Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich meinte nur dass es auf den Bildern schwer zu erkennen ist und man einige Werte mehr bräuchte (klopfsensoren, Zündung je Zylinder, Ladelufttemperatur, Luft / Benzin Gemisch, Einspritzdruck etc.)
Fahr die logs aber lieber im 4ten. Das ist weniger Stress für den Motor, bzw. Die Kolben im speziellen.
Wastegate... Keine Ahnung. Ich fahre da auch noch Serie.
 
Ah das Bild ist ja ganz unscharf... VL klappt es so.

https://www.bilder-upload.eu/bild-0800f1-1608500771.jpg.html

Die Daten kann ich über meine App nicht loggen. Dann muss ich eine andere App suchen und nochmal loggen.

(EDIT)

Ich müsste über Forscan und Torque parallel loggen. Aber die Zündung aller 4 Zylinder einzeln finde ich leider nirgends. Das teste ich morgen oder so mal.
 
Auffällig ist der doch recht niedrige Ladedruck und der Kraftstoffdruck.

Die Hochdruckpumpe schafft doch getunt knapp 3000psi (200bar). Da ist also ne Menge Luft nach oben.

Vorzündung sieht ja in Ordnung aus.

Man müsste mal AFR sehen etc.

Gruß Trooper.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


 
KaScHdEn schrieb:
Ah das Bild ist ja ganz unscharf... VL klappt es so.

https://www.bilder-upload.eu/bild-0800f1-1608500771.jpg.html

Die Daten kann ich über meine App nicht loggen. Dann muss ich eine andere App suchen und nochmal loggen.

(EDIT)

Ich müsste über Forscan und Torque parallel loggen. Aber die Zündung aller 4 Zylinder einzeln finde ich leider nirgends. Das teste ich morgen oder so mal.

Hast du evtl. wen in der Nähe der einen Cobb Accessport hat und den du mal für Logs dran hängen könntest? Mit dem kriegst du deutlich mehr Werte. Musst halt wen finden der seinen AP mal kurzzeitig "entheiratet" und darfst halt keine Tunes vom AP auf deine Kiste ziehen, sondern eben nur loggen.

@Trooper: [strich]Der Kraftstoffdruck sieht imho okay aus. Ich hab auch nicht mehr als 1550 psi.[/strich] Ich hab 2969 Psi Spitze
 
OK dann mag das vlt eine Sache des Tuners sein. Habe gerade mal in meinen Logs geschaut. JST Custum hat bei Volllast über 2900 PSI, Stratified 8.1 um die 2300 PSI.

Wie weit das Leistungstechnisch relevant ist weiß ich nicht, da ja die Düsen immer noch entscheidend sind. . .
aaalog bsp.jpg

Gruß Trooper
 
Moin

Ist es denn normal das die Drosselklappe nur knapp 90 % offen ist unter Volllast ?


Gruß der Carsten
 
Hi Carsten. Ja ist normal. Mehr geht nicht. 80 bis knapp 90 Prozent.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

 
Trooper, sorry - hast recht ich hab mich vertan. Im Log (https://datazap.me/u/invincible/log-1563126918?log=2&data=4-5-8-9-21) (ist nur ein alter beispiel-log) habe ich bis zu 2969 Psi! Vor dem Hintergrund erscheinen 2100 PSI (15000 kPa) dann doch ziemlich wenig zu sein.
 
Könntet ihr mit den Daten etwas anfangen? Das war nur n kurzer test. Ich kann leider auch über den PC mit Forscan nur weniger Daten auslesen. Einen Cobb AP hat in meinem Bekanntenkreis leider niemand. Wenn die Daten reichen würden, würde ich nächste Woche mal ne ordentliche Log Fahrt machen.


https://www.bilder-upload.eu/bild-bfc1c7-1608744848.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-e1e1d2-1608744791.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-b8b0da-1608744818.jpg.html
 
Ich habe heute mit Forscan mal eine ausgiebige Log-Fahrt gemacht. Da ich nicht wusste, dass das Diagramm begrenzt ist, zeigt es nicht alles im Diagramm an, aber in der Tabelle kann man alle Daten raus lesen.


https://files.fm/u/g25m9zgcv
 
Hallo,

ich hatte mir eine Software Optimierung gekauft bei einem Händler jedoch sah die auf der Leistungsmessung nicht so schön aus.
Daher war ich bei SKN und habe eine Insoric Messung machen lassen.
Siehe Bild.

Man meinte der Wagen geht wirklich gut, man könnte aber wohl noch 290 PS sowie 500 Nm rausholen.
Kostenpunkt ca 750 Euro.
Bei meinem Fahrzeug ist alles Orginal und das soll so bleiben.

Ich habe das erstmal verneint.
Ich bin erstmal enttäuscht von dem Tuner der mir versprach das sind ca 30 PS mehr und 60 NM mehr, NM passt PS nicht und er maximale Drehmoment liegt ja schon bei 2400 Umin.

Nun wollte ich mir den Flasche von Dreamscience kaufen, gebraucht.
Ist der besser geeignet als die vorhandene Software, siehe Bild.
Oder geht das so wie es jetzt ist in Ordnung.
In einem anderen Forum machte ein nettes Mitglied mich aufmerksam das die Leistung so wie sie jetzt ist, der Ausreißer nach oben und die Drehmoment Schwankungen auf Dauer den Motor beschädigen können.

Daher kam jetzt die Idee mit Dreamscience.

Oder passt das Diagramm so und man kann nichts beanstanden?
 

Anhänge

  • PXL_20210528_180227053~2_compress43.jpg
    PXL_20210528_180227053~2_compress43.jpg
    232,2 KB
Was denn für Ausreißer? An dem Leistungsdiagramm ist meiner Meinung nach nichts auszusetzen.
Und da du keine vorher Messung hast, kann man auch schwer beurteilen ob die versprochenen 30 PS mehr wirklich nicht erreicht wurden.
Was den Drehmomentverlauf angeht - der sieht recht normal aus für'n gechippten ST mit Serien Hardware. An alldem wird auch der dreamscience flasher nicht viel ändern, wenn du es nicht mit entsprechender Hardware hinterfütterst.

Und was die Schädigung des Motors angeht: wenn du das volle Drehmoment unter 3000 Umdrehungen auch abrufst, schlimmstenfalls noch in den höheren Gängen, dann sind zerbröselte Kolben durchaus im Bereich des möglichen. Das gilt aber auch für alle anderen Chips / Flasher und teils sogar für die Seriensoftware.
Wenn du halbwegs sicher sein willst: Kein Vollgas unter 3000 und in den Gängen 4 bis 6 würde ich sogar erst ab 3500 voll durchtreten.
 
Danke das hilft mir sehr.
Ich hab mich gewundert warum 440NM bei 2400 U Anliegen?
Beim Fahren kommt mir das nicht so vor eher bei 4000 U.
Mit Ausreißer meinte ich die höchste Kurve im Drehmoment bei 2400 U und dann der Abfall und der wieder Aufstieg des Drehmoments.

Ich hatte heute extra Dreamscience gekauft bevor ich deinen Beitrag gelesen habe.
Hattest recht, kein Stück besser mit Race Plus.
Gleichen Zeiten von 80 bis 160.
Also ist die Software schon sehr gut so wie sie abgestimmt wurde.
Schade das ich mich da so verunsichern lassen habe.
Nun werde ich das DREAMSCIENCE Gerät wieder verkaufen.

Warum wird der Motor bei Vollgas unter 3000 U so belastet?
Ich dachte immer oben heraus ist es eher Material zerstörend?
 
Weil die Drücke und die Klopfneigung bei niedrigen Drehzahlen höher sind und weil unser kleiner Turbo leider ab Werk darauf ausgelegt ist, schnell Ladedruck aufzubauen. Was ebenso dazu führt, dass ihm oben raus komplett die Puste ausgeht. Die 440nm bei 2400 sind keine Seltenheit, selbst 500 bei unter 3000 wären eventuell machbar. Aber was nutzt es, wenn dann die Kolbenringstege (Schwachstelle unserer Kolben) den Exitus machen.
 
Die Belastung in Form von hohen Kräften kommt dort, wo das Drehmoment maximal ist. Da wird nämlich der meiste Sprit eingespritzt. Die Belastung in Form von erhöhtem Verschleiß kommt natürlich dann bei höherer Drehzahl. Ist einfach mehr Verschleiß, wenn der Kolben in der gleichen Zeit 3 mal rauf und runter geht statt wie bei Niedriger Drehzahl zB nur ein mal. Die Verbrennungsdrücke sinken aber, sofern der Ladedruck ebenfalls sinkt. Das Drehmoment aus deiner Leistungsmessung kann man mehr oder weniger gleichsetzen mit dem anliegenden Ladedruck. Und maximaler Ladedruck ist eben auch maximal belastend. Dieser Drehmoment Peak bei 2500 ist halt nett, wenn man wie beim Diesel nicht runter schalten muss zum Überholen. Aber so richtig gut kann das aus meiner Sicht auch nicht sein. Es ist immer schlecht, wenn die Verbrennung schneller passiert, als der Kolben sich runter bewegen kann, da hat man dann extreme Materialbelastung. Vollgas aus meiner Sicht auch erst ab 3000-3500RPM.
 
Danke für die erneute Rückmeldung.
Dann werde ich eure Ratschläge beherzigen.

Ich hatte ja die MAP Race Plus VON Dreamscience genommen aber fahrerisch merkt man null unterschied zu meiner Software.
Die Zeiten belegen das.
Daher verkaufe ich das Gerät wieder.

Zum Drehzahl Verlauf wundert mich das dennoch, da wenn ich Vollgas ab 2000 U geben dennoch der Schub Hinten raus kommt wie bei einem Turbo Benziner üblich. Ab 3500 geht die Post ab.
Laut der Kurve könnte man aber denken bei 2400 drückt er am meisten, ist aber nicht so.
Oder verstehe ich das falsch?

Ich könnte natürlich den Tuner fragen ob er das maximale Drehmoment etwas nach hinten schieben kann bei 4000 U, ob das dann klappt bzw geklappt hat sieht man ja auch erst nach einer Messung.
 
Was du spürst ist schon richtig. Du hast zwar ein Peak bei ca. 2500RPM aber das Drehmoment fällt dann ja nicht drastisch ab. Es bleibt immer noch bei über 400Nm bis über 4000RPM. Wenn du dir die Leistungskkurve anschaust steigt genau in diesem Bereich, also ca ab 2500 bis 4000 die Leistung am stärksten. Und genau diese steigende Leistung ist die spürbare Beschleunigung! Ab knapp über 4000 bleibt die Leistung mehr oder weniger konstant. Das empfindet man dann eben nicht mehr als "in den Sitz gedrückt werden" (aber man darf es nicht missverstehen, denn dort ist die Beschleunigung maximal, nur eben nicht mehr steigend).
 
Danke für die Erklärung, da fragt man sich nur was da SKN mit 290 PS und 500 Nm meinte, wenn du sagst das geht nicht lange gut.
Das war ohne Umbauten gemeint. Verrückt aber da war es ja gut das ich abgelehnt habe.

Was bringt den ein größerer Ladeluftkühler und ein neues Abgassystem ab Kat?
Spürt man den Unterschied und muss danach dann wieder die Software angepasst werden?
 
Das wird ein MK2 sein, ist nur im Falschen Forum gepostet. Das Diagramm ist ja nach Leistungssteigerung. Für MK3 wäre das etwas zu wenig.
 
Oben