Bremse / Bremsanlage ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Redshirt:
Mit dem "Bearbeiten" Button sollte es funktionieren. Habe es gerade probiert.

Testpost_snip.GIF
 
Da ich meinen Beitrag nicht bearbeiten kann, eben ein Zweiter... Hab die Teile jetzt drin. Eine vordere Bremsscheibe wiegt 10kg, eine originale 8kg! Das finde ich schon heftig...
Hast du eine neuwertige Serienscheibe gewogen oder eine 50.000km alte? :p
 
Greenstuff sind bestellt, dazu gleich noch Stahlflex-Leitungen.
Bin gespannt, ob ich nen Unterschied zur Serienbremse merken werde.
Hallo wie schauts den aus mit deiner Kombination? Laut Tabelle ja nicht verträglich.
Vlt magst deine Erfahrungen teilen.

Hatte letztes mal brembo OEM mit Ate ceramic verbaut da laut Tabelle passend. Na ja. Bremst sich teigig und irgendwie schmierig. Das war nichts.

Würd jetzt auch gern Brembo gelocht nehmen.

Grüße Trooper.
 
Nee, 2kg bremst man wirklich eher nicht runter, stimmt schon. Aber ich hätte da jetzt bei einer Serien-Style Scheibe auch nix nachgewogen.
 
@Trooper
Mangels ausreichend großer Garage bin ich noch nicht zum Wechseln gekommen.
Macht bei dem Wetter im Moment nicht so viel Spaß, und ganz dringend isses bisher auch noch nicht :D
Sobald sie drauf sind geb ich ne Rückinfo.
 
@Trooper
Hab ja auch die ATE ceramic (auf ATE scheiben) drauf und genau wie du beschreibst. Der Reibwert ist scheinbar doch spürbar niedriger als serie, weshalb man mehr ins Pedal treten muss, da waren die Serienbeläge deutlich bissiger. Daher wäre ich auf die Redstuff gespannt, deren Reibwert soll ja höher als serie sein (bzw höher als Blackstuff), aber trotzdem wenig Bremsstaub.
Muss zugeben, dass ich es einfach total gut finde, dass die Felgen nicht braun werden.
 
So, seit dem Wochenende hab ich die Brembo Xtra-Line mit den Green Stuff drauf.
Nachdem sich unter fürchterlichen Geräuschen und Vibrationen die Schutzschichten runtergebremst haben, bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Haben kalt und warm etwas mehr Biss, und die Felgen sind nicht gleich nach der ersten Bremsung schwarz vom Bremsstaub (im Gegensatz zu den originalen Belägen) :ROFLMAO:
Die Stahlflex-Leitungen folgen noch, wenn dieses Jahr eh die Bremsflüssigkeit gewechselt wird.
 
Ich hoffe für dich, dass beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten (so ab 180kmh) sich keine Hotspots bilden, wie bei mir mit ATE Ceramic Belägen.
Würde mich also ggf über ein Update nach einiger Zeit freuen.
 
Hab auch schon alles am Start. Einmal komplett aber hab noch keine Muse. 😅✌️Gibt leidet momentan einiges zu tun an dem Hobel.
 

Anhänge

  • 20220316_134006.jpg
    20220316_134006.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
Werde auf jeden Fall bescheid geben, falls ich da was Negatives bemerke.
 
Hab jetzt auch alle erneuert. Die forderen Scheiben werden von den Ceramic Klötzen arg rangenommen sag ich mal, sieht aus wie Hotspots.

War einen Normale Brembo Scheibe.
20220318_135823.jpg


Jetzt ist wieder schick.20220318_135114.jpg
Grüße Trooper
 
Hey ho zusammen,
lange abstinent gewesen, da Tapatalk nicht mehr funktionierte.
Aber schön, dass hier noch so gute Stimmung herrscht! 👍🏻

Nun meine Frage an Trooper und Darkling:
Wie seid Ihr mit der Bremsenkombination zufrieden?

Grüße
 
Kann nix negatives sagen, außer dass sie bei sehr warmen Außentemperaturen im Stadtverkehr manchmal etwas quietschen.
Abhilfe schafft ein beherzter Tritt auf die Bremse, dann geht`s wieder.
Ist aber relativ selten aufgetreten.
Hab noch die Stahlflex Bremsleitungen hier liegen, da kam ich noch nicht dazu.
 
Wenn sie richtig heiss ist quietschen meine Bremsen auch ganz ordenlich. Gerade wenn man dann mal eigentlich eher verhalten bremsen will. Wenn sie dann aber wieder abgekühlt ist, quietscht nix mehr.
 
Kann nix negatives sagen, außer dass sie bei sehr warmen Außentemperaturen im Stadtverkehr manchmal etwas quietschen.
...
Ist aber relativ selten aufgetreten....
Also vorbehaltlos zu empfehlen? Fahre ja auch meist in der Stadt, aber ab und an über die BAB.
Die aktuell noch originale Kombination neigt ja auch seit Anbeginn zum Quietschen.
Nun kommt aber auch noch die Unwucht und dadurch ansteigende Brummen beim etwas längeren Bremsen hinzu. Muss dazu sagen, dass sie noch ca 8 Tkm Restreichweite haben, also bald am Ende sind.
 
Von meiner Seite her schon. Ich fahr allerdings eher selten Stadt, sondern hauptsächlich AB.
Ein paar kräftigere Bremsungen mussten sie da schon aushalten, haben sie anscheinend problemlos weggesteckt. (y)
 
Moin habe mir vor kurzem eine RS Bremsanlage zugelegt. Ist auch verbaut und passt mit den Sommer Rädern Super. Jetzt fahre ich aber im Winter die 19“ PP Felge diese passt nicht. Hat jemand die Kombi verbaut und kann mir sagen wie dick die Distanzscheibe sein muss ? Bin momentan nicht zuhause und kann deswegen nicht nach messen.

Danke schonmal im Vorraus.
 
Heute bei der AU / HU gewesen, mal davon ab das die mir 144.50 abgeknöpft haben :mad: letztes mal noch unter 100 gesamt, hab ich hier die Bremswerte.
AU hat eine "externe" Werkstatt gemacht laut Rechnung. HU der TÜV Süd. . . sind zu zweit da herum gehopst. Muss ne neue Masche sein.

ALT waren die ATE Ceramic auf Brembo OEM.
NEU die Brembo gelocht plus Greenstuff.

Grüße Tropper.
 

Anhänge

  • IMG_20230105_102728108_HDR.jpg
    IMG_20230105_102728108_HDR.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_20230105_102807698.jpg
    IMG_20230105_102807698.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 3
Meine hinteren Beläge sind mal wieder runter und ich dachte schaust dich mal um was es noch so gibt. Ich bin auf die 07.B315.44 Brembo HP2 Beläge gestoßen die ich mal probieren wollte, aber wo kann man die kaufen? Keiner der typischen Shops scheint den zu haben, ich habe den Eindruck das ist ein Mythos und die gibt´s gar nicht wirklich. Hat vielleicht jemand einen Tipp wo man die bekommt?
 
Oben