Tieferlegung Focus ST Facelift

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Slate-ST schrieb:
Interessant. Hab ich nicht gekannt, muss ich später nm in Ruhe ansehen. Gibts T2 schon ‽
Aus dem Motorradbereich weiss ich das kurze Windungen zum besseren Ansprechen und zur Verhinderung vom Stempeln beim runterschalten verwendet wurden. Ist so 15 Jahre her bevor Ahkupplungen Serie wurden. Bei Porsche Cup hab ich das glaub ich auch gesehen, allerdings sinds da zwei Federn. Kann auch am Evo X gewesen sein. Bin mal gespannt ob das Nachlaufen über schnelle Ab Wellen spürbar besser ist. Muss die Tage mal auf die A65 da war so was glaub ich...

Gesendet vom OnePlus Three und Tapatalk

Ist zwar H&R aber es geht ja um die Sache selbst.
Hier der zweite Teil:

https://www.youtube.com/watch?v=Ke7CRneAO7c

Hab heute auch mal H&R angeschrieben, ob die evtl. bei den Tieferlegungsfedern jetzt auch serienmäßig so einen Schutz vorsehen, bin auf die Antwort gespannt.
 
So H&R hat mir geantwortet,

der HA Federn vom H&R Satz 28782-5 (FL) sind auch progressiv gewickelt und im progressiven Federbereich mit einem Federdämmschlauch überzogen.
Das soll jetzt so sein, bei "Altbeständen" kann es jedoch vorkommen, dass dieser Schutz noch fehlt.

War bei denen, die in letzter Zeit H&R bestellt haben, das schon drum bzw. könnt ih mal nachschauen wenn ihr vielleicht nicht drauf geachtet habt?

Mcray oder Zeitgeber, bei euch würde mich das brennend interessieren danke_2
 
Dave82 schrieb:
War bei denen, die in letzter Zeit H&R bestellt haben, das schon drum bzw. könnt ih mal nachschauen wenn ihr vielleicht nicht drauf geachtet habt?

Mcray oder Zeitgeber, bei euch würde mich das brennend interessieren danke_2

Ich schau später mal nach.
 
Hab nen durchsichtigen Schlauch drauf. Kann aber nicht sagen ob das meine Werkstatt war oder die so angeliefert wurden. Habe sie gleich zu meinem FFH schicke lassen. Vermute aber mal das sie schon drauf waren

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Muss mich korrigieren. Leider hab ich net viel gesehen, nicht viel Platz. Die Federn sind ja generell in blau. ;-) So sieht es aus:

 
Ich hatte meine Ende März bestellt und Anfang April selbst mit montiert...ich meine da war nichts dran!
Hatte aber auch hinterher keinerlei Probleme up1
 
Zeitgeber, es geht ausschließlich um die hinteren Federn. Dein Foto ist doch von vorne, oder?
 
Dave82 schrieb:
Zeitgeber, es geht ausschließlich um die hinteren Federn. Dein Foto ist doch von vorne, oder?

Uhh, ja, dann hab ich was falsch verstanden. Ist vorne, steh ja auch VA drauf.
Ich schau heute nochmals, ob ich da was erblicken kann.
 
So, eben noch unten ein Foto gemacht. Ergebnis: Positiv, Gummiumantelung ist auch oben auf der Feder drauf.

 
Jetzt bin ich total verwirrt. Meinte nicht einer hier im Thread, dass der progressive Teil nach unten muss? Im Netzt schreiben die Leute mal so und mal so...hmmm ich glaub ich werd mal noch ne Mail an H&R schreiben.
Antwort folgt!

@ Zeitnehmer, ist deine Beschriftung auf den Federn richtig rum oder steht die auf'n Kopf?
 
Hi

Die Eibach federn werden so eingebaut. Die Hr sollten auch so eingebaut werden da ansonsten der Progressive Teil ja keinen Sinn mehr macht denn der würde ja erst gegen ende des Federweges greifen. Dazu ist auf der Befestigungsseite der Karosserie ein großer Gummiteller angebracht, da macht es wohl keinen Sinn das Progressive Ende der Federwicklung mit dem Kunsstoffschlauch anzubringen da dann an der unteren Aufnahme das Federmetall auf dem Metallenen Federhalter aufliegt. Das da idann was scheppert ist abzusehen..

Und wenn Schrift auf dem Federn aufm Kopf stehen wird sich der Tüv auch freuen....

Gesendet vom OnePlus Three und Tapatalk
 
So hier die Antwort von H&R:

Sie müssen die Federn so einbauen das Sie die Schrift auf den Federn lesen können.
Die progressiven Windungen sind somit oben !!

So also Zeitnehmer...alles schick bei dir!!!
Aber Slate, passt das zu deiner Aussage???
 
Die Aussage passt nicht zu meiner und macht für Eibach keinen Sinn. Gummis gehören nach unten wie die ersten Progressiven Windungen, das passt bei Eibach auch zur dann richtig lesbaren Schrift. Für mein Verständnis macht es andersrum keinen Sinn. Vielleicht liegt darin das bessere Fahrverhalten der Eibach Federn begründet? Der ersten eng beieinander gewickelten Federn sollen die ersten sxhnellen Stöße besser abfedern. Zum Ende des Federweges machen die keinen Sinn, kurz vorm Anschlag fährt man höchstens unter voller Zuladung...und für was am Gummipuffer nochmals ein Kunsstoffüberzug an der Feder, dass das Metall nicht am Gummi reibt wie Original?

Der Typ im h&r Film hat auch nixht wirklich mit Fachwissen geglänzt, kann man denen vorbehaltlos alles glauben? Nö


Laut Eibach muss die Schrift Lesbar sein , also nicht auf dem Kopf stehen und die kurz aufeinander folgenden Windungen liegen dann richtiger weise unten im Federteller.



Gesendet vom OnePlus Three und Tapatalk
 
Hab nun noch mit H&R gesprochen. Die Schrift muss auch hier Lesbar sein, dann ist die Feder richtig eingebaut. Bei manchen Fzg sind die kurz aufeinander folgenden Windungen oben bei H&R, das ist dann ok so. Es hat wohl jeder Hersteller seine Philosophie, also....

Zusammengefasst: solange die aufgedruckten Kenndaten richtig lesbar nach dem Einbau stehen ist der Rest "Wurst".

Laut Eibach liegen die ersten Windungen die so eng beieinander sind im EIngebauten Zustand zusammengedrückt und geben der Feder eine gewisse Vorspannung. Hat dann wohl aufs Fahrverhalten keine Auswirkung.

Was mir aufgefallen ist. Eibach und H&R haben ihren Sitz im gleichen Ort...Waren die einmal zusammen? Oder arbeiten sie zusammen?
 
H&r macht das wohl wegen der Vorspannung so

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ohh, muss ich mich später wieder verbiegen um zu checken, ob die Aufschrift lesbar.

Ich gehe aber mal schwer davon aus, dass das richtig verbaut wurde. Der Tuner macht das sicherlich nicht zum ersten Mal. Aber ich schau später nochmal, wenn ich was sehen kann. Ist ne ziemlich enge Nummer da unten.
 
Slate und Sunset...gibt´s eigentlich Bilder von euren ST´s wie die jetzt mit den Eibach so da stehen?

Mal generell eine Frage @all, was habt ihr anschließend alles einstellen bzw. vermessen/prüfen müssen?
Achsvermessung, Xenon...???
 
Achsvermessung und Xeon. Xeon ist eh als Pflicht in den Papieren des Herstellers angegeben (bei H&R).

Hab beides machen lassen.
 
Oben