Bremse / Bremsanlage ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann schon hinkommen. Die vorderen Scheiben von Brembo kriegt man unter 50€. Die Beläge sind da teurer als die Scheiben. Zumindest die Billo-Line. Die Xtra (gelocht) kommen mit rund 80€ daher.
Ich werde nächstes mal trotzdem auf Tarox wechseln, auch wenn da alleine die vorderen Scheiben schon 350 € kosten.
Vorausgesetzt ich kriege die EBC platt bevor der Motor verreckt. orngbiggrin
 
Edit Mod: Zitat gekürzt
Tom! schrieb:
Hey Leute,

Ich möchte gerne meine Bremsbeläge und Scheiben erneuern.
Habe auch hier etwas mit gelesen das es anscheinend einige Probleme gab mit den Brembo bremsen und Artikelnummern.

Habe jetzt diese Artikelnummern rausgesucht.

Bremsscheibe vorne: 09.c542.1x
Bremsbelag vorne: P24061x
...

Bremsbelag vorn ist P24157, Xtra gibts für vorn nicht. (Zumindest mein letzter Stand).
 
STGeorge schrieb:
Oder fehlt ne 0 dahinter? 0187.gif Im Ernst, das ist echt seeehr günstig. Brembo ist jetzt vielleicht nicht grade für Ramschware bekannt, aber das kommt mir etwas seltsam vor. Bestimmt der allerfeinste Stahl, und beste Belagqualität. Naja, wenn´s funktioniert.

Wenn ich Ironie suche unterhalte ich mich mit meinen Töchtern 0187.gif

Fast die gesamte Formel 1 bremst mit Brembo.
Ebenso ist diese Firma Erstausrüster zahlreicher PKW und auch Motorradhersteller.So auch auf meiner BMW.
Auch sind die Scheiben Hochgekohlt (HC).

Nein,ich bin nicht mit Brembo verwandt.Und nein,ich arbeite auch nicht für Brembo.

Mich ärgert einfach nur dieses pauschale,"Günstig taugt nix".

Es muss natürlich jeder für sich entscheiden welche Teile er für die Bremsanlage verbaut und wieviel er dafür bereit ist zu zahlen.Bin ich ständiger Besucher der Nordschleife bedarf es natürlich anderer Bremsen als wenn ich nur "normal" unterwegs bin.

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


Grüße
 
Ich habe jetzt für Scheiben und Beläge Brembo Xtra 365€ bezahlt.

Habe die Maße nochmal mit anderen Herstellern verglichen und sollten hoffentlich passen.

Wenn ich die Teile einbaue kann ich nochmal bescheid geben ob alles ohne Probleme gepasst hat.
 
„Bremsbelag vorn ist P24157, Xtra gibts für vorn nicht. (Zumindest mein letzter Stand).“

Wenn du das beachtet hast dann passen sie. Ansonsten wirst wohl nicht weit kommen beim wechseln shake1
 
Die P24157 sind doch für das Performance Paket mit großer Bremsscheibe oder?

Dann wären die ja falsch und passen nicht.
 
Tom, Du musst auch mal lesen was dir geschrieben wird.

Blättere mal eine Seite zurück dort findest Du alles.


Gruß Frank.
 
Edit Mod: Zitat gekürzt
Tom! schrieb:
Die P24157 sind doch für das Performance Paket mit großer Bremsscheibe oder? ...
Das wird auf der Seite von Brembo falsch dargestellt.

Welche Teilenr. die Performancebeläge haben wird sich bestimmt jemand dazu melden.
 
Edit Mod: Zitat gekürzt
STü schrieb:
„Bremsbelag vorn ist P24157, Xtra gibts für vorn nicht. (Zumindest mein letzter Stand).“
09.C542.1X Lieferbar. 0190.gif
 
Edit Mod: Zitat gekürzt
Tom! schrieb:
Die P24157 sind doch für das Performance Paket mit großer Bremsscheibe oder?
Nein, die sind für die 320mm Bremse (ohne PP). Hier haben sich schon viele zuerst die falschen bestellt.. Die P24157 sind die richtigen für 320mm Bremse und als Xtra variante gibts die nicht.
 
REVA schrieb:
Mich ärgert einfach nur dieses pauschale,"Günstig taugt nix".

Nuja, das war auch eigentlich gar nicht gemeint (Ironie ist halt so ne Sache, mal klappt´s, mal nicht). Sagen wir´s mal so: ich bin eher ziemlich erstaunt gewesen, dass man ein komplettes MARKEN Bremsenkit für so einen Preis bekommen kann. Zumal mein rundum Standardscheiben-Kit (PP) und EBC Beläge leicht das doppelte kostet. Es lag nicht in meiner Absicht Brembo da schlecht zu machen (auf die Marke halte ich selbst große Stücke). Aber eins muß man auch sehen: irgendein super edles Teil bekommt man dafür trotzdem nicht, halt eher den günstigen Stahl von der Stange und ne Standard-Belagmischung. Wie gesagt, wenn und für wen es funktioniert ist ja alles gut.
 
Ist immer schwer zu beurteilen mit dem reinen Verkaufspreis.
Wichtig wäre dort der EK des Händlers und der tatsächliche Produktionspreis.
Denn wie hoch der „Gewinn“ ist, liegt schlussendlich am Verkaufspreis und kann somit nicht immer als Qualitätsurteil dienen. Interessant wäre der Preis bei einem Händler vor Ort.

Beispiel, kaufe dir einen Kupplungssatz im Internet und beim Händler mit identischer Artikelnummer. Der Händler vor Ort sagt dir einen Preis der nahezu 1-1,5x höher liegt als der Preis beim Online-Händler. Dort kann man dann auch nicht über schlechtere Qualität sprechen wenn es das identische Teil ist.
 
Mahlzeit zusammen,

bin der Maik und schon seit längerem fleißig in diesem Forum am lesen wodurch viele probs gelöst werden konnten. Doch nun brauche ich antworten.

Fahre den 2018er mk3 Focus ST ohne PP.

Nachdem einige Sachen gemacht wurden, ist nun die Bremsanlage an der Reihe. Habe mich für die Brembo vom Focus RS entschieden und bereits alle Teile für den Umbau der VA bei mir liegen.

Mein Problem ist nun folgendes, finde ich keines oder gibt es kein Umbau-Kit für die HA auf 302mm scheiben ?!?
Kits die ich finde haben nur Standart ST Scheiben (271mm) und dafür dann ca. 600Euronen nur für den blauen Sattel finde ich schon bisl viel.

Weiß jemand wo man ein Kit für die HA her bekommt ?

Oder sind die kits mit den standart 271mm scheiben richtig und es wird lediglich ein größerer Bremssattel halter benötigt ?

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

MfG

Maik
 
Du brauchst nur einen anderen Bremssattelhalter und natürlich die größere Scheibe. Der Sattel und die Beläge sind identisch.
Ich meine es war der Bremssattelhalter eines Mazda CX5 der hier für die Frankenbremse verwendet wurde. Aber welcher genau weiss ich nicht.
 
Yeah, danke für die schnelle Antwort. :)
danke_2

Dann muss ich mal gucken um welchen genau es sich handelt.
 
Kannst mal in meinem Thread Seite 8 schauen. Du brauchst tatsächlich nur einen anderen Sattelhalter: C2Y6-26-28XA. Das Teil selbst hat sogar eine FoMoCo Prägung. Es gibt Volvo Scheiben mit passenden Maßen aber du kannst dann auch die Original RS Scheiben nehmen. ABER: das ist natürlich NICHT mehr Umbau auf RS Kit. Das heißt du hast keine Referenz auf ein Fahrzeug auf dem das verbaut ist noch hast irgendwelche Freigaben. Das heißt zwar nicht, dass es uneintragbar wäre, aber wenn du das legal drin haben willst prüf das mit deinem TÜV ab.
 
Nur Verständnishalber und um sicher zu gehen, die probs mit TÜV können kommen wenn die Volvo scheiben verbaut werden ?
Oder ist der Sattelhalter bereits problematisch ?
 
Die Volvo Scheibe ist nahezu identisch mit der original RS Scheibe, es gab nur damals noch keinen RS bei mir. 0190.gif Also zumindest die RS Scheibe wäre die richtige. Das wäre vermutlich das kleinere Problem. Aber der Halter stammt halt von einem anderen Fahrzeug. Da es zumindest ein Original FoMoCo Teil und kein selbstgefrästes Teil ist (auch das könnte man eingetragen bekommen, mit Festigkeitsgutachten usw.) könnte dein Prüfer es trotzdem absegnen. Ehrlich gesagt halte ich das für eher unwahrscheinlich, deshalb WENN du es dem Prüfer zeigen willst dann frag vorher.
 
Der einzige Unterschied von 320mm auf 335mm VA und 271mm auf 302mm HA ist jeweils der Bremssattelhalter?

Das ist ja wirklich einfach gelöst dann.
 
Ja, das ist alles. Vorne braucht es noch entsprechend größere Spritzschutzbleche für die größere Scheibe. Da ja selbst der RS Satz eintragbar ist wäre wahrscheinlich auch die Umrüstung von 320 auf 335mm ohne größere Probleme eintragbar. Hinten sieht´s halt leider etwas anders aus, der RS Halter passt beim ST meines Wissens nicht, sieht anders aus wegen Allrad. Die Bremszange könnte wieder identisch sein.
 
Oben