Shiros sunsetgelber ST

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Shiro

Member
Registriert
14 Mai 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich nun mehrere Jahre hier mitlese und mit Erschrecken festgestellt habe, dass ich meinen ST nun schon 4 Jahre besitze, stelle ich ihn nun endlich mal hier vor st_schild4

Zuvor bin ich einen Fiesta mk4 FL mit stolzen 60 PS gefahren. Zum damaligen Zeitpunkt das Auto meiner Mutter. Mir war da schon klar, wenn ich mir was eigenes hole, dann eine Nummer größer und auch ein paar PS mehr. So ein Focus mk3 Titanium ist doch nett.

Der Gedanke blieb auch lange Zeit, bis ich einen (heute) guten Freund kennen lernte. Damals hatte er einen Focus mk2 ST. Ein mal mitgefahren und schon war die Idee mit "ein bisschen mehr PS" Geschichte...

So kam es dann zum ersten eigenen Auto: MK3_yellow

Die Farbe hab ich einmal in echt gesehen und war direkt begeistert!

2 Bilder von etwa einem Jahr nach dem Kauf:

10r9bpB.jpg


Jzccfb8.jpg


Ausstattung:
  • Leder Sport-Paket
  • Winter-Paket
  • Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Toter-Winkel Warner
  • beleuchtete Einstiegszierleisten
  • Sony Premium Sound inkl. Subwoofer, inkl. Navi
  • bestimmt noch einiges vergessen, also alles in allem nah an vollem Haus orngbiggrin

Nachdem ich mit dem Auto super zufrieden war. Zuverlässig und vor allem spaßig, aber dennoch komfortabel.
Ich weiß noch, wie ich den Wagen beim Händler abgeholt hatte (mit ca. 26.000km gekauft) und auf dem Heimweg an einem schönen weißen Schild mit dunklen Streifen vorbeikam. Auf der Geraden dann einmal Vollgas und schauen was so passiert. Kurz darauf auf den Tacho geschaut und die Nadel war bei >200 km/h eeko orngbiggrin
Da hatte sich der Kauf schon gelohnt 0197.gif

bisherige Veränderungen:
  • Gewindefahrwerk ST X
  • Fußstütze aus dem Forum
  • Shortshifter aus dem Forum
  • Gel Embleme in Sunset / Schwarz

So sah der Wagen Ende letzten Sommer aus, gerade frisch poliert und versiegelt:

NJ0DvH1.jpg


Da hat sich die Arbeit gelohnt up1

Der erste Regen danach:

cYZJLgP.jpg


Geplante Umbauten:
  • RS Heckspoiler - liegt derzeit bei meinem Lackierer (seit 3 Monaten, soll aber diese Woche endlich fertig werden)
  • Sync 3 - fast alle Teile sind da, dann kann das große Basteln bald losgehen

Zusammenfassend kann man nur sagen: Geiles Auto und wird auch noch lange bleiben (vor allem bei meiner geringen Fahrleistung, aktuell knapp über 50.000km auf der Uhr) doppeldaumen1
 
Willkommen hier - tolles Auto - super Farbe ... MK3_yellow

st_schild1
 
Steht schon sehr gut da das Teil st_schild4

Auf den Sync 3 Umbau bin ich gespannt, hätte auch Lust drauf, ist mir aber zu teuer das ganze
 
Superschönes Auto.

Auf den Umbau bin ich auch gespannt... finde solche Sachen immer sehr spannend.
 
Vielen Dank erstmal danke_2

Über den Umbau werde ich ausführlich berichten, aktuell warte ich noch auf den neuen USB Hub und mein OBD Dongle.

Bisher liege ich bei ca. 700€, wobei ich noch einige Teile zu viel habe zum verkaufen.

Die Idee dazu kam über Weihnachten. Wie das halt so ist, wenn man ein wenig mehr Freizeit hat. Man kommt auf Ideen orngbiggrin

Mithilfe diverser amerikanischer Foren hab ich mir dann einen kleinen Überblick über alle benötigten Teile verschafft und bei einem bekannten Ford Meister gefragt, ob ich ein paar Verkabelungsdiagramme bekommen könnte. Antwort: "Waaas? Sync 1 auf 3? Das ist quasi unmöglich... Wir haben das mal abgeschätzt, das kostet >5.000€!"
Und schon wurde aus der Idee eine Herausforderung lachen*
 
Sieht einfach genial aus in der Farbe. Sehr schicker Wagen up1

Wie bist du mit dem ST-X zufrieden? Ist es deutlich härter als das originale oder noch komfortabel?
 
Ein Kumpel von mir hat es auch drin. Bin schon des Öfteren mitgefahren. Ich kann euch sicher sagen, das es ein bisschen härter ist als das orginale aber trotzdem noch super komfortabel ist. Komfortabler als meiner mit H&R Federn.
 
MariusG schrieb:
Komfortabler als meiner mit H&R Federn.

Genau das wollte ich hören! Mir gehen meine H&R Federn nämlich so langsam aber sicher auf den Sack, da die einfahc nur noch Hart & Rappelig sind.
 
Puh...ich war immer für H&R Federn in meiner Auto-Laufbahn aber ich muss mich dir auch anschließen. Mir gehts es momentan auch richtig auf den Sack. Es ist soooo unkomfortabel! Am Anfang hab ich das nicht so stark gespürt aber mittlerweile...Heilige...

Edit: Ich hätte oben schreiben sollen: "VIEL komfortabler"!!!
 
Aus diesem Grunde hab ich mich für Eibach entschieden. Wesentlich angenehmer zu fahren.
 
Mit dem ST-X bin ich voll zufrieden. Es ist härter als das originale, aber nicht unangenehm.

Als Vergleich hab ich leider nur den Fiesta mk7 ST meiner Schwester mit Wolf Federn, der ist härter als meiner mit dem ST-X Fahrwerk.
 
Inzwischen hat sich einiges getan. Erstmal zur Optik:

djuOgdd.jpg


Der RS Heckspoiler ist beim Lackierer endlich fertig geworden und sieht einfach mega gut aus trinker*


Im Innenraum hat sich auch etwas getan. Sync 3 ist jetzt vollständig eingebaut und funktioniert, eine kleine Bilderstrecke dazu:

yHaDYFA.jpg


So beginnt alles. Sync 1 mit 10 LS Sony Paket...

9ptscoe.jpg


Das kommt nun alles rein.
  • Sync 3 APIM + Bildschirm inklusive Halterung (Das ACM hier auf dem Bild wurde nicht eingebaut, ich hab meins von Sync 1 behalten)
  • neuer USB Hub für die Armlehne inklusive Blende
  • Sony Frontpanel mit Blende für untendrunter
  • Warnblinker- / Zentralverriegellungsschalter aus den USA
  • neue GPS Antenne
  • mini-USB auf mini-USB Kabel
  • und das Herzstück: Das selbstgebaute Adapterkabel

RrcvQ8O.jpg


Diverse Stunden später ist alles drin und der Wagen sieht innen direkt um einige Jahre moderner aus dafuer1
Ein bisschen musste noch codiert werden, damit das Sync auch zu meinem Auto passt und alles funktioniert...

fRb4l1i.jpg


Im eingeschalteten Zustand sieht es so aus. Also es ist wirklich Sync 3 lachen*



Bisher getestet und funktioniert:
  • 10 LS Paket mit Subwoofer
  • Lenkradfernbedienung
  • Freisprechfunktion
  • USB & Bluetooth
  • Navi
  • automatischer Tag- / Nachtmodus
  • Apple Carplay

Das einzige, was bisher nicht funktioniert (oder mir bisher aufgefallen ist), ist die Rückfahrkamera. Leider bin ich hier von einem anderen Kabel ausgegangen und nicht von einem Fakra-Stecker. Adapter ist bestellt und wird voraussichtlich am Wochenende eingebaut. Ein kleines Ärgernis, aber im Großen und Ganzen ein äußerst erfolgreicher Umbau hurra1

Den Schock meines Lebens hatte ich auch, nachdem wir alles eingebaut hatten und ich den Motor starten wollte... Die Frontscheinwerfer machen Stroboparty und alles im Innenraum blinkt, bimmelt und schmeißt Fehler als würde mein Auto gleich explodieren crying1
Im Endeffekt war die Batterie nur entladen, weil wir den ganzen Tag irgendwelche Beleuchtung im Auto anhatten hammer5
Fremdgestartet, eine Runde gedreht und alles war wieder gut.

Neben der Kamera werde ich dann demnächst mal auf Sync 3 v3.4 updaten und schauen, was sich da so verändert im Gegensatz zur v3.2...
 
Sieht sehr gut aus mit dem neuen Radio doppeldaumen1

Respekt für die ganze Arbeit. Und ganz günstig war das ja vermutlich auch nicht.

Die Aktion mit Strobo-xenon und alles am spinnen hatte ich auch letztens als mein Radio draußen war für paar Stunden. Hatte auch erstmal Schiss, dass da was kaputt gegangen ist [0153.gif
 
Sehr cool! Respekt! doppeldaumen1

Sowas erfordert immer eine Menge Arbeit, gerade im Voraus, um überhaupt erstmal zu erfahren, welche Teile man benötigt, wie man es umprogrammiert usw.. Also Hut ab, dass alles so geklappt hat!
Und die Belohnung wenn (fast) alles auch noch funktioniert ist natürlich super, dann fühlt man sich nochmal ein ganzes Stückchen mehr zu seinem Auto verbunden und ist natürlich auch stolz auf sich und sein Baby orngbiggrin

Bestimmt sind schon die nächsten Änderungen geplant?
 
Sehr cooler Umbau! doppeldaumen1
Ich wäre ja schon froh, wenn ich das Display hätte was bei dir vorher drin war :D Leider hab ich das noch kleinere wo nochmal ein kleiner Rand drum rum ist. engel06
 
Preislich hielt es sich sogar noch im Rahmen, also bezahlt habe ich für alle Teile ca. 700€, hab aber noch einiges über (u.a. das ACM, die "normale" Sync 3 Blende), was ich verkaufen werde. Also werde ich vielleicht am Ende bei 500€ landen, wenn ich das alte Sync 1 noch verkaufe und das wars mir definitiv wert dafuer1

Im ersten Moment dachte ich bei der Licht-Party wirklich, dass ich irgendwelche Steuergeräte erledigt hab und war schon am überlegen, wie ich das meinem Fordhändler erkläre engel06

Der beste Moment beim ganzen Umbau war eigentlich, nachdem wir das Adapterkabel eingesteckt haben und alles provisorisch drangesteckt. Auf Anhieb hat das Sync 3 gestartet und seine Sprache eingestellt. Da waren wir schon in Party Stimmung prost1

Mehr Veränderungen sind erstmal nicht geplant. Vielleicht kommt im Sommer endlich eine AGA drunter, da bin ich mir aber immer noch nicht wirklich sicher...

Noch kleiner??? Ich fand mein Display war schon ein Mäusekino eeko
 
Tolle Arbeit!

Mach doch nochmal ein Bild im hellen, damit man das Ergebnis besser sieht im Gesamtkontext.

doppeldaumen1
 
Toller Umbau doppeldaumen1 Sieht super aus.
Reizt mich auch sehr, da ich nur das Mini-Display mit Sync 1 habe.
 
Oben