste doch auch beim fl passen oder?
Ist dann sogar EU und Versand kostenlos.

https://de.steeda.eu.com/products/steeda-focus-st-symposer-delete?_pos=1&_sid=e89974de1&_ss=r
 
Beim FL ist der Sound Symposer rein elektronisch und geht über die Lautsprecher. Soweit ich weiß ist entsprechend dieser Schlauch, der beim vFL genutzt wird, entsprechend nicht mehr vorhanden.
 
Ja das weiß ich auch sonst hätte man ihn ja auch nicht mit forscan ausschalten können. Aber ber der Verschluss ist trotzdem vorhanden, und zwar aus Kunststoff ca. 10mm dick. Und ist an den 2 Seiten, die nicht verschraubt sind schon nach außen gewölbt. Ich mache nachher mal ein Foto.
 
Das Teil sieht aus wie der Sound Symposer Delete vom vfl. Nur in billig! Hier ein Bild wo man die Krümmung erkennen kann
 

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Das ist vermutlich Absicht damit es auch da wo keine Schrauben sind genug andrückt um dicht abzuschließen. Naja... vielleicht nicht die erste Wahl um ein Gewinde für einen Stutzen rein zu machen. Dann vielleicht doch lieber das Steeda Teil ordern...
 
Ja das könnte man meinen wenn es nicht nach außen gewölbt wäre. Wir haben einen M10 x 1 Gewinde rein geschnitten, hält bis jetzt mit Blindstopfen l. Die Maße sind genommen und das Teil wird vom Kollegen gefertigt direkt mit Stutzen und aus Aluminium. Dann ist das auch auf Dauer gut.
 
Moin kurze Frage:

würde meinen ST gerne auf die üblichen 280-300ps bringen

Habe momentan nur
K&N Kit
MSD Rohr in Original AGA

Kaufen möchte ich
HJS DP
LLK (HG oder Airtec)

Die Frage ist jetzt:
Den Auspuff mit Rohr im MSD würde ich gerne behalten und keine BullX oder sonstiges verbauen.

Wie viel Mehrleistung würde eine Bull-X bei solch einer Abstimmung bringen im vergleich zur Serien AGA mit MSD Rohr?
Falls ich den Auspuff nach der Softwareanpassung doch noch gegen eine andere AGA wechseln müsste (falls die grünen mich mal anhalten), gibts da große Probleme?
 
Ich kann dir nur sagen was ich hatte.

K&N Luffi
dickerer Schlauch nach Luffikasten
3“ DP, MSD Rohr ( Rest Serie )
Wagner LLK

Waren 280 PS / 377 Nm mit Serien Software. Eine andere Aga wird ohne Abstimmung nicht die Masse machen. Vllt. 5-10 PS, wenn überhaupt.
 
Habe mich vielleicht nicht so gut ausgedrückt, also software abstimmung wollte ich so oder so machen.

Daher eher die Frage ob eine 3" AGA mit Abstimmung einen großen Vorteil gegenüber der Serien AGA mit MSD Rohr hat?
 
Da die meisten von uns ja den Auspuff eher aus Sound Gründen wechseln, wird dir das niemand (wirklich nachweisbar) beantworten können.
Jedoch hatte ich Mal ein YouTube Video gesehen wo ein Motor auf dem Prüfstand war, ich glaube der Motor hatte etwas um die 450PS und wenn ich mich nicht täusche 2,5" Abgasrohr. Das ganze würde dann mit 3,5" oder 4" geupgraded und es gab eine Mehrleistung von etwas um die 20PS.
Ich müsste das Video nochmal raussuchen, denn bei den zahlen bin ich mir nicht sicher.
Jetzt kann man das ganze ins Verhältnis setzen, wir haben Standard 56mm Rohr oder so? Die 3zoll sind 76mm. Also etwas um die 5-10PS wären realistisch..
Ich muss das Video nochmal raussuchen, das wären so ein paar Ami Jungs.
 
Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=_PVXvHkr-Vs&

Motor hat 620PS ohne AGA
mit 2,5 Zoll AGA 600PS
Mit 3 Zoll AGA 615PS

Jedoch: Da es ein V8 ist, wird pro Bank ein Auspuffrohr verwendet.

Also stehen umgerechnet den rohen 310 PS (pro Bank) einmal 300PS mit 2,5Zoll und ca 307PS mit 3 Zoll entgegen.

Ich meine, dass wir etwas um die 56mm standard haben (das wären 2,2Zoll). Also bleibt es dabei: etwa 5-10PS sind realistisch mit 3 Zoll AGA.

Im Test im Video ist kein KAT vorhanden, das spielt bei uns natürlich auch nochmal eine Rolle. Schwer zu sagen, ob die relative Leistungssteigerung durch den Kat steigt oder fällt oder sich gar nicht auswirkt (wobei ich auf letzteres tippen würde).
 
Also bei unseren Leistungswerten kannst du getrost auf eine 3“ Aga verzichten. Das lohnt nicht wirklich. Klar, wenn du das willst oder eine gute billig bekommst, mach. Aber sonst, würd ich mir sparen. Die Agas sind teuer und der Effekt ist minimal zum Preis.
Ich empfehle dir, lass dir den ESD strömungsgünstig bearbeiten. Denn da staut sich der Druck Serie schon. Eine Firma die sowas kann ist Underground Exhaust. Die haben das bei mir gemacht und ich bin super zufrieden. Der Wagen kam problemlos durch den TÜV und wird nur unter Last lauter. Aber immer noch so, das man nicht sofort auffallen würde. Genau richtig eben, wenn es im legalen Bereich bleiben soll. Kostenpunkt um 300€.

Ich habe 330 PS und bisher stopft die Aga gar nicht. Faucht also nicht unter Last. Wichtig ist da eine 3“ DP mit 200 Zeller. Der ist strömungsgünstiger und macht schon was aus. Die Kombi passt gut zusammen
 
Moin zusammen, ich habe jetzt den Turbo (gtx 2867r) getauscht und wollte euch mal fragen welche Software ihr gewählt habt. Ich habe mich für Panda Motorworks entschieden und fahre gerade die Logs. Bin gerade bei der 7. Änderung. Was mir aufgefallen ist, dass das Heck nicht mehr aussieht wie Stracciatella so wie bei dem Stratified Tune mit Auspuff gedöns. Und mit dem Zoll und Einfuhr steuern hat sich UPS wohl verrechnet. Ich habe 54Euro bezahlen müssen für einen warenwert von 1900Euro. Das war ein schlapper.
 
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