Bremse / Bremsanlage ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So heute war Tag der "Wahrheit", hoffe ich. Erstmal der blanke Mailverkehr:

Ari schrieb:
Modell: Ford Focus 3 ST, 250 PS, Hubraum: 2.0 l, Baujahr: 2012 - 2014
Sonstiges: Fließheck u. Turnier
Schluesselnummer2: 8566, Schluesselnummer3: BFG u. BFH

Frage:
Welche Artikel (Scheiben u. Beläge) haben bereits eine Zulassung für Fließheck u. Turnier oder bekommen diese in Kürze, sind aber noch nicht im Shop gelistet?

Für beide Modelle fehlt im Shop die Zulassung der vorderen Beläge und außerdem für das Fließheck die Zulassung der hinteren Scheiben, obwohl die Scheiben identisch mit denen v. Turnier sind.
Ich weiß, das ich die Artikel auch über die EBC# im Shop finde, aber leider sagt das noch nichts über eine vorhandene Zulassung aus. Eine Einzelabnahme wollten wir uns sparen.
Falls die Zulassungen noch fehlen, können Sie uns bitte einen ca. Termin geben, wann diese erteilt wird.
EBC schrieb:
im Moment verfügen die vorderen Scheiben über eine ABE (Hinweis im Shop: Mit ABE und KBA Nummer). Bei den Belägen sind leider derzeitig nur die hinteren Varianten zugelassen (Hinweis im Shop: Deutsche Ausführung mit deutscher Zulassung).
Ein Termin für eine Prüfung ist leider noch nicht bekannt.
Ari schrieb:
Lt. Shop sind für den Ford Focus 3 ST Turnier, Schluesselnummer2: 8566, Schluesselnummer3: BFH ja die Scheiben für beide Achsen zugelassen. Da die Fließheckversion dieselben Scheiben verbaut hat, sollte das Gutachten für den Turnier ja auch auf das Fließheck übertragbar sein oder nicht?
Wenn nicht, können Sie mir mal bitte die Zulassung für die EBC116728 Black Dash-Disc Scheiben f. hinten für den Turnier per pdf zuschicken, damit ich meinen Händler fragen kann, ob er die per Einzelabnahme für den Fließheck abnehmen und eintragen lassen kann?
EBC schrieb:
dies ist der Verwendungsbereich der genannten ABE:
Fahrzeughersteller | Typ | Handelsbezeichnung | ABENr. / EGGenehmigungsNr. | Achse

FORD | DYB | FOCUS | e1*../..*1138*.. | 2
FORD | DYB | FOCUS | e13*../..*1138*.. | 2
[strich]FORD DYB-LPG FOCUS e13*../..*1289*.. 2[/strich]

Wenn Sie die EG-Genehmigungsnummer in Ihrem Fahrzeugschein finden, dann wäre diese auch für Ihr Modell gültig.
Ari schrieb:
Ich habe die folgende Nr. bei mir in der Zulassung drin stehen

e13*2007/46*1138*06

und damit gilt die Nummer ja auch für mein Fließheck.

Trifft das mit dem Verwendungsbereich auch für die hinteren Turbo Groove Scheiben zu?
Und noch eine Frage, gibt es die vorderen Turbo Groove Scheiben auch in schwarz oder nur in Gold für beide Modelle, Turnier u. Fließheck?
EBC schrieb:
der Verwendungsbereich hat Gültigkeit für die Turbo Groove und Blackdash-Scheiben.
Die vorderen Scheiben liegen uns sowohl in Gold (Restbestände) als auch in schwarz vor. Sollten Sie hier die schwarze Beschichtung wünschen, teilen Sie uns dies bitte unbedingt in der Bestellung mit, da wir ansonsten zunächst die Restbestände in Gold ausliefern.
Soweit dazu. Was heisst das nu? kopfkratz
Für die Turniere ändert sich nix. Ihr habt die Scheiben f. vorn u. hinten mit Zulassung im EBC Shop stehen. Für die vorderen Backen gibts keinen Termin für die Zulassung, also damit leben.

Fürs Flh gilt für die vorderen Backen dasselbe, wie für den Turnier.
Scheiben für vorn stehen im Shop mit Zulassung.
Scheiben für hinten haben für d. Flh eine Zulassung, aber nur dann, wenn eure EG-Genehmigungsnummer in der Zulassung unter "K" zu dem o.g. Filtern (Tabelle) passt.

Wer auf goldene Turbo Grove Scheiben wert legt, sollte seinen Winter sleep beenden, da die nur noch Restbestände verkaufen. Wer jetzt schon schwarze Turbo Grove Scheiben haben will, muss das bei der Bestellung auch so angeben, ansonsten bekommt er goldene.

Thats all bitte*

@Denksi,
glaube dein Gang zum FFH ist überflüssig, da deiner auch 2012 gebaut ist, hast du bestimmt dieselbe EG-Genehmigungsnummer in der Zulassung stehen, wie ich und dann gilt die ABE der hinteren Scheiben.
 
Danke für die ausführliche Info!

Werde aber dennoch nachfragen, denn ich habe nix bekommen zwecks Zulassung ;)
 
Bei ABE gibts wahrscheinlich auch nix. Die Zulassungs# ist dann irgendwo eingestanzt.

Kannst du schon ne Aussage machen zu den EBC Bremsen. Bei EBC steht, dass die Turbo Grove Scheiben lauter sind, als z.B. Black Dash-Disc.

http://www.ebc-brakes.de/start.php5?page=TurboGroove_details

EBC hat den Shop aktualisiert. Wenn ich das eher gewußt hätte, hätte ich mir des Geschreibsel oben sparen können.
Es stehen jetzt auch die hinteren Scheiben fürn Flh mit drin.

http://www.ebc-brakes.de/start.php5?&page=artikel&Mod=2827&Au=18100&LG=DE&Shop=1&Ma=20
 
Und warum kommt für die VA noch keine Zulassung? Das habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
K.A. frag bei ebc nach, warum das so ein Problem ist. Bis irgend jemand v. euch FL Fahrern mal seine Schlüssel- u. EG Genehmigungsnummern hier postet oder mit denen mal bei ebc anfragt, gilt das von mir oben geschriebene eh nur fürs vFL.
 
ari6265 schrieb:
Kannst du schon ne Aussage machen zu den EBC Bremsen. Bei EBC steht, dass die Turbo Grove Scheiben lauter sind, als z.B. Black Dash-Disc.

Also ich höre von den Bremsen so überhaupt nix, was laut sein könnte.
Egal ob sachte bremsen bei der Ampel, oder normal Bremsung, nicht mal auf der AB von 130 auf 60 war sie laut.
 
Ok dann werde ich mal bestellen. Hab heute schon nen Reifenspezi gefunden der mir das einbaut. Ums Material soll ich mich selber kümmern.
 
Na super, da hab ich wohl wieder nicht richtig aufgepasst. Ich dachte das mit der Zulassung für vorne wäre mittlerweile schon lange erledigt, jetzt hab ich Beläge ohne Zulassung drauf (funktionieren aber tadellos). Mal sehn was sich da noch tut bis ich TÜV hab im Oktober. Danke Ari für deine Bemühungen uns aufzuklären up1

Übrigens, ich weiß nicht ob es schon bekannt war/ist: es gibt noch eine Möglichkeit ein "big brake kit" auf die vFl Modelle zu montieren. Die Fl Modelle haben vorne etwas größere Scheiben, man könnte also deren Bremszangen verbauen incl. zugehörigen Scheiben und Belägen (keine Ahnung ob es z.B. von EBC schon welche für Fl gibt) und sollte eine leistungsfähigere Bremse haben (oder wenigstens optisch schönere 0187.gif ). Zu klären wäre ob die Fl Modelle nur noch z.B. min. 17 Zoll Felgen fahren dürfen und ob es eingetragen werden müsste. Ob sich das von den Kosten her lohnt im Vergleich zum doch stattlichen Vmaxx-Kit weiß ich nicht aber ich denke dass die original Ford Zangen auch nicht billig sein dürften.
 
ari6265 schrieb:
Bei ABE gibts wahrscheinlich auch nix. Die Zulassungs# ist dann irgendwo eingestanzt.
Kannst du schon ne Aussage machen zu den EBC Bremsen. Bei EBC steht, dass die Turbo Grove Scheiben lauter sind, als z.B. Black Dash-Disc.
http://www.ebc-brakes.de/start.php5?page=TurboGroove_details
EBC hat den Shop aktualisiert. Wenn ich das eher gewußt hätte, hätte ich mir des Geschreibsel oben sparen können.
Es stehen jetzt auch die hinteren Scheiben fürn Flh mit drin.
http://www.ebc-brakes.de/start.php5?&page=artikel&Mod=2827&Au=18100&LG=DE&Shop=1&Ma=20

Ich hatte schonmal gelochte Scheiben (auf nem anderen Auto), nach einer gewissen Zeit kann es sein dass man bei offenen Fenstern ein leichtes Surren hört wenn man bremst, vielleicht meint EBC dieses Geräusch, störend war das aber nie und laut auch nicht.
Falls ich wieder mal neue Scheiben brauche werde ich mir die schwarzen Turbo Groove auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, die gefallen mir echt gut.
 
Danke, solange es nur nen Surren ist, geht das ja noch. Ich hab gedacht, dass durch die Nuten nen starkes Rubbeln zu hören ist.

@STGeorge,
Ja leider sind die vorderen Beläge ohne ABE. Ich bin nächstes Jahr im Januar dran. Mal sehen, was die sagen und ob man die Zulassungs-Nr der hinteren Beläge im eingebauten Zustand überhaupt sieht.

FL hat doch nur großere Scheiben, wenn man das Performance Paket bestellt. Ansonsten ist die Scheibengröße mit unseren identisch. Ob für das Performance Paket je mal was zugelassenes kommt ist fraglich. Erstmal müßte man mal abklären, ob das Paket weltweit angeboten wird oder nur in Europa oder gar nur in D. Das wäre schonmal die Voraussetzung, dass evtl ein Hersteller für d. Performance Paket was anbietet.
Ansonsten kann ich mich noch daran erinnern, dass es im zeitigen Frühjahr 2013 schon 3 oder 4 verschiedene EG Genehmigungsnummern f. d. vFL gegeben hat. Die musste ich damals mit angeben, als ich mir meine Felgen ausgesucht habe. Deswegen vermute ich mal, dass der FL vlt sogar ganz aus dem Raster fällt, auch wenn die beiden Schlüssel# noch identisch sind. Aber hier kann man spekulieren, wie man will. Ich hab kein FL, komme ich auch nicht ran und meine Glaskugel hat noch Osterurlaub. orngbiggrin
 
Meinst wirklich dass es beim Fl unterschiedliche Scheibengrößen gibt??? Soweit ich das bisher gelesen habe gilt das für alle. Aber scheinbar gibt es zumindest bisher auf dem Zubehörmarkt noch keine entsprechenden Scheiben, bzw. geben schon, weil das eigentlich die Bremse von nem anderen Ford ist (hab vergessen von welchem), aber noch nicht zugelassen für den Focus. Diese haben dann auch 330mm Durchmesser und es sind tatsächlich 17 Zöller zu fahren. Ich denke das ist mehr eine theoretische Option die keiner in Angriff nehmen dürfte, wollt´s nur mal erwähnt haben 0197.gif

Achja, hab heute wieder ein bisschen im US Forum gelesen, und da meinen sie sehr wohl dass die geschlitzt/gelochte Scheiben lauter sind, aber im erträglichen Rahmen.
 
Ja, so meine ich das. Ich hab das bis jetzt so begriffen, dass der FL o. Perf.Paket dieselben Scheibengrößen drin hat, wie wir und mit Perf. Paket vorn 335 mm und hinten ???
[strich]Möge das ein FL Fahrer richtig stellen, wenns falsch ist.[/strich]
Hier ein Screen der Preisliste:
Bild11.jpg

STGeorge schrieb:
Achja, hab heute wieder ein bisschen im US Forum gelesen, und da meinen sie sehr wohl dass die geschlitzt/gelochte Scheiben lauter sind, aber im erträglichen Rahmen.
Solange das die AGA nicht übertönt ist mir das Wurscht lachen*
 
ari6265 schrieb:
Ansonsten kann ich mich noch daran erinnern, dass es im zeitigen Frühjahr 2013 schon 3 oder 4 verschiedene EG Genehmigungsnummern f. d. vFL gegeben hat.

das würde erklären, warum es so ewig dauert mit den Zulassungen für bestimmte Teile.
Ich hab mir heute mal bei einem FL die Bremsen vorne angeschaut: der war nicht mit dem PerformancePaket ausgestattet und auf den Belägen war keine(!) Schrift mit irgendeiner Zulassungnummer aufgedruckt. Stattdessen eine klebrige, schwarze Schicht. Auf der HA sah es nicht anders aus. Somit kann ein TÜV-Prüfer von Werk aus nicht genau bestimmen ob man nun Serienbeläge fährt oder nicht. Gleiches gilt auch für den Fall, wo die Folie schon verschrumpelt ist wegen zu hoher Temperatur.
 
Ich habe ja die Tarox Anlage vorne drauf. Als Scheiben sind es die Tarox f2000 allerdings 2 Teilig (schwimmend gelagert )und ich find auch das es nen gutes Teil lauter ist beim Bremsen. Ich mache bei Interesse gerne mal ne Sound Aufnahme.
 
Ja, die hätte ich auch gerne genommen, aber die muss ja immerhin noch eingetragen werden und hintere Scheiben sind auch nicht zugelassen. 2 Mailanfragen an at-rs u. Tarox bleiben seit 6 Wochen unbeantwortet.
Ich hab zwar jetzt schon ebc aufm Zettel, aber wenns keine Mühe macht, kannste mal bitte nen Soundfile aufnehmen. Wird den ein oder anderen bestimmt auch interessieren.
Wobei bei den ebc Scheiben der "Krach" wohl durch die Löcher erzeugt wird, denn die Black Dash Disc sind ja auch geschlitzt und sollen leiser sein, als die Turbo Groove, schreibt ebc.
 
Also mich hat das quietschen der Bremsen bisher nicht gestört, im gegenteil.
Meine Bremsen hab ich heute endlich mal heißgebremst. Vorher schon ein bisschen auf Temperatur gebracht und dann mehrmals mit mittleren Pedaldruck von 110/120km/h auf 20km/h. Kurz vor Ortseingang kam dann schön Qualm heraus und war auch im Seitenspeigel zusehen. Durch den Ort gefahren und dann nochmal zwei-/dreimal wieder so stark abbremst, in den nächsten Ort und dann wieder zweimal hart gebremst. Beim letzten Bremsen wurde das Pedal schon weicher und der Bremsweg hat sich verlängert. Danach schön lange kühl gefahren. Jetzt sind alle Scheiben blau angelaufen, aber werden auch schon wieder blank. Was jetzt nicht ausgasen konnte macht die NOS.
Was ich nach dem heutigen Tag schonmal sagen kann ist, dass die F2000 Scheiben sich sehr gut machen und auch nach ein paar Kilometer der Kühleffekt durch die Schlitze zu tragen kommt. Bin gespannt wie sich alles auf der Nordschleife bewährt (noch 2 Wochen hurra1 )
 
Klar die bremsleistung ist Tip top. Vor allem glaube ich, es ist schwer die Scheibe krumm zu bekommen. Blaue Flecken hatte ich schon etliche male. Ich versuche morgen mal nen soundfile aufzunehmen. Sonst am Sonntag. Hast du denn auch zweiteilige Scheiben?denn ich habe das Gefühl das macht auch einiges aus,was die Lautstärke angeht.
 
Oben