Bremse / Bremsanlage ST MK3

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Ich habe die ATE Powerdisc mit ATE Ceramic Belägen. Die bremsen super und haben den Vorteil, dass sie kaum Schwarzen Bremsstaub verursachen. Ich fahre Schwarz / Blaue Felgen und es ging mir mega auf den Sack alle 3 Tage Felgen zu Putzen. Nun ist das Blau auch nach 2 Wochen noch Blau, wenn man keine zeit hat ständig waschen zu Fahen.
 
So, ich hatte nun einen Händler (den Einzigen!) gefunden der die Brembo HP2000 Beläge hätte liefern können, aber erst in ein paar Wochen. Dann eben nicht, hab stattdessen dann doch wieder EBC Beläge bestellt.
 
Ich habe die ATE Powerdisc mit ATE Ceramic Belägen. Die bremsen super und haben den Vorteil, dass sie kaum Schwarzen Bremsstaub verursachen.
Die hatte ich auch . Ich war nicht so zufrieden... klar das mit dem Brems - Staub war schon toll, aber die Scheiben sahen sehr schnell rostig und unschön aus, auch hat das Set nicht lange gehalten. Habe dann auf Brembo gelocht mit Greenstuff gewechselt, klar viel mehr Schmutz, aber auch bessere Bremsleistung und sind Top behandelt, da rostet nichts .

Grüße Trooper.
 
Moinsen,

so RS Bremse ist verbaut und eingefahren dürfte sie langsam auch sein. Bin sehr zufrieden soweit und bereue die Investition nicht.
Eintragung keine Probleme gehabt. Dekra wollte am liebsten mein ganzen Wagen auseinander nehmen ob wirklich alles Baugleich ST/RS ist und kamen mir mit extra Gutachten u Bestätigungen von Ford blablabla. Tüv Nord danach ohne Probs, hat sich das gründlich durch gesehen alles und Daumen hoch.

HA umbau auf 302mm hab ich verworfen.

Jetzt kriege ich die Winterschlappen mit den Ford orig. Felgen nicht mehr drauf. Hab Distanzscheiben geholt aber warte seit mehr als 6wochen auf längere Radmuttern von ST Suspensions. Aber NOCH steht der Wechsel ja nicht an ;)

@ Micha198 - Über einen Bericht würd ich mich auch freuen ;) - Mit welchen Belägen fährst du die Tarox scheiben dann ?
Schon etwas länger her, aber eventuell gibt es ja dazu noch eine Antwort... Müssen die Ankerbleche getauscht werden? Habe die RS Anlage schon liegen... Aber diese fehlen noch... Braucht man diese neu?

Gruss
Thomas

MfG
Thomas
 
Ich habe die ATE Powerdisc mit ATE Ceramic Belägen. Die bremsen super und haben den Vorteil, dass sie kaum Schwarzen Bremsstaub verursachen. Ich fahre Schwarz / Blaue Felgen und es ging mir mega auf den Sack alle 3 Tage Felgen zu Putzen. Nun ist das Blau auch nach 2 Wochen noch Blau, wenn man keine zeit hat ständig waschen zu Fahen.
Ceramic Beläge sind doch das Letzte. Ich hatte die drauf und die Bremswirkung ist gleich null. Sofort wieder runter die Dinger und originale darauf.
 
Die Originalen würd ich jetzt aber auch nicht lange fahren wollen. Da ist man ja nur am Felgen putzen.
 
Das stimmt! Und darum fahre ich auch schon seit langer Zeit keine Originalen mehr :cool:
 
Hallihallo.
Ich hab bei meinem ST die 335mm Bremsanlage drauf.
Momentan Fahre ich die EBC Turbogroove, die sind allerdings nach 10.000km jetzt hinüber. Habt ihr Empfehlungen für mich?
Ich finde keine anständigen Scheiben für die Performance Anlage.
Danke schonmal im Vorraus
 
In der 335mm Version gibt es auch nicht viel Auswahl. Bei z.B. Bremsen Heinz findest vermutlich die komplette Übersicht. Neben der EBC gibt es nur noch die recht teure blanke Tarox mit Zulassung (weiß nicht ob das für dich so wichtig ist, wenn du die Turbogroove hattest), keine Ahnung ob die den Preis wert ist. Aktuell hab ich noch die StopTech drauf, aber nur weil es zu dem Zeitpunkt sonst keine gab, Verfügbarkeit ist nämlich auch ein Problem. Die würde ich genau wie Serie einschätzen. Wenn du am Ende doch zur Serienscheibe greifen willst, kauf die nicht für hunderte Euro. Die gibt es weit günstiger z.B. hier:
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/bremsscheiben-a9033254

Den Händler stufe ich durchaus als vertrauenswürdig ein, habe da schon oft gekauft und immer bekommen was ich wollte.
 
Wie hast du es denn geschafft die EBC Scheiben nach 10.000 km zu schrotten?
Ich hab meine jetzt fast 60.000 km drauf und die machen nicht den Eindruck als müsste ich die innerhalb der nächsten 30.000 wechseln.
 
Moin,

mal ein kurzes Update zu meiner Bremse. Habe seit 2021 die Kombi Brembo Serienbeläge mit Zimmermann Standard-Scheibe vorn und Brembo hinten. Ist die Performance-Anlage. Muss sagen, das hat bisher gut funktioniert und der Verschleiß war sehr gering. Scheiben sind noch gut und die Steine hätte ich sogar weiter fahren können. Da es aber am Samstag nach Groß Dölln auf die Rennstrecke geht und ich etwas standfesteres brauche, hab ich jetzt vorne Ferodo DS2500 und hinten EBC Yellow Stuff drauf (btw auch umgestiegen auf Ravenol Race+ Bremsflüssigkeit und ne Bremsenkühlung von Speed Engineering).

Das Resultat ist wirklich amtlich. Im Vergleich habe ich vorher in eine große Masse Teig reingetreten. Jetzt ist die Bremse wahnsinnig schön dosierbar und wenn man mal richtig in die Eisen geht, ankert der Dicke wie noch nie zuvor. Für die Straße klare Empfehlung von mir. Bezgl. Zulassung muss natürlich jeder selbst wissen. Bei mir hat etwas Hochtemperaturlack geholfen.

Ich werde das Setup auf der Rennstrecke testen und mal berichten, was da so ging. Hoffe auf Verbesserung - mit reiner Serienanlage war damals 2021 in Oschersleben nix zu holen. Nach 3 Runden hatte die Bremse keinen Bock mehr.
 
Zimmermann Scheiben und dann so aggressive Beläge? Dann wünsche ich dir schon mal viel "Spaß".
Gehe mal von aus, dass die Scheiben schon nach weniger als 3 Runden keinen Bock mehr haben werden.
Hier gibt's ne Tabelle welche Kombinationen gehen und welche nicht. Zimmermann-Scheiben sind ungeeignet für alle schärferen Beläge, weil die sehr dazu neigen sich zu verziehen, oder im Falle der gelochten, zu reißen.
https://www.at-rs.de/files/content/XXX_Scheiben_Belaege_Kombinationstabelle_at_rs.jpg
 
Hallo ich habe eine Frage zu den ATE 24.0125-0209.1 Bremsscheiben. Durchmesser 320,0 mm.


Woher weiß ich, ob diese für den MK3 st vFL 2014 passen?
https://m.motointegrator.de/artikel...vWPSqlu--gEdvHLAVdtuOYS2lpH_Zo-hoCOhMQAvD_BwE

Ein ähnliches komplett ATE Kit hat als Einschränkung "nicht geeignet für R Performance Bremse". Ich fahre 18 Zoll, falls das wichtig ist.

Das Fahrzeug hat derzeit die roten Bremssättel drauf.
 
Du fährst n Vorfacelift, da gab's in Europa keine Perfomance Bremse sondern nur die 320er Scheiben.
Die US Modelle hingegen hatten ab MJ 2013 335 mm Scheiben, die es in EU erst ab dem Facelift 2015 und auch da nur gegen Aufpreis gab.

Mit der Sattelfarbe hat das aber grundsätzlich überhaupt gar nichts zu tun.
 
Die 271er sind für hinten. Das Set vom Bandel beinhaltet Bremsen für vor und hinten. Und schön staubende 08/15 Beläge.
 
Mir ging es darum, um Angebote nachzuvollziehen. Ich habe da noch wenig Ahnung von den Dingen. Ich fand das Angebot aber sehr gut.

2x ATE Bremsscheibe VA Durchmesser 320,0 mm -> Art.-Nr.: 24.0125-0209.1
2x ATE Bremsscheibe HA Durchmesser 271,0 mm -> Art.-Nr.: 24.0111-0171.1
1x ATE Bremsbelag Satz VA exkl. Verschleißwarnk. -> Art.-Nr.: 13.0460-7299.2
1x ATE Bremsbelag Satz HA exkl. Verschleißwarnk. -> Art.-Nr.:13.0460-7195.2

Für 160€
 
Moin zusammen,

möchte mal von meinem Trackday mit dem neuen Bremsensetup berichten, siehe oben. War im Juni im Driving Center in Groß Dölln. 5 Stints á 30 min.
Zimmermann Scheiben und dann so aggressive Beläge? Dann wünsche ich dir schon mal viel "Spaß".
Gehe mal von aus, dass die Scheiben schon nach weniger als 3 Runden keinen Bock mehr haben werden.
Hier gibt's ne Tabelle welche Kombinationen gehen und welche nicht. Zimmermann-Scheiben sind ungeeignet für alle schärferen Beläge, weil die sehr dazu neigen sich zu verziehen, oder im Falle der gelochten, zu reißen.
https://www.at-rs.de/files/content/XXX_Scheiben_Belaege_Kombinationstabelle_at_rs.jpg
Alle Bedenken waren umsonst. Ich bin so beeindruckt, wie gut das ganze funktioniert hat. Den lieben, langen Tag lang gab es nur Geballer und von Scheiben verziehen keine Spur. Die Zimmermänner haben gehalten!
Mit den Belägen bin ich sehr zufrieden. Hatte immer starke, gleichbleibende Bremswirkung. Und es ist nicht so, dass die Beläge jetzt in die Tonne können. Ist noch einiges an Belag drauf. Denke mal, dass die Bremsenkühlung ihr übriges getan hat. Auch den Job der Bremsflüssigkeit darf man nicht vernachlässigen; die wäre mir sonst auf jeden Fall hochgekocht.
Hier mal ein Einblick vom Trackday:

Werde im Reifen-Thread nochmal was zu meinen neuen Pellen schreiben: Goodyear Eagle F1 Supersport (der Oberhammer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hätte nun auch mal eine Frage zu den Bremsen, meine Bremsbeläge vorn müssen neu und ich wollte deswegen nicht in die Werkstatt. Ein Bekannter der KFZ Mechatr. ist würde mir die tauschen, ist nun aber etwas verwird da es verschiedenen Bremsen für den ST gibt. Er wollte die OE Nummer zu den Original verbauten Bremsen haben. Hat die zufällig jemand parat.
Ja ich weiß, andere sind besser als die Originalen, ich komm aber langsam in ein Alter wo ich ruhiger werden, da reicht das verbaute :)
Ich habe einen 2015 MK3 Diesel mit Originalbremsen, nix verändert.
MFG
 

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