Heute wollte ich den vielleicht letzten warmen Tag dieses Jahr nutzen um mal wieder meine Beläge vorne zu wechseln. Beim Tausch auf Winterräder ist mir aufgefallen, dass die vorne links schon ziemlich nah an der Grenze sind. Also neue bestellt. Hab mich ein bisschen umgeschaut, aber hab mich dann einfach wieder für die gelben EBC entschieden. Der Preis bei CM Performance ist im Vergleich gut, haben ne Freigabe und auch der etwas höhere Reibwert passt für mich. Und gekommen sind sie auch recht schnell.
Also ran ans Auto, rechte Seit Rad runter und erstmal nicht schlecht gestaunt: ich hab den Sattel runter genommen um ganz sicher zu sein, aber da sind die Beläge gerade mal knapp an der Hälfte der Belagdicke, während die linken nur noch ein paar Millimeter haben. Ich hatte schon immer den Eindruck, dass links der Verschleiß etwas höher ist, aber das ist echt auffällig. Die Scheiben sind ok und gleich verschlissen, auf dem Bremsenprüfstand beim TÜV hat man nichts besonderes gesehen, auch beim (normalen) Fahren merk ich nichts. Dass er beim harten Bremsen aus hoher Geschwindigkeit nicht mehr ganz stabil geradeaus fährt hab ich immer auf Straßenunebenheiten geschoben und darauf, dass er halt hinten etwas leicht wird. Ist normal oder?
Jetzt gibt es ja die üblichen Verdächtigen, die eine ungleiche Abnutzung/Belastung der Bremsen verursachen könnten. Als erstes dachte ich an Luft im System, habe vor paar Monaten Flüssigkeit getauscht (Werkstatt), aber die Beläge sind schon länger drin. Die Bremszangen mach ich immer gut sauber und Sorge für Leichtgängigkeit, nach bestem Wissen und Gewissen.
Aber vielleicht überseh ich was? Hat jemand noch eine Idee was sowas verursachen kann? Ich hab erstmal beschlossen die alten Beläge noch ein bisschen drin zu lassen, bis Januar/Februar gehn die noch (wenn ich weniger bremse 0187.gif ) Ich hab nur wenig Lust mir bis dahin nur auf Verdacht neue Bremssättel zu kaufen.