Turnier auf dem Weg zum ST/RS

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dieserstesch

Member
Registriert
9 Apr. 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Ort
Köln
Fahrzeug
Focus ST MK2
Farbe
Royal Grau Metallic
Leistung
159
Baujahr
16 Nov. 2009
Hey ,Ich bin NIK ✌️
-Bin Kfz-Mechatroniker in den Ford Werken Köln
Erstes Auto war damals ein
2016 bis 2018-Ford KA Ru8 als Individual mit Weiß/Rotem Interior :D
2018 bis //// -Focus Mk2 Turnier Titanium S

-Geschichte zum Focus- (Mk2 Turnier Titanum S) Projekt ST/RS UMBAU :D

Wollte euch mal so den Weg von meinem Focus zeigen : Umbauten / Änderungen und auch Fehlschläge :LOL:
Kommen wir erstmal zum Anfang vom Auto :rolleyes:

Ausstattung ist ein Titanium S(SPORT) mit Individual Paket 1 & 2
Heißt außen Sport Bodykit mit Großem St Spoiler; Dann anderen Front Grill und 18Zoll Felgen Damals nur dabei beim Individual Paket 2 Vom innenraum mit den Elektrischen Leder/Alcantara Sitzen!
Leider Fehlen sachen wie : Alarmanlage / Umfeldbeleuchtung / Xenon-Scheinwerfer oder Keyless-GO...



-2018-
°Damals wurde er mir von nem Kollegen meines Vaters Angeboten da er einen Motor Schaden hatte!
(2L Duratec HE 107KW/145PS) Hatte Pleullagersachaden! Auf allen 4 ZYl (y)Bei. CA: 163.000 KM Und vom vorbesitzer ca. 30.000 Km kein Öl getauscht oder mal nachgefüllt...

°Er hatte damals schon AP Gewindefahrwerk drin und dazugehörige Spurplatten, und Komplette Sound Anlage umgebaut mit dazugehörigem Reserverad SUB.

°Dann Mondeo Motor gekauft ; Motor umgebaut ...alle Nötigen dinge wie Flüssigkeiten und Bremse getauscht!

°An sich war ich zufrieden :) Aber er war ja kein Standard Kombi ;D Also nach 2 Monaten Front Gitter Getauscht.

°Paar Tunignsünden waren auch dabei :) Haha aber mit Lehrlings Gehalt ging nicht viel , Also Nebelleuchten vorne in Gelb...Sticker Beklebung ; Felgen Umlackiert in schwarz :cautious: War NIX!

img-4050lidw9.jpg
img-56021mi7n.jpg
img-7395hve41.jpg


img-6327xpey1.jpg
img-268897fj0.jpg
 
-2019-
°Innenraum mit Carbon Folie und Alcantara Imitat Teile Beklebt ; War auch nicht so das Wahre...
°Dann RS Innen Trim Teile gekauft :D Ein Pumpkin Radio weil das alte Kenwood schon paar jahre drauf hatte , dann aber wieder auf ein neueres Kenwood Gewechselt!
°Bremssättel in Rot Lackiert , St Zusatzanzeige Eingebaut , Scheinwerfer Umbau auf Xenon Optik aus dem Zubehör...

https://abload.de/image.php?img=fd604f00-30fb-4b2c-97cgjd3.jpg
img-82023tfx0.jpg
img-8254qbf71.jpg

img-8910djfjr.jpg




-2020- (Ausbildung Zu Ende)
°Klimaanlage musste Erneuert werden ; Abgasanlage (FMS) im Dezember gekauft...
°Auf Led Rückleuchten Umgebaut / Lenkradspangen auf ST Optik
°Antriebswelle Defekt

LED-Rückleuchten
Bild: 4d669b19-c45b-4a26-a73ze92.jpg - abload.de

db19865b-23ab-4484-a8x8ebv.jpg




-2021-
°Schaltgetrieb aufeinmal Defekt :/ Schalteinheit auseinader geflogen...
°Abgasanlage Stand dann 2 Monate ; Dann Montiert , Endrohre von (Ford Wolf Racing)
°Osram Tagfahrlicht Nachgerüstet
°Dann im Sommer Bemerkte ich Wasser Eintritt im Kofferraum.. Was die Heckklappen Dichtung war!
hab dann aber schon Dachhimmel Rausgeschmissen um zusehen wo es herkommt.
Naja dann halt komplett Decken Trim Raus :D dann eben Schwarz lackiert... Dachimmel auch mit extra Färbemittel!(Wasserbasierter LACK)
°Im Urlaub dann die IDEE von nem Kollegen ( Dank geht an Kawa_green_St150 ;) ) Für die Sternhimmel IDEE
°Sternhimmel Eingebaut 380 Löcher in 3 Größen Gebohrt :/ War viel Zeit (ca 1Woche )
°Dann Türen und das Dach sowie Heckklappe und Seiten Hinten mit Alubutyl Ausgekleidet...
°Hat sich aber Gelohnt :D Dann noch RS19 Zoll Felgen Gekauft; bremsanlage Vorne auf ST320 Bremse Umgebaut/ Natürlich in Rot... Momentan noch Geplant auf Kuga mk1 300 Bremse Hinten Umbauen!
°Dezember / jetzt noch auf Bi-Xenon Scheinwerfer Umgebaut / sowie Ambiente Beleuchtung in Türen und Amaturenbrett...



img-57173lcnf.jpg
img-7585i7e4n.jpg

Dachhimmel UMBAU
https://abload.de/image.php?img=img-9029azfwb.jpghttps://abload.de/img/e95e07ae-0e50-4c3b-a0ldei7.jpg
img-9392tpdhh.jpg
img-4402-kopie9yjk4.jpg


Von Hellgrau zu Schwarz
img-638826fon.jpg
img-6322bkf2c.jpg


Das Jahr 2022 aller Umbauten Folgt die Tage... ;)
 
-2022-

-Angefangen im Januar die RS Räder mit Spurplatten angebracht zum testen.
-Fahwerksteile bestellt; Vogtland Gewindefahrwerk; Neue Querlenker & lager; Einstellbare HardRace Koppelstangen
img-4997gailr.jpg
img-892488de7.jpg
img-8910djfjr.jpg


-April Alle teile Verbaut :LOL: und auf die RS Räder gestellt.
-Mai die Türverkleidung Hinten geschwärzt;Kofferraum Seitenteile neu Gefärbt
Andere Ansaugung verbaut
-Die Hinteren Hochtöner in die Tür gebaut & alles weiter mit Alubtyl gedämmt und Armacell
-Juni Lenkrad geändert ; Powerflex Lager einsätze und RS Getriebe Lager
img-9930gyiev.jpg
img-996782dr6.jpg
img-9828l4e22.jpg

-oktober Carbonteile bekommen

afa0b840-8db4-4877-9bkecpe.jpg
img-4058s2c4a.jpg
b0159c05-efca-4dad-a9pwf8a.jpg


PROJEKT 2023 ist der Ausbau von der Soundanlage dran & weitere Carbon/ Alcantara Teile

So paar Aufnahmen von November 2022



6107a014-8001-4347-9frwi7y.jpg
0c586475-8477-45ba-b0cii33.jpg
d051492e-8772-4290-9c48i5f.jpg
4aa2d1cc-3736-4520-9bzzior.jpg
 
-2023-

Wir haben den 07.07.2023 1 tag vor dem RST Treffen am Ring.
Der Foki hat leider diese Woche an dem Tag der der wichtigste war wieder Aufgegeben dort sollte Jetzt alles Eingetragen werden :( damit dem Treffen nix im wege steht...
naja Leider wollte er diesesmal wieder nicht ( Grund Dafür ist das masse Relai im Motor Sicherungskasten das öfters mal Ausfällt )

Aber Paar sachen hab ich dennoch angefangen auch Vorbereitet fürs Treffen :rolleyes:
(y)

img-5893oid30.jpg

Austellungs Schild für Treffen


img-5883ovd8w.png
26ba8eb0-6253-4f5a-b3syiat.jpg
img-36712wf4k.jpg

Dann im Innenraum Alcantara benutzt die Weiteren Carbonteile verbaut sowie von der Soundanlage eine neue Steuerung Gebaut die nochmal überarbeitet werden muss :LOL:


Dann Für die Canchecked MFD15 Anzeige am Öl Kühler die Sensoren nachgerüstet...
img-3078bqd00.jpg
img-30799dfr4.jpg



Dann Ging beim Wechsel auf die RS Räder die Vorderen Eibach Spurplatten Kaputt beide Gewinde Abgerissen
:cautious:(n)
img-5015iif2j.jpg
img-5885ajd9a.jpg


Dann zum Glück noch die Alu Bremssattel Schilder ergattern können:giggle: Sowie das Limitierungsschild im Innenraum
img-6412g5isz.jpg
 
So jetzt haben wir Oktober das PCM und das Kombiinstrument ist wieder in Reperatur, diesmal hoffentlich das letztemal... Zündpulen Setzen bei voller Drehzahl aus! Motor Stirbt ab und geht nicht mehr AN!
Kabelstrang zu Zündspulen wurden geprüft sind IO und das Relai auch sogar Nagelneu.
ceaabd9c-184f-4be0-acxd1q.jpeg
2fb2f7ba-7b68-4349-989d62.jpeg


Dann die CANCHECKED MFD15 Anzeige und Raid Vakkum Anzeige eingebaut in die originale Zusatzanzeige.
d20b137c-3e46-425f-804dp2.jpeg
994265ef-35da-4ab1-8zme17.jpeg
14ed2eda-4beb-4221-9eyek1.jpeg
3c3a35a6-5581-418d-b8zcod.jpeg


Zusatz Sensoren für das Can Display
>Öl Druck
>Öl Temp
>Temp Sensor AGA
>Temp Sensor Luft Ansaugung
9e6413b1-f528-40c0-av6ip1.jpeg
2abf8b8f-5c1d-4be6-ah6f62.jpeg


Dann Neue Ampire Rückfahrkamera verbaut und andere Kennzeichenhalter dabei hat sich eine einpressniete verabschiedet , Scheinwerfer Cover aufgeklebt.
3108cc6c-6a17-4a86-bzqedb.jpeg
8d99dfec-651e-49ad-960fc3.jpeg
10312778-ee48-46d5-9b8chb.jpeg


Im innenraum die hinteren Türverkleidungen die Leder panels gegen Alcantara getauscht und Vorne kommen bald Carbon Kappen auf das Armaturenbrett.
da5f94f5-61ef-4cdc-bpkipp.jpeg
9bc88a41-24a2-4a4a-8sqeh4.jpeg


Nach langerzeit auch in der Mittelkonsole Bedienteil für Soundausbau fertiggestellt mit paar Tasten.
bf327d2a-3984-4f93-9xpipz.jpeg
8c40b803-b5d9-4273-ba0ip2.jpeg


Hinten die Rücklichter getönt (NUR DAS ROTE!) Wird aber noch neu Foliert!
a4720617-0b3e-450b-80tfx1.jpeg
3976c331-4205-46aa-ar7fu8.jpeg




Paar Bilder so ;)
407ce34e-b5a5-4dec-8a0dag.jpeg
5adc4a7b-92a8-428e-a5xcu3.jpeg

96649d56-564f-43dd-aqrfcu.jpeg
 
Mega auto kann ich fragen wo man die hexklippen bzw Diffusor her bekommt ?
 
@kapi0109

Das Bodypaket hieß damals ( Sport Paket I & II ) Da kam der Body Ansatz (In Wagenfarbe) am Auto dran.
Das andere was Schwarz ist (Die Lippe unten ums ganze auto) ist von Maxton Design aber bisschen verändert worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So mal Paar Updates zum Auto ;)

Hab noch vor Dezember Alle Kabel vom Motor gemessen und auf Last... keine Probleme aber was auffiel war das die Verteiler schiene des Sicherungskasten etwas Korrodiert war! Ausgetauscht und weiter Probleme im Warmen zustand vor allem bei Neustarts, Relai wieder Defekt.
tempImageDjMBk8.jpg tempImagebVdBQ1.jpgAnhang anzeigen IMG_4302.jpeg

Dann mit dem Thema Soundanlage auseinander gesetzt ; Alte CCA Kabel Raus was auch 2x zsm gelötet wurde ( 30mm2 auf 20mm2 im Innenraum dann auf 30mm2 kurz vor der Rückbank ) Getauscht auf 35mm2 OFC mit Zusatzbatterie gesamter neu Verkabelung aller nachgerüsteten Sachen im Auto :LOL:
E7E2AE2E-CDC3-4841-89D8-DD93ADF9E159.JPGAnhang anzeigen tempImageRAX0AR.jpgAnhang anzeigen tempImageLaR6P4.jpgAnhang anzeigen CAC6D28E-59C8-4DFB-BBCE-A70912E35362.JPEG

Tür Verkleidungen die Arm auflagen mit dem Leder vom Innenraum beledert, Mittelkonsolen teile vorbereitet für das Carbon-laminieren. Ambiente Beleuchtungen fertig gebaut in den Carbonteilen.
IMG_4319.jpeg IMG_0065.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0065.PNG
    IMG_0065.PNG
    4,7 MB · Aufrufe: 0
Oben